Ich habe da mal eine Frage
Warum haben manche z.B. Eisenbahnbrücken die Verstrebungen oberhalb der Gleisstrecke und manche unterhalb? (siehe neuer schweizer Alpenteil)
Vielen Dank für die Antwort
Christoph Köhler
Brücken Frage
- Christoph Köhler
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Hallo Christoph,
es gibt viele Kriterien, anhand derer die Art einer Brücke ausgesucht wird.
Zum Beispiel kann es eine Platzfrage sein: wenn unter einer Brücke eine Straße oder ein Kanal hindurchführt, braucht man unter Umständen darunter soviel lichte Höhe wie möglich. Da wäre eine Untergurtbrücke (also mit dem Tragwerk unter der Fahrbahn) kontraproduktiv.
Unpraktisch an einer Obergurtbrücke ist wiederum, daß das Tragwerk nah am Verkehrsraum ist, man also bei Instandhaltungsarbeiten sehr vorsichtig sein muß bzw. eingeschränkt ist beim Aufbau eines Gerüstes, was bei einer Untergurtbrücke unproblematisch ist.
Eine Untergurtbrücke ermöglicht ein schmales Tragwerk, während die Ausbildung des Tragwerks einer Obergurtbrücke immer an die Maße des Verkehrsraums angepaßt werden muß.
Du selbst hast in der Besuchergalerie ein Bild hinterlassen, das die Auswahl der Konstruktion aufgrund der räumlichen Zwänge sehr schön deutlich macht:
Der (das?) obere Viadukt hat ganz links eine Obergurtbrücke, weil sonst die andere Strecke nicht unterdurchpassen würde. Die restlichen Überbauten sind Untergurtbrücken - unter diesen ist ja reichlich Platz.
Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe - als Nichtingenieur überlasse ich da gerne den besseren Kennern der Materie das Feld!
es gibt viele Kriterien, anhand derer die Art einer Brücke ausgesucht wird.
Zum Beispiel kann es eine Platzfrage sein: wenn unter einer Brücke eine Straße oder ein Kanal hindurchführt, braucht man unter Umständen darunter soviel lichte Höhe wie möglich. Da wäre eine Untergurtbrücke (also mit dem Tragwerk unter der Fahrbahn) kontraproduktiv.
Unpraktisch an einer Obergurtbrücke ist wiederum, daß das Tragwerk nah am Verkehrsraum ist, man also bei Instandhaltungsarbeiten sehr vorsichtig sein muß bzw. eingeschränkt ist beim Aufbau eines Gerüstes, was bei einer Untergurtbrücke unproblematisch ist.
Eine Untergurtbrücke ermöglicht ein schmales Tragwerk, während die Ausbildung des Tragwerks einer Obergurtbrücke immer an die Maße des Verkehrsraums angepaßt werden muß.
Du selbst hast in der Besuchergalerie ein Bild hinterlassen, das die Auswahl der Konstruktion aufgrund der räumlichen Zwänge sehr schön deutlich macht:
Der (das?) obere Viadukt hat ganz links eine Obergurtbrücke, weil sonst die andere Strecke nicht unterdurchpassen würde. Die restlichen Überbauten sind Untergurtbrücken - unter diesen ist ja reichlich Platz.
Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe - als Nichtingenieur überlasse ich da gerne den besseren Kennern der Materie das Feld!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Der Viadukt!H0-Holger hat geschrieben:Der (das?) obere Viadukt ...
Allerdings sagt man in der Schweiz auch das Viadukt!
Siehe Wikipedia: Viadukt
Ansonsten super erklärt!
Grüße
Flo