Bessere Beschreibung des Anfahrweges.
Bessere Beschreibung des Anfahrweges.
Moin, Moin.
Dies ist mein erster Post hier im Forum, dennoch möchte ich gleich etwas anmerken.
Ich war letzten Samstag in der Speicherstadt unterwegs, Speicherstadt Museum und Kafferösterei, und kleine Fotosafari duch die Speicherstadt.
Ich wurde auf meinem Rundgang durch die Speicherstadt 3 Mal angesprochen (2*in Höhe Speicherstadtmuseum 1*Ecke Brook - Kibbelstieg) und gefragt wo das Eisenbahnmuseum zu finden sei. Habt ihr mal bei der Stadt angefragt ob man das MiWuLa nicht zusammen mit dem Dungeon ausschildern kann?
Ausserdem solltet ihr bei der Anfahrtsbeschreibung ein Button machen "Karte audrucken", bei der man eine Strassenkarte in größer etwa der Speicherstadt ausgedruckt bekommt damit man den Anfahrtsweg hinbekommt.
Diese Kartenfunzel ist für einen Ortunkundigen nicht wirklich hilfreich.
Ansonsten super Arbeit die ihr da macht.
Dies ist mein erster Post hier im Forum, dennoch möchte ich gleich etwas anmerken.
Ich war letzten Samstag in der Speicherstadt unterwegs, Speicherstadt Museum und Kafferösterei, und kleine Fotosafari duch die Speicherstadt.
Ich wurde auf meinem Rundgang durch die Speicherstadt 3 Mal angesprochen (2*in Höhe Speicherstadtmuseum 1*Ecke Brook - Kibbelstieg) und gefragt wo das Eisenbahnmuseum zu finden sei. Habt ihr mal bei der Stadt angefragt ob man das MiWuLa nicht zusammen mit dem Dungeon ausschildern kann?
Ausserdem solltet ihr bei der Anfahrtsbeschreibung ein Button machen "Karte audrucken", bei der man eine Strassenkarte in größer etwa der Speicherstadt ausgedruckt bekommt damit man den Anfahrtsweg hinbekommt.
Diese Kartenfunzel ist für einen Ortunkundigen nicht wirklich hilfreich.
Ansonsten super Arbeit die ihr da macht.
- Lok-tuning
- Forumane
Kommt man mit der U-Bahn oder einem Bus und hält die Augen offen, sieht man leicht die Ausschilderung bzw das markante Gebäude mit dem nicht zu übersehenden Schriftzug...Außerdem gibts doch nun genug Möglichkeiten sich kartentechnisch zu versorgen. Sei es in der Touri Info, mit der alt hergebrachten Landkarte oder mit google.map (o.ä.) - die Adresse ist ja allseits bekannt.
Es ist aber nun mal auffallend, das man bei einem Rundgang in der Speicherstadt 3* von Autofahrern angesprochen wird wo das MiWuLa zu finden sei.
Ich hatte ja nun kein roten Pulli an wo drauf Information stand.
Und es geht ja nunmal gerade um die Personen die nicht mit der U-Bahn kommen.
Sondern um ortsfremde Autofahrer, denen gesagt wurde Speicherstadt MiWuLa sei etwas wo sich der Besuch lohnt.
Ich hatte ja nun kein roten Pulli an wo drauf Information stand.
Und es geht ja nunmal gerade um die Personen die nicht mit der U-Bahn kommen.
Sondern um ortsfremde Autofahrer, denen gesagt wurde Speicherstadt MiWuLa sei etwas wo sich der Besuch lohnt.
- kiruna
- Forumane
Auch bei unserem letzten Besuch haben wir wieder die Strecke über die Köhlbrandbrücke gewählt. Durch 'diverse' Baumaßnahmen rund um das MiWuLa habe ich am Zielort nicht mehr die Wegbeschreibung benutzt, sondern mich vorher im Internet schlau gemacht.
Mittlerweile gibt es fast jeden Ort als Online-Stadtplan. Die wichtigsten Strassen merken oder notieren. Dann suche ich mir ein Parkhaus in der Nähe und gehe mit den gesammelten Infos direkt zum MiWuLa.
Wo ist das Problem??
Gruß, Thomas
Mittlerweile gibt es fast jeden Ort als Online-Stadtplan. Die wichtigsten Strassen merken oder notieren. Dann suche ich mir ein Parkhaus in der Nähe und gehe mit den gesammelten Infos direkt zum MiWuLa.
Wo ist das Problem??
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Ging mir ähnlich. Habe für einen Bekannten mit dessen Firmenwagen Ware ausgeliefert. Hätte er mir vorher den Weg zum Ziel nicht beschrieben, hätte ich ganz schön alt ausgesehen.
Ansage vom Navi: Nächste Straße links -- Sie haben Ihr Ziel erreicht
Linkes Seitenfenster: Kirche
Rechtes Seitenfenster: Friedhof !!!!!
Thomas
Ansage vom Navi: Nächste Straße links -- Sie haben Ihr Ziel erreicht
Linkes Seitenfenster: Kirche
Rechtes Seitenfenster: Friedhof !!!!!
Thomas
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @Waxo Khana,
die Frage ist natürlich auch, was man ausschildert: das "Miniatur Wunderland" oder ein Eisenbahnmuseum. Denn ein Museum ist das Wunderland nun mal gerade nicht, eigentlich alles andere. Ein Schild hat nicht die Intelligenz, das Ansinnen des Suchenden aufzulösen und ihm dann die richtigen Antworten zu geben. Das kann nur ein leiblicher Mensch. Ich befürchte, wer ein Eisenbahnmuseum sucht, würde Schildern ins Wunderland nicht folgen.
So schlecht ist das Wunderland dann doch wieder nicht ausgeschildert. Überall am Rande der Speicherstadt stehen große Hinweistafeln, und dort drauf ist das Wunderland die Nummer 1! Zugegeben, dafür müsste man anhalten und aussteigen. Danach ist man aber auch gegen die tagesaktuellen Baustellen gewappnet, weil man eine ungefähre Vorstellung hat, nach welchem Gebäude man suchen muss.
Draufklicken zum Anschauen
Wenn alle größeren Straßenbaumaßnahmen erledigt sind, könnte man ja mal eine neue Anfahrtsbeschreibung auf die Website packen, so ganz ohne Dampfspeicherlok.
Und für diejenigen, die sich absolut nicht trauen, in ein Wunderland zu gehen, gibt es auch noch eine Modellbahn :
die Frage ist natürlich auch, was man ausschildert: das "Miniatur Wunderland" oder ein Eisenbahnmuseum. Denn ein Museum ist das Wunderland nun mal gerade nicht, eigentlich alles andere. Ein Schild hat nicht die Intelligenz, das Ansinnen des Suchenden aufzulösen und ihm dann die richtigen Antworten zu geben. Das kann nur ein leiblicher Mensch. Ich befürchte, wer ein Eisenbahnmuseum sucht, würde Schildern ins Wunderland nicht folgen.
So schlecht ist das Wunderland dann doch wieder nicht ausgeschildert. Überall am Rande der Speicherstadt stehen große Hinweistafeln, und dort drauf ist das Wunderland die Nummer 1! Zugegeben, dafür müsste man anhalten und aussteigen. Danach ist man aber auch gegen die tagesaktuellen Baustellen gewappnet, weil man eine ungefähre Vorstellung hat, nach welchem Gebäude man suchen muss.
Wenn alle größeren Straßenbaumaßnahmen erledigt sind, könnte man ja mal eine neue Anfahrtsbeschreibung auf die Website packen, so ganz ohne Dampfspeicherlok.
Und für diejenigen, die sich absolut nicht trauen, in ein Wunderland zu gehen, gibt es auch noch eine Modellbahn :
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Christoph Köhler
- Forumane
Ich war auch wenige male mit dem Auto in Hamburg, obwohl ich mich damals überhaupt nicht dort auskannte. Niemals hatte ich das Problem ins Miwula zukommen. Doch wurde auch ich mehrfach auf das Miwula angesprochen. Nach meiner Meinung ist das aber nicht das Problem der Ausschilderung, sondern der eigenen Information. Wenn ich ein Ziel habe, informiere ich mich intensiv über den Weg zum Ziel. Auch kaufe ich mir einen Stadtplan oder schaue auch im Internet auf die entsprechenden Seiten. Weiterhin kann man sich auch, wie hier in diesem Fall, auf der Miwula-Seite informieren. Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, das jede Sehenswürdigkeit in der ganzen Stadt ausgeschildert wird. Der Schilderwald lässt grüßen. Etwas mehr Eigeniniative würde jeden Suchenden besser zum Ziel führen. Lieber mehr Geld in die Anlage stecken, als unnütze Schilder in der Stadt verteilen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Was ich nicht verstehe ist, warum die Situation hier schön geredet wird.
Meine Meinung:
Die Ausschilderung des Wunderlandes ist am allerwenigsten am Erfolg des Wunderlandes beteiligt.
Was der Forumsgast beanstandet trifft voll zu.
Leute mit Orientierungsschwierigkeiten hab ich auch schon ein paar mal beraten.
Bei meinem letzten Besuch gingen vor mir zwei ältere Ehepaare.
Auf der Höhe des Spiegel Gebäudes machte man sich gegenseitig auf die Tatsache aufmerksam, das sich dort vorne die "Große Modellbahn" befinden würde, als wenn es sich um eine Insiderinformation handeln würde eine Art Geheimtipp.
Eine Einrichtung jedenfalls, die man glatt übersehen könnte, wenn man sich nicht gegenseitig darauf aufmerksam macht.
Gut das das Wunderland nicht auf Laufkundschaft angewiesen ist.
Die Beschilderung ist jedenfalls nicht angemessen für eine erstrangige Touristenattraktion.
Bei der Suche nach dem Stichwort Beschilderung stieß ich auf dieses Statement von Gerrit Braun
Vielleicht lassen sich die Erkenntnisse der Stadt(seitdem über 2 Millionen Gäste, 600000 Übernachtungen) der letzten Jahre ja zu einer neuen Überzeugung verdichten?
Achim
Meine Meinung:
Die Ausschilderung des Wunderlandes ist am allerwenigsten am Erfolg des Wunderlandes beteiligt.
Was der Forumsgast beanstandet trifft voll zu.
Leute mit Orientierungsschwierigkeiten hab ich auch schon ein paar mal beraten.
Bei meinem letzten Besuch gingen vor mir zwei ältere Ehepaare.
Auf der Höhe des Spiegel Gebäudes machte man sich gegenseitig auf die Tatsache aufmerksam, das sich dort vorne die "Große Modellbahn" befinden würde, als wenn es sich um eine Insiderinformation handeln würde eine Art Geheimtipp.
Eine Einrichtung jedenfalls, die man glatt übersehen könnte, wenn man sich nicht gegenseitig darauf aufmerksam macht.
Gut das das Wunderland nicht auf Laufkundschaft angewiesen ist.
Die Beschilderung ist jedenfalls nicht angemessen für eine erstrangige Touristenattraktion.
Bei der Suche nach dem Stichwort Beschilderung stieß ich auf dieses Statement von Gerrit Braun
vom 23.3.04Zum Thema Beschilderung: Die Stadt Hamburg hat die Größe (im Bezug auf die Besucherzahlen) des Miniatur-Wunderlandes immer noch nicht erkannt. Versucher unsererseits, für eine verbesserte Beschilderung zu sorgen, sind immer wieder abgelehnt worden. Das Schild, welches Sie auf der Rückfahrt gesehen haben, ist eines der zwei verbliebenen Schilder, welche von der Stadt noch nicht entfernt wurden. Selbst das kleine Stellschild vor unserer Tür, ist uns eigentlich untersagt. Wir würden ja gerne, dürfen aber nicht die Beschilderung verbessern.
Vielleicht lassen sich die Erkenntnisse der Stadt(seitdem über 2 Millionen Gäste, 600000 Übernachtungen) der letzten Jahre ja zu einer neuen Überzeugung verdichten?
Achim
now butter by the fishes
- kiruna
- Forumane
Wenn Träume wahr werden könnten....
Gruß, Thomas
Nachtrag: okay, hab's Bild noch mal geändert
Gruß, Thomas
Nachtrag: okay, hab's Bild noch mal geändert
Zuletzt geändert von kiruna am Freitag 28. September 2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
Schön Thomas,kiruna hat geschrieben:Wenn Träume wahr werden könnten....
aber wenn jetzt jemand nicht ins Wunderland will (was ist das eigentlich, eine Märchenwelt? Puppen? Plüschtiere?), sondern zur größten Modelleisenbahn?
Grüße, Peter