WB 862 1/3

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

WB 862 1/3

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 9. Mai 2017, 17:01

Samstag morgen in Hamburg. Hafengeburtstag.

06.05.17

Gegen sieben Uhr morgens treffen wir verschlafen am Eingang des Miniaturwunderlandes in der Hamburger Hafencity ein. Die Rolltreppen, die die erwarteten Besuchermassen befördern sollen, sind bereits in Betrieb.
20170506_071003.jpg
Die taktilen Bodenmarkierungen weisen uns, obwohl wir noch schlaftrunken sind, sicher den Weg. Wir freuen uns, bedingt durch unser frühes Aufstehen scheinen wir die ersten zu sein und sehen am Ende der Rolltreppe bereits das helle Licht der Ausstellung. Oben angekommen die erste Enttäuschung. Es war doch nur die U-Bahn-Station Überseequartier. Egal, ein sofort herbeieilendes Mercedes-Großraumtaxi (über 100 Plätze) hält direkt bei uns an und fährt zur Kreuzung Kehrwieder/Auf dem Sande, um uns dort aussteigen zu lassen. Herzliches Dankeschön an den Fahrer!

Kurz noch die Ausrüstung gecheckt und eingecheckt.
20170506_072545.jpg
So waren wir dann um 7:30 die ersten vor und um 07:45 die ersten in der Ausstellung. Kurz noch den Besucherzähler betrachtet,
IMG_3152.jpg
jawoll, zwei Besucher, deutlich erkennbar, Besucherzähler zählt Besucher.
IMG_3158.jpg
Die Anlage ist noch im Tiefschlaf, die Beleuchtung der Häuser ist noch nicht aktiviert, lediglich die Trittstellen sind markiert.
IMG_3159.jpg
Sind wir wirklich die ersten, nein, das Team der Mikromodellbauer war natürlich vor uns da.
IMG_3161.jpg
2b cont.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Harry » Dienstag 9. Mai 2017, 17:29

Feuer-wer hat geschrieben:2b cont.
Ja und? Wann? Bald? Jetzt?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 9. Mai 2017, 18:33

Moin,

ich 'abe fertig.
Um Feuer-wers Thread nicht ins Chaos zu stürzen, habe ich meine 50 Bilder in einen neuen gepackt. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von writeln » Dienstag 9. Mai 2017, 20:33

Den Besucherzähler find ich gut.
Macht natürlich total Sinn, den jeden Morgen zu resettten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862 1/3

Beitrag von günni » Dienstag 9. Mai 2017, 21:30

Moin,
oder wird nur der Monitor am Abend schlafen geschickt?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 862 1/3 + 862 2/3

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 9. Mai 2017, 22:26

Herrliche Aufnahmen.
Datterich hat geschrieben:...kommt man sich vor, als sei man wirklich dabei gewesen.
So ist es. :D

Freundliche Grüße an alle 1/3 + 2/3 Kameratisten :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 862 1/3 + 862 2/3

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 12. Mai 2017, 17:35

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:Freundliche Grüße an alle 1/3 + 2/3 Kameratisten :wink:
und an 3/3. :wink:
Ich fühle mich geehrt, im WB 1/3 bisher auch in einem Drittel der Bilder zum Fotomotiv zu gehören. Aber die Quote darf gerne gesenkt werden, falls Du doch noch Bildmaterial auftreibst.
Der Typ glaubt doch wohl nicht, mit nur einem Hafengeburtstagsbild einen Hafengeburtstagswochenbericht abliefern zu können... :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 13. Mai 2017, 07:10

Keine Sorge Stefan, die Bilder werden auch ohne Dich unansehbar.
Hafengeburtstag, richtig, da war doch was.

Aufgrund des erwarteten hohen Besucheraufkommens und der damit prognostizierten Wartezeit von bis zu 68 Tagen haben die Wunderländer kurzfristig zur Entlastung des Wartebereichs eine Außenwartezone im Bereich der Elbphilharmonie organisiert.
20170506_170913.jpg
Von der Plaza aus konte man Schiffe gucken und sich so die Wartezeit verkürzen.
20170506_170201.jpg
Auch der Weg zurück zum Wunderland wurde vorübergehend mit Knopfdruckaktionen aufgewertet. Besonders beliebt war das Schlepperbalett im Traditionshafen mit automatischer Brückenöffnung.
20170506_172120.jpg
Man beachte die detailgetreue Nachbildung der aus dem Wunderland bekannten Schlepper der Fairplay-Serie, nur das professionell geschulte Kennerauge erkennt die kleinen Unterschiede zwischen der vergrößerten Fairplay VIII und dem Original, dem Prototypen Fairplay I.
IMG_3272.jpg
Eine provisorisch eingerichtete Schleuse blieb leider ohne Funktion, dafür wurde der Kinderspielbereich, der mit Unterstützung einer bekannten weltgrößten dänischen Spielzeugfirma aufgebaut wurde, sehr gut von Kindern angenommen.
20170506_173236.jpg
Verkehrsbehinderungen waren leider nicht vermeidbar.
IMG_3432.jpg
IMG_8020.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von writeln » Samstag 13. Mai 2017, 07:30

Sehr schön, dein Ausflug auf das Dach des Hafens.
Allem Anschein nach war der Wartebereich dort auch ganz gut frequentiert?

Da oben müsste man bei Gelegenheit mal bei Sonnenschein ein paar Versuche mit Tilt-Shift Aufnahmen machen. :hm?:

Schaut man sich die Klappbrücke mal genau an, erkennt man, dass in der großen Hafencity inzwischen die Version 2.0 in Betrieb ist. Im Wunderland kann man hingegen noch die erste Version betrachten, die etwas schöner designte Gegengewichte hatte, aber zu schmal war...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 13. Mai 2017, 08:35

Tilt-Shift?

Sieht das nicht kitschig aus? :D
20170506_170541.jpg
20170506_170331.jpg
20170506_165959.jpg
20170506_163146.jpg

Gute Idee, könnte man was draus machen...!

Leider darf man ganz oben keine Fotos machen... 8) habe ich nachher erfahren.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von writeln » Samstag 13. Mai 2017, 09:00

Na siehste!
Da hätte man sich ja den mühsamen Aufbau einer Miniatur Anlage (fast) sparen können.
Sehr schön, besonders der Blick auf den Baumwall und auf den Anleger gefallen mir gut.

Das Fotografieverbot oberhalb der Plaza finde ich allerdings, nun ja. :|

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862 1/3

Beitrag von günni » Samstag 13. Mai 2017, 09:06

Moin,
mit Elphiguck kann man auch den Hafen betrachten.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Feuer-wer » Montag 15. Mai 2017, 11:55

Binnenschiff reißt Brücke in Skandinavien ab
  • Binnenschiff reißt Brücke ab
  • Offenbar ausgefahrener Autokran schuld
  • Zeitweise Zugausfälle in angrenzenden Ländern

In der Hamburger Nordostsee hat Samstagvormittag (06.05.2017) der Kran eines Binnenschiffs eine Brücke abgerissen. Das Schiff war mit seinem Autokran gegen die Brücke gekommen. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt. Die Polizei vermutet, dass der Schiffsführer mit dem Kranausleger sein Auto abgesetzt und ihn danach nicht wieder eingefahren hat.
schiffskran-trifft-hochspannungsleitung-im-essener-hafen-102~_v-gseapremiumxl.jpg
(c) WDR
IMG_3375.jpg
Der Bereich um das Schiff herum ist abgesperrt, weil die Brückenenden immer noch im Wasser hängen. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei sind vor Ort. Angrenzende Stadtteile waren zeitweise ohne Strom.
IMG_3237.jpg
IMG_3304.jpg
Betroffen war auch der Bahnhof Kiruna. Der Zugverkehr soll nach Angaben der Bahn aber nicht wesentlich beeinträchtigt gewesen sein, die Verspätungen und Zugausfälle hielten sich in einem für einen normalen Samstag normalen Rahmen.

(mit Material des Westdeutschen Rundfunks)


Polizisten und Statikexperten untersuchen die Schäden an der Brücke mit Spezial-Wärmebildkameras.
IMG_3318.jpg
IMG_3352.jpg
Spezielle Spezialschiffe versuchen mit Flakscheinwerfern Typ "Varta Volkssturm" Licht ins Dunkle zu bringen.
IMG_3320.jpg
IMG_3261.jpg
IMG_3397.jpg
Und zum Abschluss des Wochenberichts immer daran denken:
Drücken.png
(Jetzt für 50 ct im Shop erhältlich)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862 1/3

Beitrag von Datterich » Montag 15. Mai 2017, 14:27

... was hast Du geraucht? :twisted: :wink: :twisted:



Optimistische Grüße an die Wupper
Datterich
_________________
... der - wie alle anderen Kapitäne und Nordostseelotsen auch - völlig unfallfrei gefahren ist.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von writeln » Montag 15. Mai 2017, 15:08

Na da hast Du jetzt das ganze MiWuLa aufgeschreckt.
Guck, die Einsatzkräfte sind völlig aus dem Häuschen.
=> https://www.youtube.com/watch?v=GVcQd98eNY4

Zum Glück machen Mikromodelle ja allerhöchstens Mikrowellen.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 862 1/3

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 15. Mai 2017, 19:40

Moin,

zum Thema drücken oder ziehen gab es auch mal was von Gary Larson:
Schule für begabte Kinder.gif
Schule für begabte Kinder
Gruß
Kai

Antworten