Autobahnbrückenerweiterung
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Hallo liebe Forumanen,
hiermit stelle ich mal einfach so in den Raum die Baustelle
http://www.miniatur-wunderland.de/filea ... stelle.JPG
der Autobahnbrücke.
Wie wäre es eigentlich, wenn im Laufe der Jahre diese Baustelle auch mal fertig werden würde? D.h. beispielsweise an jedem Jahrestag der Eröffnung des Abschnittes der "Schweiz" würde die Autobahnbrücke sich immer mehr in den Raum "hineinfressen" bis sie schließlich und endlich mit einem Lückenschluß quer über das ganze Tal gehen würde? Man kann ja die Kräne entsprechend verlängern, abbauen, wenn fertig, neue Pylone im Bereich des Dorfes errichten, mit einem Wort alles was so mit dazugehört zu einem Autobahnbrückenbau. Die Baustelle wandert ein bißchen usw. usw. Das ganze natürlich über einen Zeitraum von vielleicht 5 -8 Jahren. Dann wäre der Schweizabschnitt natürlich auch entsprechend immer etwas im Bau und erneuert worden, oder auch erweitert worden.
Könnte man doch machen, oder?
Schließlich werden andauernd irgendwelche Baumaßnahem auf Anlage durchgeführt.
In diesem Sinne - fröhliche Diskussion!!!
Grz
J TV T
hiermit stelle ich mal einfach so in den Raum die Baustelle
http://www.miniatur-wunderland.de/filea ... stelle.JPG
der Autobahnbrücke.
Wie wäre es eigentlich, wenn im Laufe der Jahre diese Baustelle auch mal fertig werden würde? D.h. beispielsweise an jedem Jahrestag der Eröffnung des Abschnittes der "Schweiz" würde die Autobahnbrücke sich immer mehr in den Raum "hineinfressen" bis sie schließlich und endlich mit einem Lückenschluß quer über das ganze Tal gehen würde? Man kann ja die Kräne entsprechend verlängern, abbauen, wenn fertig, neue Pylone im Bereich des Dorfes errichten, mit einem Wort alles was so mit dazugehört zu einem Autobahnbrückenbau. Die Baustelle wandert ein bißchen usw. usw. Das ganze natürlich über einen Zeitraum von vielleicht 5 -8 Jahren. Dann wäre der Schweizabschnitt natürlich auch entsprechend immer etwas im Bau und erneuert worden, oder auch erweitert worden.
Könnte man doch machen, oder?
Schließlich werden andauernd irgendwelche Baumaßnahem auf Anlage durchgeführt.
In diesem Sinne - fröhliche Diskussion!!!
Grz
J TV T
- Datterich
- Forumane
Gute Idee, Jörg. Vermutlich sind auch Deine zeitlichen Vorgaben nicht so ganz daneben, denn die Schweiz ist für ihre präzise Arbeit bekannt, und das kann manchmal ja mächtig dauern.
Dennoch glaube ich, dass etwas Derartiges von den "Weit-weg-Wohnenden" überhaupt nicht wahr genommen würde (außer vielleicht auf Fotos), und dass Deine Anregung hauptsächlich den Geländergöttern, die regelmäßig Dienstags vorbeischauen, auffällt.
Ich halte die Baustelle, soweit man das nach den derzeitigen Informationen und Bildern beurteilen kann, für eine gute Dauer-Lösung. Irgendwann wird gewiss sowieso an den Bauabschnitten verändert und aktualisiert werden - vielleicht ein Transrapid quer durch Europa und damit auch durch die Schweiz. Ob wir das noch erleben werden?
Freundliche Grüße an die Waterkant
Datterich
Dennoch glaube ich, dass etwas Derartiges von den "Weit-weg-Wohnenden" überhaupt nicht wahr genommen würde (außer vielleicht auf Fotos), und dass Deine Anregung hauptsächlich den Geländergöttern, die regelmäßig Dienstags vorbeischauen, auffällt.
Ich halte die Baustelle, soweit man das nach den derzeitigen Informationen und Bildern beurteilen kann, für eine gute Dauer-Lösung. Irgendwann wird gewiss sowieso an den Bauabschnitten verändert und aktualisiert werden - vielleicht ein Transrapid quer durch Europa und damit auch durch die Schweiz. Ob wir das noch erleben werden?
Freundliche Grüße an die Waterkant
Datterich
Hier mal ein Blick von oben auf die derzeitige (Dienstag, 10.7.07)
Baustellenlage:
Interessant wird es werden,wenn der Autobahntunnel, der offensichtlich
"von der anderen Seite" vorangetrieben wird (da dort "kein Loch im Fels"
ist), auf den Brückenkopf "mitten in der Wand" trifft - wenn das man passt....
Tante Edit hat ein fehlendes "n" hinzugefügt - und das mir.....
Baustellenlage:
Interessant wird es werden,wenn der Autobahntunnel, der offensichtlich
ist), auf den Brückenkopf "mitten in der Wand" trifft - wenn das man passt....
Tante Edit hat ein fehlendes "n" hinzugefügt - und das mir.....
Zuletzt geändert von N-Frank am Mittwoch 11. Juli 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
@ Dattterich:
@N-Frank:
Und noch eine weitere Antwort von mir lautet:
42
Grz JT
Gerade für die weiter weg wohnenden ist es doch interessant, wenn sie dann wieder kommen entdecken sie eine Erweiterung der Brücke, das meine ich damit. Nicht für die Deinstagsforumanen. Das ist nett für uns, aber wir sehen mehr die anderen Dinge.Dennoch glaube ich, dass etwas Derartiges von den "Weit-weg-Wohnenden" überhaupt nicht wahr genommen würde (außer vielleicht auf Fotos), und dass Deine Anregung hauptsächlich den Geländergöttern, die regelmäßig Dienstags vorbeischauen, auffällt.
@N-Frank:
Du weiß doch, dass das ganze MiWuLa eine einzige Illusion istInteressant wird es werden,wenn der Autobahntunnel, der offensichtlich
ist), auf den Brückenkopf "mitten in der Wand" trifft - wen das man passt....
Und noch eine weitere Antwort von mir lautet:
42
Grz JT
- Yankee-Mike
- Forumane
Aha, das ist also die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Hab ich mir doch schon immer gedacht.
Brückenbau finde ich eigentlich nicht so toll. Baustelle ist viel schöner als fertige Brücke, genauso wie ein Ausbruch schöner ist als Einzelhaft.
Brückenbau finde ich eigentlich nicht so toll. Baustelle ist viel schöner als fertige Brücke, genauso wie ein Ausbruch schöner ist als Einzelhaft.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
Umbau bzw. Weiterbau an der Anlage find ich sicher toll und da muß man sicher immer wieder etwas dazubauen.
Bei der Autobahnbrücke find ich es aber besser, wenn die nie fertig wird. Der Baustellenverkehr mir den Kränen ist sicher spannender als eine fertige Brücke.
Und so wie ich den schweizabschnitt kenne, würde die fertige Brücke doch die Sicht auf dahinterliegendes ziemlich einschränken.
Dieter
Bei der Autobahnbrücke find ich es aber besser, wenn die nie fertig wird. Der Baustellenverkehr mir den Kränen ist sicher spannender als eine fertige Brücke.
Und so wie ich den schweizabschnitt kenne, würde die fertige Brücke doch die Sicht auf dahinterliegendes ziemlich einschränken.
Dieter
Also mir hat mal jemadn vom Team gesagt, den ich gut kenne dass sie möglichst nichts an der Anlage verändern wollen (an bestehenden Teilen) um den wiedererkennungswert nicht zu verlieren. Bei der Autobahn erzählt dann opa Y seinem Enkel Z dass es eine Autobahnbaustelle gibt und der fährt dann dort als begeisteter Autobahnbrückebbaustellen Fan hin und findet keine vor und schimpft auf den opa, jetzt bin ich extra aus Bern hier hoch gefahren und da ist nun keine
Eine durchaus mögliche Geschichte XD
Eine durchaus mögliche Geschichte XD
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Mr. E-Light
- Forumane
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Warum bekommt man das nicht mit, wenn beispielsweise die Kräne weiterwandern in den linken Anlagenteil beispielsweise und dieses auch noch über die WB´e und jedes Jahr beispielsweise die Brücke einen ca. 10 cm langen Teilabschnitt hinzubekommt? Das dauert dann so seine 10 - 12 Jahre bis die Brücke dann tatsächlich dem öffentlichen Verkehr übergeben werden kann. Und bis dahin ist der Opa vielleicht auch nicht mehr, der den Originalzustand gesehen hat Nein, das war jetzt ein bißchen böse, aber ich denke mal Ihr werdet verstehen was ich meine. So könnte auch im linken Teil der Anlage die Vorbereitungen laufen für mindestens einen Brückenpfeiler. Mit neuer Baustelle einrichten und mit allem was dazu gehört.
In der Zwischenzeit wird Amerika abgerissen sein und im Neuen Gebäudeteil in wirklich sehr viel größerer Form wieder aufgebaut worden sein und der jetztige Amerikateil wird dann England sein mit all seinen chaotischen Bahnen. Und denken wir mal an den Hamburgabschnitt - dort ist ja auch der Baustellenteil erneuert worden und ich denke mal um das Ganze attraktiver zu gestalten und um lfd. Neuerungen hienein zu bringen wird man die bestehenden Bauabschnitte auch ständig erneuern müssen.
Oder auch der Kirmesteil - da entstand auch ein vollkommen runderneuerter Rummelplatz. So geschieht es doch laufend im MWL und da kann man mir doch nicht weismachen, dass eine Baustelle nicht nach 10 - 12 Jahren "fertig" ist. Nur weil der Stillstand bei einigen Modellbauern das Maß aller Dinge ist. Ihr wißt doch selber Stillstand ist Rückschritt und alles ist im Fluß hier in Hamburg
Grz
JT
Warum bekommt man das nicht mit, wenn beispielsweise die Kräne weiterwandern in den linken Anlagenteil beispielsweise und dieses auch noch über die WB´e und jedes Jahr beispielsweise die Brücke einen ca. 10 cm langen Teilabschnitt hinzubekommt? Das dauert dann so seine 10 - 12 Jahre bis die Brücke dann tatsächlich dem öffentlichen Verkehr übergeben werden kann. Und bis dahin ist der Opa vielleicht auch nicht mehr, der den Originalzustand gesehen hat Nein, das war jetzt ein bißchen böse, aber ich denke mal Ihr werdet verstehen was ich meine. So könnte auch im linken Teil der Anlage die Vorbereitungen laufen für mindestens einen Brückenpfeiler. Mit neuer Baustelle einrichten und mit allem was dazu gehört.
In der Zwischenzeit wird Amerika abgerissen sein und im Neuen Gebäudeteil in wirklich sehr viel größerer Form wieder aufgebaut worden sein und der jetztige Amerikateil wird dann England sein mit all seinen chaotischen Bahnen. Und denken wir mal an den Hamburgabschnitt - dort ist ja auch der Baustellenteil erneuert worden und ich denke mal um das Ganze attraktiver zu gestalten und um lfd. Neuerungen hienein zu bringen wird man die bestehenden Bauabschnitte auch ständig erneuern müssen.
Oder auch der Kirmesteil - da entstand auch ein vollkommen runderneuerter Rummelplatz. So geschieht es doch laufend im MWL und da kann man mir doch nicht weismachen, dass eine Baustelle nicht nach 10 - 12 Jahren "fertig" ist. Nur weil der Stillstand bei einigen Modellbauern das Maß aller Dinge ist. Ihr wißt doch selber Stillstand ist Rückschritt und alles ist im Fluß hier in Hamburg
Grz
JT
Genau, und wenns wider erwarten doch mal fertig sein soll, wird es abgerissen. Baumängel durch die lange Bauzeit! Das dauert, das ist ja Beton. Kann man nicht einfach so mal eben sprengen. Wenn's dann abgerissen ist, kann man es neu bauen. Das dauert wieder 10 Jahre oder so. Und dann kann man es wieder abreißen, weil sie inzwischen viel zu klein ist und achtspurig gebaut werden muss. Und dann kann man sie wieder neu bauen.Jörg Thyroff hat geschrieben:Und bis dahin ist der Opa vielleicht auch nicht mehr, der den Originalzustand gesehen hat
...
Und wenn's dann doch zu langweilig ist, dann baut man dann ein Carsystem ein...
-
- Dienstagsforumane
Oder man stellt kurz nach Eröffnung fest, daß es Unregelmäßigkeiten im Planfeststellungsverfahren gab, so daß die Brücke wieder abgerissen werden muß. "Gründe" für häufiges Bauen und Abreißen gibt es genug .ssilk hat geschrieben:Baumängel durch die lange Bauzeit!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Datterich
- Forumane
Aber ich bitte Dich - wir sind hier im "Schweiz"-Abschnitt, wo etwas derartiges niemals vorkäme! Allerdings würde ich bei einem 'deutschen' Bauabschnitt dafür nicht meine Hand ins Feuer legen ...H0-Holger hat geschrieben:Unregelmäßigkeiten im Planfeststellungsverfahren
Freundliche Grüße in die Schweiz
Datterich
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht, wenn man an das Hick-Hack zur Vergabe des letzten Bauloses zum Gotthard-Basistunnel denkt...
Ansonsten finde ich persönlich auch, daß die Baustelle in ihren jetzigen Ausmaßen den optischen Gesamteindruck schon genug beeinträchtigt.
Ein "Mitwandern" der Krane (nicht Kräne!) halte ich für sehr problematisch, da ja auch jeweils neue Installationsplätze angelegt werden müssten.
Aber vielleicht wäre das natürlich auch die passende Gelgenheit einen riesigen Auto- oder Raupenkran zu zeigen, wo es ja bisher immer schon an der Raumhöhe gescheitert ist... - wer weiß?
Grüße
Flo
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht, wenn man an das Hick-Hack zur Vergabe des letzten Bauloses zum Gotthard-Basistunnel denkt...
Ansonsten finde ich persönlich auch, daß die Baustelle in ihren jetzigen Ausmaßen den optischen Gesamteindruck schon genug beeinträchtigt.
Ein "Mitwandern" der Krane (nicht Kräne!) halte ich für sehr problematisch, da ja auch jeweils neue Installationsplätze angelegt werden müssten.
Aber vielleicht wäre das natürlich auch die passende Gelgenheit einen riesigen Auto- oder Raupenkran zu zeigen, wo es ja bisher immer schon an der Raumhöhe gescheitert ist... - wer weiß?
Grüße
Flo
Hallo,
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich denke, es sind schon genügend fertige Brücken und Viadukte vorhanden, die das Tal überbrücken.
Eine fertig gestellte Autobahnbrücke, die ja dann auch eine enorme Größe haben würde, würde dann wirklich stören.. Ich denke es reicht, was an Brücken/Viadukten vorhanden ist.. Man soll ja schließlich auch noch ein wenig Blick "nach ganz hinten" haben, auch von unten...
Außerdem würde der Baufortschritt, wie schon angesprochen, Besuchern, die vielleicht alle 2 oder 3 Jahre mal kommen, garnicht auffallen, da sie sich vielleicht maximal durch Fotos noch an genau diese Stelle erinnern können..
MfG,
stephan
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich denke, es sind schon genügend fertige Brücken und Viadukte vorhanden, die das Tal überbrücken.
Eine fertig gestellte Autobahnbrücke, die ja dann auch eine enorme Größe haben würde, würde dann wirklich stören.. Ich denke es reicht, was an Brücken/Viadukten vorhanden ist.. Man soll ja schließlich auch noch ein wenig Blick "nach ganz hinten" haben, auch von unten...
Außerdem würde der Baufortschritt, wie schon angesprochen, Besuchern, die vielleicht alle 2 oder 3 Jahre mal kommen, garnicht auffallen, da sie sich vielleicht maximal durch Fotos noch an genau diese Stelle erinnern können..
MfG,
stephan
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
@ Flo K:
Aus WIKIPEDIA
Nichts für ungut Flo und Gruß
Jörg
Man kann also auch KRÄNE sagen und schreiben!!!Ein Kran (Mehrzahl: Krane oder Kräne, abgeleitet vom altgriech. ὁ γεράνος der Kranich)
Aus WIKIPEDIA
Nichts für ungut Flo und Gruß
Jörg
- Flo K (der erste)
- Forumane
Schon, nur wirst Du niemanden, der sich professionell damit beschäftigt (Kranservice / Vermietung, etc.) finden, der z.B. "Autokräne" anpreist. Dort ist immer von Kranen die Rede, auch wenn einem das partout nicht über die Lippen gehen will... - ich sage auch immer Kräne!Jörg Thyroff hat geschrieben:Man kann also auch KRÄNE sagen und schreiben!!!
Also, wie gesagt: Nichts für ungut!
Beste Grüße
Flo
... der immer mehr Gefallen an der Idee mit einem großen Mobilkran findet...