Bescheuerte Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Stefan mit F
Forumane

Bescheuerte Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 3. Mai 2013, 13:11

Moin,

es gibt so viele Fragen, die immer mal wieder gestellt werden, aber ich vermute, dass die folgende zu bescheuert ist, als dass sich für die Antwort vor mir schon mal jemand interessiert haben könnte (falls ich falsch liege, nehme ich das zurück):

Ist die Tag-Nacht-Steuerung absolut periodisch und beginnt (modulo 15 Minuten) jeden Tag um dieselbe Uhrzeit, oder hängt es (z.B.) davon ab, wann morgens die PCs hochgefahren werden?
Sprich: Kann ich mehr oder weniger meine Uhr danach stellen, wann es im MiWuLa Mitternacht ist?

Oder kommt es vor, dass es an einem (echten) Tag mal immer um xx:03, xx:18, xx:33, xx:48 die Knuffinger Sonne aufgeht, und an einem anderen (echten) Tag um xx:11, xx:26, xx:41, xx:56 :?:

Wie sehr sich die Zeiten bei den verschiedenen Anlagenteilen unterscheiden bzw. sich das Verhältnis von Taglänge zu Nachtlänge unterscheidet, interessiert mich jetzt gar nicht, sondern nur, ob ich mich darauf verlassen kann, dass es an jedem beliebigen Werktag zu einer bestimmten Zeit immer dunkel ist.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege, eine Art "MiWuLa-Uhr" zu bauen, die eben genauso geht wie eine richtige Uhr, nur 96 mal so schnell und synchron zum MiWuLa, d.h. immer um 24:00 Uhr soll es im MiWuLa auch dunkel sein. :mrgreen:

PS.: Ich muss mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich mir die Frage nicht bei meinen letzten Besuchen beantwortet habe und es nicht aushalte, zwecks Messreihe bis zu meinen nächsten Besuchen zu warten... zumal für eine eindeutige Antwort ein einziger Besuch nicht ausreicht. :? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Mai 2013, 13:42

Stefan mit F hat geschrieben:... es an jedem beliebigen Werktag zu einer bestimmten Zeit immer dunkel ist.
Da sollte zunächst für eine bestimmte Uhrzeit eine ganz bestimmte Lokalität festgelegt werden, wo es zu einer bestimmten Zeit immer dunkel ist, denn zwischen Schweiz / Flughafen und Skandinavien gibt es verschiedene fließende Zeitzonen mit längerem Übergang.

Für den Fall dass es keine "genormte angepasste" Tag-/Nacht-Lichtsteuerung gibt, könnte man u.U. anhand der WebCams eine einigermaßen korrekte Synchronisation erreichen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stefan mit F
Forumane

Re: Bescheuerte Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 3. Mai 2013, 14:47

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:Wie sehr sich die Zeiten bei den verschiedenen Anlagenteilen unterscheiden bzw. sich das Verhältnis von Taglänge zu Nachtlänge unterscheidet, interessiert mich jetzt gar nicht
deine erste Aussage wollte ich eigentlich hiermit relativieren...

Mir geht es erstmal allein darum, ob der zeitliche Ablauf heute genauso ist wie z.B. heute in drei Wochen.
Also, wenn heute um 14:25 Uhr MEZ in Knuffingen Mitternacht ist, ist das dann auch am 24.05. um 14:25 Uhr so?

Trotzdem Danke für die Antwort und den Tipp mit der Webcam, auch wenn mir das wohl zu aufwändig wäre...
Stefan mit F

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Mai 2013, 15:16

Falls keine Antwort aus der Speicherstadt käme, könnte über die mehrtägige Beobachtung der WebCam(s) verhältnismäßig zuverlässig eine Antwort auch aus der Ferne gefunden werden.

Freundliche Grüße an alle Uhrmacher
Datterich

... die Uhren im MiWuLa stehen übrigens alle (außer Michel) auf "fünf vor fünf"

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 3. Mai 2013, 18:15

Aus Deiner Frage ergibt sich dann noch das Thema Sommer- und Winterzeit.

Ich finde Deine Frage recht interessant und würde mir eine detaillierte Antwort aus dem Miwula wünschen.

Jetzt gibt es das Miwula schon sooo lange und immer wieder kommt jemand auf neue Ideen und Fragen.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 3. Mai 2013, 19:48

Ich kann jederzeit am Rechner für die Lichtsteuerung die Zeit auf 12 Uhr oder 22 Uhr stellen oder die Tageslänge verändern. Das sind fixe Werte zum Beispiel für Filmaufnahmen. Ist also nichts mit fester Zeit.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. Mai 2013, 23:13

Moin auch,

dann bleibt Stefan wohl nichts anderes als eine herkömmliche Funkuhr (radio controlled) auf die Frequenz des Zeitsignals aus Knuffingen umzurüsten.
(Wenn nicht vorher der Webmaster eine "Knuffinger Normaluhr" auf die Website stellt.)

Gruß :D
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. Mai 2013, 23:25

Moin,
also von 77,5 kHz auf xx.x kHz umrüsten

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 3. Mai 2013, 23:45

Ne, auf SHz :santagreen:

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Mai 2013, 23:50

Freilaufende Uhren? :shock: Ich kenne nur vorgehende, nachgehende, stehen gebliebene und verlorene ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. Mai 2013, 07:08

Meine Beobachtungen: der Tag startet jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit. Sprich, wenn ich das Miniatur Wunderland besuche, merke ich mir die erste Nacht und kenne dann den Rhythmus für dieses spezielle Datum. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Rhythmus mal über Tag geändert hat, bis auf das eine Mal, wo Stromausfall war. Am nächsten Tag ist er aber zeitlich verschoben.

Zwischen Schweiz und Skandinavien liegen ca. 5 Minuten, vielleicht etwas weniger. Es wird also in der Schweiz zuerst dunkel und auch schon wieder hell, wenn in Skandinavien die tiefe Nacht angelangt ist.

Den Rhythmus von Ebbe und Flut habe ich noch nicht mit dem Tag-Nacht-Zyklus abgeglichen. Zwischen Ebbe und Flut liegen aber mehr als 15 Minuten, knapp 30 würde ich sagen. Ob zwischen den beiden Perioden eine Verbindung besteht oder sie völlig unabhängig voneinander sind, konnte ich noch nicht herausfinden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 4. Mai 2013, 09:47

Tageslicht und Tidenzeiten sind Vorbild gerecht voneinander unabhängig, siehe Tidenkalender Nordsee. Soweit stimmt das schon mit der Realität überein, wenn man großzügig Nordsee und NordOstsee über einen Kamm schert, und die reale Ostsee hat keine Gezeiten.

Die Ebbe- und Flutzeiten wurden hier auch mal gepostet (und wohl auch in Gerrits Tagebuch mal erwähnt), allerdings war das knapp nach der letzten Eiszeit im Jahre 2004 / 2005 - und das ist ja schon länger her ...

Freundliche Grüße in die Schwarze Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 4. Mai 2013, 10:12

Moin,

und danke für die vielen Antworten!
Maik Costard hat geschrieben:Ist also nichts mit fester Zeit.
Peter Müller hat geschrieben:Meine Beobachtungen: der Tag startet jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit.
Dann kann ich meine Idee wohl vergessen... oder müsste jeden Tag (mindestens einmal) mit der Webcam synchronisieren.

Es war ja auch nicht zu erwarten, dass das MiWuLa auch in diesem Punkt zu den "Nietenzählern" gehört, vor allem, wenn es weiterhin immer wieder auch tolle Filmaufnahmen gibt, die im realen Rhythmus schwerer durchzuführen wären...
=> Ich verschiebe meine Idee erstmal auf unbestimmte Zeit. :wink:
Stefan mit F

Bernie-Bärchen
Forumane

Re: Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 4. Mai 2013, 19:26

Datterich hat geschrieben:schnippp......und die reale Ostsee hat keine Gezeiten.
........schnipp
:shock: Reusper, hüstel, ähem

:wink: BB

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Sonntag 5. Mai 2013, 16:21

Wie Maik schon gesagt hat, flexible werte. Diese können schon verändert werden, allerdings ist der normale Miwulatag 15min lang. Wann an welchem datum es dunkel ist, hängt davon ab
- wann die Steuerung morgens gestartet wird
- ob es besondere Anlässe gibt (dann wird auch durchaus mal eine Nacht aus gelassen)
- ob das Miwula offen hat :D

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 5. Mai 2013, 20:00

Moin Stefan,
:off topic: der Tag-Nacht-Modus wird vielleicht von hier aus gesteuert. :mrgreen:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 1. Juni 2013, 11:39

Ich denke eher das der Schalter in Gerrit`s Büro an der Wand hängt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Stephan Hertz
Webmaster
Re: Frage zur Tag-Nacht-Steuerung

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 3. Juni 2013, 17:34

Datterich hat geschrieben:... und NordOstsee über einen Kamm schert, und die reale Ostsee hat keine Gezeiten.
Nur für das Protokoll: Natürlich hat die reale Ostsee auch Gezeiten, denn auch hier wirken die physikalischen Kräfte ( -> Gravitation ) des Mondes, welche ausschlaggebend für die Gezeiten sind. Durch den relativ kleinen Anschluss an die Weltmeere und das flachere Meer fällt der Tidehub aber deutlich geringer aus als z.B. in der Nordsee ....
Stephan
Miniatur Wunderland

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 4. Juni 2013, 09:13

Nur für den Kellner: Auch mein Bierglas hat Gezeiten, denn auch hier wirken die physikalischen Kräfte ( -> Gravitation ) des Mundes (und vor allem der Erde), welche ausschlaggebend für die Gezeiten sind. Durch den relativ durstigen Anschluss an die Weltmeere und das flachere Meer fällt der Tidenhub aber deutlich stärker aus als z.B. in einem Kölschglas... Experten berichten von interessanten Beoabachtungen. Teilweise fiel der Flüssigkeitsstand rapide von Hochwasser zu Niedrigwasser in wenigen Sekunden.

Antworten