Car System THW

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
domreuter
Forumane

Car System THW

Beitrag von domreuter » Mittwoch 11. März 2015, 15:05

Moin zusammen,

bei Facebook las ich gerade, dass ein THW-Kamerad "so ca. 5 THW-Fahrzeuge" in Bewegung auf der Anlage gesehen habe. In der Datenbank stehen nur 3, wobei ich mir einbilde, auch schon einen MTW gesehen zu haben, der in der Datenbank fehlt. Weiß dazu jemand genaueres?

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Maik Costard
Forumane

Re: Car System THW

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 11. März 2015, 15:10

Ja. :clown:

Schöne Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 11. März 2015, 15:13

Moin Maik,

teilst Du Dein Wissen auch mit einem, der schon viel zu lange nicht mehr bei Euch war? ;-)

Grüße

Dominik

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 11. März 2015, 15:20

Gerne, du hast aber gefragt, ob es einer weiß :D
Es fahren 3 THW auf der Anlage, so wie in der Datenbank hinterlegt.
Schönen Gruß
Maik

PS: Manchmal geht es mir einfach zu gut :mrgreen:
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 11. März 2015, 15:24

Maik Costard hat geschrieben:
PS: Manchmal geht es mir einfach zu gut :mrgreen:
Ich weiß ;-) Nach 3x MFM (davon 2x mit Dir) und einigen Jahren hier im Forum...

Danke für die Info und ein Schmunzeln an einem sonnigen Tag, von dem ich im Büro fast nichts mitbekomme ;-)

Grüße

Dominik

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 1. April 2015, 21:15

domreuter hat geschrieben:Moin zusammen,

bei Facebook las ich gerade, dass ein THW-Kamerad "so ca. 5 THW-Fahrzeuge" in Bewegung auf der Anlage gesehen habe.
....
Du weißt doch, blau und .... :wink:
Aber es hätte schon was wenn mal ganze Fachgruppen und Bergezüge ausrücken würden :wink:
Vielleicht zur Unterstützung der Feuerwehr.

Gruß Bernd

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Montag 13. April 2015, 11:14

Moin Bernd,

jaja, blau ist ein Zustand, keine Farbe. Aber: blau macht glücklich :D

Will ja nicht kleinlich warden, aber das THW hat keine Bergezüge (mehr), es gibt bei uns nur noch technische Züge. Ein Zugtrupp mit MTW (9-Sitzer Bus) und 2 Bergungsgruppen mit GKW1 (LKW 13,5 t mit Doppelkabine und Gerätewagen-Aufbau, im Wunderland vorhanden) bzw. GKW2 (wie GKW, aber nur 9 t und keine Seilwinde, im Wunderland vorhanden) oder MzKW (LKW 18 t, Doppelkabine und Pritsche) ist da immer dabei, dazu eine Fachgruppe, im Wunderland mehr symbolisiert durch einen Planen-LKW.

Es ist allerdings auch im wahren Leben äußerst selten, dass ein technischer Zug als Ganzes in den Einsatz geht, moistens warden einzelne Gruppen nach Bedarf alarmiert, oder z.B. eine der Bergungsgruppen nutzt den Pritschen-LKW einer Fachgruppe, um zusätzliches Material an die Einsatzstelle zu bringen...

Insofern ist der Beispiel-Einsatz des THW im Wunderland (Abstützen nach Brandschaden) schon recht gut dargestellt - bis auf das Vorausfahrzeug. Bei einem Hausbrand wird üblicherweise zunächst der Fachberater Bau alarmiert, erst wenn er feststellt, dass die Statik des Gebäudes angeschlagen ist, wird die Bergung zum Abstützen nachgefordert. In vielen Ortsverbänden steht dafür ein gesonderter PKW zur Verfügung, wo nicht, kommt er mit dem MTW des Zugtrupps. (Aber wenn die Feuerwehr selbst einen Statiker hat, kann das u.U. entfallen...) Die Bergung bringt dann in der Regel den GKW1 als rollende Werkstatt mit plus ein weiteres Fahrzeug mit dem Abstützmaterial (Holzbalken oder Baugerüst) - das kann ein Anhänger sein, oder wie im Wunderland der Pritschen-LKW.

Aber natürlich gibt es genügend Einsatzbeispiele, wo mehr als nur eine Bergungs- und eine Fachgruppen im Einsatz waren, oft sogar aus mehreren Ortsverbänden... Oder ein SEEBA-Einsatz, bei dem eine größere Gruppe zum Flughafen gebracht wird ;-)

Viele Grüße

Dominik

Antworten