Selbst die brancheninterne Fachpresse ist auf die originelle Smart-Kampagne im Wunderland aufmerksam geworden:
BBDO Team smart betreut das Miniatur Wunderland
Und damit der Artikel auch der Nachwelt erhalten bleibt:
Insgesamt also eine sehr gelungene Aktion, die bestimmt auch dadurch an Gewichtung gewinnt, daß es so etwas (Werbekampagnen) bisher im Wunderland nicht gab!www.medienhandbuch.de, 18.04.2007 07:58 Uhr hat geschrieben:Das Miniatur Wunderland in Hamburg hat eine neue Attraktion: Zum ersten Mal ist die weltweit größte Modelleisenbahnanlage Schauplatz einer realen Werbekampagne. Zwischen Hauptbahnhof und Speicherstadt wirbt diese in "Miniatur Hamburg" für den neuen smart fortwo. Auf einer Fläche von 20 m² entwickelten die Kreativen von BBDO Team smart parallel zum realen Launch Werbemittel wie Litfasssäulenwerbung, Zeitungsanzeigen, Banner, Citylights, 18/1-Plakate und Blow-up-Poster im Format XS.
Selbstverständlich nutzt auch das smart center im Wunderland die Kampagne, um mit Postern und Flaggen am smart tower die kleinen Kunden zu einer Probefahrt einzuladen. Darüber hinaus wird im gut besuchten Open-Air-Kino des Wunderlands der neue smart Spot gezeigt, und auf einem Hochhaus laufen in großen Leuchtbuchstaben verschiedene smart Botschaften. Ein Autozug und ein Autotransporter sorgen dafür, dass die City-Flitzer blitzschnell zu ihren neuen Besitzern gelangen.
Des Weiteren wurden in acht liebevoll ausgetüftelten Szenen die Vorzüge des Kultkleinwagens humorvoll ins Stadtleben integriert. So sieht man beispielsweise vier Frauen einen smart kurzerhand aus einem Stau heraustragen, einen kunstvoll mit Rosenranken verhüllten smart, einen smart in der U-Bahn-station oder ein Liebespaar, das den neuen smart für ein Tête-à-Tête nutzt.
"Mit der Kampagne im Miniatur Wunderland nutzt BBDO Team smart erstmalig ein völlig neues und außergewöhnliches Medium, um 360°-Kommunikation erlebbar zu machen. Das Team des Miniatur Wunderlands war der ideale Partner für die Realisation einer einzigartigen Inszenierung mit Augenzwinkern", sagt Matthias Eickmeyer, Creative Director BBDO Team smart.
"Wir bekommen regelmäßig teilweise sehr reizvolle Angebote von Unternehmen und Agenturen über die Integration von Werbemitteln im Miniatur Wunderland. Bisher haben wir die meisten abgelehnt, da das Wunderland eine idealtypische Abbildung der Welt bleiben soll, in der die Umwelt und das Stadtbild den Vorstellungen der Menschen und nicht der der Unternehmen entspricht. Bei smart war das anders, da das Produkt perfekt in unsere Ausstellung passt und wir die Idee hinter der Minikampagne witzig und überzeugend fanden", sagt Sebastian Drechsler, Marketingleitung Miniatur Wunderland.
Ich hoffe sehr, daß auch künftige Kampagnen dieses Maß an Aufmerksamkeit erhalten, eben weil sie so selten sind!
Weiter so!
Flo