Adventskalender
Adventskalender
Hallo zusammen,
gibt es dieses Jahr mal wieder einen Adventskalender?
Wenn nicht, wie wäre es nächstes Jahr zum 25 jährigem Jubiläum?
Würde mich sehr darüber freuen. Es hat wirklich Riesen Spaß gemacht,jeden Morgen zu schauen, was hinter der Tür versteckt ist.
Viele Grüße
Martin
gibt es dieses Jahr mal wieder einen Adventskalender?
Wenn nicht, wie wäre es nächstes Jahr zum 25 jährigem Jubiläum?
Würde mich sehr darüber freuen. Es hat wirklich Riesen Spaß gemacht,jeden Morgen zu schauen, was hinter der Tür versteckt ist.
Viele Grüße
Martin
- Jørgensen
- Stammgast
Re: Adventskalender
1: Dezember: Herzlich Willkommen zum Wunderländer Tagesschau. Ein Adventskalender wird vermisst…
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
- writeln
- Forumane
2. Dezember: Eine Suchanfrage wurde gestartet
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 3. Dezember 2024, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Christoph Köhler
- Forumane
Es gibt so viele Miwula interessiere Leute die aus vielen Gründen nicht zu euch ins miwula kommen können. Nicht nur diese würden sich sehr über eine Wiederbelebung des Adventskalender sehr freuen. Fast einen Monat lang jeden Tag etwas Neues aus den heiligen Hallen. Etwas besseres außer einem Besuch bei euch gibt es wohl kaum. Ich vermisse den Adventskalender von euch sehr. Da gibt es Überraschungen, was witziges, was zu basteln und meistens auch interessante Infos.
Eventuell gibt es ja nächstes Jahr wieder einen Adventskalender. Bitte, bitte, bitte.
Viele liebe Grüße zum Advent
Christoph Köhler
Eventuell gibt es ja nächstes Jahr wieder einen Adventskalender. Bitte, bitte, bitte.
Viele liebe Grüße zum Advent
Christoph Köhler
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, wenn die Wunderländer halt mal wieder genug Zeit dafür haben, also nicht gerade tief bis über die Ohren im Bau neuer Großabschnitte und gleichzeitig in der Revision älterer Abschnitte stecken...
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Die heitere Adventskalendersuche beschert erste Suchergebnisse.
Diese entpuppen sich aber als unbrauchbar.
_
Ich schätze mal, die Modellbauer lassen freilaufende Admins und andere Online-Gestalter gar nicht in den Bannkreis innerhalb der Anlagenkante...Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Montag 2. Dezember 2024, 22:45...wenn die Wunderländer halt mal wieder genug Zeit dafür haben, also nicht gerade tief bis über die Ohren im Bau neuer Großabschnitte...
Der Grund für den vermissten Adventskalender dürfte vermutlich im Verhältnis Aufwand/Aufrufzahlen zu suchen sein.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Christoph Köhler
- Forumane
Ich finde es auch sehr erschreckend wie wenig das Forum trotz hoher Besucherzahlen genutzt wird. Sehr schade. Ist die Zeit der Foren vorbei??? Hat jemand eine (2 oder 3) Idee das Forum wiederzubeleben?
Das Miwula gibt sich so viel Mühe alles so fantastisch zu bauen, auszustatten und darzustellen.
Wenn ich kann helfen ich gerne
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Das Miwula gibt sich so viel Mühe alles so fantastisch zu bauen, auszustatten und darzustellen.
Wenn ich kann helfen ich gerne
Christoph Köhler
- Mr. E-Light
- Forumane
Nun, solche Matetialschlachten auf der Anlage wollen aber auch organisiert, bezahlt, mit Nachschub versorgt werden etc., das bindet auch die Tastenklapperer im Hintergrund.
Wie dem auch sei, ob die Aufrufzahlen echt so verhältnismäßig gering waren, vermag ich nicht zu beurteilen, da fehlen mir logischerweise die Einblicke. Zumal das ja über die Homepage lief, die Reaktionen im Forum bilden nicht zwingend die Realität auf der Webseite ab.
Aber gut möglich, dass man in den Büros des MiWuLa mittlerweile wirklich keine Lust mehr auf den Aufwand der Adventskalendergestaltung hat...
Was das Überleben der Foren im Allgemeinen angeht, fehlt mir auch die Gesamtübersicht, zumal ich derzeit nur in zwei Foren drin bin, nachdem ein drittes vor mehreren Jahren nach einem Hackerangriff geschlossen und seither nicht mehr reaktiviert wurde. In ein anderes H0-Modellforum, das mich interessieren würde, kommt man nur rein, wenn man bei den Admins per Email zu Kreuze kriecht und einen Aufnahmetest besteht - oder so ähnlich... Dort scheint es aber zur Zeit noch vergleichsweise munter zuzugehen, in meinem anderen Forum neben dem MiWuLa (=> Nordstadt-Forum) läuft auch schon länger nur recht wenig. Dort gibt es zwar wie hier ein kleines Grüppchen, das die Fahnen hoch hält, gemessen an der Mitgliederzahl ist das dennoch ausgesprochen gering.
Na ja, ich muss zugeben, dass ich selber auch schon aktiver war (in beiden Foren). Ich bin allerdings insgesamt im Hobby nicht mehr so fleißig, genaugenommen laufen die Vorbereitungen für den endgültigen Ausstieg, um das wenigstens wenn irgend möglich geregelt hinzubekommen, ohne dass das meiste an Modellen, Material und Werkzeug in der Tonne oder bei einem Haushaltsauflöser/Entrümpler landet (worauf es unweigerlich hinausläuft, wenn ich mich nicht ranhalte). Dementsprechend begründet sich auch meine nachlassende Aktivität in den beiden Foren.
Wie es in anderen Modellbahnforen läuft, ist mir auch nicht bekannt. Allerdings scheint es wirklich so, dass immer mehr Leute und Gemeinschaften jetzt v.a. zu Instagram abwandern, dort werden mittlerweile Shops von Kleinserienherstellern eröffnet, die ihre Webseite mit Shop abschalten. Tja, Pech (für mich), ich bin nicht bei Instagram oder Facebook, das entgegen aller Unkenrufe immer noch existiert und fleißig bedient wird. Foren werden da bestenfalls noch genutzt, um Hinweise auf Neuheiten zu geben, um dann nur noch auf Instagram oder FB zu verlinken.
Das ist wohl ein Vorgeschmack dessen, wohin die Reise geht...
Wie dem auch sei, ob die Aufrufzahlen echt so verhältnismäßig gering waren, vermag ich nicht zu beurteilen, da fehlen mir logischerweise die Einblicke. Zumal das ja über die Homepage lief, die Reaktionen im Forum bilden nicht zwingend die Realität auf der Webseite ab.
Aber gut möglich, dass man in den Büros des MiWuLa mittlerweile wirklich keine Lust mehr auf den Aufwand der Adventskalendergestaltung hat...
Was das Überleben der Foren im Allgemeinen angeht, fehlt mir auch die Gesamtübersicht, zumal ich derzeit nur in zwei Foren drin bin, nachdem ein drittes vor mehreren Jahren nach einem Hackerangriff geschlossen und seither nicht mehr reaktiviert wurde. In ein anderes H0-Modellforum, das mich interessieren würde, kommt man nur rein, wenn man bei den Admins per Email zu Kreuze kriecht und einen Aufnahmetest besteht - oder so ähnlich... Dort scheint es aber zur Zeit noch vergleichsweise munter zuzugehen, in meinem anderen Forum neben dem MiWuLa (=> Nordstadt-Forum) läuft auch schon länger nur recht wenig. Dort gibt es zwar wie hier ein kleines Grüppchen, das die Fahnen hoch hält, gemessen an der Mitgliederzahl ist das dennoch ausgesprochen gering.
Na ja, ich muss zugeben, dass ich selber auch schon aktiver war (in beiden Foren). Ich bin allerdings insgesamt im Hobby nicht mehr so fleißig, genaugenommen laufen die Vorbereitungen für den endgültigen Ausstieg, um das wenigstens wenn irgend möglich geregelt hinzubekommen, ohne dass das meiste an Modellen, Material und Werkzeug in der Tonne oder bei einem Haushaltsauflöser/Entrümpler landet (worauf es unweigerlich hinausläuft, wenn ich mich nicht ranhalte). Dementsprechend begründet sich auch meine nachlassende Aktivität in den beiden Foren.
Wie es in anderen Modellbahnforen läuft, ist mir auch nicht bekannt. Allerdings scheint es wirklich so, dass immer mehr Leute und Gemeinschaften jetzt v.a. zu Instagram abwandern, dort werden mittlerweile Shops von Kleinserienherstellern eröffnet, die ihre Webseite mit Shop abschalten. Tja, Pech (für mich), ich bin nicht bei Instagram oder Facebook, das entgegen aller Unkenrufe immer noch existiert und fleißig bedient wird. Foren werden da bestenfalls noch genutzt, um Hinweise auf Neuheiten zu geben, um dann nur noch auf Instagram oder FB zu verlinken.
Das ist wohl ein Vorgeschmack dessen, wohin die Reise geht...
Gruß
Ralf
Ralf
- Stephan Hertz
- Webmaster
Moin Ihr Lieben,Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 13:19Das ist wohl ein Vorgeschmack dessen, wohin die Reise geht...
ich hatte dazu ja etwas bein MFM gesagt. Ich werde das jetzt hier nicht alles wiederholen, aber Foren sterben ... auch dieses wird in gut 2,5 Jahren sein Ende finden. Bis dahin sorge ich noch für eine Fortbestand, aber wer bis dahin nicht den Weg in die Zukunft gefunden haben wird, dem wird nur noch ein Archiv bleiben, in dem er einer längst vergangenen Zeit nachweinen kann ...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Mr. E-Light
- Forumane
Kleine Info am Rande, Stephan: Nicht jeder aus dem Forum war beim Treffen dabei, ergo kann z.B. ich nicht wissen, worüber Du dort referiert hast - vielmehr, ich darf es nicht wissen, bis irgendwas davon offiziell öffentlich verkündet wird, denn so sind die Regeln für das MFM!Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 22:25ich hatte dazu ja etwas bein MFM gesagt. Ich werde das jetzt hier nicht alles wiederholen (...)
Ob Instagram oder Facebook, welches im Netz unlängst ja eigentlich schon selber für nahezu tot erklärt wurde, die Zukunft sind, bin ich mir nicht sicher, Namen wie Twitch, Bluesky, Discord etc. kommen jedenfalls auch immer häufiger vor. Wenn dieses Foren also offenbar in naher Zukunft geschlossen wird (nett, das man das jetzt doch so im Nebensatz erfährt), dann soll es eben so sein, das ist halt der Lauf der Zeit - obwohl ich diese Form der Community immer noch am praktischsten finde. Ja, ich bin gerne altmodisch. Sei's drum.
Ob ich dem aber nachweinen werde? Eher nicht, auf absehbare Zeit bin ich zwangsweise aus privaten Gründen aus dem Hobby komplett raus (wobei ich hoffe, dass es noch ein paar bis dahin Jahre dauert), dann interessiert mich das alles ohnehin nicht mehr. Ich werde dann auch meinen YouTube Kanal endgültig beenden - falls sich YT bis dahin nicht schon selber zerstört hat, die sind ja gerade auf dem besten Weg dorthin. Aber das ist ein ganz eigenes Thema...
Schätze, diese Frage hat sich damit auch erledigt.Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 11:49Hat jemand eine (2 oder 3) Idee das Forum wiederzubeleben?
(...) Wenn ich kann helfen ich gerne
Ich "wusste" übrigens auch, warum ich eine Suchanfrage in den sich selbst löschenden Teil des Forums geschrieben habe, mehr lohnt sich eben nicht, auch wenn ich den wahren Grund zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte...
Gruß
Ralf
Ralf
- Datterich
- Forumane
Adventskalender 2024
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Nachts sind alle Katzen - illuminiert?
...müsste mal dringend ein Elektriker vorbei schauen.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Adventskalender
Liebe Grüße aus der Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Der Weihnachtsmarkt ist am 8.12. geöffnet.
Bernd
- Christoph Köhler
- Forumane
Vielen Dank für die Bilder. Jeden Tag ein neues Bild von der Anlage könnte man auch als eigenen kleinen Adventskalender ansehen. Ich bin sehr dankbar und finde es sehr schön jeden Tag auf ein neues Bild zu warten und sich daran zu erfreuen. Vielen Dank euch allen.
Christoph Köhler
Christoph Köhler
- Christoph Köhler
- Forumane
Frage eines unwissende alten Mannes.
Was ist das für eine merkwürdige Figur.
Man kann ja nicht alles wissen.
Danke und liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Was ist das für eine merkwürdige Figur.
Man kann ja nicht alles wissen.
Danke und liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
Das ist Greg, eine Romanfigur aus "Gregs Tagebuch".
(Nicht zu verwechseln mit Gerrits Tagebuch...)
Der ist vor ein paar Jahren ins Wunderland eingezogen.
War in den vergangenen Jahren ein Kinderbuch-Bestseller.
(Nicht zu verwechseln mit Gerrits Tagebuch...)
Der ist vor ein paar Jahren ins Wunderland eingezogen.
War in den vergangenen Jahren ein Kinderbuch-Bestseller.
.
ع......Sascha
ع......Sascha