WB 820,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 820,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:26

Wenn wir früher Besuch in Hamburg begrüßen durften, war´s immer so, dass ich das Wunderland als "Geheimtipp" ins Gäste-Programm geschmuggelt habe und unsere Besucher zunächst meist skeptisch und nach dem Besuch immer völlig begeistert waren.
Mittlerweile ist das anders. Wenn wir heute Besuch bekommen, werden wir darauf hingewiesen, dass man unbedingt auch das Miniatur Wunderland besuchen muss...
Ich setze dem wenig Widerstand entgegen und gestern war´s mal wieder soweit.

Zum Knipsen bin ich dabei auch ein wenig gekommen und dabei u.a. am Termini hängen geblieben. Zeit, mal in der Fotokiste zu wühlen...
Dateianhänge
Termini 01.jpg
-
Im April 2015 stand in Rom diese Stellprobe, die den Eingangsbereich des Roma Termini darstellen sollte.
-
Termini 02.jpg
-
Gestern und damit 15 Monate später schwebte dann diese wundervoll gestaltete Platte mit dem Innenleben der Schalterhalle ein...
-
Termini 03.jpg
-
...um kurz darauf unter diesem formvollendeten Vordach zu verschwinden.
-
Termini 04.jpg
-
Im Bahnhof tobt nun schon mal das pralle Leben.
-
Termini 05.jpg
-
Der selbe Blick vor 27 Monaten im April 2014. Damals sah´s dort eher wie auf einem BRIO-Bahnhof aus.
-
Termini 06.jpg
-
Inzwischen rollt bereits der eine, oder andere Zug zaghaft in den Kopfbahnhof ein.
-
Termini 07.jpg
-
Auch von Pappe: Der Seitenflügel im April 2015. Das Pappmodell half, die optimalen Dimensionen des Modells auszuloten.
-
Termini 08.jpg
-
In Plastik gemeißelt steht das Gebäude 15 Monate später inklusive Tram-Depot in voller Pracht auf der Anlage. Auch die Toskana wirkt inzwischen weniger hölzern.
-
Termini 09.jpg
-
So sah es auf der gegenüber liegenden Seite im April 2014 aus.
-
Termini 10.jpg
-
Der gleiche Straßenzug im Juli 2016. Fast alle Bauplätze sind inzwischen belegt.
-

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 820,5

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:50

Moin Sascha,

herrliche Vergleichsbilder von der Entwicklung in Italien. Da kann man Dich für Deine Wohnungsnähe nur beneiden. Ich muss ja leider noch einige Tage warten :extracry2: , bis ich mir das Ganze im Original anschauen kann.
Danke fürs zeigen.

Freundliche Grüße an alle ,5 WB-Erstatter

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 820,5

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:59

Moin Sascha,
herzlichen Dank für Deinen 0,5er Bericht. Wie immer mit Klasse Bildern.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 820,5

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 21. Juli 2016, 22:03

Hallo Sascha,
vielen Dank für die sehr aussagefähigen Bilder. Ich war noch vor einigen Wochen vor Ort, da konnte ich mir diesen Fortschritt den wir jetzt sehen wirklich nicht vorstellen. Danke Miwula.
Viele Grüße
Christoph Köhler

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 820,5

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 22. Juli 2016, 18:35

Sehr schöne Vergleichsbilder, sehr schön ausgewählt. Vielen Dank fürs Teilen.

Hast Du schon Brücken gezählt?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 820,5

Beitrag von writeln » Samstag 23. Juli 2016, 23:04

Feuer-wer hat geschrieben:Hast Du schon Brücken gezählt?
...das sind viele, soviel steht mal fest. :mrgreen:

---

Überhaupt hatten wir mal wieder Glück und konnten einen Blick auf Bella Italia werfen. Der Abschnitt strebt der Fertigstellung entgegen. Es rollen Züge, die Beleuchtung wird getestet, die Vegetation verdichtet sich und immer mehr kleine Szenen werden gestaltet. Kein Wunder also, dass Italien derzeit die wunderländische Berichterstattung dominiert. Der Schönheit des neuen Abschnitts kann man sich kaum entziehen. Dank einer glücklichen Fügung konnte ich noch einige exklusive Fotos von schräg hinter der Anlage machen, deshalb hier noch einige ganz neue Impressionen von der Italien Baustelle:

Einige der Fotos gibt´s auch eine Nummer größer im Blog.
Dateianhänge
01.jpg
-
Am Brunnen vor dem Thore von Castello Aragonese löscht ein Wanderer seinen Durst.
-
02.jpg
-
Nur ein Kamel zählt vor dem Einschlafen Schäfchen. Die Tierwelt der Toskana ist erstaunlich vielfältig.
-
03.jpg
-
Überall grünt und blüht es jetzt immer mehr. So bietet Italien mittlerweile so manches lauschige Plätzchen.
-
04.jpg
-
An der felsigen Küste von Atrani ist der Esel oft das einzige Transportmittel, auch für den ortsansässigen KFZ-Meisterbetrieb.
-
05.jpg
-
Beleuchtungstest: Bei Nacht wirkt der römische Feierabendverkehr gleich noch viel eindrucksvoller.
-
06.jpg
-
In Südtirol sind die Campingplätze schon komplett ausgebucht.
Erna Mustermann aus Knuffingen prügelt gerade noch den letzten Gipsstaub der Modellbauer aus den Bodenbelägen des neuen Abschnitts.
-
07.jpg
-
Derweil erobern an der Amalfiküste Heerscharen von Pauschaltouristen die bis dahin unberührten Strände.
-
08.jpg
-
Das Zimmer mit Meerblick entpuppte sich leider als Fake, auch wenn der wunderländische Tourismusverband ausdauernd versichert, dass nun bald auch das Wasser gegossen wird.
-
09.jpg
-
Um eine termingerechte Fertigstellung des neuen Abschnitts zu gewährleisten, starten mittlerweile stündlich Maschinen mit Baumaterial in Richtung Miniatur Italien.
Na denn: toi, toi, toi!
10.jpg
-
Auch wenn manche uns derzeit das Lachen abgewöhnen möchten - Humor ist die beste Waffe, die wir ihnen entgegen halten können!
In diesem Sinne: Seid gut miteinander.
-

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 820,5

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 24. Juli 2016, 09:12

Ganz toll, danke schön. Bild Nr. 3 kapiere ich ehrlich gesagt nicht, Bild Nr. 5 kann doch nicht echt sein, ich kann das nicht glauben, da muss eine Fotomontage sich miteingemischt haben 8)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 820,5

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 24. Juli 2016, 11:20

Also irgendwie hast Du doch den Italienabschnitt das ein oder andere Mal verlassen, der Wanderer trinkt doch in Bayern unterhalb Neuschwansteins, oder ist das ein Zilling?
IMG_2599.jpg
Und das lauschige Plätzchen, also ich fürchte ja, da wird man doch stark vom Fluglärm gestört, trotzdem ein herzliches Dankeschön für den Hinweis (oder die Falle) zur Lösung Deines Rätsels.

And now for something completely different:

Die Bahnhofshalle sieht toll aus, aber

Der Fahrkartenschalter heisst doch nicht nur biglietteria (con "L" alla posizione quattro), nein, im Original ist auch in gelber Farbe und nicht in Weiss beschriftet worden.
Bigetteria.jpg
Roma Termini.jpg
Bild von der Webseite des Hotels Morgana http://www.hotelmorgana.com, dort kein Hinweis auf Copyright/Lizenz
Image1.jpg
Ausschnitt aus oberem Bild
Viele Grüße nach Monako. :dr.smile:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 820,5

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. Juli 2016, 16:51

Dankeschön - ich freue mich auf die persönliche Überprüfung der obigen Motive Mitte September! 8)


Freundliche Grüße an alle Fotografen
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen in Hamburg _ _ :bummel:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 820,5

Beitrag von writeln » Sonntag 24. Juli 2016, 21:40

Nordexpress hat geschrieben:...Bild Nr. 5 kann doch nicht echt sein, ...
Stimmt, das ist nicht echt, sondern ein Modell in 1:87. :wink:
Feuer-wer hat geschrieben:Also irgendwie hast Du doch den Italienabschnitt das ein oder andere Mal verlassen, der Wanderer trinkt doch in Bayern unterhalb Neuschwansteins...
Aragonese, Neuschwanstein, bei so vielen alten Gemäuern im MiWuLa kann man schon mal die Übersicht verlieren.

Mich beschleicht inzwischen so ein Verdacht, dass unser Reiseleiter uns gar nicht nach Italien gebracht hat... :hm?:

Antworten