Abwerben vor der eigenen Haustür?
Abwerben vor der eigenen Haustür?
Hallo Folks
Gestern war es endlich soweit - MIWULA am QM2 - Day. Unsere 9köpfige Gruppe auf den Weg ins Wunderland. Ich erspare euch die Lobeshymnen - es ist einfach immer wieder unglaublich neu und schön in die "Heimat" zurückzukehren. Fantastisch!!
Aaaaaber - Merkwürdigkeit vor der MIWULA-Haustür:
Dort stand Morgens eine Person die uns die Länge der Besucherschlange mitteilte "...ab hier 120 Minuten!! Gehen Sie erst in die Stadt und kehren Sie am Nachmitag wieder", war die schreierische Aussage dieses Herren, die mich eher an einen Fischmarkt-Shouter erinnerte als denn an einen MIWULA-Mitarbeiter.........OK, uns war es egal, schließlich hatten wir eine Führung gebucht und konnten an der Schlange vorbei uns direkt ins Vergnügen stürzen.
TIPP: So eine Führung ist ein echtes Erlebnis und nicht nur was für Eisenbahn-Hardcore-Fans. Zudem ist die Länge der Besucherschlange egal da man (wie beschrieben) direkt ins MIWULA kommt (OK, kleine Kritik an Freddy - man wird übel angesehen und angemacht wenn man sich an der eigentliche Schlange durchzwängt um den Sondereingang zu erreichen. Viele Leute wissen nichts von Führungen und den damit verbundenen Annehmlichkeiten - sie denken eher an üble Mitmenchen die in ihrer Dreistigkeit nicht zu überbieten sind. Bis hierhin war alles absolut perfekt - ein Satz noch zur Führung. Unser "Führer" war Thomas und ich muss ihn an dieser Stelle einfach loben - einfach herrlich hanseatisch dieser Mensch der einen schönen Humor und sehr viel Fachwissen aufweist. Klasse also auch hier auf der ganzen Linie. Die Führung war im übrigen jeden Cent wert - wir werden unserer Besuche jetzt nur noch so angehen - es spart Zeit und ist unheinlich informativ.
Dann der Teil der uns echt wunderte - als wir gegen 16:00 Uhr das MIWULA verliessen stand der "Fischmarkt-Schreier" immer noch vor der MIWULA-Tür und machte seinen eingangs erwähnten Spruch - nur diesmal unterschieden sich die Vorschläge zur alternativen Freizeitgestaltung. Diesmal hatte dieser "Schreier" einen einfachen Vorschlag der DUNGEON lautete. Wie wir alle wissen ist die "Geisterbahn" vor dem MIWULA gemeint.
Leute die eigentlich ins Wunderlad wollten wurden getäuscht, denn zu dieser Zeit gab es keine Warteschlange von Stunden oder 100 Minuten - es war alles frei. Das Team hat also echt Kunden verloren. Mein Verdacht dass das Dungeon hier Kunden täuscht und abwirbt wurde bestätigt als plötzlich eine düstere (geschminkte) Person (konnte Dracula gewesen sein) auftauchte, welche sich offensichtlich mit dem Fischmarkt-Schreier sehr gut verstand. Sachen gibts - wir haben überlegt ob wir nochmal hochgehen um dem MIWULA TEam einen Wink zu geben - haben es aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Daher jetzt dieses Posting.
Vielleicht schaut ihr euch das Geschehen vor der Haustür einfach mal an und dem Besucher sei geraten - manche Schlangen sind kürzer als man denkt......................einfach nicht abschrecken lassen.
Bis bald, und mcht weiter so
Jürgen Weinberger
Gestern war es endlich soweit - MIWULA am QM2 - Day. Unsere 9köpfige Gruppe auf den Weg ins Wunderland. Ich erspare euch die Lobeshymnen - es ist einfach immer wieder unglaublich neu und schön in die "Heimat" zurückzukehren. Fantastisch!!
Aaaaaber - Merkwürdigkeit vor der MIWULA-Haustür:
Dort stand Morgens eine Person die uns die Länge der Besucherschlange mitteilte "...ab hier 120 Minuten!! Gehen Sie erst in die Stadt und kehren Sie am Nachmitag wieder", war die schreierische Aussage dieses Herren, die mich eher an einen Fischmarkt-Shouter erinnerte als denn an einen MIWULA-Mitarbeiter.........OK, uns war es egal, schließlich hatten wir eine Führung gebucht und konnten an der Schlange vorbei uns direkt ins Vergnügen stürzen.
TIPP: So eine Führung ist ein echtes Erlebnis und nicht nur was für Eisenbahn-Hardcore-Fans. Zudem ist die Länge der Besucherschlange egal da man (wie beschrieben) direkt ins MIWULA kommt (OK, kleine Kritik an Freddy - man wird übel angesehen und angemacht wenn man sich an der eigentliche Schlange durchzwängt um den Sondereingang zu erreichen. Viele Leute wissen nichts von Führungen und den damit verbundenen Annehmlichkeiten - sie denken eher an üble Mitmenchen die in ihrer Dreistigkeit nicht zu überbieten sind. Bis hierhin war alles absolut perfekt - ein Satz noch zur Führung. Unser "Führer" war Thomas und ich muss ihn an dieser Stelle einfach loben - einfach herrlich hanseatisch dieser Mensch der einen schönen Humor und sehr viel Fachwissen aufweist. Klasse also auch hier auf der ganzen Linie. Die Führung war im übrigen jeden Cent wert - wir werden unserer Besuche jetzt nur noch so angehen - es spart Zeit und ist unheinlich informativ.
Dann der Teil der uns echt wunderte - als wir gegen 16:00 Uhr das MIWULA verliessen stand der "Fischmarkt-Schreier" immer noch vor der MIWULA-Tür und machte seinen eingangs erwähnten Spruch - nur diesmal unterschieden sich die Vorschläge zur alternativen Freizeitgestaltung. Diesmal hatte dieser "Schreier" einen einfachen Vorschlag der DUNGEON lautete. Wie wir alle wissen ist die "Geisterbahn" vor dem MIWULA gemeint.
Leute die eigentlich ins Wunderlad wollten wurden getäuscht, denn zu dieser Zeit gab es keine Warteschlange von Stunden oder 100 Minuten - es war alles frei. Das Team hat also echt Kunden verloren. Mein Verdacht dass das Dungeon hier Kunden täuscht und abwirbt wurde bestätigt als plötzlich eine düstere (geschminkte) Person (konnte Dracula gewesen sein) auftauchte, welche sich offensichtlich mit dem Fischmarkt-Schreier sehr gut verstand. Sachen gibts - wir haben überlegt ob wir nochmal hochgehen um dem MIWULA TEam einen Wink zu geben - haben es aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Daher jetzt dieses Posting.
Vielleicht schaut ihr euch das Geschehen vor der Haustür einfach mal an und dem Besucher sei geraten - manche Schlangen sind kürzer als man denkt......................einfach nicht abschrecken lassen.
Bis bald, und mcht weiter so
Jürgen Weinberger
Der Vorschlag wurde glaub ich schon mal gemacht und stammt aus den Freizeitparks: Vor dem Eingang zur Warteschlange steht ein großes Schild einem Uhrzeiger und der Aufschrift "XXX Minuten Wartezeit"
Es sollte nicht schwer sein, das ganze mit den Kassen zu koppeln, so dass die Anzeige der Uhrzeit automatisch aktualisiert wird.
Es sollte nicht schwer sein, das ganze mit den Kassen zu koppeln, so dass die Anzeige der Uhrzeit automatisch aktualisiert wird.
Salü Fans,
Aber es braucht ja nur ein Schild angebracht werden mit dem Hinweis:
"Glauben Sie nur dem Schreihals, der auch etwas Süßes oder zum Trinken verteilt" oder so...
_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Die Kollegen der www.mef-heusweiler.de bauen seit vorgestern die große Modulanlage zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wieder auf. Seid dabei am 20.+21.08...
Die Idee ist nicht schlecht.ssilk hat geschrieben:Der Vorschlag wurde glaub ich schon mal gemacht und stammt aus den Freizeitparks: Vor dem Eingang zur Warteschlange steht ein großes Schild einem Uhrzeiger und der Aufschrift "XXX Minuten Wartezeit"
Aber es braucht ja nur ein Schild angebracht werden mit dem Hinweis:
"Glauben Sie nur dem Schreihals, der auch etwas Süßes oder zum Trinken verteilt" oder so...
_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Die Kollegen der www.mef-heusweiler.de bauen seit vorgestern die große Modulanlage zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wieder auf. Seid dabei am 20.+21.08...
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter, der sich die Seele aus dem Kopf geschrien hat um die 10.000 Menschen zu informieren, dass 120 Minuten Wartezeit sind und hat Ihnen Tipps gegeben z.B, ins Dungeon zu gehen, damit die Wartezeit bei uns nicht 600 Minuten wird...
Und diese besagte Wartezeiten-Schild gibt es 4x im Warteraum und dem Eingang zum Warteraum. Aufrgund des großen Andranges stehen die Leute aber teilweise mehr als die 70 Minuten die der Warteraum fast. Daher übernimmt es dann der Mensch selbst zu informieren, der sowieso besser ist als jeder Computer.
99% der Besucher hören ihm zu und sind DANKBAR über diese Infos. 99% hören ihm auch zu und erfahren dann, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie Führungstickets haben. Daher kommt eigentlich nur selten Unmut auf...
Also, danke für die Info, aber er gehört zu und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Und diese besagte Wartezeiten-Schild gibt es 4x im Warteraum und dem Eingang zum Warteraum. Aufrgund des großen Andranges stehen die Leute aber teilweise mehr als die 70 Minuten die der Warteraum fast. Daher übernimmt es dann der Mensch selbst zu informieren, der sowieso besser ist als jeder Computer.
99% der Besucher hören ihm zu und sind DANKBAR über diese Infos. 99% hören ihm auch zu und erfahren dann, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie Führungstickets haben. Daher kommt eigentlich nur selten Unmut auf...
Also, danke für die Info, aber er gehört zu und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Zuletzt geändert von Frederik Braun am Donnerstag 4. August 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Freddy
Na, umso beser wenn er zum Team gehört - haben wir ja anfänglich auch so gedacht. Nachdenklich wurden wir nur als er nach 16 Uhr immer noch die Leute "wegschickte". Es war keine Warteschlange mehr im MIWULA zu sehen. Naja, vielleicht war die Abstimmung nicht so gut.
Also - vergessen wir dieses Posting - lösch es oder mach sonst was damit.
Gruss Jürgen
Na, umso beser wenn er zum Team gehört - haben wir ja anfänglich auch so gedacht. Nachdenklich wurden wir nur als er nach 16 Uhr immer noch die Leute "wegschickte". Es war keine Warteschlange mehr im MIWULA zu sehen. Naja, vielleicht war die Abstimmung nicht so gut.
Also - vergessen wir dieses Posting - lösch es oder mach sonst was damit.
Gruss Jürgen
- Ronaaron
- Forumane
- Beiträge: 252
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
Es ist aber ein schönes Gedanke bei geringsten Zweifel darauf Aufmerksam zu machen. Ich möchte gar nicht wissen wie oft solche Situationen von der "Konkurenz" ausgenützt wird. Da darf die GL des MiWuLa froh sein mit solchen Aufmerksamen Besucher!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Aussendienst
Hübscher Einfall für die Lösung einer schwierigen Situation - aber haben die anderen über 100 Mitarbeiter dies Zeugnis auch grummelfrei gelesen?Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Datterine
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hallo Jürgen,
am montag um 16:00 Uhr herrschte noch exakt 65 Minuten Wartezeit. Der Grund warum es einem beim Verlassen vielleicht nicht so zeigte ist, dass die wartenden Gäste im "75-Minuten-fassenden" Warteraum warteten, welchen man beim Herausgehen nicht direkt einsehen kann. Der "Schreier" kann sich die Wartezeit per SMS einmalig oder regelmäßig von unserem System auf sein Handy senden lassen. Ich habe nachgeschaut, am Montag hatte er sich auf "Alle 10 Minuten senden" geschaltet, somit gehe ich davon aus, dass er auch die genannten 65 Minuten angepriesen hat. Desweiteren wird ihm zusätzlich über Funk eine Änderung der Wartezeit mitgeteilt. Die SMS-Funktion dient also eigentlich nur dem Fall, dass es oben jemand übersieht.
Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Danke QM2
Viele Grüße
Gerrit
am montag um 16:00 Uhr herrschte noch exakt 65 Minuten Wartezeit. Der Grund warum es einem beim Verlassen vielleicht nicht so zeigte ist, dass die wartenden Gäste im "75-Minuten-fassenden" Warteraum warteten, welchen man beim Herausgehen nicht direkt einsehen kann. Der "Schreier" kann sich die Wartezeit per SMS einmalig oder regelmäßig von unserem System auf sein Handy senden lassen. Ich habe nachgeschaut, am Montag hatte er sich auf "Alle 10 Minuten senden" geschaltet, somit gehe ich davon aus, dass er auch die genannten 65 Minuten angepriesen hat. Desweiteren wird ihm zusätzlich über Funk eine Änderung der Wartezeit mitgeteilt. Die SMS-Funktion dient also eigentlich nur dem Fall, dass es oben jemand übersieht.
Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Danke QM2
Viele Grüße
Gerrit
Hallo Gerit,Gerrit Braun hat geschrieben: Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
das haut mich um. Super!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Aussendienst
Es steht ja nicht "der beste Mitarbeiter" - das MiWula hat über 100 beste Mitarbeiter!Datterine hat geschrieben:Hübscher Einfall für die Lösung einer schwierigen Situation - aber haben die anderen über 100 Mitarbeiter dies Zeugnis auch grummelfrei gelesen?Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
Datterine
Wartezeitne
Hey Gerrit
Wartezeiten sind doch eigentlich schlecht fürs Geschäft, da ihr doch kostenlos Getränke und so verteilt!
Gruß
Basti
Wartezeiten sind doch eigentlich schlecht fürs Geschäft, da ihr doch kostenlos Getränke und so verteilt!
Gruß
Basti
- Jonas K.
- Forumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
- Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)
Re: Aussendienst
doch bevor Fredy sein Posting überarbeitet hat stand noch "der beste Mitarbeiter. Sonst muss ich dir total recht geben im Miwula kann es keine/n besten Mitarbeiter/in geben, denn alle sind einfach spitzte um so was auf die Beine zu stellen.paul i. hat geschrieben:Es steht ja nicht "der beste Mitarbeiter" - das MiWula hat über 100 beste Mitarbeiter!Frederik Braun hat geschrieben:Der Fischmarkt Schreier ist einer meiner besten Mitarbeiter ... [snip] ... und uns hat fantastische Arbeit in den letzten 2 Wochen geleistet!!!
MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Samstag 6. August 2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronaaron
- Forumane
- Beiträge: 252
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
Re: Aussendienst
*Witz an*Jonas K. hat geschrieben:Sonst muss ich dir total recht geben im Miwula kann es keine/n besten Mitarbeiter/in geben, denn alle sind einfach spitzte um so wa sauf die ´Beine zu stellen.
Meinst Du etwa die saufen dort nur??
*Witz aus*
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Hallo Leute;
War gestern /4.8./ mit meinen Kids mal wieder bei euch. Es war ein Andrang wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe. Ist das seit Q2 so oder spielt dabei die Eröffnung "Skandinaviens" eine große Rolle.
Wird dieser Andrang jetzt zur Dauereinrichtung oder hab ich nur den falschen Tag erwischt.? Um 21 Uhr hatte man immer noch Schwierigkeiten an den besonders "spannenden Stellen" in die erste Reihe zu gelangen. Denkt ihr über weitere Öffnungszeitverlängerungen nach?
Wir waren alle begeistert von Skandinavien
Mein Sohn hat endlich seinen "hängenden Ingenieur" oder Gleisarbeiter gefunden.
Am Leidstand wurde ich Zeuge wie euer Mitarbeiter mit Schafsgeduld ein paar 13 Jährigen Jungs Erläuterungen gab - echt klasse - große Anerkennung.
Grüße aus Bünde
Achim
War gestern /4.8./ mit meinen Kids mal wieder bei euch. Es war ein Andrang wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe. Ist das seit Q2 so oder spielt dabei die Eröffnung "Skandinaviens" eine große Rolle.
Wird dieser Andrang jetzt zur Dauereinrichtung oder hab ich nur den falschen Tag erwischt.? Um 21 Uhr hatte man immer noch Schwierigkeiten an den besonders "spannenden Stellen" in die erste Reihe zu gelangen. Denkt ihr über weitere Öffnungszeitverlängerungen nach?
Wir waren alle begeistert von Skandinavien
Mein Sohn hat endlich seinen "hängenden Ingenieur" oder Gleisarbeiter gefunden.
Am Leidstand wurde ich Zeuge wie euer Mitarbeiter mit Schafsgeduld ein paar 13 Jährigen Jungs Erläuterungen gab - echt klasse - große Anerkennung.
Grüße aus Bünde
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 4. März 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das "Leid" war sicher keine Absicht, oder? Denn die Jungs (und Mädels) sind da alle mit einer Begeisterung ,dass man nicht den Eindruck hat sie würden bei einer Erkärung "leiden".awulkow hat geschrieben:Hallo Leute;
Am Leidstand wurde ich Zeuge wie euer Mitarbeiter mit Schafsgeduld ein paar 13 Jährigen Jungs Erläuterungen gab - echt klasse - große Anerkennung.
Grüße aus Bünde
Achim Wulkow
Hallo Paul I.
Dieser Fehler wird in meiner persönlichen Fehlerstatistik in der Rubrik"Freudsche Fehlleistungen" einen absoluten Spitzenplatz einnehmen!
Zu meiner Entlastung möchte ich jedoch betonen, das mich die Selbstironie der Mitarbeiter in den einschlägigen Publikationen dazu verführt haben muß.
Schönen Abend noch.
Dieser Fehler wird in meiner persönlichen Fehlerstatistik in der Rubrik"Freudsche Fehlleistungen" einen absoluten Spitzenplatz einnehmen!
Zu meiner Entlastung möchte ich jedoch betonen, das mich die Selbstironie der Mitarbeiter in den einschlägigen Publikationen dazu verführt haben muß.
Schönen Abend noch.
Besucherrekorde
Hallo Gerrit,
Das müßte doch am Montag locker getoppt worden sein, oder? Zumal Ihr mit Skandinavien ja auch mehr Platz für Besucher habt... Was ist denn der aktuelle Traum? 5000?
Gruß
Mathias
in einem älterem Fernsehbericht (ich weiß nicht genau, welchem, mein Sohn sieht täglich einen, da verschwimmt das schon ein bißchen...) träumte Freddi von 3000 Besuchern an einem Tag, die damals aber nicht erreicht wurden.Gerrit Braun hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Die Wartezeit betrug am Montag in der Spitze übrigens 160 Minuten, war erst um 21:28 "abgebaut" und begann schon Morgens um 6:48, das ist unsere Neuer Rekord!
Danke QM2
Viele Grüße
Gerrit
Das müßte doch am Montag locker getoppt worden sein, oder? Zumal Ihr mit Skandinavien ja auch mehr Platz für Besucher habt... Was ist denn der aktuelle Traum? 5000?
Gruß
Mathias
Hallo beisammen,
ich war am 10.08. im MiWuLa.
Morgens um kurz vor 10 wurden von einem jungen Mann mit WalkieTalkie ca 100 Min Wartezeit verkündet (kein Problem, hatte Karten schon in der Hand, wurde vin ihm auf gebuchte Führungen hingewiesen)
Beim Verlassen gegen 15.00 Uhr (wir - siehe Avatar- waren alle erschlagen) war der junge Mann immer noch da und ein zweiter machte Werbung für das Spielzeugmuseum und ein dritter in gruseliger Mönchskutte fürs Dungeon. Die Wartezeit immer noch 2 Std.
Ich finde es nicht schlecht, wenn bei so einem Andrang auf Alternativen hingewiesen wird, denn es gibt Leute die so eine lange Wartezeit nicht durchhalten. So sind sie wenigstens nicht vergeblich in den Hafen gekommen.
P.S.: Die große Führung ist genial.
viele Grüße
Robert
ich war am 10.08. im MiWuLa.
Morgens um kurz vor 10 wurden von einem jungen Mann mit WalkieTalkie ca 100 Min Wartezeit verkündet (kein Problem, hatte Karten schon in der Hand, wurde vin ihm auf gebuchte Führungen hingewiesen)
Beim Verlassen gegen 15.00 Uhr (wir - siehe Avatar- waren alle erschlagen) war der junge Mann immer noch da und ein zweiter machte Werbung für das Spielzeugmuseum und ein dritter in gruseliger Mönchskutte fürs Dungeon. Die Wartezeit immer noch 2 Std.
Ich finde es nicht schlecht, wenn bei so einem Andrang auf Alternativen hingewiesen wird, denn es gibt Leute die so eine lange Wartezeit nicht durchhalten. So sind sie wenigstens nicht vergeblich in den Hafen gekommen.
P.S.: Die große Führung ist genial.
viele Grüße
Robert
Eines Tages...
3000, 5000 Besucher oder mehr, is doch fast wurscht. Der Erfolg gibt den Gebrüdern Braun einfach recht!
Es würd mich nicht wundern, wenn eines Tages eine kleine Eisenbahn durchs MiWuLa fährt, damit die 10000 Besucher auch das ganze Wunderland sehn
Es würd mich nicht wundern, wenn eines Tages eine kleine Eisenbahn durchs MiWuLa fährt, damit die 10000 Besucher auch das ganze Wunderland sehn