ALLES NEU: Der größte Wunderland-Umbau aller Zeiten | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

ALLES NEU: Der größte Wunderland-Umbau aller Zeiten | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 19. Januar 2025, 09:03

Hu hu ist das kalt draußen, und doch ist das beliebte Miwula-Sonntags-Video pünktlich zur Stelle.

https://youtu.be/qgmMJZBhplU

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 4031274265

Vielen herzlichen Dank für sehr sehenswerte 12 Minuten und 3 Sekunden.

Aus dem schönen Bergischen Land wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag

Christoph Köhler

Feuer-wer
Forumane

Re: ALLES NEU: Der größte Wunderland-Umbau aller Zeiten | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 19. Januar 2025, 09:19

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Wolfgang mir vor zwei Jahren das erste Mal erzählte, dass er die Hauptbahn Null neu bauen wollte. Das hörte sich für mich nach einem Projekt in der Größenordnung der Schiffssteuerung an.

Mit den Hintergrundinformationen, dass die Mittelleiter der neuen Märklingleise eine andere, weichere und wesentlich weniger haltbare Legierung haben, war schnell klar, dass kein Weg an einem Neubau vorbei führt.

Ein gigantisches Projekt, dass sehr schön in einem Film festgehalten wurde.

Vielen Dank und Grüße nach Hamburg!

writeln
Forumane
Re: ALLES NEU: Der größte Wunderland-Umbau aller Zeiten | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 19. Januar 2025, 09:39

In der Tat ein wirklich großes Projekt, wie man auch als Besucher im vergangenen Jahr ahnen konnte.
Mehr als ein Jahr Umbauzeit zeigt denn ja auch, wie aufwendig das war.
Nebenbei kommen auch noch einige zusätzliche Gleismeter für den nächsten Guinnes-Rekord hinzu.
:up:

Datterich
Forumane

ALLES NEU: Der größte Wunderland-Umbau aller Zeiten

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. Januar 2025, 09:45

Wunderschöner Bericht! Und bei 5:55 kann man klar erkennen, dass Wolfgang sich kaum verändert hat. Nicht, dass er vor zwanzig Jahren schon so alt aussah, sondern dass er immer noch jung geblieben ist! Die generalüberholte Schauertalbrücke habe ich schon nach dem Einbau gesehen. Die Beleuchtung ist wirklich schön geworden! Gut, dass bei der HB0 nun wieder alles funktioniert und fährt. :up:

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 19. Januar 2025, 13:43

Hallo Wolfgang, Gleisverleger vom Miwula,

herzlichen Glückwunsch an dein Team und dich zu dieser langwierigen aber sehr erfolgreichen Arbeit.

Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Sonntag 19. Januar 2025, 16:11

Hallo Wolfgang,

nicht nur großartige Arbeit , sondern auch ein tolles Video. So wie man Wolfgang kennt.

VG Martin

Antworten