3D Bilder

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

3D Bilder

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 28. Mai 2006, 12:10

Hallo Freunde vom Miwula,

wer mehr über die eigendlich recht preiswerte 3D Technik wissen will und wo man die entsprechenden 3D Brillen bekommt, kann mir gerne schreiben. Seit einiger Zeit ist es auch möglich selbst 3D Filme zu drehen.

ChristophKoehler13@web.de

oder direkt
http://www.3d-foto-shop.de/
Ich habe mit der Firma nichts zu tun, habe nur dort schon gekauft und war mit allem sehr zufrieden.

Da noch nicht so viele 3D Brillen haben, habe ich nur einige wenige 3D Bilder in die Besucherfotorubrik gestellt.

Viel Spass an der leider auch in den Fotofachgeschäften überhaupt nicht bekannten Technik.

Tschüss bis neulich

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

kuifje

Beitrag von kuifje » Sonntag 28. Mai 2006, 12:52

http://www.jpl.nasa.gov/news/features.cfm?feature=528
Dort steht ein turturial uber es machen von deien eigeen 3d bilder

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. Mai 2006, 15:40

Es hat m.e. schon einen Grund, warum sich diese Jahrzente alte Technik bis heute nicht durchgesetzt hat - die Leute stehen halt mehr auf Farbfotos ;)

Und farbige 3D-Aufnahmen sind halt nicht mehr ganz so einfach wiederzugeben...

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 29. Mai 2006, 08:32

Warum eine so alte Sache nicht wieder ausgraben.
Es stellt sich eben nur die Frage, wie gut ist die Endverbraucherqualität?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 29. Mai 2006, 13:05

Die Qualität der Endverbraucher wird man schwerlich voraussagen können ;)

Was die Bilder angeht, hängt die Qualität von der verwendeten Kamera ab - es sind ja genau genommen nur zwei Schwarzweissbilder, die farbverfälscht und übereinandergelegt werden.

genius
Forumane

Re: 3D Bilder

Beitrag von genius » Montag 29. Mai 2006, 15:27

Christoph Köhler hat geschrieben: Seit einiger Zeit ist es auch möglich selbst 3D Filme zu drehen.
Ja, seit 1903 (Gebrüder Lumière).

Wir haben zuhause eine Sammlung von einigen tausend farbigen 3-D Bildern aus den 30er Jahren (handcoloriert). Machbar ist es also fast seit es überhaupt Fotografien gibt. Der Grund warum das die wenigsten Fotohändler kennen ist wohl schon immer die mangelnde Nachfrage. Bildqualität stehender und laufender Bilder (Film/Videokameras) waren eben wichtiger. Auch bei Computern kommt die 3-D Technik nicht so richtig vom Fleck: Ein paar Nischenprodukte gibt es dann und wann, die dann wieder verschwinden. Das wird sich wohl erst ändern, wenn die Bildqualität keine Preisfrage mehr ist.

Der Link ist interessant, weil der Händler die Grundmaterialien für einige 3-D Techniken anbietet. Die Anaglyphentechnik für's Filmschauen ist halt die billigste und einfachste Methode. Dabei können es die zusammenmontierten Kameras auch in Farbe - nur an der Berachtrachtungstechnik müßte man feilen. Physikalisch brauchbare Methoden gibt es einige.

genius

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Mai 2006, 19:32

Hallo Christoph,

in der Tat, unter den Besucher-Fotos finde ich Deine 3D-Bilder nicht so passend. Dort schauen sicherlich hundertmal mehr Internetleser vorbei als hier im Forum, und nirgends steht beschrieben, was es mit den Bildern auf sich hat. Zumal ich glaube, die meisten Surfer sind sozusagen auf der "Durchreise". Selbst wenn sie eine passende 3D-Brille irgendwo liegen hätten, würden sie sich nicht die Mühe machen, diese hervorzuholen. Meistens ist das ja dann auch mit einer größeren Suche verbunden (so behaupte ich jetzt, genau zu wissen, wo meine Sonnenfinsternisbrille ist. Und würde doch eine Stunde nach ihr suchen).

Hier im Forum hingegen kann ich mir die Bilder gut vorstellen. Eventuell sogar in pixelmäßig besserer Qualität, weil mit einem Thumbnail auf ein großes Bild verwiesen ja kaum Einschränkungen bezüglich der Größe bestehen. Ein kleiner Hinweis auf die zu ladende Dateigröße wäre nett.

Und natürlich der Hinweis, welche Brille man dazu aufsetzen muss.

Was mich noch interessieren würde: wer hat denn so eine Brille zuhause? Ich habe keine!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

3D-Bilder

Beitrag von Datterich » Dienstag 30. Mai 2006, 20:53

Christoph Köhler im Wochenbericht 290,5 hat geschrieben:Meine 3D Bilder, die ich in die Rubrik Besucherfotos gestellt habe, sind wohl nicht so der wirkliche Renner geworden. Nun denn, mir gefallen diese Art Fotos.
Ja - sie gefallen mir grundsätzlich auch, weil es eben die dritte Dimension vorgaukelt. Ein netter Effekt, der aber nur bei gewisssen Motiven und Blickwinkeln wirklich Sinn macht.

Das sieht die Mehrheit ganz offensichtlich anders, und - da muss ich Peter Recht geben - die erforderliche Brille liegt bei mir auch nirgends rum. Ich kann also gar nicht in den wahren Genuss Deiner 3D-Bilder kommen :cry:

Die Anregung von Peter (Müller) im Beitrag hier drüber halte ich für gut.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten