Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
-
Eddie
Beitrag
von Eddie » Montag 8. August 2005, 22:19
Hallo,
am Samstag war ich nun das erste Mal mit meinem kleinen Sohn im MiWuLa. Neben der Welt in 1:87 hatte es ihm natürlich auch die Spielecke angetan
Dort habe ich mich allerdings gefragt, wer dort durchgetobt ist:
- bei der LGB Lok Schornstein abgeborchen, Gestänge wild verbogen (dabei halten diese Loks Stürze aus 2 Metern Höhe aus)
- bei allen Wagen Kupplungshaken abgebrochen
- die großen Plastikautos zertrümmert
- selbst die Holzeisenbahn "zerlegt": Räder abgebrochen, Fahrwerk vom ICE abgerissen
Ich finde es traurig, dass es Eltern
gibt, die solche blinde Zerstörungswut zulassen. Es ist wirklich schade, um die gute Idee, die das MiWuLa Team hier hatte.
Leider sieht es in Lautenthal nicht besser aus
Bleibt zu Hoffen, dass sich die Zerstörungswut nicht auf den rest vom MiWuLa überträgt.
Viele Grüße,
Eddie.
-
günni
- Forumane
Beitrag
von günni » Montag 8. August 2005, 23:55
Moin Eddie,
da stimme ich Dir zu. Aber schau mal die so genannten Erwachsenen an,
die können auch von der großen Anlage nicht die Finger lassen.
Wie sollen dann die Kinder den sorgsamen Umgang mit fremden
Eigentum lernen?
An alle Grapscher, ich find' Euer Verhalten zum übergeben.
Zuletzt geändert von
günni am Dienstag 9. August 2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eisenbahnfan Dominik
- Forumane
Beitrag
von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 9. August 2005, 06:28
Arggghhh, wieder so ein "me too" Thread
Wie schon gesagt, stimme ich völlig zu, dass alle "Alles-Befummeln-zu-müssen-und-evtl-noch-mitnehmen" die Pfoten davon lassen sollen und mal auf ihre Kleinen aufpassen sollen.
Ich fand es wirklich schade, als ich da war und die kaputten Loks gesehen habe. Ich frage mich nur, wie man die so kaputt machen kann. Ich habe die ja selber und da kann man nur schwer was verbiegen. Es ist wirklich traurig
Ciao
Dominik, der so etwas nie machen würde
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
Datterich
- Forumane
Beitrag
von Datterich » Dienstag 9. August 2005, 07:21
Ja, dieses Riesenproblem hatten wir hier schon mehrfach, siehe z.B. -->
hier.
Da auch ich bereits irgendwie zum alten Eisen gehöre, kann ich Eddies und günnis Beiträgen nur beipflichten. Dies ist leider eine Entwicklung, die immer mehr in Richtung "unerzogene Erzieher" tendiert - und das ist schlecht so! Fremdes Eigentum und Rücksichtnahme sind inzwischen nicht mehr so richtig 'in', Regeln gelten nur für andere (Radfahrer), da passt dann pflegliche Behandlung von liebevoll angeschafften Utensilien überhaupt nicht mehr dazu. Soll der nach mir Kommende doch sehen, wo er bleibt ...
Traurige Grüße aus Darmstadt
Datterich
- Forumane
Beitrag
von Ludger » Dienstag 9. August 2005, 07:47
Ehrlich gesagt: Mit ist jemand lieber, der alles "befummeln" muss (haptischer Lerntyp) als jemand, der fremde Dinge mutwillig zerstört. In so einem Fall liegt kein Spielen sondern ein Randalieren vor!
Und - traurig aber wahr - wenn "Eltern" es zulassen, daß der Nachwuchs Dinge mutwillig zerstört, ist der "Erziehungsauftrag" wohl auch nicht richtig verstanden worden; sorry, aber da fragt man sich, wer in so einem Fall der wirklich Bekloppte ist ...
Liebe Grüße - Ludger
-
paul i.
Beitrag
von paul i. » Dienstag 9. August 2005, 16:06
Da ich im Einzelhandel arbeite, erlebe ich es auch immer wieder das Kinder alles in die hand nehmen was sie kriegen können und dabei durchaus mal was kaputt gehen kann. Wenn man die Kids mal darauf anspricht , vielleicht mal die Finger davon zu lassen, hören diese sofort. Nur die Reaktion der Eltern ist unterschiedlich: Ein kleiner Teil ist erbost, wie man sich in die "Erziehung" seines Sprößling einmischen kann, der Großteil jedoch freut sich darüber, das das Kind mal von jemand anderem was gesagt bekommt ("Auf mich hört es sowieso nicht")
Vielleicht sollten - soweit es irgendiwie möglich ist - die Miwula-Mitarbeiter ab und zu mal einen Blick darauf werfen und bei Bedarf sich bemerkbar machen..
Ich weiß, die Zeit ist dafür nicht da........
-
Stephanie
Beitrag
von Stephanie » Freitag 12. August 2005, 12:34
Auch ich arbeite im Einzelhandel und habe dort viel mit 'durch den Laden tobenden' Kindern zu tun. Bisher habe ich aber gute Erfahrungen gemacht wenn man die Kinder direkt anspricht auf ihr Verhalten. Und da ist das Alter eher nebensächlich. Die Eltern flippen auch nicht gleich aus wenn man auf die 'Ich finde das nicht gut was du machst'-Tour ankommt, sondern fühlen sich eher bei einem 'Du bist aber ein böser Junge' persönlich angegriffen.
Und ich denke man kann als Besucher des MiWuLa auch mal Kinder ansprechen wenn sie gerade etwas Demolieren. Da muss man ja nicht unbedingt warten bis die Mitarbeiter was sagen. Mehr als das die Eltern säuerlich reagieren und das Kind macht weiter kann meistens sowieso nicht passieren.
-
enigma
- Forumane
Beitrag
von enigma » Freitag 12. August 2005, 19:38
Hi ich war gestern zum sechsten mal im miwula. Beim ersten besuch war "noch" alles heile. Ist echt schlimm was diese kleinen Hobbyterroridten anrichten können!!! Gestern war son kleiner in Skandinavien drauf und dran die Oberleitung abzurupfen(zum glück nischt passiert) Ich versteh die Eltern solcher Kinder nich, weil dem seine Eltern ihn gestern auch noch gelobt haben als er da in der Oberleiong rumfingerte.
-
Jörg G
- Forumane
Beitrag
von Jörg G » Freitag 26. August 2005, 07:04
Das muß ich auch sagen. beim ersten mal ging noch alles halbwegs, einiges war schon defekt.
Jetzt konnten unser beiden nur mit der Holzeisenbahn spielen, das ander konnten sie nicht mehr verwenden.
Ich muß aber auch sagen, das die Aufsichtspflicht der Eltern nicht klappt.
Da tobbte doch ein Junge so um die 12 oder 14 durch das "Spielzimmer" und wippte auf den Stühlen rum wie irre und die Eltern haben auch noch gelacht. Bodenlose Frechheit.
Aber vielleicht würde dort alles gesitteter zu gehen, wenn dort auch ein Mitarbeiter anwesend wäre. Muß ja nicht gleich in eine Kinderbetreuung ausarten, obwohl der Gedanke nicht schlecht wäre, denn dann hätte der Pappa mehr zeit für die Anlage (hab immer noch nicht den Feuerwehreinsatz in Knuffingen gesehen).