ABRISS NACH 23 MONATEN: Es wird eingepackt und abgebaut! | Regenwaldupdate #23 | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

ABRISS NACH 23 MONATEN: Es wird eingepackt und abgebaut! | Regenwaldupdate #23 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 8. Februar 2026, 09:04

Immer wieder Sonntags kommt meine Erinnerung zum Miwula-Sonntags-Video.

https://youtu.be/rF0q3OetAL8

https://www.facebook.com/reel/1452426663270411

Vielen Dank für sehenswerte 13 Minuten und 30 Sekunden

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane
Re: ABRISS NACH 23 MONATEN: Es wird eingepackt und abgebaut! | Regenwaldupdate #23 | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 8. Februar 2026, 13:13

Faszinierend, wie diese riesige Anlage in containergerechte Blöcke zerlegt und passgenau verpackt wird.
Dass das alles schon bei der Planung und Konstruktion bedacht worden ist, macht die Sache nicht weniger erstaunlich.

Und in HH wird auch schon fleißig vorbereitet.
Bin gespannt, wann die ersten Regenwald Paletten im Block L ausgepackt werden.

Manno ist das spannend. :mrgreen:

Christoph Köhler
Forumane

Re: ABRISS NACH 23 MONATEN: Es wird eingepackt und abgebaut! | Regenwaldupdate #23 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 9. Februar 2026, 09:56

Wenn der Regenwald in HH ist braucht man sich um das Thema Wasser keine Gedanken mehr zu machen. Einfach auf den Regen warten und schon ist das Wasserbecken wieder voll. Sieht ja alles fantastisch aus.
Das um die Holzkisten keine Schutzplane oder Folie kommt hat mich sehr gewundert. Auch keine Rutschgummis unter die Kisten. Ich finde es sehr faszinierend so verladen zu werden. Hoffentlich ist nicht so hoher Wellengang und der Dampfer kommt pünktlich in HH an. Ich freue mich sehr auf weitere Videos von der Verladung und dem Löschen hier im Containerhafen. Dann die Fahrt ins Miwula und das auspacken und den Transport an die Einbaustelle.
Mich würde es sehr freuen wenn die Mannschaft aus Pilar dem Miwula weiter auch bei weiteren Bauabschnitten zur Seite stehen würde. Never change a running system. Man kennt sich und weiß was jeder kann.
Liebe Grüße Christoph Köhler

Datterich
Forumane

ABRISS NACH 23 MONATEN: Es wird eingepackt und abgebaut!

Beitrag von Datterich » Montag 9. Februar 2026, 11:34

Schön wäre es, wenn wir wieder erfahren, wann welches Schiff die Ladung übernimmt, damit es den Hardcorefans möglich ist, die Route, Position und damit auch die Ankunft in Hamburg zu verfolgen. Schönes Video aus Südamerika, wo nun bald eine große Produktionshalle für neue Aufträge frei wird.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 9. Februar 2026, 18:52

Was die fehlende Folie etc. angeht, dürfte es wohl auch schlicht daran liegen, dass diese Container überhaupt erst noch zum Zoll müssen. Dort wird alles inspiziert, da wären die Wickelfolien gleich wieder Abfall. Zudem sind das hier wohl auch nur nur "übergroße Übergangstransportkisten", wenn ich das in den Kommentaren richtig verstanden habe; d.h. das sind nicht die tatsächlichen Überseecontainer für die Schiffsreise, nach dem Zoll (oder beim Zoll) wird erst endgültig geladen. Ob dann allerdings Folie zum Einsatz kommt, weiß ich jetzt auch nicht, hab die Videos von den früheren Lieferungen nicht mehr im Kopf.
Gruß
Ralf

Antworten