WB 836,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 836,5

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 9. November 2016, 16:35

Moin,
writeln hat geschrieben:...machen die bisher anscheinend in der Wendel kehrt
bei 15 kV/16,7 Hz in der Schweiz und 25 kV/50 Hz in Italien könnte das ja auch ein schönes Feuerwerk geben. :pray:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 9. November 2016, 18:05

Dafür gibt´s doch inzwischen Mehrsystem-Lokomotiven.
Zum Beispiel dieses formschöne Modell in trendigem Retro-Design. :wink:

Außerdem wird im Wunderland doch ohnehin abgebügelt gefahren, was kann da schon passieren??? >;-)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 836,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. November 2016, 18:12

Ich habe mir das ganz genau angesehen: Im großen Wendel (hinter Venedig) kommen die Züge zur Zeit in der obersten Ebene an und fahren direkt wieder zurück. Im Prinzip ist die Wendeschleife einfach nur aus Schweizer Sicht hinter die Guiness-Brücke verlegt worden. Die Beschriftung laut Aufkleber war HB7 (oder NB7 - bin mir nicht mehr ganz sicher). Eine Weiterführung nach unten und damit in den Italien-Bereich hinein ist im Wendel bereits vorgesehen, aber noch nicht angeschlossen worden. Die Zugfolge scheint mir ähnlich dieser Strecke in der Vergangenheit zu sein.

Freundliche Grüße an alle Wendelhälse
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 9. November 2016, 21:18

Datterich hat geschrieben:Im Prinzip ist die Wendeschleife einfach nur aus Schweizer Sicht hinter die Guiness-Brücke verlegt worden.
Im Prinzip stimmt das. Allerdings können, wenn ich das Bild richtig interpretiere, die Schweizer Züge sogar auf mindestens zwei Ebenen wende(l)n. Direkt nach der Einfahrt, oder zwei Schleifen tiefer. Vermutlich können so auch Züge in der Wendel geparkt werden, damit der Tf die vorgeschriebenen Pausenzeiten einhalten kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dieser Bahnknoten auch als Schattenbahnhof genutzt werden. Würde mich nicht wundern, wenn dort notfalls auch Züge in höheren Dimensionen, oder im Hyperraum geparkt werden können.
Dateianhänge
Miniatur Wunderland Bella Italia 138 Gleiswendel Südtirol September 2016.jpg

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: WB 836,5

Beitrag von Ganzvornesitzer » Mittwoch 9. November 2016, 21:23

Bernd 123 hat geschrieben:Moin,
writeln hat geschrieben:...machen die bisher anscheinend in der Wendel kehrt
bei 15 kV/16,7 Hz in der Schweiz und 25 kV/50 Hz in Italien könnte das ja auch ein schönes Feuerwerk geben. :pray:

Bernd
Ähh...
Soweit ich weiß hat Italien 3kV DC. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... cation.png Aber egal, es pofft trotzdem. :santagreen:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 9. November 2016, 21:48

Ganzvornesitzer hat geschrieben:Aber egal, es pofft trotzdem. :santagreen:
Nö, nicht unbedingt. Bei modernen Loks ist das kein Problem.
Beispiele
=> https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_484
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U4

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: WB 836,5

Beitrag von Ganzvornesitzer » Mittwoch 9. November 2016, 22:24

Das ist moderne Mikroelektronik, mit Computer und so, da sidn zu wenige Röhren und Gleichrichter drin. :elch:

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 836,5

Beitrag von Masso » Donnerstag 10. November 2016, 06:55

writeln hat schon Recht, der Wendel soll als SBH für die Schweizer Züge genutzt werden ( 2 Ebenen stimmen sogar). Weiterhin könnte man sogar nach Italien fahren...

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: WB 836,5

Beitrag von Maik Costard » Montag 28. November 2016, 07:53

In Zukunft sollen sich die Züge nach diversen Drehungen in Itailen tummeln und dann wieder kreisender Weise in der Schweiz Unterschlupf finden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 836,5

Beitrag von günni » Montag 28. November 2016, 12:30

Moin,
also flüchten die italienischen Züge in die Schweiz. Na so schlimm ist das Gleis in Italien doch nicht. :clown:

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 836,5

Beitrag von martin236 » Dienstag 7. März 2017, 15:16

[quote="Maik Costard"]In Zukunft sollen sich die Züge nach diversen Drehungen in Itailen tummeln und dann wieder kreisender Weise in der Schweiz Unterschlupf finden.
Schönen Gruß
Maik[/quote
Hallo zusammen,
was bedeutet in Zukunft, der Beitrag wurde geschrieben am 28.11.2016,
ist das jetzt bereits der Fall, oder erst später und wenn dem so ist,
von was hängt es ab, das die Verbindung Italien Schweiz in Betrieb geht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 836,5

Beitrag von günni » Dienstag 7. März 2017, 15:32

martin236 hat geschrieben: erst später und wenn dem so ist,
von was hängt es ab
Moin,
später wann ist das?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 836,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. März 2017, 15:36

martin236 hat geschrieben:
Maik Costard hat geschrieben:In Zukunft sollen sich die Züge nach diversen Drehungen in Itailen tummeln und dann wieder kreisender Weise in der Schweiz Unterschlupf finden.
Hallo zusammen, was bedeutet in Zukunft, der Beitrag wurde geschrieben am 28.11.2016, ist das jetzt bereits der Fall, oder erst später und wenn dem so ist, von was hängt es ab, das die Verbindung Italien Schweiz in Betrieb geht?
Auf fast allen neu eingeweihten Bauabschnitten war der Zugverkehr aus verschiedensten Gründen zunächst und zeitlich befristet erst einmal noch nicht so recht zügig, da die Abläufe und technischen Details sich erst einmal "einfahren" mussten. Dies ist im Italienabschnitt mit dem gewaltigen Kopfbahnhof ganz besonders der Fall. Daher wird man wohl beschlossen haben, den Betrieb im neuen Abschnitt zunächst erst einmal "separat" zum erwünschten betriebssicheren Laufen zu bringen, und erst anschließend die Verbindung zur restlichen Anlage (über die Guinessbrücke in die Schweiz) frei zu schalten. Wie lange so etwas dauert und bis wann die Anlage an dieser Stelle durchgehend befahrbar sein wird, ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es dazu demnächst Informationen in Gerrits Tagebuch oder einem Wochenbericht ...?!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... vielleicht entstehen hier nun aber auch Fake News

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Dienstag 7. März 2017, 17:59

...man müsste wohl kurzfristig jemanden los schicken, der sich die Lage mal vor Ort anschaut.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 836,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. März 2017, 18:03

... UND - wo bleibt Dein Bericht (verdammt noch mal!)??!!?? :jaja:


Ich werde ganz neidisch
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 836,5

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 7. März 2017, 18:03

Ich wüsste da einen Freiwilligen, der sowohl Bild- als auch Textmitteilungen beherrscht.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Dienstag 7. März 2017, 23:37

Datterich hat geschrieben:... UND - wo bleibt Dein Bericht (verdammt noch mal!)??!!?? :jaja:
Naja, dass das Wunderland Dienstags immer länger geöffnet hat, sollte sich ja nun langsam auch bis nach Südhessen herum gesprochen haben. :twisted:

Die Fragen nach den Schweizer Zügen konnte ich aber tatsächlich bereits kurz nach meinem Eintreffen im Wunderland klären. Es ist lt. aussage eines fachkundigen Mitarbeiters nach wie vor so, dass die Schweizer Züge über die Brücke nach Südtirol in der/die/das Wendel einfahren, der Miniatur-Tf dort in Ruhe sein Butterbrot verspeist und dann Kehrt macht und wieder Richtung Schweiz zurück fährt. Genau genommen fahren die Züge also schon bis nach Italien, eine Übergabe an die Abschnittsteuerung Italiens findet aber noch nicht statt.
Also alles noch so, wie oben beschrieben.

Dafür gibt´s ein paar andere Dinge zu berichten (s. WB 853,5)

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 836,5

Beitrag von martin236 » Mittwoch 8. März 2017, 08:58

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Info.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 836,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 8. März 2017, 14:39

Hallo Martin,

das war mir ein sehr willkommener Anlass, um noch einen Abendspaziergang durch´s Wunderland zu machen. :wink:

Ende Dezember war mir übrigens in Italien ein Güterzug aufgefallen, der mit einer Swiss-Cargo TRAXX bespannt war. Gestern habe ich die Lok allerdings nicht gesehen. Möglicherweise ist sie inzwischen durch eine echte Italienerin ersetzt worden?

Generell wird in Italien anscheinend noch sehr auf Sicherheit gefahren. Gestern Abend war der Zugverkehr in Italien teilweise recht zäh. So sorgte ein festgefahrener Güterzug auf der Querung vor dem Termini für Zughalt bis hin zum Vesuv und nach Cinque Terre. Auch die Ankünfte im Termini waren eher spärlich. Augenscheinlich wird der Betrieb bei Entgleisungen derzeit noch ziemlich rigoros angehalten. Ich vermute, dass sowohl Gleise, als auch Rollmaterial noch ein paar Macken haben. Es sind ja auch jede Menge neuer Loks und Wagons hinzu gekommen.

Positiv war dafür, dass in Rom beide Tram Linien in Betrieb waren. Außerdem ist anscheinend die Anzahl der Italienischen Züge im Vergleich zur Eröffnung deutlich gestiegen.

Antworten