Car-System im Harz möglich?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
H0-Fleischmann

Car-System im Harz möglich?

Beitrag von H0-Fleischmann » Montag 22. August 2011, 12:09

Hallo ich hatte da eine spontane Idee...

Wäre es kosten- und anlagentechnisch nicht möglich den Harz umzurüsten, sodass dort Car-System Autos fahren könnten? Mit Schattenbahnhof und evtl. einer neuen Ladestation unter dem Klosterberg oder ist der Klosterberg schon voll mit den Schattenbahnhöfen von den Hauptbahnen 1,2 und dem der ICE-Trasse? Zweite Wahl wäre das Gebiet unter dem Städtchen Rothenbach.

Grüsse aus Zürich

Miwula Fan
Forumsgast

Re: Car-System im Harz möglich?

Beitrag von Miwula Fan » Montag 22. August 2011, 14:14

In Klosterberg gibt es doch schon ein Car-Sytem.
Gruß Tino
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.

writeln
Forumane
Re: never touch a running system...

Beitrag von writeln » Montag 22. August 2011, 14:47

@H0 Fleischmann
Nun ja, möglich ist alles... aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch, einen bestehenden laufenden Anlagenteil so gravierend zu verändern. Vor allem unter der Anlage müsste vermutlich ziemlich viel umgebaut werden. Ein Car-System mit Dimensionen wie in Knuffigen, oder im Amerika-Abschnitt muss von vorneherein eingeplant werden. Eine kleine Strecke, wie der Postbus im Schweiz-Abschnitt, wäre wohl eher machbar, aber ob das so sinnvoll ist?

Und auf der Todo-Liste der Wunderländer gibt es ja bereits eine Menge Einträge.

Ich bin allerdings mal gespannt, was bezüglich Car-System und Bahnen in den kommenden Abschnitten geplant ist und hoffe, dass es mit Italien bald los geht. Denn der wichtigste Punkt auf der Todo-liste ist meiner Meinung nach: Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird. :lol:

Viele Grüße
Sascha

[Edit]
Da fält mir ein: Es gibt im Harz eine (kleine) Car-System Strecke und zwar bei der Kirmes, dort dreht ein Bus seine Runden. :oops:

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 22. August 2011, 20:50

writeln hat geschrieben:@H0 Fleischmann
Nun ja, möglich ist alles... aber der Aufwand ist wohl doch recht hoch, einen bestehenden laufenden Anlagenteil so gravierend zu verändern. Vor allem unter der Anlage müsste vermutlich ziemlich viel umgebaut werden. Ein Car-System mit Dimensionen wie in Knuffigen, oder im Amerika-Abschnitt muss von vorneherein eingeplant werden. Eine kleine Strecke, wie der Postbus im Schweiz-Abschnitt, wäre wohl eher machbar, aber ob das so sinnvoll ist?

Und auf der Todo-Liste der Wunderländer gibt es ja bereits eine Menge Einträge.

Ich bin allerdings mal gespannt, was bezüglich Car-System und Bahnen in den kommenden Abschnitten geplant ist und hoffe, dass es mit Italien bald los geht. Denn der wichtigste Punkt auf der Todo-liste ist meiner Meinung nach: Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird. :lol:

Viele Grüße
Sascha

Da fält mir ein: Es gibt im Harz eine (kleine) Car-System Strecke und zwar bei der Kirmes, dort dreht ein Bus seine Runden. :oops:
Möglich ist immer vieles, aber man sollte auch den Aufwand bedenken.
Wenn bestimmte Aktionen schon bei der Planung berücksichtigt werden
wird es (nicht nur) wahrscheinlich immmer planungs- und kostengünstiger
sein, dies von Anfang an zu berücksichtigen.
Dazu gibt es im realen Leben zu viele Beispiele, wie die Kosten aus
dem Ruder laufen, wenn es Änderungen gibt. :skull:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 23. August 2011, 12:27

writeln hat geschrieben:[...]Weiterbauen, damit der Platz für uns Besucher größer und die Warteschlange am Eingang kürzer wird. :lol: [...]
Das ist zwar jetzt ein bißchen Off-Topic, aber trotzdem: eine schöne Rechnung, die leider so nicht ganz aufgeht. Bisher haben neue Bauabschnitte nach meiner Beobachtung jeweils mindestens so viele zusätzliche Besucher generiert wie sie zusätzlichen Platz geschaffen haben. Ich vermute, daß wir noch etliche Jahre von dem Punkt entfernt sind, an dem ein neuer Bauabschnitt mehr Besucher aufnehmen kann als angelockt werden.

Zum Thema zurück: es gibt drei wesentliche Punkte, die gegen ein großangelegtes Carsystem im Harz sprechen:
1. Die vorhandenen Straßen sind meist zu klein, bzw. haben zu enge Radien,
2. Die Steigungen wären für die Fahrzeuge nur schwerlich zu meistern,
3. Der Umbau müsste im vollen Betrieb stattfinden.

Die Punkte 1 und 2 würden einen kompletten Umbau bedeuten, eigentlich Abriß und Neubau. Von den Kosten abgesehen würde der Charakter dieses Anlagenteils verlorengehen, was ich äußerst schade finden würde, denn dieser Abschnitt gehört praktisch zur Historie des Wunderlandes - er mag nicht perfekt sein, aber er macht die Entwicklung von den Anfängen bis heute erlebbar.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 24. August 2011, 10:13

Ich denke auch das ein größeres Carsystem wahnsinnig viel zusätzliche Arbeit macht. Irgendwann wäre das personalmäßig nicht mehr zu beherrschen. Ich würde mich mehr freuen wenn die Schiffssteuerung in Betrieb genommen werden könnte. Dann wäre auf der Nordostsee und im Kanal und der Schleuse richtig was los.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. August 2011, 10:49

Statt über äußerst komplexe Arbeiten zur Carsystemimplementierung in den Harz zu diskutieren, bevorzuge ich einen zügigen Einstieg in den Italienabschnitt.
Was könnte ein Car System hier leisten?
Könnte man den italienischen Fahrstil und die Art wie dort Verkehrsregeln kreativ ausgelegt werden als unterhaltendes Element einbauen? :lol:
ist das sinnvoll?
Oder lieber eine landschaftsorientierte Gestaltung, die schneller Luft und Zuschauerraum schafft.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Car-System in Italien?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. August 2011, 11:08

Achim hat geschrieben:Könnte man den italienischen Fahrstil und die Art wie dort Verkehrsregeln kreativ ausgelegt werden als unterhaltendes Element einbauen? :lol: ist das sinnvoll?
Das wäre einfach und braucht dazu eigentlich kein echtes Car-System. Lediglich ein Dutzend Autohupen unter der Anlage verteilt und im Dauereinsatz würden den Verkehr realistisch rüber bringen 8)

Freundliche Grüße über die Alpen
Datterich

Peter Müller
Forumane

Re: Car-System in Italien?

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 24. August 2011, 18:31

Datterich hat geschrieben:Lediglich ein Dutzend Autohupen unter der Anlage verteilt und im Dauereinsatz würden den Verkehr realistisch rüber bringen 8)
... zumal Sound im Gegensatz zu bewegter Technik einigermaßen Wartungsfrei ist :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Dantine

Beitrag von Dantine » Montag 3. Oktober 2011, 19:27

*** Fullquote entfernt ***
:admin:
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Dienstag 4. Oktober 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung: Merkwürdig, wie viel Inhalt dann von diesem Posting übergeblieben ist...

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 4. Oktober 2011, 09:42

Wie stand das noch gleich hier:
Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Die letzte Diskssion ist doch jetzt auch schon wieder 6 Wochen her, d.h. inzwischen haben alle Beteiligten mal wieder eingesehen dass die Diskussion sinnlos ist... also bitte keine Mikrowellendebatte* :wink:

*Mikrowellendebatte = in (un-)regelmäßigen Abständen alles, was sowieso schon klar ist, immer wieder neu aufwärmen

Antworten