Blinde/Schwerstsehbehinderte/Rollifahrer/Eintrittspreis

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Blinde Kuh

Blinde/Schwerstsehbehinderte/Rollifahrer/Eintrittspreis

Beitrag von Blinde Kuh » Samstag 22. Oktober 2011, 01:11

Hallo Stefan mit F und auch ein Hallo an den Rest der Geschäftsführung,

wie im Jahr 2003 von euch angeregt habe ich damals gefragt, warum eine Blinde vollen Eintrit bezahlen muss, wenn ein Rollifahrer ermäßigten Eintritt erhält, obwohl ein/e Blinde/r bzw. Schwerstsehbehinderte(r doch von der Ausstellung weniger hat als ein/e Rollifahrer/in (zumindest optisch).

Nun, ich bin froh, dass ihr eine kluge Lösung gefunden habt. Eine blinde Person wird nie zu euch in die Ausstellung gelangen (vom Wege her schon unlösbar) und ein/e Rollifahrer/in wird sich seltenst alleine zu euch begeben (und wenn, dann hat er/sie eben einen super Eintrittspreis), so dass nahezu ein ausgeglichener und fairer Preis für alle körperlich benachteiligten Schwerstbehinderte gefunden wurde.

Ich werde nun die Ausstellung zum dritten Mal besuchen kommen, da mir als Blinde die Geräusche viel geben. Für mich stellt sich die Welt halt ein Wenig anders dar als für die Sehenden, dennoch habe ich genauso viel Freude am Erleben wie andere Menschen.

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg

Bis bald "Blinde Kuh"

Stefan mit F
Forumane

Re: Blinde/Schwerstsehbehinderte/Rollifahrer/Eintrittspreis

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 22. Oktober 2011, 12:52

Hallo "Blinde Kuh"!

Wie komme ich zu der Ehre, persönlich (und sogar als Erster) genannt zu werden? Ich bin doch weder Mitarber noch ein besonders aktiver "Forumane"... :D

Außerdem verstehe ich den 2. Absatz nicht... wenn es Ironie sein soll, dann kommt das nicht ganz rüber...
Nach der aktuellen Preisliste haben Blinde (da man ja als Blinder einen Schwerbehindertenausweis hat) den ermäßigten Eintritt von 9€ zu zahlen.
Könnte in meinen Augen noch etwas günstiger sein, ist aber immerhin 25% weniger als der volle Preis von 12€.

Dass Rollstuhlfahrer kaum in die Ausstellung kommen, ist ja mal ein Gerücht, da es eigens dafür Rollstuhl-Abende gibt.
Es gibt übrigens (für alle, die sich nicht informieren und hinterher meckern) sehr wohl einen Aufzug und entsprechende barrierefreie Wege... insofern kann man als Rollstuhlfahrer das MiWuLa fast genauso wahrnehmen wie als normaler Besucher... zumal Gaston immer aus Augenhöhe eines Kindes heraus baut... (das hat er mal in irgendeiner Folge von Gerrits Tagebuch oder MiWuLaNews gesagt) und kleine Kinder im MiWuLa nur knapp größer sind als sitzende Menschen.

Schön, dass Du trotz des verhältnismäßig hohen Preises von 9€ jetzt schon zum 3. Mal kommen möchtest! :P

Blinde Kuh

Beitrag von Blinde Kuh » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:24

"Außerdem verstehe ich den 2. Absatz nicht... wenn es Ironie sein soll, dann kommt das nicht ganz rüber...
Nach der aktuellen Preisliste haben Blinde (da man ja als Blinder einen Schwerbehindertenausweis hat) den ermäßigten Eintritt von 9€ zu zahlen.
Könnte in meinen Augen noch etwas günstiger sein, ist aber immerhin 25% weniger als der volle Preis von 12€."
________________________________________________________________________________________
Ups, sorry. Es schien als gehörst du zum Team MiWuLa.

Zum 2. Absatz: es sollte ironisch werden, doch gemeint hatte ich, dass wenn ein Rollifahrer mit Begleitung die Ausstellung besucht müssen beide 17€ (5€+12€) bezahlen und ein/e Blinde/r mit Begleitung 18€ (2 x 9€), was nun nicht der riesen Unterschied ist. Das einzige was nicht fair ist, der Rollifahrer hat noch den optischen Genuß an der Ausstellung und zahlt halt weniger.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:21

Möglicherweise war ja ich gemeint?

Liebe "Blinde Kuh", leider haben wir auf den Zugang zur Ausstellung nur bedingten Einfluss, so das es ganz sicher nicht immer perfekt barrierefrei bei uns zugeht, wie das bei einer speziell unter diesem Gesichtspunkt errichteten Einrichtung der Fall sein würde. Wir sitzen nun mal in einem denkmalgeschützen ehemaligem Kaffeelager im 3. & 4. Stock und auch, wenn wir uns viel Mühe geben werden, den künftigen Eingang im 2. Stock besser zu strukturieren, so dürfte es für blinde Mitmenschen immer schwerer werden, sich alleine zurecht zu finden - schon alleine aufgrund der dann vorhandenen Gesamtfläche.

Wir sind immer bemüht gewesen, behinderten Menschen entgegen zu kommen - siehe den bereits erwähnten Rollstuhl-Abend - oder auch die Bestrebungen, unsere Webseite so zu bauen, das sich blinde Menschen darauf zurecht finden. Mich würde ganz ehrlich interessieren, ob uns dieser Anspruch zumindest bei der Webseite gelungen ist, oder ob Du auch hier auf Hilfe eine Sehenden angewiesen bist?

Viele Grüße aus der Speicherstadt,

Stephan mit "ph" ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Blinde Kuh

Beitrag von Blinde Kuh » Freitag 28. Oktober 2011, 22:34

"Mich würde ganz ehrlich interessieren, ob uns dieser Anspruch zumindest bei der Webseite gelungen ist, oder ob Du auch hier auf Hilfe eine Sehenden angewiesen bist?"

Jo, haut hin. Ist besser als viele andere Seiten.

Hmm, und was fällt dir zum Vergleich sehender Rollifahrer und gehende Blinde ein (bzgl. Eintrittspreis)? Wie schon geschrieben, werde ich die Ausstellung in Kürze wieder besuchen ( meine Nichte [13 Jahre] aus Hannover kommt zu Besuch), die diese Ausstellung schon immer mal sehen wollte. Es bereitet mir keine Probleme den Eintrittspreis für meine Begleitung zu zahlen, doch als Blinde eben mehr zu zahlen, als zwei voll sehende Personen, nur weil einer im Rolli sitzt ...
Ähm, ich danke trotzdem für die Antwort aus dem MiWuLa-Team, und nochmals, sorry Stefan mit F, dass ich dich verwechselt habe, aber auch du hast mir sehr geholfen (Tipp Rolli-Abend*).

Blinde Kuh

* nur stelle mir die Atmosphäre nicht so toll vor, wenn z. B. keine 20 Kinder staunend mit Ihren Eltern vor der Anlage stehen.

Antworten