WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 01:59

Einem lustigen Zufall habe ich es zu verdanken, dass ich vergangene Woche gleich zwei mal das Wunderland besuchen konnte, einmal im Jahr 2015 und einmal im Jahr 2016.
Dabei sind natürlich auch wieder einige Bilder entstanden...
___

Während der Weihnachtszug seine letzten Runden drehte und der Weihnachtsmann am Airport auf Startfreigabe zurück Richtung Nordpol wartete, nutzte ich die Gelegenheit, einige Szenen zu suchen, die mich beim letzten Adventskalender ganz schön ins Grübeln gebracht hatten.

Dabei traf ich dann auch schon den Osterhasen...
Dateianhänge
Weihnachtszug.jpg
-
Der darf nun erst einmal wieder zurück ins Betriebswerk.
-
Advents_01.jpg
-
Diese Kollegen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht
-
Advents_02.jpg
-
...den kannte ich bisher auch noch nicht...
-
Advents_03.jpg
-
...und hier sind gleich zwei Kalenderbilder versteckt.
-
Weihnachtsmann.jpg
-
Während der Weihnachtsmann zum verdienten Jahresurlaub aufbricht...
-
Osterhase.jpg
-
...scheint der Osterhase sich schon intensiv auf die Saison vorzubereiten.
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 02:13

Im vergangenen Jahr hat das MiWuLa mehrere Projekte mit dem NDR gemacht. Besonders beeindruckend ist das Tagesschau-Studio, das genau wie das große Vorbild unweit von Hagenbecks Tierpark angesiedelt ist.
Jan Hofer macht als Preiserlein eine recht gute Figur, finde ich. Das eigentliche Easteregg ist jedoch ganz klar Antje, die vom Dach des Studios aus einen wunderbaren Blick auf ihren Tierpark hat.

Etwas versteckt liegt der Dorfkrug von Büttenwarder, der ganz sicher eine genauere Betrachtung verdient. Wer die Serie mal gesehen hat, wird sich beim Anblick der kleinen Helden echt kaputt lachen.
Dateianhänge
NDR_1.jpg
-
Ein technisches Kleinod das neue Tagesschau-Studio.
-
NDR_2.jpg
-
Auf dem Dach hat Antje es sich mit ihren Kumpels gemütlich gemacht...
-
NDR_3.jpg
-
...ob sie wirklich Tagesschau guckt, oder den Blick auf Hagenbeck genießt?
-
NDR_4.jpg
-
Aus dem Trecker tropft augenscheinlich Öl ins Erdreich von Büttenwarder.
-
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 02:24

Der Grund der Nordostsee war einer der Gründe für meine Besuche. Recht merkwürdige Dinge musste ich dort entdecken. Neben einem mysteriösen Auto lag dort in der Tiefe auch ein seltsamer britischer Postkasten. Sobald wir unsere vielen Filmaufnahmen genauer ausgewertet haben, können wir diese Vorgänge hoffentlich aufklären...
Dateianhänge
Nordost_01.jpg
-
Der parkt da doch falsch, oder?
-
Nordost_02.jpg
-
Unten ein merkwürdiger Postkasten, oben zwei verdächtige Schiffsschrauben.
-
Nordost_03.jpg
-
Dieser auffällige Fluchtwagen, könnte entscheidende Hinweise liefern.
-
Zuletzt geändert von writeln am Montag 4. Januar 2016, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 02:37

Ein weiteres unverhofftes Erlebnis war eine Führung hinter die Kulissen Italiens. Mittlerweile sind dort schon unglaublich viele Preiser mit Sack und Pack eingezogen und treiben natürlich jede Menge Unfug. An einigen Stellen musste ich echt lachen.
Auch sonst ist der neue Abschnitt mittlerweile einfach nur noch beeindruckend. Wer gedacht hat, der Flughafen sei nicht zu toppen, wird beim Anblick der Amalfiküste eines besseren belehrt.

Dort habe ich die Kamera heiß fotografiert. Allerdings habe ich versprochen, mit der Veröffentlichung der Fotos bis zur Eröffnung zu warten. Mittlerweile ist die Detaillierung so weit fort geschritten, dass es schade wäre, alles schon vorher zu verraten, deshalb beschränke ich mich hier auf einen Blick durchs Glasfenster. Ihr könnt euch aber auf einen schönen Eröffnungsbericht freuen, wenn es so weit ist.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Gerhard, Alex und Maik bedanken, die mir und vielen anderen Forumanen im Vergangenen Jahr einige Blicke auf den werdenden Bauabschnitt gewährt haben.
Dateianhänge
Italien.jpg
-
Die kleine Baulücke hinten im Bild ist der Vesuv... >;-)
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 02:56

Veröffentlichen kann ich dafür einen ebenfalls recht beeindruckenden Blick auf die Konzertbühne mit Frau Helene. Ich habe ihn von relativ weit vorne aufnehmen können, da der Lütte und ich seit letzter Wochen zwei tolle Stehplätze in der Nähe der Bühne haben.

Etwas paradox finde ich, dass ich mich mir beim Zuschauen jetzt quasi selbst zuschauen lassen kann, da ein Teil meiner selbst ja auch als MFMler auf der VIP Tribüne sitzt. Soweit klar? :mrgreen:

Da haben Torsten und Micha für die Forumanen wirklich ganze Arbeit geleistet. Dafür an dieser Stelle ebenfalls vielen Dank!
Dateianhänge
Helene_01.jpg
-
Zwei tolle Stehplätze...
-
Helene_02.jpg
-
...mit genialem Blick auf die Bühne.
-
Helene_03.jpg
-
Unter strenger Beobachtung der Forumanen aus dem VIP-Block.
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 03:00

Auch in der Schweiz habe ich ganz unverhofft noch einige MFMler getroffen, die dieses Jahr ihre zehnjährige Irrfahrt durch die Miniatur-Meterspur-Welt feiern dürfen... :devil:
Dateianhänge
Forumanen.jpg
-
Rollen unverzagt ins 10te Jahr: Die MFM-Teilnehmer von 2006.
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 03:03

Da dies nun schon fast ein kleiner Jahresrückblick geworden ist, zu guter Letzt noch ein Bild von der Miniatur-Speicherstadt, über das wir in Hamburg sehr froh sein können...

So war das zwischen den Jahren 2015 / 2016.
Dateianhänge
UNESCO.jpg

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Feuer-wer » Montag 4. Januar 2016, 07:28

Jana, die Geheimhaltungsklausel. Vielen Dank für das update und die tollen Einblicke!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Harry » Montag 4. Januar 2016, 10:14

Danke für den kleinen Bericht! Manche Fotos wirken so real, ob als ich dabei gewesen wäre :-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 792,5

Beitrag von Datterich » Montag 4. Januar 2016, 10:17

Wieder ganz herrlich! Vielen Dank für Deine tolle Mühe und das ebensolche Ergebnis!


Dankbare Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
_________________
Die Wartezeit bis zur offiziellen Italien-Eröffnung ist ja nun nicht mehr so arg lang ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 10:36

Nachtrag:

Mittlerweile wurde zu den Vorgängen an der Nordostsee die SoKo "Brieffreund" gebildet und mit Zeugenbefragungen begonnen. Die Ermittlungen stehen aber noch ganz am Anfang.
Dateianhänge
SoKo_Brieffreund.jpg

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Feuer-wer » Montag 4. Januar 2016, 11:01

Falls Ihr sachdienliche Hinweise braucht, es gibt da wohl ein Video von einer Überwachungskamera...

_________________
Apropos Wartezeit, was steht denn im Moment auf dem Banner über Italien?
IMG_6672.JPG

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Harry » Montag 4. Januar 2016, 11:03

writeln hat geschrieben:...Die Ermittlungen stehen aber noch ganz am Anfang.
Immerhin hat schon die Tagesschau berichtet, Antje säße in Büttenwarder vor dem Bildschirm und habe beobachtet, wie Helene Fischer und ein Zug voller MFM Kollegen die drei restlichen von der Tribüne abholen, um ein versunkenes Auto im Unesco Welterbe "Speicherstadt" unter Wasser in einen Briefkasten zu stecken, weil da, wo der Versuv sein sollte, noch eine Lücke ist.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 11:32

@Herr Feuer-wer,

vielen Dank für ihren sachdienlichen Hinweis. Anscheinend gibt es in der Organisation der wasserfesten Brieffreunde eine undichte Stelle...

@Herr Harry,

das kling schlüssig und bestätigt die Fakten. Wäre auch plausibel, dass eine Frau Fischer etwas mit der Sache zu tun hat. Vielleicht sollten wir Antje als submarine Investigativ-Jounalistin anheuern?
___
Feuer-wer hat geschrieben:Apropos Wartezeit, was steht denn im Moment auf dem Banner über Italien?
*grübel*... Jahreszahlen sind ja im MiWuLa traditionell keine Konstanten, sondern Variablen und von daher nicht aussagekräftig. Stand da nicht "Eröffnung kurz nachdem die neue Website online ist", oder war´s umgekehrt?
Zuletzt geändert von writeln am Montag 4. Januar 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Nordexpress » Montag 4. Januar 2016, 11:46

Moin Sascha,

Vielen Dank für den Neujahrsbericht, ein sehr guter Start der Woche und des neuen Jahres.

Ich denke, die Begrenzung der Freiheit der Rede unter Forumanen ist nun auch eine Premiere, aber eine eher sehr bedenkliche!
Na ja, es herrscht schon eine gewisse Freiheit zu Berichterstattung in den WB.

Mit welchem Italien-Eröffnungstermin wird nun bei den Miwulanern gerechnet? Und damit auch den Termin deines Italienberichtes?

Nachdenkliche Grüsse
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 12:08

Nordexpress hat geschrieben:Ich denke, die Begrenzung der Freiheit der Rede unter Forumanen ist nun auch eine Premiere, aber eine eher sehr bedenkliche!
Moin Nordexpress,

ich finde das nicht bedenklich. Natürlich dürfen wir - so wie immer - alles zeigen, was von den öffentlich zugänglichen Standorten zu sehen ist. Es wurde aber bei den letzten Führungen hinter den Bauabschnitt, z.B. beim MFM 2015, freundlich darum gebeten, nichts zu veröffentlichen, was hinter der Baustelle zu sehen ist. Zumindest so lange, bis es im Wunderland WB erscheint. Dort und auf Bella Italia wird schon recht ausführlich und mit vielen Bildern berichtet, so dass eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Ich hatte ja auch schon mit einem privaten Italien Blog begonnen, musste aber schnell feststellen, dass das Wunderland mit den WBs und dem Bella Italia Blog viel ausführlicher und fundierter informiert, als das ein privater Besucher kann.

Ich finde es sehr großzügig, dass wir als Forumanen zu bestimmten Anlässen Zugang zur Baustelle bekommen und dort sogar Aufnahmen machen dürfen, z.B. beim MFM. Die schlechtere Alternative wäre, dass das Wunderland keine Führungen hinter den Bauabschnitt zulassen würde.
Nordexpress hat geschrieben:Mit welchem Italien-Eröffnungstermin wird nun bei den Miwulanern gerechnet? Und damit auch den Termin deines Italienberichtes?
Nun ja, ich finde es beeindruckend wie viel letztes Jahr geschafft wurde, obwohl es so viele andere kleine Baustellen und Projekte gab. Die Amalfiküste ist bis auf den Vulkan und das Gießharz schon ziemlich weit fertig gestellt. Das kann man auch schön durch die Fenster sehen.
Aber wenn man auf Rom schaut, wartet da wohl noch eine ganze Menge Arbeit auf die Modellbauer. Dort entstehen ja die aufwendigsten Gebäude.

Ob es da schon jemand wagt, einen genauen Termin zu nennen, bezweifle ich. Warten wir mal ab, ob das Wunderland dazu etwas in der Jahresvorschau 2016 sagt.
Vorfreude ist ja sowieso die schönste Freude. :wink:
Zuletzt geändert von writeln am Montag 4. Januar 2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von günni » Montag 4. Januar 2016, 13:08

Moin Sascha,
danke für die sehr guten Bilder und den tollen ,5-Bericht!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 792,5

Beitrag von Datterich » Montag 4. Januar 2016, 13:49

Nordexpress hat geschrieben:Ich denke, die Begrenzung der Freiheit der Rede unter Forumanen ist nun auch eine Premiere, aber eine eher sehr bedenkliche!
writeln hat geschrieben:Ich finde es sehr großzügig, dass wir als Forumanen zu bestimmten Anlässen Zugang zur Baustelle bekommen und dort sogar Aufnahmen machen dürfen, z.B. beim MFM. Die schlechtere Alternative wäre, dass das Wunderland keine Führungen hinter den Bauabschnitt zulassen würde.
Das ist wahr und eigentlich auch nichts Neues. Schon vor vielen Jahren durfte ich mal "heimlich" hinter die Kulissen eines noch nicht fertigen Bauabschnittes schauen und wurde gebeten, Fotos zunächst nur für den eigenen Bedarf zu nutzen. Ebenso erging es mir mal mit einem Umbau/Erweiterung, und selbstverständlich habe ich mich daran gehalten!

Die Alternative wäre prinzipiell kein Zugang zu im Bau befindlichen Abschnitten oder dort striktes Fotografierverbot ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von Stefan mit F » Montag 4. Januar 2016, 14:33

Moin,

danke für die tollen Bilder und die passenden Erklärungen dazu!
Mit meinen bin ich immer noch nicht fertig... meinen Besuchsmarathon der vorletzten Dezemberwoche werde ich - falls es keine Einwände gibt - unter anderem in einen 793,5er WB packen.

Zur angestoßenen Diskussion: Eine "bedenkliche Begrenzung der Freiheit der Rede unter Forumanen" kann ich nirgendwo erkennen. Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor und Nordexpress hat es anders gemeint? Ich bin bei meinen bisherigen beiden MFM-Besuchen stark beeindruckt gewesen von der Offenheit und dem Vertrauen uns Forumanen gegenüber. Wurde an irgendeiner Stelle Fotografieren und Filmen verboten? Mussten wir alle eine Erklärung unterschreiben, nur erlaubte Aufzeichnungen zu veröffentlichen? Weder das eine, noch das andere! Die Basis war immer das große Vertrauen der Geschäftsführung gegenüber den Forumanen. In alter hanseatischer Tradition verlässt man sich darauf, dass ein gesprochenes Wort ausreicht, ähnlich einem "Vertrag per Handschlag".

Zurück zum Wochenbericht:
Kann es sein, dass der Maler von Frau Osterhase eine beachtliche Portion Fantasie mit einfließen lässt? :P
Wo war nochmal der Thread "So geht das wirklich nicht!" oder so ähnlich? Den finde ich gerade nicht... da würde das Bild doch auch reinpassen. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 792,5 - Zwischen den Jahren

Beitrag von writeln » Montag 4. Januar 2016, 15:23

Stefan mit F hat geschrieben:Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor und Nordexpress hat es anders gemeint?
Vielleicht hat der Autor dieses ,5ers den Text auch ein klitzekleines bisschen spannender formuliert, als die Sache eigentlich ist... :mrgreen: Zumindest die unbekannten Unterwasser-Objekte werden sicher in nächster Zeit aufgeklärt. :wink:

Antworten