24 Jahre Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Samstag 16. August 2025, 18:01

Heute wird das Miniatur Wunderland 24 Jahre alt. Das muss gefeiert werden!
03 Gårdhave.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Harry
Forumane
Re: 24 Jahre Miniatur Wunderland

Beitrag von Harry » Sonntag 17. August 2025, 07:07

Das ist wirklich ein Grund zum Feiern :D . Aber dieses Forum schläft langsam ein. Als Ersatz empfehle ich Dir die Facebook Gruppe.
Viele Grüße
Harry
Screenshot_20250817_080406_Firefox.jpg

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. August 2025, 12:46

Im nächsten Jahr ist das Vierteljahrhundert voll! Wahnsinn! :clap:

Herzlichen Glückwunsch zum 24sten Geburtstag und weiterhin alles Gute!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Sonntag 17. August 2025, 14:17

Hallo zusammen,

da darf ichmich gerne anschließen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele tolle Ideen für die Zukunft.

VG Martin

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 18. August 2025, 10:03

Harry hat geschrieben:
Sonntag 17. August 2025, 07:07
Das ist wirklich ein Grund zum Feiern :D . Aber dieses Forum schläft langsam ein. Als Ersatz empfehle ich Dir die Facebook Gruppe.
Viele Grüße
HarryScreenshot_20250817_080406_Firefox.jpg
Tja, was soll ich sagen. Weder Was ist los noch Fahndungsbuch. Und habe keine Lust da mit zu machen. TikTok auch nicht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. August 2025, 13:40

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! :clap: :jump:
Harry hat geschrieben:
Sonntag 17. August 2025, 07:07
Aber dieses Forum schläft langsam ein.
Nun, um ehrlich zu sein, wundert das noch irgendjemanden? Seit bekanntgegeben wurde, dass dieses Forum ein recht nahes Verfallsdatum hat, sinkt die Motivation verständlicherweise doch ziemlich in den Keller. Die Hauptchefetage des MiWuLa hat sich ohnehin schon vor einigen Jahren aus dem Forum quasi verabschiedet, viele der alten Stammforumanen auch.
Die genannte Alternative ist für mich allerdings auch keine, da bin ich ganz bei Niederreihner!
Für die nächste Zeit bekomme ich immerhin noch die meisten Filme und Filmchen über YT - wobei mir nicht ganz klar ist, warum manchmal auf Facebook Filme eingebunden sind, die zwar auf YT gehostet, aber sinnigerweise dort nicht öffentlich freigegeben wurden...
Der vielfach gewünschte WhatsApp Kanal wird auch keine Alternative werden (sollte er tatsächlich mal gestartet werden), weil die "Interaktion" dort doch ziemlich einseitig verläuft. Aber das hätte fürs MiWuLa durchaus auch seine Vorteile. Sei's drum.
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 18. August 2025, 15:55

Selbstverständlich möchte auch ich meine herzlichen Glückwünsche zum Ausdruck bringen und wünsche einen besonders großen bunten Riechbesen mit einer große Pulle Kribbelwasser zum 24 Betriebsjahr.
Auch wünsche ich viel Gesundheit dem genialen gesamtem Team.

Zur Forumsproblematik wäre es sehr interessant wie sich die entsprechende Miwula-Abteilung dazu äußert.
Hallo Stephan Hertz, bitte melden.

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. August 2025, 16:35

Hat er doch bereits: Das Forum wird spätestens in ca. 2½ Jahren (ausgehend von dem Zeitpunkt seines Beitrags, mittlerweile also 2-2¼ Jahre) geschlossen und zum Nachlesen archiviert.
Ansonsten macht das Forum fast nur noch unnötig viel Arbeit, weil sich mittlerweile - mit wenigen Ausnahmen - nur noch ausländische Spambots und verhinderte Einzelspammer anmelden (nach außen oft erkennbar an sehr suspekten Webseitenlinks als Signatur oder auch mal bei Interessen, nicht selten in kyrillischer Sprache). Deshalb wurde ja auch für Neulinge die erforderliche Freigabe für die ersten neuen Beiträge eingeführt, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, muss aber eben erst persönlich von den Admins bearbeitet werden.
Mehr wird es dazu wohl nicht zu sagen geben, außer einem konkreten finalen Datum vielleicht.
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 18. August 2025, 18:11

Es hätte ja sein können das sich das Miwula etwas überlegt hat damit das Forum verbessert, vollkommen Neu und überarbeitet ab einem bestimmten Datum wieder an den Start geht.
Das Miwula würde auch so etwas schaffen. Da bin ich mir total sicher.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. August 2025, 21:15

Keine Ahnung, ob das MiWuLa da was drehen könnte, aber ist der Wille dazu auch vorhanden?
Ich war nicht ganz von Anfang an im Forum dabei, hab aber in einer recht frühen Zeit etwas mitgelesen, da hatte das Forum noch diese Verzeichnisbaumstruktur. Soweit ich mich erinnere, war das Forum aber eine externe Sache, nicht vom MiWuLa betrieben, war aber schon früh vom MiWuLa anerkannt und gefördert, indem es auf der Webseite quasi mit eingebunden wurde. Und so ist das Forum gewachsen, und wurde immer tiefer eingebunden. Auch die Gebrüder Braun waren bis vor einigen Jahren immer wieder mal hier anzutreffen. Das hat sich dann aber irgendwann immer mehr zu Facebook verlagert, das Forum begann in der Wichtigkeit und Bedeutung fürs MiWuLa zu sinken... Demnächst soll wie gesagt noch ein WhatsApp Kanal entstehen (ich frage mich, warum das so lange braucht), dann dürften endgültig die Ressourcen fürs Forum aufgebraucht sein.

Nein, ich denke nicht, dass es Pläne für ein neu aufgestellte Forum seitens des MiWuLa gibt.

Aber wer weiß, vielleicht eröffnet jemand privat ein neues "MiWuLa-Freunde" Nachfolge-Forum, wo sich die "Veteranen" dieses jetzigen MiWuLa-Forums wieder treffen. Denn nur mal am Rande bemerkt, ohne MiWuLa-Forum wird es auch keine MFM mehr geben können...

Aber noch ist das ja alles Zukunftsmusik - mehr oder weniger. Und bevor Stephan diesen Geburtstagsthread wegen OT schließt, sollten wir doch lieber wieder zu den fröhlichen Gratulationsbekundungen zurückkehren!
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 18. August 2025, 21:18

Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 18. August 2025, 21:15
Nein, ich denke nicht, dass es Pläne für ein neu aufgestellte Forum seitens des MiWuLa gibt.
Mit dem Freilaufenden, der wohl voraussichtlich im kommenden Jahr in Rente gehen wird, wird aller Voraussicht nach dieses tolle Forum zu Ende gehen.

Das Forum (Software und Serverspeicher) ist nur das Gerüst, denn Leben und Inhalte im Forum sind wir - und wenn wir hier aus diesen immer noch gut gepflegten und ausreichend vorhandenen Möglichkeiten nicht mehr machen, ist es nicht das Wunderland, sondern sind es die Forumanen, die ein Ende herbei führen. Ich persönlich bedauere dies, aber die Anzahl Beiträge der letzten Monate sind nun mal so ... :-x

Dennoch hat dies Forum immerhin 24 Jahre überdauert - im Internet und den vielen moderneren Möglichkeiten dort zum Trotz. Und die Treffen der Forumanen werden zeigen, ob es nicht nur eine schöne Zeit war und ist, sondern auch über die kommenden Jahre bleibende Möglichkeiten bildet. Das alles liegt allein bei uns!

Freundliche Grüße an alle Forumanen (m/w/d)
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. August 2025, 22:14

Datterich hat geschrieben:
Montag 18. August 2025, 21:18
Mit dem Freilaufenden, der wohl voraussichtlich im kommenden Jahr in Rente gehen wird, (...).
Oh, das wusste ich gar nicht, das erklärt jedenfalls einiges...

Mal so am Rande gefragt: Wie lässt sich ein Treffen von so weit verstreuten Teilnehmern organisieren, wenn es keine gemeinsame Plattform mehr dafür gibt? Aber gut, bei diesem Thema kann ich ohnehin nicht mitreden, aus verschiedenen Gründen war ich bisher bei keinem Treffen dabei, daran würde sich wohl auch auf absehbare Zeit nichts ändern.

Stimmt schon, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Beteiligung. Warum viele der "Stammmannschaft" sich kaum noch bis gar nicht mehr melden, vermag ich nicht zu beantworten. Ich selber jedenfalls hab halt aktuell kaum noch etwas sinnvolles beizutragen. Zwar gilt es natürlich die stetigen Fortschritte beim Bau der neuen Abschnitte zu bestaunen, bewundern, kommentieren, vielleicht auch mal dreist zu kritisieren, aber das kann ich eben nur auf Grundlage von Bildern und Videos. Das reicht aber kaum noch für eine fundierte Meinung aus, und da ich mich schon oft genug aus Unwissenheit in die Nesseln gesetzt habe, halte ich mich mittlerweile lieber (weitgehend) zurück, besser ist das.
Mit der eigenen Produktion von vorzeigbaren Objekten ist es derzeit auch nicht weit her. Zwar habe ich kürzlich für einen befreundeten Modellbahner aus meiner Gegend an ein paar Fotografen mit Blitzlicht gebastelt, an mehreren Schuco Autos für ihn verzweifle ich gerade (diese Metalldinger machen mir weit mehr Ärger, als ich erwartet hatte), aber das sind halt keine Forumsgeschichten. Na ja, aus den Schucos könnte ich ein Thema kreieren, mal schauen. Jedenfalls danach kann ich mich (hoffentlich) wieder meinen eigenen kleinen Projekten widmen. Ob daraus etwas fürs Forum entsteht, muss sich dann erst noch zeigen, das wird aber so oder so noch einige Zeit dauern. Eine große Hilfe fürs Forum bin ich also nicht... Aber eigentlich spielt das ja auch keine Rolle mehr...

Na ja, das ¼ Jahrhundert MiWuLa werden wir hier vielleicht noch feiern können, bevor die Lichter ausgehen; bis dahin können wir noch im Forum ordentlich auf den Putz hauen, gewissermaßen. :lol:
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 20. August 2025, 18:52

Da treffen sich jedes Jahr sehr viele Miwula-Begeisterte mit einem immer wieder ausgearbeiteten Programm und vielen Vergünstigungen vom miwula in den heiligen Hallen. Was ich nicht verstehe warum es dabei bleibt und nicht die Interessen auf das Forum ausgeweitet werden. Dadurch kann man sich doch auch kennenlernen. Viele Leute können sich aus verschiedensten Gründen den Besuch im miwula nicht leisten. Auch aus Gesundheitsgründen schaffen es viele Interessierte nicht.
Nicht nur ich würde mich sehr über eine größere Beteiligung und Interesse an diesem Forum freuen.
Viele liebe Grüße aus dem schönen Bergischen Land
Christoph Köhler

Antworten