WB876

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

WB876

Beitrag von Harry » Montag 14. August 2017, 13:33

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 876-kw-32/

Unglaublich, was morgens um halb sieben alles im MiWuLa geschieht....
Und es gibt bald Polarlichter in der Näche von Bärnbach (das liegt nahe der berühmten Hochwasserkirche St. Babsi in der Steiermark oder -euro oder wie das heißt).

Klasse mal wieder diese vielen Bilder zu sehen.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von writeln » Montag 14. August 2017, 15:25

Da fällt mir ein alter Thread wieder ein, der vor ein paar Jahren die MFM-Orga ins Schwitzen brachte...
Anno 2014 - Frederik Braun hat geschrieben:...Es gab eine ganz große Sonnenerruption, die dafür sorgt, dass die dollsten Polarlichter seit Jahren sein werden. Und zwar heute Nacht in Tromso oder Reykjavic. Alle Flüge sind ausgebucht. Aber meine Kontakte zur Lufthansa würde ich über 3 Ecken noch nach Reykjavic kommen. Problem: Kein Rückflug morgen früh um 6... Ich wäre also erst am Sonntagvormittag oder Mittag zum Currywurstbraten wieder da.
Tja Freddy, nun können wir das schöne Schauspiel direkt bei euch im Wunderland bestaunen und die Currywurst kann samstags gegrillt werden. :wink:

Wirklich sehr beeindruckend, die Illumination. So langsam macht das Spaß, mit den Beamern. Enten, Angler, Titanic - da scheint ja ein ganz dolles Schaupiel auf die Besucher zu warten.

Gastons Hunderwasser-Kirche wird auch immer schöner und das Spannwerk ist wirklich sehr schön detailliert aufgebaut.

Wieder viele tolle Eindrücke.
Dankeschön in die Speicherstadt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB876

Beitrag von günni » Montag 14. August 2017, 17:50

Moin,
ich bin fast sprachlos. Ok, beim MFM wird es wohl eine exessive SD-Karten-Füllerei geben. 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB876

Beitrag von Bernd 123 » Montag 14. August 2017, 18:01

Moin,
günni hat geschrieben:ich bin fast sprachlos.
nicht nur Du.
Vor allem wenn man auf die Instagram-Woche schaut, da fahren (schiffen) 8) Testschiffe und -gondeln in Venedig.
Und werden da schon Testfahrten in Monaco gemacht ? :shock:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von writeln » Montag 14. August 2017, 18:23

Die Schiffe sind in der Tat interessant. Wie werden die bewegt, auch per Halbach Array? Auf dem Trockenen scheint die Schiffssteuerung jedenfalls schon gut zu klappen... :mrgreen:
Wirklich toll, was da wieder ausgeheckt wird!

----

Ansonsten muss ich sagen: Diese Nordlicht-Projektion lässt mich heute nicht mehr los. Das scheint ja technisch schon sehr anspruchsvoll gelöst zu sein. Wandbemalung und Projektion überlagern sich so, dass ein 3D-Effekt entsteht.
Die Ecke "hinten" in Finnland scheint dafür auch ganz gut geeignet zu sein, da der Winkel, aus dem man hinein blicken kann, begrenzt ist und so die räumliche Illusion so wohl gut zu bewahren ist.
Passt auch vom Bild her sehr schön in diese Ecke mit ihrer kargen Schneelandschaft und der hübschen Wetterstation. Wirklich toll!

Es wäre doch bestimmt auch möglich, den Licht-PCs zu verklickern, dass die Region am Eismeer auch tagsüber (hin und wieder) dunkel wird. Dann könnte man an gleicher Stelle noch ein weiteres ganz besonderes Himmelereignis darstellen: eine totale Sonnenfinsternis. Soll heißen - Licht langsam aus und die sich verdunkelnde Sonnenkugel per Beamer an die Wand werfen. (Huhu Sven...) :wink:

Ich weiß nicht, wie aufwendig das das technisch ist, aber eine Sofi wäre m.E. ein weiteres Highlight, das ähnlich wie der Vesuv sicher viel Aufmerksamkeit genießen würde.

Ich weiß, Forumanen sind immer nie zufrieden...
(Stimmt natürlich nicht, de Nordlichter sind wirklich ganz, ganz schön geworden)
Danke!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 14. August 2017, 19:29

Moin,

OK, die Bilder sind schön wie immer, aber die Kommafehler in den Bildtexten... :shock:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB876

Beitrag von günni » Montag 14. August 2017, 19:30

Moin Sascha,
sagen wir besser, die Forumanen haben oft verrückte Ideen. 8) 8) :clown: :clown: :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von writeln » Montag 14. August 2017, 20:59

Na ich vermute, im MiWuLa hat man solche Ideen auch schon gehabt.
Für Beamer-Projektionen gibt es ja schon zwei weitere Anwendungen in der Schweiz und in Rom.

Anscheinend haben die Wunderländer die Technik jetzt ganz gut im Griff. Es gehört wohl eine Menge Aufwand dazu, den Raum, bzw. die Gebäude in der Projektion abzubilden. Und außerdem ein gutes Gespür für die richtige Dosierung - es besteht ja schon eine Gefahr, ins Kitschige abzudriften, aber beim Monumento und auch beim Hotel in der Schweiz sieht das doch sehr stimmig aus.

Anwendungsmöglichkeiten gäbe es noch eine ganze Menge, aber gerade der etwas tote Winkel am Ende der Welt in Skandinavien gewinnt durch diese neue Projektion schon sehr.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB876

Beitrag von günni » Montag 14. August 2017, 21:07

Moin,
die verrückten Ideen meinte ich ganz allgemein und nicht auf die Beamer bezogen. :clown:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB876

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 15. August 2017, 05:54

Ein wenig ins Kitschige gehört einfach dazu und bisher ist die Grenze (meiner Meinung nach) bei weitem nicht erreicht.

Ob Bummel, Werkzeuge im Untergrund, alles (vielleicht?) weitere Beispiele der Philosophie, dass einzelne Mitarbeiter wohl immer wieder freie Hand bei der Detailentwicklung bekommen und das Ergebnis alle erfreut.

Die Nordlichter werten den Polarkreis jedenfalls ordentlich auf.

Ich warte gespannt auf den Videobericht!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 876

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. August 2017, 06:58

Toller Bericht - herzlichen Dank dafür! Mir gefällt auch die Themenvielfalt in jeder Woche, denn es wird ja nicht nur am neuen Abschnitt gearbeitet, sondern überall und immer etwas in der Speicherstadt verbessert, erneuert, geschaffen, vorbereitet.

Zum Thema "Nordlichter" gibt es hier seit Februar 2004 (!) immer mal wieder Beiträge, Wünsche und Anregungen. Die Technik hat sich seitdem mächtig entwickelt, und ich begrüße die Bereicherung eines Teiles des Skandinavien-Abschnittes durch moderne Nordlichter sehr! Toll!

Freundliche Grüße an alle Nordlichter
Datterich
_________________
Es wird allerhöchste Zeit, demnächst mal wieder persönlich vor Ort zu erscheinen!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von Harry » Dienstag 15. August 2017, 15:35

Hmmm, Nordlicht an Elchbratwurst, das wird klasse :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB876

Beitrag von günni » Dienstag 15. August 2017, 16:27

Moin,
oder Elchschinken.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von Harry » Mittwoch 16. August 2017, 06:30

Das war ernst gemeint! Am Freitag abend wird in der Nähe des Docks die Elchbratwurst serviert, und mit der kann man dann zum Nordlicht gehen.

Nebenbei: Wie klingen Nordlichter eigentlich? :wink: Das ruft doch geradezu nach einer Untermalung per Lautsprecher?


Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB876

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 16. August 2017, 06:50

Denkst Du an die sphärischen Klänge der Explosion im Bergwerk Kiruna? Oder an das Lied von Ephraims Tochter?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 876

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. August 2017, 07:14

Harry hat geschrieben:Wie klingen Nordlichter eigentlich? :wink:
Wer das ganz genau wissen und erleben möchte, soll ganz einfach mal mit Dir telefonieren ... :santasmiley:

Freundliche Grüße nach Nordwestniedersachsen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von writeln » Mittwoch 16. August 2017, 07:21

"Mama, das Nordlicht hat Ahoi gesagt..."

Wie klingen eigentlich Sonnenfinsternisse?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von Harry » Mittwoch 16. August 2017, 10:51

writeln hat geschrieben:Wie klingen eigentlich Sonnenfinsternisse?
Ganz duuuunkel.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB876

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 16. August 2017, 21:48

Ich habe da mal eine Frage. Habt Ihr das mit den Nordlichtern und den Geräuschen ermst gemeint? Wenn ja, habe ich für Euch mal etwas vorbereitet. Viel Freude damit.

https://sonnen-sturm.info/polarlichtger ... eraeusche/

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

P.s.: Ich fand die Frage und die Antworten im www. sehr interessant. Vielen Dank

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB876

Beitrag von Harry » Donnerstag 17. August 2017, 06:11

Nein Christoph, die Frage war nicht ernst gemeint. Geräusche sind leichte Luftdruckschwankungen und ich glaube nicht, dass ein paar Elektronen, die ihr Energienniveau ändern und dabei die Photonen des Nordlichts aussenden auch Schwankungen des Lufdrucks erzeugen. Natürlich lasse ich mich durch geeignete Quellen vom Gegenteil überzeugen :D .

Aaaaber: Es gibt sicher passende Töne/Geräusche, mit denen man im MiWuLa wunderbar das Nordlicht untermalen kann. Zusammen fühlt sich das dann einfach "richtig" an.

Viele Grüße
Harry

(Nachtrag: Das Lesen Deines Artikels hat mich überzeugt, offensichtlich erzeugen Polarlichter Geräusche.)

Antworten