Begleitperson einer Behindertengruppe
Begleitperson einer Behindertengruppe
Hallo,
ich leiste zurzeit in einem Behindertenwohnheim Zivildienst.
Da ich privat schon einmal in dem Miniatur Wunderland zu Gast war und es mir sehr gefallen hat, würde ich gerne einen Ausflug mit 2 - 3 Behinderten aus dem Behindertenwohnheim machen. Sie sind nicht in der Lage einen solchen Ausflug alleine zu bewältigen, somit wäre ich ihre Begleitperson.
Daher meine Frage, komme ich als Begleitperson kostenlos in das MiWuLa und sind dort behinderten Parkplätze vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
TiBru
ich leiste zurzeit in einem Behindertenwohnheim Zivildienst.
Da ich privat schon einmal in dem Miniatur Wunderland zu Gast war und es mir sehr gefallen hat, würde ich gerne einen Ausflug mit 2 - 3 Behinderten aus dem Behindertenwohnheim machen. Sie sind nicht in der Lage einen solchen Ausflug alleine zu bewältigen, somit wäre ich ihre Begleitperson.
Daher meine Frage, komme ich als Begleitperson kostenlos in das MiWuLa und sind dort behinderten Parkplätze vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
TiBru
Zuletzt geändert von TiBru am Dienstag 12. Februar 2008, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Forumane
http://www.miniatur-wunderland.de/besuc ... rollstuhl/
Viele Grüße
Harry
Nachtrag: Sorry, Du hattest nichts von einem Rollstuhl geschrieben...da war meine Antwort etwas voreilig.
http://www.miniatur-wunderland.de/besuc ... rollstuhl/
Viele Grüße
Harry
Nachtrag: Sorry, Du hattest nichts von einem Rollstuhl geschrieben...da war meine Antwort etwas voreilig.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo TiBru,
wenn Du auf der Hp des MiWuLa´s unter Besuch News schaust, gibt es eine Antwort zu Deiner Frage.
http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... ruar-2008/
MfG
Thomas
wenn Du auf der Hp des MiWuLa´s unter Besuch News schaust, gibt es eine Antwort zu Deiner Frage.
http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... ruar-2008/
MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Ich habe ja einen Schwerbehinderten-Ausweis, bin auch kein Rollstuhlfahrer, und als ich letztes Jahr mit meinen Eltern im Miwula war, benötigten die das normale 10 € Ticket (ich mit meinem Ausweis 7 €). Obwohl auf meinem Ausweis ein B für "Begleitung erforderlich" vermerkt ist, bekam bei mir die Begleitung weder Ermäßigung noch kostenlosen Eintritt.TiBru hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort,
aber es handelt sich nicht um Rollstuhlfahrer.
Viele Grüße!
Hallo Andreas,Andreas Weise hat geschrieben: Ich habe ja einen Schwerbehinderten-Ausweis, bin auch kein Rollstuhlfahrer, und als ich letztes Jahr mit meinen Eltern im Miwula war, benötigten die das normale 10 € Ticket (ich mit meinem Ausweis 7 €). Obwohl auf meinem Ausweis ein B für "Begleitung erforderlich" vermerkt ist, bekam bei mir die Begleitung weder Ermäßigung noch kostenlosen Eintritt.
Die Hinweise mit der Vergünstigung und de Begleitperson beziehen sich auf die Speziellen 'Rollstuhl- und Behinderten'-Tage, wo man ja vorher dafür sorgt, das man besser überall rankommt.
In der normalen Preisliste stehen Deine 7 euro drin... aber nichts zum Grad und zu evt. erforderlichen Begleitpersonen.
Vielleicht gibt es ja hier eine Lösungsfindung und Ergänzung in der Preisliste für solche Personen, die den üblichen Verkehr mitmachen können und auch wollen, auch wenn sie auf eine Begleitperson angewiesen sind.
Bei Dir steht ja sogar speziell drin, das jemand erforderlich ist... evt. hat man das an der Kasse auch nur übersehen.
Grüße
Andreas
Nee ... Ich hatte damals vorab ans Miwula eine Mail geschrieben, was für ein Ticket die Begleitperson braucht, wenn auf meinem Ausweis ein "B" für "erforderliche Begleitung" vermerkt ist. Und da habe ich die Antwort bekommen, dass ich ein 7 €- und die Begleitung ein 10 € Ticket braucht (damals waren es glaub ich noch 9 €). Da ich von Solingen komme und meine Miwula-Besuche immer im Rahmen von Urlaubsfahrten, z. B. an die Ostsee verbinde, besorge ich mir die Tickets immer über den Online-Shop, um vor Ort die Wartezeit zu umgehen.Zermalmer hat geschrieben:evt. hat man das an der Kasse auch nur übersehen.
Andreas Weise
Oh schade...Andreas Weise hat geschrieben: Nee ... Ich hatte damals vorab ans Miwula eine Mail geschrieben, was für ein Ticket die Begleitperson braucht, wenn auf meinem Ausweis ein "B" für "erforderliche Begleitung" vermerkt ist. Und da habe ich die Antwort bekommen, dass ich ein 7 €- und die Begleitung ein 10 € Ticket braucht (damals waren es glaub ich noch 9 €). Da ich von Solingen komme und meine Miwula-Besuche immer im Rahmen von Urlaubsfahrten, z. B. an die Ostsee verbinde, besorge ich mir die Tickets immer über den Online-Shop, um vor Ort die Wartezeit zu umgehen.
Grüße
Andreas
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- in memoriam
Frederik Braun hat geschrieben:Hallo TiBru,
eigentlich ist es tatsächlich so, dass die Begleitung bei uns voll zahlt. Da es aber nicht immer gerecht so ist, liegt es im Ermessen des Kassenpersonals auch eine Ermäßigung zu geben. Sie wägen situationsbedingt ab.
Freddy: das ist aber eine etwas merkwürdige Auslegung der Sache. Somit ist man dann auf das Wohlwollen des Kassenpersonals angewiesen. Macht es doch einfach so, das Begleitpersonen eines Behinderten der diese Begleitung braucht ( und im Ausweiß vermerkt ist ) generell eine Ermäßigung bekommt, oder gewährt ihm
(was am besten ist )freien Eintritt.
Ich glaube kaum, das eine solche Regelung das MIWULA arm macht.
Diese Regelung sollte dann aber immer gelten und nicht nur an den Rollstuhltagen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
war es nicht so, daß sich das mit der Begleitperson (anfangs) nur auf Rollstuhlfahrer bezog?
war es nicht so, daß sich das mit der Begleitperson (anfangs) nur auf Rollstuhlfahrer bezog?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Soko
- Forumane
@Günni, das Gesetz wurde zuletzt zum 1.1.2007 geändert, war aber auch bis dahin nicht auf Rollstuhlfahrer begrenzt.
Merkzeichen B wird schwerbehinderte Menschen, die ständiger Begleitung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel bedürfen erteilt, wenn sie infolge ihrer Behinderung zur Vermeidung von Gefahren für sich und andere ständig fremde Hilfe benötigen.
So, und damit wird vielleicht die bisherige Handhabung des MiWuLa verständlich.
Ein Teil der Behinderten, denen Merkzeichen B erteilt ist, sind durchaus in der Lage, sich alleine im MiWuLa aufzuhalten und zu bewegen. Ein anderer Teil, insbesondere die nicht ausschließlich gehbehinderten, bedarf auch im MiWuLa der Begleitung und/oder Betreuung. Insofern macht die bisherige Handhabung durchaus Sinn.
Im übrigen könnte auch auf das Merkzeichen H, das hilflosen schwerbehinderten Menschen erteilt wird, abgestellt werden.
Ciao,
Joachim
@Günni, das Gesetz wurde zuletzt zum 1.1.2007 geändert, war aber auch bis dahin nicht auf Rollstuhlfahrer begrenzt.
Merkzeichen B wird schwerbehinderte Menschen, die ständiger Begleitung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel bedürfen erteilt, wenn sie infolge ihrer Behinderung zur Vermeidung von Gefahren für sich und andere ständig fremde Hilfe benötigen.
So, und damit wird vielleicht die bisherige Handhabung des MiWuLa verständlich.
Ein Teil der Behinderten, denen Merkzeichen B erteilt ist, sind durchaus in der Lage, sich alleine im MiWuLa aufzuhalten und zu bewegen. Ein anderer Teil, insbesondere die nicht ausschließlich gehbehinderten, bedarf auch im MiWuLa der Begleitung und/oder Betreuung. Insofern macht die bisherige Handhabung durchaus Sinn.
Im übrigen könnte auch auf das Merkzeichen H, das hilflosen schwerbehinderten Menschen erteilt wird, abgestellt werden.
Ciao,
Joachim
Ach die leidigen Eintrittsdiskussionen -
Als ich mit meinem Schwerbehinderten Schwiegervater im Wunderland war - hab ich selbstverständlich den vollen Eintritt bezahlt.
Würd ich mit 4 Schwerbehinderten kommen und hätte ziemlichen Betreuungsstreß, weil alles letztlich an mir hängen bleibt und von mir verantwortet wird, dann würd ich mich freuen, wenn ich wie ein Kinderdompteur (auch als Lehrer bekannt)behandelt würde, der nun wirklich so einen Klassenausflug nicht als reinen Spaß auslebt - obwohl da gibts auch Ausnahmen....
Wie hieß es bei Kerner - Alarmglocken schrillen wenn die Wandertage kommen oder so ähnlich
Vielleicht sollte man vorher anrufen und Konditionen aushandeln? - wenn man eine Regelung schafft, dann kommen wieder die "Geiz ist super"Jünger, die nach dem Motto vorgehen - willst du umsonst ins Wunderland - nimm dir nen Behinderten mit.
Achim
Als ich mit meinem Schwerbehinderten Schwiegervater im Wunderland war - hab ich selbstverständlich den vollen Eintritt bezahlt.
Würd ich mit 4 Schwerbehinderten kommen und hätte ziemlichen Betreuungsstreß, weil alles letztlich an mir hängen bleibt und von mir verantwortet wird, dann würd ich mich freuen, wenn ich wie ein Kinderdompteur (auch als Lehrer bekannt)behandelt würde, der nun wirklich so einen Klassenausflug nicht als reinen Spaß auslebt - obwohl da gibts auch Ausnahmen....
Wie hieß es bei Kerner - Alarmglocken schrillen wenn die Wandertage kommen oder so ähnlich
Vielleicht sollte man vorher anrufen und Konditionen aushandeln? - wenn man eine Regelung schafft, dann kommen wieder die "Geiz ist super"Jünger, die nach dem Motto vorgehen - willst du umsonst ins Wunderland - nimm dir nen Behinderten mit.
Achim
now butter by the fishes
-
- Forumane
Hallo,
Eine sehr gute Idee das Wunderland zu besuchen, das wahrscheinlich sämtlichen der kleinen Gruppe begeistern wird.
Minder klar steht warum das Miwula die Sozialpolitik übernehmen soll. Nimmt man an dass das Behindertenwohnheim den Eintritt erstattet gibt es doch kein Anlass dass Miwula ihre Erlebnisware umsonst abgeben soll.
Wie sieht es aus, wenn Ihr Hemde oder Bettwäsche einkauft?
Eine sehr gute Idee das Wunderland zu besuchen, das wahrscheinlich sämtlichen der kleinen Gruppe begeistern wird.
Minder klar steht warum das Miwula die Sozialpolitik übernehmen soll. Nimmt man an dass das Behindertenwohnheim den Eintritt erstattet gibt es doch kein Anlass dass Miwula ihre Erlebnisware umsonst abgeben soll.
Wie sieht es aus, wenn Ihr Hemde oder Bettwäsche einkauft?
Moin Joachim,
danke für die Beantwortung (Aufklärung) meiner Frage.
danke für die Beantwortung (Aufklärung) meiner Frage.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung