WB 748

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7390
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von writeln » Montag 2. März 2015, 14:32

Gans klar, das Federvieh ist ein ausgewachsener Höckerschwan (Cygnus olor).

Toll zu sehen, wie die Preiserlein beginnen, den neuen Abschnitt mit Leben zu erfüllen und auch gleich jede Menge Krempel und Schrott in der malerischen Landschaft verteilen... Da kommt einfach nur Freude auf.

Die Entwicklungen im Hamburger Hafen verfolgen wir natürlich auch mit großem Interesse. Dort tut sich ja seit Monaten immer mal wieder etwas.

Vielen Dank für die schönen Fotos!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. März 2015, 14:45

Moin zusammen,

sehe ich das richtig, dass der rote "Pott" im letzten Bild auf den Namen "Panngalaktischer Donnergurgler" getauft wurde?
Mächtiger Zarquon, das geht ja nun gar nicht.
Ein "N" weniger wäre mehr gewesen.

Macht's gut, und Danke...
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: WB 748

Beitrag von Robert I » Montag 2. März 2015, 15:10

Moin,

tolle Bilder! Bei den ersten drei Bildern ist zudem sehr gut gelungen, Italien-Athmosphäre mit ins Boot zu holen.

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Auf einem Bild ist sogar ein Gleiswendel zu sehen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 748

Beitrag von Datterich » Montag 2. März 2015, 15:16

HahNullMuehr hat geschrieben:Panngalaktischer Donnergurgler
Yepp - das nennt man künstlerische Freiheit 8) Sonst ginge so etwas ja gar nicht.

Inspiriert durch unseren Barsch-/Wels-/Monsterthread mit kurzer Halbwertzeitlebensdauer ist mir klar geworden, dass Italien ohne seinen größten Strom eigentlich nur eine simple Beinprothese wäre. Also müsste der Po da noch irgendwie hin! Entweder gut getarnt auf einen freien Acker ("Poebene") oder an irgendeinen Fuß eines Berges, denn Po ist normaler Weise höher als Fuß. Mein schlechter schneller Entwurf sollte da nicht abschreckend wirken, sondern diesen Gedanken weiter geben. Ein kleiner Insider.
p0ebene.jpg
Natürlich besser in die Landschaft und Pflanzen integriert ... :-)
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... vielleicht kann Gerhard mit der Idee etwas anfangen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7390
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von writeln » Montag 2. März 2015, 15:29

Hmmmm...

evtl. muss der Dampfer noch mal zurück ins Trockenschwimmdock?

Die Idee ist aber ansonsten seeehr schön. :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 748

Beitrag von günni » Montag 2. März 2015, 18:17

Moin,
bei der Beschriftung mit dem Namen "Panngalaktischer Donnergurgler" hatte wohl jemand Hunger und an Pannfisch gedacht. So könnte man das doppelte "n" erklären.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: WB 748

Beitrag von franpierre » Montag 2. März 2015, 22:53

Aha

... und warum sollte gerade DIESER Donnergurgler sich besser mit dem nur-einen-N-Pangalaktikum zufrieden geben können? Ist er vielleicht ein Rachennjodler? :D

Ich kann warten. Gruss

François

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7390
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von writeln » Dienstag 3. März 2015, 00:07

Richtig klasse finde ich die Gebrauchtwagen am Brückenpfeiler.
Eine tolle Szene, die Vorfreude weckt!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4465
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 748

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 3. März 2015, 07:50

Da frage ich mich, was sich wohl unter den Brückenpfeilern im Fundament versteckt? Wenn schon oben ein familiärer Neuwagen-Handel angesiedelt ist, dessen Angebote niemand ausschlagen kann.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 748 und die Poebene

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. März 2015, 09:53

Da glaube ich an etwas ganz anderes: In Italien würde Dein Problem vermutlich anders gelöst: Mit einem Betonklotz (unbearbeitet) in einem geeigneten Gewässer (z.B. im Po) ... :|

Freundliche Grüße an alle Freischwimmer
Datterich
_________________
... der vermutet, dass diese Methode u.A. auch in den USA und sonst wo denkbar wäre -

Andreas Weise

Re: WB 748

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 3. März 2015, 17:53

Datterich hat geschrieben:Sönke ist teilzeitweise unter die Archäologen gegangen
Das Forum Romanum wird also auch nachgebaut ... schön :mrgreen:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7390
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von writeln » Dienstag 3. März 2015, 20:49

Das Forum Romanum und das Kolosseum. Das sind schon anspruchsvolle Projekte.
Was die Brauns vor 5000 Tagen wohl gesagt hätten, wenn ihnen das jemand erzählt hätte?
Das ist ja genau so verrückt, wie eine Elphi, oder einen funktionierenden Flughafen bauen zu wollen...

Ich bin inzwischen wirklich mehr als gespannt, wie das alles in der Gesamtschau aussehen wird und bin sicher, es wird sagenhaft schön.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4465
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 748

Beitrag von Feuer-wer » Montag 9. März 2015, 12:14

Zum Thema Gischt:

Die Wellen sind meiner Meinung nach etwas rechtwinklig zur Kiellinie, ich hätte sie schräg nach hinten laufen lassen. Sehen die im Original bei den Fähren wirklich so aus?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. März 2015, 12:28

Moin Torsten,

intuitiv hätte ich Dir jetzt zugestimmt.
Kurze Recherche nach Bildern "Fähre König der Löwen" zeigt aber, dass diese Bauart von Wasserfahrzeug offenbar gerne so einen "Querbalken" aus Gischt vor sich herschiebt.

Von daher kann ich nur sagen: Vorbildgetreu, ihr MiWuLaner, was auch sonst!?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4465
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 748

Beitrag von Feuer-wer » Montag 9. März 2015, 12:54

Danke Micha,

hätte ich selber gucken können... hast natürlich recht und war ja, wie Du schreibst, auch nicht anders zu erwarten von Gaston & Co.

Beispiel http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 782632.jpg

Mal gespannt,
WB 748 hat geschrieben:Wie die Schiffe dann fertig in der Anlage eingebaut aussehen zeigen wir euch im nächsten Wochenbericht.
was kommt!

Cruiser

Re: WB 748

Beitrag von Cruiser » Montag 9. März 2015, 15:04

Hello, I am Italian and, unfortunalely, I don't know German language so I will switch in English because web translators (like Google) doesn't help.
I live in south Italy about 50Km far from the "Valle d'Itria" where Martina Franca, Alberobello and Locorotondo are, where the Trulli's land is.
I am an HO scale trains fan and my layout is 100% Märklin with a German landacape of course; I am following with great interest Your work in progress about "Bella Italia" and till now the results where good... till now, till I saw those pics:

http://www.miniatur-wunderland.de/typo3 ... 11b2cf.jpg

http://www.miniatur-wunderland.de/typo3 ... 1c1fa9.jpg

First of all the building in the first picture could be defined as all You want but not a trullo at all, You could go all the country lanes of the Valle d'Itria and You will never meet a building like the one You reproduced there.
Second, I can't hide my disappointment, the Valle d'Itria has been defined UNESCO World Heritage site and I can say that no one trullo can be, and it is, used as a waste dump; the trulli can be repaired olny respecting the ancient building techiques because thery are protected.
The Image You give isn't faithful to reality, yes there are areas with deterioration but not the Valle d'Itria, Your layout will be, and it is, visited by thousands of people from the whole world and I can't accept the idea that those visitors will keep about my land afer that they will see what You have done.

These links show exactly as trulli are:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 825da72fb5

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 5d3f1d7fc7

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 0cbf126c38

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... b8dec24b0a

The last link shows an old trullo used as deposit for work tools but, as You can see, it's clean, as a deposit can be.

This link shows an HO Scale trullo made by real stones and posed in a typical mediterranean landscape:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 50c3181ffe

I never thought to fill the gardens of the typical German households of my layout with junk.
I respect Your very great work and I hope, one day, to come to Hamburg and see Miniatur Wunderland but I must say that Your idea of "Bella Italia" doesn't match mine.

Yours sincerely
Stefano Spina

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 748

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. März 2015, 15:43

Ciao Stefano,

Benvenuti nel forum.

You seem to be really raging about the misconceptions about Your home countryside. An I would understand that well.
So You would appreciate more, if some craftsmen were working on one of those Trullo-Ruins, restoring it, painting it and putting it alltogehter in a more UNESCO world heritage like shape?
And if there was any junk around, it should be disposed of in an environmentally correct manner?

I hope that the model builders of MiWuLa take care of that affair.
Enjoy Your stay with us.

[deutsch:]
Willkommen im Forum.

Du scheinst wirklich wütend zu sein über die falsche Auffassung betreffend Deine Heimat-Landschaft. Und das kann ich gut verstehen.

Du wärest also mehr dafür, dass einige Handwerker an einer der Trullo-Ruinen arbeiten, sie restaurieren, anstreichen, sie insgesamt in eine mehr UNESCO-Welt-Erbe-gemäße Form bringen?
Und wenn Müll umherliegt, sollte er, in umweltverträglicher Weise, entsorgt werden?

Ich hoffe, dass die MiWuLa-Modellbauer sich der Sache annehmen.
Noch einen angenehmen Aufenthalt bei uns.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

piero1957

Re: WB 748

Beitrag von piero1957 » Dienstag 10. März 2015, 19:38

Entschuldigung. Diese sind nicht Trulli und die Landschaft ist nicht angenehm.
Freundliche Grüße aus Italien.

Pier Attilio Chionna
Imperia/Ligurien/Italien

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 748

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. März 2015, 09:07

Es ist schön, dass sich hier auch Teilnehmer und Bürger aus dem betroffenen Land mit konstruktiven Beiträgen melden - das finde ich hilfreich und gut.

Auf der anderen Seite würde eine zu genaue und ausschließlich Vorbild gerechte Abbildung der Motive die künstlerische Freiheit massiv beschneiden, was einem "Wunderland" bestimmt auch nicht immer gut täte. Vom vorhandenen Platzangebot mal ganz zu schweigen.

Ein schmaler Grat, der bisher sehr gut gemeistert worden ist ...

Freundliche Grüße gen Italien
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 748

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 11. März 2015, 20:30

Dear Pier Attilio, dear Stefano,

I do understand, that your cultural and ethical feelings have been hurt from the pictures of the Trulli in Miniatur Wunderland. You post pictures of handsomely restored Trulli houses, and further pictures show complete villages of beautiful Trulli houses.

But I ask you to be more specific in words, what is really wrong? The built-in jokes? The detached individual Trullo? The Italian heritage? The Trullo in restauration?

Will all future Italian visitors to Hamburg get their feelings hurt - or what is at stake?

Having duly critized parts of the Scandinavia lay-out in Miniatur Wunderland for years, I believe, I understand your warning. But could you be more specific, so we shall better understand what ought to be changed, please?

Auguri, ciao e grazie!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten