Abwerben vor der eigenen Haustür?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Nanuk1406

Abwerben vor der eigenen Haustür?

Beitrag von Nanuk1406 » Dienstag 2. August 2005, 14:41

Hallo Folks
Gestern war es endlich soweit - MIWULA am QM2 - Day. Unsere 9köpfige Gruppe auf den Weg ins Wunderland. Ich erspare euch die Lobeshymnen - es ist einfach immer wieder unglaublich neu und schön in die "Heimat" zurückzukehren. Fantastisch!!
Aaaaaber - Merkwürdigkeit vor der MIWULA-Haustür:
Dort stand Morgens eine Person die uns die Länge der Besucherschlange mitteilte "...ab hier 120 Minuten!! Gehen Sie erst in die Stadt und kehren Sie am Nachmitag wieder", war die schreierische Aussage dieses Herren, die mich eher an einen Fischmarkt-Shouter erinnerte als denn an einen MIWULA-Mitarbeiter.........OK, uns war es egal, schließlich hatten wir eine Führung gebucht und konnten an der Schlange vorbei uns direkt ins Vergnügen stürzen.
TIPP: So eine Führung ist ein echtes Erlebnis und nicht nur was für Eisenbahn-Hardcore-Fans. Zudem ist die Länge der Besucherschlange egal da man (wie beschrieben) direkt ins MIWULA kommt (OK, kleine Kritik an Freddy - man wird übel angesehen und angemacht wenn man sich an der eigentliche Schlange durchzwängt um den Sondereingang zu erreichen. Viele Leute wissen nichts von Führungen und den damit verbundenen Annehmlichkeiten - sie denken eher an üble Mitmenchen die in ihrer Dreistigkeit nicht zu überbieten sind. Bis hierhin war alles absolut perfekt - ein Satz noch zur Führung. Unser "Führer" war Thomas und ich muss ihn an dieser Stelle einfach loben - einfach herrlich hanseatisch dieser Mensch der einen schönen Humor und sehr viel Fachwissen aufweist. Klasse also auch hier auf der ganzen Linie. Die Führung war im übrigen jeden Cent wert - wir werden unserer Besuche jetzt nur noch so angehen - es spart Zeit und ist unheinlich informativ.

Dann der Teil der uns echt wunderte - als wir gegen 16:00 Uhr das MIWULA verliessen stand der "Fischmarkt-Schreier" immer noch vor der MIWULA-Tür und machte seinen eingangs erwähnten Spruch - nur diesmal unterschieden sich die Vorschläge zur alternativen Freizeitgestaltung. Diesmal hatte dieser "Schreier" einen einfachen Vorschlag der DUNGEON lautete. Wie wir alle wissen ist die "Geisterbahn" vor dem MIWULA gemeint.
Leute die eigentlich ins Wunderlad wollten wurden getäuscht, denn zu dieser Zeit gab es keine Warteschlange von Stunden oder 100 Minuten - es war alles frei. Das Team hat also echt Kunden verloren. Mein Verdacht dass das Dungeon hier Kunden täuscht und abwirbt wurde bestätigt als plötzlich eine düstere (geschminkte) Person (konnte Dracula gewesen sein) auftauchte, welche sich offensichtlich mit dem Fischmarkt-Schreier sehr gut verstand. Sachen gibts - wir haben überlegt ob wir nochmal hochgehen um dem MIWULA TEam einen Wink zu geben - haben es aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Daher jetzt dieses Posting.

Vielleicht schaut ihr euch das Geschehen vor der Haustür einfach mal an und dem Besucher sei geraten - manche Schlangen sind kürzer als man denkt......................einfach nicht abschrecken lassen.

Bis bald, und mcht weiter so
Jürgen Weinberger

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. August 2005, 12:50

Der Vorschlag wurde glaub ich schon mal gemacht und stammt aus den Freizeitparks: Vor dem Eingang zur Warteschlange steht ein großes Schild einem Uhrzeiger und der Aufschrift "XXX Minuten Wartezeit"

Es sollte nicht schwer sein, das ganze mit den Kassen zu koppeln, so dass die Anzeige der Uhrzeit automatisch aktualisiert wird.

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 3. August 2005, 15:07

Salü Fans,
ssilk hat geschrieben:Der Vorschlag wurde glaub ich schon mal gemacht und stammt aus den Freizeitparks: Vor dem Eingang zur Warteschlange steht ein großes Schild einem Uhrzeiger und der Aufschrift "XXX Minuten Wartezeit"
Die Idee ist nicht schlecht.

Aber es braucht ja nur ein Schild angebracht werden mit dem Hinweis:
"Glauben Sie nur dem Schreihals, der auch etwas Süßes oder zum Trinken verteilt" oder so...
:lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Die Kollegen der www.mef-heusweiler.de bauen seit vorgestern die große Modulanlage zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wieder auf. Seid dabei am 20.+21.08...

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 3. August 2005, 17:30

Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter, der sich die Seele aus dem Kopf geschrien hat um die 10.000 Menschen zu informieren, dass 120 Minuten Wartezeit sind und hat Ihnen Tipps gegeben z.B, ins Dungeon zu gehen, damit die Wartezeit bei uns nicht 600 Minuten wird...

Und diese besagte Wartezeiten-Schild gibt es 4x im Warteraum und dem Eingang zum Warteraum. Aufrgund des großen Andranges stehen die Leute aber teilweise mehr als die 70 Minuten die der Warteraum fast. Daher übernimmt es dann der Mensch selbst zu informieren, der sowieso besser ist als jeder Computer.

99% der Besucher hören ihm zu und sind DANKBAR über diese Infos. 99% hören ihm auch zu und erfahren dann, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie Führungstickets haben. Daher kommt eigentlich nur selten Unmut auf...

Also, danke für die Info, aber er gehört zu und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Zuletzt geändert von Frederik Braun am Donnerstag 4. August 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nanuk1406

Beitrag von Nanuk1406 » Donnerstag 4. August 2005, 05:50

Hallo Freddy
Na, umso beser wenn er zum Team gehört - haben wir ja anfänglich auch so gedacht. Nachdenklich wurden wir nur als er nach 16 Uhr immer noch die Leute "wegschickte". Es war keine Warteschlange mehr im MIWULA zu sehen. Naja, vielleicht war die Abstimmung nicht so gut.

Also - vergessen wir dieses Posting - lösch es oder mach sonst was damit.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Donnerstag 4. August 2005, 07:32

Es ist aber ein schönes Gedanke bei geringsten Zweifel darauf Aufmerksam zu machen. Ich möchte gar nicht wissen wie oft solche Situationen von der "Konkurenz" ausgenützt wird. Da darf die GL des MiWuLa froh sein mit solchen Aufmerksamen Besucher! :clap:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Datterine
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:33
Wohnort: Sachsen

Aussendienst

Beitrag von Datterine » Donnerstag 4. August 2005, 11:02

Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Hübscher Einfall für die Lösung einer schwierigen Situation - aber haben die anderen über 100 Mitarbeiter dies Zeugnis auch grummelfrei gelesen? :roll:

Datterine

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 4. August 2005, 19:51

Hallo Jürgen,

am montag um 16:00 Uhr herrschte noch exakt 65 Minuten Wartezeit. Der Grund warum es einem beim Verlassen vielleicht nicht so zeigte ist, dass die wartenden Gäste im "75-Minuten-fassenden" Warteraum warteten, welchen man beim Herausgehen nicht direkt einsehen kann. Der "Schreier" kann sich die Wartezeit per SMS einmalig oder regelmäßig von unserem System auf sein Handy senden lassen. Ich habe nachgeschaut, am Montag hatte er sich auf "Alle 10 Minuten senden" geschaltet, somit gehe ich davon aus, dass er auch die genannten 65 Minuten angepriesen hat. Desweiteren wird ihm zusätzlich über Funk eine Änderung der Wartezeit mitgeteilt. Die SMS-Funktion dient also eigentlich nur dem Fall, dass es oben jemand übersieht.
Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Danke QM2 :D

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 4. August 2005, 21:29

Gerrit Braun hat geschrieben: Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Hallo Gerit,
das haut mich um. Super!

paul i.

Re: Aussendienst

Beitrag von paul i. » Freitag 5. August 2005, 10:22

Datterine hat geschrieben:
Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Hübscher Einfall für die Lösung einer schwierigen Situation - aber haben die anderen über 100 Mitarbeiter dies Zeugnis auch grummelfrei gelesen? :roll:

Datterine
Es steht ja nicht "der beste Mitarbeiter" - das MiWula hat über 100 beste Mitarbeiter!

Basti aus nieder.

Wartezeitne

Beitrag von Basti aus nieder. » Freitag 5. August 2005, 11:02

Hey Gerrit

Wartezeiten sind doch eigentlich schlecht fürs Geschäft, da ihr doch kostenlos Getränke und so verteilt! :roll:

Gruß
Basti

Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Re: Aussendienst

Beitrag von Jonas K. » Freitag 5. August 2005, 11:07

paul i. hat geschrieben:
Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Es steht ja nicht "der beste Mitarbeiter" - das MiWula hat über 100 beste Mitarbeiter!
doch bevor Fredy sein Posting überarbeitet hat stand noch "der beste Mitarbeiter. Sonst muss ich dir total recht geben im Miwula kann es keine/n besten Mitarbeiter/in geben, denn alle sind einfach spitzte um so was auf die Beine zu stellen.

MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Samstag 6. August 2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Re: Aussendienst

Beitrag von Ronaaron » Freitag 5. August 2005, 11:16

Jonas K. hat geschrieben:Sonst muss ich dir total recht geben im Miwula kann es keine/n besten Mitarbeiter/in geben, denn alle sind einfach spitzte um so wa sauf die ´Beine zu stellen.
*Witz an*
Meinst Du etwa die saufen dort nur?? :P
*Witz aus*
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 5. August 2005, 13:41

Hallo Leute;

War gestern /4.8./ mit meinen Kids mal wieder bei euch. Es war ein Andrang wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe. Ist das seit Q2 so oder spielt dabei die Eröffnung "Skandinaviens" eine große Rolle.
Wird dieser Andrang jetzt zur Dauereinrichtung oder hab ich nur den falschen Tag erwischt.? Um 21 Uhr hatte man immer noch Schwierigkeiten an den besonders "spannenden Stellen" in die erste Reihe zu gelangen. Denkt ihr über weitere Öffnungszeitverlängerungen nach?

Wir waren alle begeistert von Skandinavien

Mein Sohn hat endlich seinen "hängenden Ingenieur" oder Gleisarbeiter gefunden.

Am Leidstand wurde ich Zeuge wie euer Mitarbeiter mit Schafsgeduld ein paar 13 Jährigen Jungs Erläuterungen gab - echt klasse - große Anerkennung.


Grüße aus Bünde

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 4. März 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

paul i.

Beitrag von paul i. » Freitag 5. August 2005, 13:57

awulkow hat geschrieben:Hallo Leute;


Am Leidstand wurde ich Zeuge wie euer Mitarbeiter mit Schafsgeduld ein paar 13 Jährigen Jungs Erläuterungen gab - echt klasse - große Anerkennung.


Grüße aus Bünde

Achim Wulkow
Das "Leid" war sicher keine Absicht, oder? Denn die Jungs (und Mädels) sind da alle mit einer Begeisterung ,dass man nicht den Eindruck hat sie würden bei einer Erkärung "leiden".

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 5. August 2005, 22:31

Hallo Paul I.

Dieser Fehler wird in meiner persönlichen Fehlerstatistik in der Rubrik"Freudsche Fehlleistungen" einen absoluten Spitzenplatz einnehmen!


Zu meiner Entlastung möchte ich jedoch betonen, das mich die Selbstironie der Mitarbeiter in den einschlägigen Publikationen dazu verführt haben muß.

Schönen Abend noch.

MathiasF

Besucherrekorde

Beitrag von MathiasF » Samstag 6. August 2005, 10:23

Hallo Gerrit,
Gerrit Braun hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Danke QM2 :D

Viele Grüße

Gerrit
in einem älterem Fernsehbericht (ich weiß nicht genau, welchem, mein Sohn sieht täglich einen, da verschwimmt das schon ein bißchen...) träumte Freddi von 3000 Besuchern an einem Tag, die damals aber nicht erreicht wurden.
Das müßte doch am Montag locker getoppt worden sein, oder? Zumal Ihr mit Skandinavien ja auch mehr Platz für Besucher habt... Was ist denn der aktuelle Traum? 5000?

Gruß
Mathias

Nici

Beitrag von Nici » Samstag 6. August 2005, 13:38

Ich glaube das war in der "Spiegel TV Special" Sendung über die eröffnung des Amerika Abschnitts

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Dienstag 23. August 2005, 15:01

Hallo beisammen,

ich war am 10.08. im MiWuLa.
Morgens um kurz vor 10 wurden von einem jungen Mann mit WalkieTalkie ca 100 Min Wartezeit verkündet (kein Problem, hatte Karten schon in der Hand, wurde vin ihm auf gebuchte Führungen hingewiesen)

Beim Verlassen gegen 15.00 Uhr (wir - siehe Avatar- waren alle erschlagen) war der junge Mann immer noch da und ein zweiter machte Werbung für das Spielzeugmuseum und ein dritter in gruseliger Mönchskutte fürs Dungeon. Die Wartezeit immer noch 2 Std.

Ich finde es nicht schlecht, wenn bei so einem Andrang auf Alternativen hingewiesen wird, denn es gibt Leute die so eine lange Wartezeit nicht durchhalten. So sind sie wenigstens nicht vergeblich in den Hafen gekommen.

P.S.: Die große Führung ist genial.

viele Grüße

Robert

Karpatenhund

Eines Tages...

Beitrag von Karpatenhund » Donnerstag 25. August 2005, 09:44

3000, 5000 Besucher oder mehr, is doch fast wurscht. Der Erfolg gibt den Gebrüdern Braun einfach recht!
Es würd mich nicht wundern, wenn eines Tages eine kleine Eisenbahn durchs MiWuLa fährt, damit die 10000 Besucher auch das ganze Wunderland sehn :wink:

Antworten