Bauvorschlag: 3-Schornsteindampfer "Cap Polonio" HH-Süd

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Museumseisenbahner
Forumsgast

Bauvorschlag: 3-Schornsteindampfer "Cap Polonio" HH-Süd

Beitrag von Museumseisenbahner » Donnerstag 17. Dezember 2020, 05:30

Liebes Miwu-Land Team!

Falls Ihr mal wieder Zeit habt und mit Euren Umbauarbeiten fertig seid, habe ich hier einen schönen Tip für ein neues Schiff, das ein echter "Hingucker"
im Hamburger Hafen sein kann! :D Es handelt sich dabei um den 1914 in HH bei Blohm&Voß für den von der Reederei Hamburg- Süd für den HH-Südamerika - Passagierdienst gebauten 3-Schornstein Schnelldampfer "Cap Polonio". Sieht optisch meines Erachtens schöner aus wie die Titanic!
Dahinter verbirgt sich auch eine interessante Geschichte! Hat unversehrt den 1. Weltkrieg überlebt .War seinerzeit weltweit berühmt und bei den Passagieren sehr beliebt. Ist leider 1935 in Hamburg verschrottet worden :( (Wg. zu hoher Betriebskosten). Unbedingt die Geschichte bei Wikipedia
anschauen - hat einen sehr interessanten Lebenslauf! Ein ca. 3 Meter langes Originalmodell gibt es im Maritim-Museum in Hamburg zu bestaunen.
(Im Glaskasten gegenüber der "Cap Arkona")
Wer einen Teil des damaligen "Flairs" dieses Schiffes heutzutage LIVE erleben will, kann das tun. Der Hotelier des damaligen "Hotels Hamburg" in Pinneberg ersteigerte kurz vor der Verschrottung einen großen Teil der luxuriösen Inneneinrichtung. Mit 65 Wagenladungen wurden der Prachtvoll
ausgestattete 1.Klasse Speisesaal des Schiffes, die Wandvertäfelungen aus Rosenholz, Ledertapeten, Lampen, Heizkörperverkleidungen aus Messing
sowie viele original-Möbelstücke ins Hotel verbracht u. eingebaut. Die Pinneberger sollen die Familie als Hotelbesitzer seinerzeit als "Verrückt" betitelt haben.(Aussage:" Wer will denn in so einem altem Gelumpe wohnen und übernachten?") Allen Unkenrufen zum Trotz erwies sich die Idee als Volltreffer.
Das Hotel ist heute immer noch im Familienbesitz und ein echter "Geheimtipp" für Romantiker, die eine "Zeitreise in die goldenen 20er Jahre" erleben
wollen. Göttlich ist der Aufenthalt im 1.Klasse Speisesaal aus dem Jahre 1914. :D Im Flur neben der Original - Rezeption des Schiffes befindet sich
ein großes Modell des Dampfers. Anhand der 2 großen originalgetreuen Schiffmodelle und der noch teilweise erhaltenen Original-Inneneinrichtung der
"Cap Polonio" könnte man ein einzigartiges Modell für den HH-Hafen im Miwu-Land bauen. Das Hotel trägt den Namen des ehem. Schnelldampfers,
"Cap Polonio" und befindet sich wenige Km von Hamburg entfernt in Pinneberg. (erreichbar in kurzer Zeit von HH aus mit S3 - von dort auch nicht
weit zur Haltestelle "Landungsbrücken" am Hafen u. weiter zum Miwu-Land.) Einfach mal Googeln. Tolle Unterkunft mit familiärer Atmosphäre! :D
Besitze selber ein großes, 2 Meter langes schwimmfähiges und fernsteuerbares Modell der "Scharnhorst". Wurde in 3 - jähriger Bauzeit von einem leider inzwischen verstorbenem Bekannten nach Originalplänen gebaut. Ich selbst habe keine Erfahrung im Modellbau u. auch keine Werkstatt dafür.
War mein Einstand heute im Forum und hoffe, Euch mit meiner Idee gute Tipps gegeben zu haben.
Wohne in Stuttgart und plane wie dieses Jahr 2021 wieder einen mehrtägigen Aufenthalt in Pinneberg. Natürlich verbunden mit mehrmaligen Besuchen des MiWu - Landes.
Euch Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr - laßt Euch durch Corona nicht "Unterkriegen" , passt auf Euch auf und bleibt Gesund! In diesem Sinne - LG Dirk

Harry
Forumane
Re: Bauvorschlag: 3-Schornsteindampfer "Cap Polonio" HH-Süd

Beitrag von Harry » Samstag 19. Dezember 2020, 08:01

Moin Dirk,
herzlich willkommen im Forum.
Ich mag Schiffe und bin Schiffsmodellbauer, kann Deine Begeisterung für das von Dir vorgestellte Schiff verstehen. Allerdings kann ich Dir versprechen, das Publikum würde nicht darauf reagieren, es möchte immer die AIDA blu sehen. Alle anderen Schiffe sind Nebensache.

Woher ich das weiß? Dreimal im Jahr bin ich "ehrenamtlicher" Schiffchenfahrer im Wunderland und stehe viele viele Stunden im Publikum. Als kleinen Trost kann ich dir das MFM2021 empfehlen, ein Treffen von um die 50 Fans des Wunderlandes im September.

Eindrücke vom Schiffchen fahren zeigen die YT Kanäle mikromodell.eu und Nordostseewoche.

Viele Grüße
Harry

Datterich
Forumane

3-Schornsteindampfer "Cap Polonio"

Beitrag von Datterich » Samstag 19. Dezember 2020, 14:01

Museumseisenbahner hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 05:30
... hier einen schönen Tip für ein neues Schiff, das ein echter "Hingucker" im Hamburger Hafen sein kann! :D
Meine Erfahrungen als Mikromatrose auf der Nordostsee geben Harry mit seinem vorstehenden Kommentar Recht - die absolute Mehrheit der ganz normalen Besucher würde ein so wunderbares Modell wie die Cup Polonio kaum registrieren - wenn überhaupt. Nebensache (leider). Vor einigen Jahren gab es hier schon einige Male eine ähnliche Diskussion, damals war die Titanic, die weit mehr Menschen gut bekannt ist, das Thema.

Nur so ganz am Rande: Die Nordostsee ist nicht der Hamburger Hafen, den gibt es im MiWuLa auch, aber nur mit Gießharz-Wasser einen Raum weiter (Köhlbrandbrücke / HafenCity mit Elbphilharmonie / Containerbrücken).

Ich wünsche Dir und allen, die hier mitlesen, dass Ihr alle 2021 wieder mehrtägige Aufenthalte in der Hamburger Speicherstadt verbringen könnt!

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane
Re: 3-Schornsteindampfer "Cap Polonio"

Beitrag von writeln » Sonntag 20. Dezember 2020, 11:22

Datterich hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 14:01
Nur so ganz am Rande: Die Nordostsee ist nicht der Hamburger Hafen, den gibt es im MiWuLa auch, aber nur mit Gießharz-Wasser
Was ja nicht ausschließen würde, den Dampfer als Standmodell auszustellen.
Allerdings denke ich auch, die meisten Besucher können mit dem Modell wenig anfangen.
Da ist die bereits (vorhandene, schwimmende) Cap San Diego dann dem breiten Publikum schon eher ein Begriff.
Interessanter wäre in Zukunft vielleicht noch mal der Nachbau real existierender Museumsschiffe (Rickmer Rickmers / Peking).

Pinneberg wurde übrigens auch noch nicht im Wunderland aufgebaut.

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 20. Dezember 2020, 15:34

Was eventuell als Modell auch schön wäre ist die RMS Queen Mary 2. Ein elegantes Schiff in klassischer Farbgebung. Und vielen bekannt aus den Hamburganläufen. Aber das ist viel Arbeit und wer weiß was uns in dem zukünftigem Bauabschnitt Patagonien für Fahrzeuge erwarten. Also erst einmal die Füße stillhalten.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Dezember 2020, 17:29

Moin,
der QM2 würde ich in jedem Fall die Rickmer Rickmers und die Peking vorziehen. Aber wo soll man die Schiffe denn festmachen?

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 20. Dezember 2020, 20:48

Die QM2 wäre als Modell noch mächtiger, als die AIDAblu und letztere wurde ja schon auf 1:115 geschrumpft.
Da müsste dann wohl der Hafen von Bergvik erst einmal ausgebaggert und verbreitert werden...
Eleganter wäre m.E. ohnehin die (ehemalige) QE2, die schon vor dem großen Kreuzfaht-Boom ein beliebter Gast in Hamburg war.
:mrgreen:

Aber was eigentlich wirklich noch fehlt auf der Nordostsee, wäre ein Hurtigruten Schiff. Das würde wundervoll vor die norwegische Küste passen. Von der Kong Harald gab es da sogar mal ein Modell in 1:100.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Dezember 2020, 21:43

Moin,
writeln hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:48
Aber was eigentlich wirklich noch fehlt auf der Nordostsee, wäre ein Hurtigruten Schiff. Das würde wundervoll vor die norwegische Küste passen.

da würde ich die MS Roald Amundsen vorschlagen.

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 20. Dezember 2020, 22:39

writeln hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:48
Eleganter wäre m.E. ohnehin die (ehemalige) QE2, die schon vor dem großen Kreuzfaht-Boom ein beliebter Gast in Hamburg war.
:mrgreen:
Das währe eine Lösung und ob das vielen auffallen würde wage ich zu bezweifeln. QM 2 oder QE 2, egal Hauptsache Cunard-Line. :D
Es kommt allenfalls die Frage warum die QE 2 so altbacken :hm?: aussieht, ähem, wirklich schiffig. :up:

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:15

In 1/100 gäbe es auch von Rex Modellbau zwei Hurtigruten-Klassiker. Die MS Lofoten und die MS Nordstjernen (letztere war ja auch schon in Hamburg).
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten