Betriebsstörungen im Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
EckartB
Forumsgast

Beitrag von EckartB » Samstag 11. Januar 2025, 00:29

Ich habe am 10.1.2025 nach einer Pause von einigen Jahren das Wunderland besucht und daher erstmalig Italien, Monaco und Südamerika gesehen. Es ist großartiger Modellbau. Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Eisenbahnbetrieb selbst ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Mir ist schon kurz nach meiner Ankunft aufgefallen, dass in dem riesigen schönen Leitstand nur zwei Menschen anwesend waren. Das waren bei früheren Besuchen deutlich mehr. Ich habe natürlich gehofft, dass eine erfolgreiche Digitalisierung der Anlage der Grund für eine sparsame Besetzung des Leitstandes ist. Leider musste ich feststellen, dass besonders im Umfeld von Knuffingen der Fahrplan recht ausgedünnt war. Über längere Zeit am Vormittag standen beispielsweise einige Züge auf der eingleisigen Strecke (rund um den Schlossberg) komplett still. Erst viel später konnte ich dort fahrende Züge beobachten. Auch in Österreich war es kaum besser. Immerhin kam dort nach 15 Minuten ein Mitarbeiter vorbei, der einen Zug wieder in Bewegung setzte. Ich hatte vorher gedacht, dass der als "Standmodell" dort stehen würde. Bei einem anderen Abschnitt kam ebenfalls der Zugverkehr plötzlich zum Erliegen. Nach 10 Minuten habe ich einen Mitarbeiter angesprochen. Dichten Zugverkehr durfte ich aber in Skandinavien und in Italien beobachten, wenn man einmal von der selten verkehrenden Straßenbahn in Rom absieht. Aufgefallen ist mir die hohe Zahl von Arbeits- und Reinigungszügen auf vielen Abschnitten. Manchmal stört es :-) Aber was sein muss ...

Ich hoffe, dass sich das MiWuLa nicht "verzettelt - auch nicht mit Südamerika. Sicher, die Landschaften sind toll gestaltet, aber der Eisenbahnbetrieb ist dort momentan eher langweilig. Viel Glück!

writeln
Forumane
Re: Betriebsstörungen im Wunderland

Beitrag von writeln » Samstag 11. Januar 2025, 16:11

Moin Eckhard,

normalerweise ist der Leitstand mit mindestens 4 -5 Personen besetzt. Vielleicht war an Deinem Besuchstag dort tatsächlich ein Personal Engpass vorhanden, das würde die geschilderten Reaktionszeiten erklären, denn zu zweit ist die Betreuung der Anlage vermutlich eine ziemlich sportliche Angelegenheit. Ich kann Dir aber von meinen letzten Besuchen versichern, dass das nicht der Regelfall ist. Normalerweise ist der Leitstand gut besetzt und Störungen werden immer sehr schnell behoben.

Kunuffingen und Österreich sind aber zur Zeit ein besonderer Fall. Seit mehr als einem Jahr wird die Hauptstrecke (Hauptbahn 0) zwischen den beiden Abschnitten komplett saniert. Alle Gleise, inklusive Wendel und Brücke wurden entfernt und werden neu aufgebaut. Dabei erfolgt auch eine Umstellung auf Zweileitergleis (somit auch eine neue Verkabelung). Da diese Strecke einen wichtigen Teil des Verkehrs in Österreich und Knuffingen aufnimmt, ist der Zugbetrieb dort tatsächlich sichtlich eingeschränkt. Das wird sich aber wieder ändern, sobald die Renovierung abgeschlossen ist. Vor kurzem wurde die neue Schauertal-Brücke eingesetzt, so dass Österreich und Knuffingen nun wieder verbunden sind.

Ein paar Infos zum Umbau gibt es in diesem Video.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 11. Januar 2025, 17:47

Soweit ich weiß, ist der Leitstand im Idealfall mit 6 Personen besetzt. Durch die langen Öffnungszeiten in den Ferien (z.B. heute von 8 Uhr früh bis 1 Uhr früh am nächsten Tag) kann man nicht gänzlich ausschließen, dass Menschen und Material so manche Ermüdungserscheinungen und vielleicht auch jahreszeitlich bedingte Krankheiten haben.

Wie writeln bereits schrieb, wird die Hauptbahn Null in Knuffingen und Österreich zur Zeit auf Zweileiterbetrieb umgestellt. Dadurch ist der Betrieb dort natürlich total eingeschränkt. In den anderen Abschnitten sollte aber alles "normal" ablaufen, und das wird im Eröffnungsbeitrag ja auch bestätigt.

Ich denke nicht, dass sich das Miniatur Wunderland verzettelt. In den neuen Abschnitten (Monaco und Südamerika) ist der Bahnbetrieb eben nicht mehr so dominant, und der Modellbau (Landschaft + Gebäude) steht mehr im Vordergrund. Bei inzwischen über 1200 Zügen in der gesamten Anlage ist für jeden etwas dabei - nur nicht überall. Im demnächst gebaut werdenden Regenwaldabschnitt wäre ein übertriebener Bahnbetrieb wohl auch eher unpassend. 8)

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

EckartB
Forumsgast

Beitrag von EckartB » Sonntag 12. Januar 2025, 00:58

Ich danke für die Antworten. Das Video ist von September 23 und die Planung war, dass "im November" (also 23???) mit den Arbeiten begonnen werden sollte. Wir haben jetzt 2025 und offenbar liegen die Märklin-Gleise immer noch. Ich bin selbst Modellbahner und kenne den Unterschied zwischen 2- und 3-Leiter sehr genau. Daher ist mir auch bewusst, dass der Umbau radikaler sein muss als alles, was die DB tut. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich - jedenfalls kann ich mir keine Mehrsystemloks für die beiden Systeme vorstellen. Ich gehe davon aus, dass Knuffingen und Österreich für die Dauer der eigentlichen Bauarbeiten komplett stillgelegt werden müssen. Ein eingeschränkter Betrieb ist für mich aber nicht erklärbar - außer wenn man das Material schonen möchte. Ich meine hier Abstände von bis zu 10 Minuten zwischen zwei Zügen. Nebenbei: Auch in der Schweiz habe ich schon einmal mehr Zugverkehr gesehen - bilde ich mir zumindest ein. Loben kann ich aber in jedem Fall auch den Flughafen. Dort passierte immer irgendetwas.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 13. Januar 2025, 10:17

EckartB hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 00:58
Ich gehe davon aus, dass Knuffingen und Österreich für die Dauer der eigentlichen Bauarbeiten komplett stillgelegt werden müssen.
Nö, es betrifft ja "nur" die Hauptbahn vom Bahnhof Knuffingen über die Schauertalbrücke und über den nagelneuen auf 4 Gleise erweiterten Wendel (hinter dem Fenster neben der Brücke) bis nach Österreich. Nebenbahnen in Österreich sowie Strecken im Knuffingen-Abschnitt sind davon nicht betroffen.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Montag 13. Januar 2025, 13:25

EckartB hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 00:58
Ich danke für die Antworten. Das Video ist von September 23 und die Planung war, dass "im November" (also 23???) mit den Arbeiten begonnen werden sollte. Wir haben jetzt 2025 und offenbar liegen die Märklin-Gleise immer noch. Ich bin selbst Modellbahner und kenne den Unterschied zwischen 2- und 3-Leiter sehr genau. Daher ist mir auch bewusst, dass der Umbau radikaler sein muss als alles, was die DB tut. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich - jedenfalls kann ich mir keine Mehrsystemloks für die beiden Systeme vorstellen. Ich gehe davon aus, dass Knuffingen und Österreich für die Dauer der eigentlichen Bauarbeiten komplett stillgelegt werden müssen. Ein eingeschränkter Betrieb ist für mich aber nicht erklärbar - außer wenn man das Material schonen möchte. Ich meine hier Abstände von bis zu 10 Minuten zwischen zwei Zügen. Nebenbei: Auch in der Schweiz habe ich schon einmal mehr Zugverkehr gesehen - bilde ich mir zumindest ein. Loben kann ich aber in jedem Fall auch den Flughafen. Dort passierte immer irgendetwas.
Nur weil in Österreich weiterhin noch 3 Leitergleis liegt, muss es nicht zwangsweise zur HB0 gehören. Die HB0 fährt, wenn auch nicht optimal, wieder. Ebenfalls, wie schon geschrieben, fahren andere Bahn weiter in den Abschnitten.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 13. Januar 2025, 20:46

Masso hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 13:25
Die HB0 fährt, wenn auch nicht optimal, wieder.
Das ist ja mal eine gute Nachricht. :D
Seit wann ist die Strecke denn wieder in Betrieb?
Ende 2024 war da noch Stillstand.

Das wäre glatt einen Beitrag in den MiWULa-News wert.

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Dienstag 14. Januar 2025, 09:55

writeln hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 20:46
Seit wann ist die Strecke denn wieder in Betrieb?
Ende 2024 war da noch Stillstand.
Das stimmt so auch nicht, die Österreichseite lief schon länger wieder, wenn auch eingeschränkt, aber egal, gesamt HB0 läuft wieder.
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 15. Januar 2025, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Full-Quote gekürzt ....

Antworten