Car-System im Harz möglich?
Car-System im Harz möglich?
Hallo ich hatte da eine spontane Idee...
Wäre es kosten- und anlagentechnisch nicht möglich den Harz umzurüsten, sodass dort Car-System Autos fahren könnten? Mit Schattenbahnhof und evtl. einer neuen Ladestation unter dem Klosterberg oder ist der Klosterberg schon voll mit den Schattenbahnhöfen von den Hauptbahnen 1,2 und dem der ICE-Trasse? Zweite Wahl wäre das Gebiet unter dem Städtchen Rothenbach.
Grüsse aus Zürich
Wäre es kosten- und anlagentechnisch nicht möglich den Harz umzurüsten, sodass dort Car-System Autos fahren könnten? Mit Schattenbahnhof und evtl. einer neuen Ladestation unter dem Klosterberg oder ist der Klosterberg schon voll mit den Schattenbahnhöfen von den Hauptbahnen 1,2 und dem der ICE-Trasse? Zweite Wahl wäre das Gebiet unter dem Städtchen Rothenbach.
Grüsse aus Zürich
-
- Forumsgast
- Beiträge: 25
- Registriert: Dienstag 2. September 2008, 15:06
- Wohnort: Thüringen
Re: Car-System im Harz möglich?
In Klosterberg gibt es doch schon ein Car-Sytem.
Gruß Tino
Gruß Tino
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7496
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: never touch a running system...
@H0 Fleischmann
Nun ja, möglich ist alles... aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch, einen bestehenden laufenden Anlagenteil so gravierend zu verändern. Vor allem unter der Anlage müsste vermutlich ziemlich viel umgebaut werden. Ein Car-System mit Dimensionen wie in Knuffigen, oder im Amerika-Abschnitt muss von vorneherein eingeplant werden. Eine kleine Strecke, wie der Postbus im Schweiz-Abschnitt, wäre wohl eher machbar, aber ob das so sinnvoll ist?
Und auf der Todo-Liste der Wunderländer gibt es ja bereits eine Menge Einträge.
Ich bin allerdings mal gespannt, was bezüglich Car-System und Bahnen in den kommenden Abschnitten geplant ist und hoffe, dass es mit Italien bald los geht. Denn der wichtigste Punkt auf der Todo-liste ist meiner Meinung nach: Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird.
Viele Grüße
Sascha
[Edit]
Da fält mir ein: Es gibt im Harz eine (kleine) Car-System Strecke und zwar bei der Kirmes, dort dreht ein Bus seine Runden.
Nun ja, möglich ist alles... aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch, einen bestehenden laufenden Anlagenteil so gravierend zu verändern. Vor allem unter der Anlage müsste vermutlich ziemlich viel umgebaut werden. Ein Car-System mit Dimensionen wie in Knuffigen, oder im Amerika-Abschnitt muss von vorneherein eingeplant werden. Eine kleine Strecke, wie der Postbus im Schweiz-Abschnitt, wäre wohl eher machbar, aber ob das so sinnvoll ist?
Und auf der Todo-Liste der Wunderländer gibt es ja bereits eine Menge Einträge.
Ich bin allerdings mal gespannt, was bezüglich Car-System und Bahnen in den kommenden Abschnitten geplant ist und hoffe, dass es mit Italien bald los geht. Denn der wichtigste Punkt auf der Todo-liste ist meiner Meinung nach: Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird.
Viele Grüße
Sascha
[Edit]
Da fält mir ein: Es gibt im Harz eine (kleine) Car-System Strecke und zwar bei der Kirmes, dort dreht ein Bus seine Runden.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9037
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: never touch a running system...
Möglich ist immer vieles, aber man sollte auch den Aufwand bedenken.writeln hat geschrieben:@H0 Fleischmann
Nun ja, möglich ist alles... aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch, einen bestehenden laufenden Anlagenteil so gravierend zu verändern. Vor allem unter der Anlage müsste vermutlich ziemlich viel umgebaut werden. Ein Car-System mit Dimensionen wie in Knuffigen, oder im Amerika-Abschnitt muss von vorneherein eingeplant werden. Eine kleine Strecke, wie der Postbus im Schweiz-Abschnitt, wäre wohl eher machbar, aber ob das so sinnvoll ist?
Und auf der Todo-Liste der Wunderländer gibt es ja bereits eine Menge Einträge.
Ich bin allerdings mal gespannt, was bezüglich Car-System und Bahnen in den kommenden Abschnitten geplant ist und hoffe, dass es mit Italien bald los geht. Denn der wichtigste Punkt auf der Todo-liste ist meiner Meinung nach: Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird.
Viele Grüße
Sascha
Da fält mir ein: Es gibt im Harz eine (kleine) Car-System Strecke und zwar bei der Kirmes, dort dreht ein Bus seine Runden.
Wenn bestimmte Aktionen schon bei der Planung berücksichtigt werden
wird es (nicht nur) wahrscheinlich immmer planungs- und kostengünstiger
sein, dies von Anfang an zu berücksichtigen.
Dazu gibt es im realen Leben zu viele Beispiele, wie die Kosten aus
dem Ruder laufen, wenn es Änderungen gibt.
Bernd
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Re: never touch a running system...
Das ist zwar jetzt ein bißchen Off-Topic, aber trotzdem: eine schöne Rechnung, die leider so nicht ganz aufgeht. Bisher haben neue Bauabschnitte nach meiner Beobachtung jeweils mindestens so viele zusätzliche Besucher generiert wie sie zusätzlichen Platz geschaffen haben. Ich vermute, daß wir noch etliche Jahre von dem Punkt entfernt sind, an dem ein neuer Bauabschnitt mehr Besucher aufnehmen kann als angelockt werden.writeln hat geschrieben:[...]Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird. [...]
Zum Thema zurück: es gibt drei wesentliche Punkte, die gegen ein großangelegtes Carsystem im Harz sprechen:
1. Die vorhandenen Straßen sind meist zu klein, bzw. haben zu enge Radien,
2. Die Steigungen wären für die Fahrzeuge nur schwerlich zu meistern,
3. Der Umbau müsste im vollen Betrieb stattfinden.
Die Punkte 1 und 2 würden einen kompletten Umbau bedeuten, eigentlich Abriß und Neubau. Von den Kosten abgesehen würde der Charakter dieses Anlagenteils verlorengehen, was ich äußerst schade finden würde, denn dieser Abschnitt gehört praktisch zur Historie des Wunderlandes - er mag nicht perfekt sein, aber er macht die Entwicklung von den Anfängen bis heute erlebbar.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- meckisteam
- Forumane
- Beiträge: 1136
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Car-System im Harz möglich?
Ich denke auch das ein größeres Carsystem wahnsinnig viel zusätzliche Arbeit macht. Irgendwann wäre das personalmäßig nicht mehr zu beherrschen. Ich würde mich mehr freuen wenn die Schiffssteuerung in Betrieb genommen werden könnte. Dann wäre auf der Nordostsee und im Kanal und der Schleuse richtig was los.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: Car-System im Harz möglich?
Statt über äußerst komplexe Arbeiten zur Carsystemimplementierung in den Harz zu diskutieren, bevorzuge ich einen zügigen Einstieg in den Italienabschnitt.
Was könnte ein Car System hier leisten?
Könnte man den italienischen Fahrstil und die Art wie dort Verkehrsregeln kreativ ausgelegt werden als unterhaltendes Element einbauen?
ist das sinnvoll?
Oder lieber eine landschaftsorientierte Gestaltung, die schneller Luft und Zuschauerraum schafft.
Gruß Achim
Was könnte ein Car System hier leisten?
Könnte man den italienischen Fahrstil und die Art wie dort Verkehrsregeln kreativ ausgelegt werden als unterhaltendes Element einbauen?
ist das sinnvoll?
Oder lieber eine landschaftsorientierte Gestaltung, die schneller Luft und Zuschauerraum schafft.
Gruß Achim
now butter by the fishes
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9753
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Car-System in Italien?
Das wäre einfach und braucht dazu eigentlich kein echtes Car-System. Lediglich ein Dutzend Autohupen unter der Anlage verteilt und im Dauereinsatz würden den Verkehr realistisch rüber bringenAchim hat geschrieben:Könnte man den italienischen Fahrstil und die Art wie dort Verkehrsregeln kreativ ausgelegt werden als unterhaltendes Element einbauen? ist das sinnvoll?
Freundliche Grüße über die Alpen
Datterich
_________________
... der französischen Verkehr bevorzugt
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Car-System in Italien?
... zumal Sound im Gegensatz zu bewegter Technik einigermaßen Wartungsfrei ist .Datterich hat geschrieben:Lediglich ein Dutzend Autohupen unter der Anlage verteilt und im Dauereinsatz würden den Verkehr realistisch rüber bringen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: never touch a running system...
*** Fullquote entfernt ***
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Dienstag 4. Oktober 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung: Merkwürdig, wie viel Inhalt dann von diesem Posting übergeblieben ist...
Grund: Anmerkung: Merkwürdig, wie viel Inhalt dann von diesem Posting übergeblieben ist...
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7958
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Car-System im Harz möglich?
Wie stand das noch gleich hier:
*Mikrowellendebatte = in (un-)regelmäßigen Abständen alles, was sowieso schon klar ist, immer wieder neu aufwärmen
__________________
Gruß, Stefan
Die letzte Diskssion ist doch jetzt auch schon wieder 6 Wochen her, d.h. inzwischen haben alle Beteiligten mal wieder eingesehen dass die Diskussion sinnlos ist... also bitte keine Mikrowellendebatte*Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
*Mikrowellendebatte = in (un-)regelmäßigen Abständen alles, was sowieso schon klar ist, immer wieder neu aufwärmen
__________________
Gruß, Stefan