WB 758,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 758,5

Beitrag von Datterich » Montag 4. Mai 2015, 21:22

Neben der bekannten Großbaustelle Italien gibt es noch eine Reihe von weiteren Arbeiten, die den meisten hier im Forum bekannt sein dürften. Ich habe mal nicht nach vorne/mitte geschaut, sondern nach oben/überall, und dabei die folgenden für mich neuen Teile gesehen. Wer weiß, wo und wie die eingesetzt werden:
wbkomma5_01.jpg
Wo sind diese Geräte installiert?
wbkomma5_02.jpg
wbkomma5_03.jpg
Sollte es jemand nicht herausfinden, so werde ich nach meinem nächsten Privatbesuch in Hamburg (MFM September) die Auflösung hier beschreiben :P

Aber natürlich war Italien unübersehbar, und da es schon sehr viele Bilder gerade aus den letzten Wochen gibt, hier eine Übersichtsfotografie (da der Vesuv manchmal viel Asche verteilt, sind die wichtigsten Bereiche vorsichtshalber abgedeckt):
wbkomma5_04.jpg
- Fortsetzung folgt -

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 758,5 - Fortsetzung

Beitrag von Datterich » Montag 4. Mai 2015, 21:35

Vielleicht typisch für manche Südländer sind das Chaos und die unübersichtliche Perfektion (oder war es die perfekte Unübersichtlichkeit?). Wer es nicht glaubt, schaut sich die beiden nächsten Bilder genauer an:
wbkomma5_06.jpg
Mediterranes Kabelchaos
wbkomma5_07.jpg
Und immer noch werden zwei Schattenbahnhöfe für Italien gebaut. Besonders im unteren Foto finde ich die Konstruktion der Gleisaufhängung rechts unten sehr interessant:
wbkomma5_08.jpg
Schattenbahnhof für Italien
wbkomma5_09.jpg
Interessante Unterkonstruktion (rechts unten)
Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 758,5

Beitrag von Stefan mit F » Montag 4. Mai 2015, 21:56

Moin Datterich,

Du hast Nerven, deinen montäglichen Ergänzungsbericht 758,5 zu nennen. :clown:
Wie gut, dass jedes offene Intervall rationaler Zahlen stets wieder eine neue rationale Zahlent hält, sodass auch nach einem 0,5er-Wochenbericht stets unendlich viel Platz bleibt. *SCNR*

Schöne Bilder! Sind in Italien etwa auch Subjekte der Gattung "navis coegi" anzutreffen?
Oder stammen die Gerätschaften an der Decke aus nördlicheren Gefilden?

Das Kabelchaos ist nicht im Italienabschnitt sondern in Afrika (Kenia , Malawi...), oder?
In Italien müssten doch sämtliche Kabel rot, grün oder weiß sein, nicht rot, grün und schwarz... :dr.smile:

Eine nette Sache ist auch der Drehstuhl, der bleibt doch sicherlich? Wie soll man dort denn sonst stundenlang verweilen? Dieser Zwischenbericht macht mal wieder Lust auf mehr.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von writeln » Montag 4. Mai 2015, 22:52

Na hier wird ja schon wieder Seemannsgarn und Anglerlatein gesponnen.
Bei den Gerätschaften oben handelt es sich ganz klar um einen Flux Kompensator. Ein äußerst empfindliches Messsystem, mit dem ein letzter verzweifelter Versuch unternommen wird, der unerklärlichen Fluktuation bei den kleinen Schokoladentäfelchen auf die Spur zu kommen. Man munkelt, das System soll flächendeckend in der neuen Lokwerkstatt zum Einsatz kommen.

Aber mal Spaß beiseite. Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass hinter dem Airport nicht mehr mit Blitz fotografiert werden darf? Es wird vermutet, dass die Lichtblitze die IR-Sensoren stören. Das war mir bisher völlig entgangen.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 758,5

Beitrag von Stefan mit F » Montag 4. Mai 2015, 22:57

Moin,
writeln hat geschrieben:Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass hinter dem Airport nicht mehr mit Blitz fotografiert werden darf?
ich wusste bisher nur, dass es im Bereich der Lifte verboten ist (bei Führungen).
Meinst Du nur das, oder darf man jetzt auch die Kleingärten nicht mehr mit Blitz ablichten?
Nicht dass es mir irgendwie wichtig wäre, dort mit Blitz zu fotografieren...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von writeln » Montag 4. Mai 2015, 23:25

Während der Führung wurde ab dem Airport gebeten, die Blitze abzuschalten. Vermutlich ist es einfacher, das einmal anzusagen, als zu riskieren, dass es am zweiten Lift schon wieder jemand vergessen hat.
Stefan mit F hat geschrieben:Nicht dass es mir irgendwie wichtig wäre, dort mit Blitz zu fotografieren...
Hast recht, aber da ich ewig keine offizielle Führung mehr mit gemacht habe, war mir das bisher nicht wirklich aufgefallen.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 758,5

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 5. Mai 2015, 07:00

Das Fotografieren ohne Blitz betrifft nur die Bereiche der "Wolken" und dem Bereich unter der Start/Landebahn.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 758,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. Mai 2015, 07:16

Ja - vielleicht sollte man nach 1 - 6 Jahren doch noch mal in eine fachkundige offizielle Führung investieren?! Als ich gestern im Wunderland war, wurden die nicht ausgebuchten Plätze per Durchsage häufiger angeboten, waren also sogar als last-minute-Möglichkeit möglich. Aber man hat ja leider dort immer so wenig Zeit ... :|

Mal sehen - eines Tages klappt auch das -
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Mai 2015, 07:46

Moin Dirk,

danke für die Info. Ist das schon länger so?

Moin Datterich
Das lohnt sich schon, auch für Forumanen.
Hinter der Beltbrücke ist noch lange nicht Schluss. :wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 758,5

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. Mai 2015, 15:58

Die Führung lohnt sich auf jeden Fall, aber Du bist ja auch so in die Wartungsgänge Italiens gekommen. Vielen Dank für die schönen, belebten Bilder aus dem Hintergrund!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 758,55

Beitrag von Datterich » Montag 11. Mai 2015, 04:59

... und weil die Kalenderwoche bekanntlich 7 Tage hat, hier noch vier herrliche Details aus der "Baustelle" nachgeschoben, denn zum Hafengeburtstag (da wird es ganz bestimmt noch einen separaten Sonderbericht geben!) waren "wir" in diesem Jahr auch wieder vor Ort:
wbkomma5_10.jpg
... was soll man dazu noch kommentieren ...?!
wbkomma5_11.jpg
wbkomma5_12.jpg
Gras in den alten Fugen ...
wbkomma5_13.jpg
Es freut mich, wenn es Euch freut!
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von Harry » Montag 11. Mai 2015, 06:34

Endlich habe ich es auch vor Ort bewundern können. Italien ist ein faszinierendes Stück Modellbau, nur vom feinsten. Ein würdiger Nachfolger des Flughafens.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 758,5

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 11. Mai 2015, 18:25

Da kann man mal sehen was man in so wenigen Jahren dazulernen und sich aneignen kann.
Ich finde es grandios, genial, einfach super.
Vielen herzlichen Dank für die wirklich tollen Bilder.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 758,5

Beitrag von Bernd 123 » Montag 11. Mai 2015, 19:17

Moin Alf,

Deine Bilderserie über den Italienabschnitt ist beeindruckend.
Das ist tatsächlich Modellbau in höchster Perfektion.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 758,5

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 11. Mai 2015, 19:53

Ich will ja nicht unverschämt sein aber habt ihr noch mehr von solchen schönen Bildern?
Leider schaffe ich es demnächst nicht in die "heiligen" Räume zu kommen.
Viele neidische Grüße
Christoph Köhler

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 758,5

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 12. Mai 2015, 07:33

Ja, natürlich gabs immer auch Leute, die aus Karton die eigene Modellbahn und Gebäude bastelten, aber eigentlich gibts zur Überlegung, dass jahreland "Modellbahnbau" gleich ein Schienenoval mit Plastikhäusern von Vollmer oder Faller war. Dh. man hätte von einem erstellten Plastikhaus begeistert sein sollen.

Nun in Italien sehen und erkennen wir, dass Modellbau bauen heisst, Kreativität umsetzen, mit allen möglichen Materialen, wir bewundern Details wo auch kaum ein Kabel hinreicht.

Und dazu kommen natürlich die Stellen, wo wirklich viele Kabel hingehen. Nichts bleibt unmöglich. Wunderbar. If you can think it you can do it.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 758,55

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. Mai 2015, 17:44

Christoph Köhler hat geschrieben:Leider schaffe ich es demnächst nicht in die "heiligen" Räume zu kommen.
Das ist schon sehr schade, denn der Abschnitt ist überhaupt noch nicht fertig, aber an allen Ecken und Enden befinden sich bereits jetzt kaputte Bauwerke und Mauerreste und Steinhaufen. Da sollte man früh genug vorbei kommen, damit es später nicht zu spät ist ... 8)
wbkomma5_15.jpg
Freundliche Grüße an alle Archäologen
Datterich
_________________
... oder die Reinigungsmitarbeiter räumen dort mal gründlich auf ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von writeln » Samstag 16. Mai 2015, 13:34

Für @Christoph und alle anderen, die von Klein-Italien nicht genug bekommen können, habe ich noch ein paar Bilder.

Danke noch einmal an die Wunderländer für die Führungen.
Ich finde es schon beachtlich, dass jemand, der eine Spätveranstaltung hinter sich hat und die nächste schon wieder vor sich, sich noch die Zeit nimmt, ein Gruppe Forumanen ausführlich und mit Begeisterung rund um den neuen Bauabschnitt zu führen.

Man spürt, wie sehr sich viele Mitarbeiter mit dem Wunderland und dem, was sie tun, verbunden fühlen. Das merkt man auch bei den Modellbauern, die ja netterweise einen Teil ihrer Werkstatt für die Schiffchen abgegeben haben. Es ist toll, was da gerade entsteht.
Dateianhänge
01.jpg
Ordentlich was los im Freizeitpark
02.jpg
Das Gleisvorfeld in Rom ist sagenhaft
03.jpg
Oben in den Bergen
04.jpg
noch weiter oben in den Bergen
05.jpg
Schwerstarbeit bei 37° im Schatten
06.jpg
Geschüttelt, nicht gerührt
07.jpg
Sehr beeindruckend
08.jpg
Jede Menge Arbeit für Brückenzähler.
09.jpg
Ja, ja, alles schon wieder kaputt.
10.jpg
unterm Bahnhof wird schon gecampt

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 758,5

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 16. Mai 2015, 14:33

Vielen herzlichen Dank für die Bilder. Ich finde es enorm das man an so viele Stellen herankommt obwohl diese noch nicht fertig sind. Ab und zu hat man mich gebeten Sachen nicht zu fotografieren bzw nicht zu posten.
Für mich mehr als ok und verständlich.

Nochmals vielen Dank

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 758,5

Beitrag von writeln » Sonntag 17. Mai 2015, 21:15

Hallo Christoph,

auch wenn´s Kraft kostet (...), habe ich mich bei der Auswahl der Bilder sehr zurück gehalten. Foto´s wie die Kartenspieler würde ich derzeit auch noch nicht im Blog veröffentlichen.
Aber eines ist sicher, da kommt noch ganz, ganz viel Schönes aus der Modellbauwerkstatt. :D

Antworten