COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative! | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative! | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 3. Dezember 2023, 09:04

Da ist es wieder. Wer? Ja genau das Miwula-Sonntags-Video. Pünktlich um Null Neunhundert.

https://youtu.be/vdRia8N4Gms

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 7768691730

Herzlichen Dank für 11 Minuten und 26 Sekunden

Liebe Grüße aus dem kaum verschneiten aber doch recht kalten Bergischen Land

Ich wünsche euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Christoph Köhler

günni
Forumane

Re: COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative! | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von günni » Sonntag 3. Dezember 2023, 11:56

Moin,
ein Zappelvideo

writeln
Forumane
Re: COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative! | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 3. Dezember 2023, 21:12

...aber ein besinnliches Zappelvideo, dass schafft auch nicht jeder. ;-)

Über die Jahre ist das Wunderland nebenbei echt zu einem Museum der Pop-Kutur geworden.
Das haben wir ja auch bei unserem MFM-Ratespiel gemerkt.
:up:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 3. Dezember 2023, 22:59

günni hat geschrieben:
Sonntag 3. Dezember 2023, 11:56
ein Zappelvideo
Ja, aber willst Du wirklich die 150 Stunden in ganzer Länge sehen?????
Stephan
Miniatur Wunderland

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. Dezember 2023, 01:45

Nein natürlich nicht aber man könnte doch sehenswerte Sequenzen in normaler Geschwindigkeit zeigen. Wie würde ein Film aussehen wenn einem die Zeitraffer Möglichkeit nicht zur Verfügung stehen würde? Ich freue mich wirklich sehr über jeden Bericht und Film vom Miwula. Aber es ist wirklich unangenehm sich diese Zappel-Filme von a bis z anzusehen. Sorry aber manchmal sieht es so aus als würdet ihr einen ärgern wollen. Gefällt euch selbst diese Technik? Es wurde schon so oft von dieser für uns negativen Filmart von uns Forumanen geschrieben. Eventuell sollte man nach einer anderen Möglichkeit suchen den fantastischen Bau eines so genialen Modells zu zeigen. Sorry aber es ist wirklich nicht schön. Trotzdem sehen wir uns natürlich diese Filme auch an aber nicht mit so viel Freude und Spaß. Filme vom miwula im TV kommen ja auch ohne Zeitraffer Filme aus. Ich hoffe das meine Zeilen nicht zu negativ sondern eher als Tipp und Hinweis verstanden werden und es sich in Zukunft änder,
ihr weitgehend ohne Zeitraffer auskommt. Ich würde mich sehr freuen. Mit den allerliebsten Grüßen aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 4. Dezember 2023, 06:04

Stephan Hertz hat geschrieben:
Sonntag 3. Dezember 2023, 22:59
günni hat geschrieben:
Sonntag 3. Dezember 2023, 11:56
ein Zappelvideo
Muss sehen wie jede einzelne LED eingeklebt wird und auch verlötet? Dafür ist die Funktion des Zeitraffers eigentlich nicht gedacht. Dafür gibt es die Technick mittels Schnitt das Video ruhig zu haben und das relevante sehen zu lassen.

Nichts für Ungut

Niederrheiner

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 4. Dezember 2023, 08:48

Naja, das Einkleben / Einlöten von LEDs ist als Arbeitsgang ja nun auch nicht soooo spektakulär, dass man es detailliert zeigen muss.
Von daher reicht (für mich) der Zeitraffer völlig aus...

Viel lustiger finde ich die Tatsache, dass der Truck tatsächlich als "Erlkönig" unterwegs war. Das nenne ich mal gelungene Dramaturgie.
(Nur die zugeklebte Windschutzscheibe im Knuffinger Stadtverkehr ist echt leichtsinnig) :mrgreen:

Datterich
Forumane

COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative!

Beitrag von Datterich » Montag 4. Dezember 2023, 09:24

Wieso? :mrgreen: Die fahren doch über einen Draht in der Fahrbahn und werden zusätzlich vom Computer sowie vom Leitstand überwacht. Da kann man die Windschutzscheibe zur Tarnung ruhig mal überkleben ... :twisted: ... bis jetzt scheint es ja immer gut gegangen zu sein.

Optimistische Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane
Re: COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative!

Beitrag von writeln » Montag 4. Dezember 2023, 10:03

Datterich hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2023, 09:24
... bis jetzt scheint es ja immer gut gegangen zu sein.
Na gut - Elchtest bestanden. :up:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 4. Dezember 2023, 15:27

Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2023, 01:45
Gefällt euch selbst diese Technik? Es wurde schon so oft von dieser für uns negativen Filmart von uns Forumanen geschrieben.
Ja, aber die Forumanen sind heute leider nur noch eine kleine - immer älter werdende - Gruppe.
Auf Youtube wird der Stil gefeiert und er zeigt darüber hinaus auch noch, was da wirklich an massenweiser Arbeit drin steckt. Ein Gefühl, dass ganz sicher nicht vermittelt werden würde, wenn jeder Arbeitsschritt nur kurz geschnitten einmal exemplarisch gezeigt werden würde ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 4. Dezember 2023, 17:23

260 LED's in so einem Fahrzeug unterzubringen da gehört schon was dazu.
Die Musik passt schon mal zu diesem "Zappelvideo". :mrgreen:
Das wäre doch mal ein abendefüllendes Programm :jaja:, meistens läuft ja nichts Gescheites in der Glotze.

Und als autonom fahrender "Erlkönig" sah der LKW auch gut aus, da sieht bei uns öfter mal den kleineren Bruder (PKW).

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 4. Dezember 2023, 18:10

Bernd 123 hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2023, 17:23
Die Musik passt schon mal zu diesem "Zappelvideo". :mrgreen:
Das wäre doch mal ein abendefüllendes Programm....
Einfach durch 24 teilen und fertig ist der besinnliche Adventskalender 2023. :devil:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Dezember 2023, 10:30

Nettes "Autochen" - und jetzt das Ganze noch mal mit selber bedrahteten LEDs. :devil: :lol:

Die ältere Herpa Kabine mit dem Sleeper hätte aber auch funktioniert, die entscheidenden Stichworte wären "Kleber" und "Fräser" gewesen... :wink: Gegen die modernere Kabine habe ich allerdings auch nichts und solange Coca-Cola damit einverstanden ist... 8)
Gruß
Ralf

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 5. Dezember 2023, 15:33

Na ist schon sehr gut, dass wir als MFans nicht die Social Media Redaktion des Miwulas ausmachen. Ausser Euch liebe Fans einmal im Jahr zu treffen besteht meine Aufgabe darin, jedes neue Gespräch mit einem Unbekannten mit "warst du schon in Hamburg?" und "kennst du schon das Miniatur Wunderland?" anzufangen. Über die Jahre hats sich ja so entwickelt, dass mehr und mehr Leute hier auf meiner Insel Hamburg als ein interessantes Reiseziel anerkennen - und sogar besuchen. Die Mehrheit der dänischen Miwula Besucher vermute ich, kommen doch noch aus dem Festland Jütland!

Ich lese auch gerne die ganze Reihe EisenbahnKurier Hefte Miwula. Aber eben ist ja beim Verlag entschieden worden, dass es keine Nummer 10 geben wird, kein Südamerika Heft. Der Aufwand ist zu gross, und nun können diese Veröffentlichungen ja nicht mit den zahlreichen aktuellen Filme der Miwula-Redaktion mithalten!

Ich bin überzeugt, dass es viele detaillierten Modellbahnvideos in YT gibt zum Einkleben von LEDs. Nur ein bissl suchen gehen!

Was bringt also das Video Weihnachts-Cola-Truck in 10 Minuten?

1. Eine lebendige Botschaft aus Hamburg - wir bekommen eine Relation zu den Mitarbeitern, die Mitarbeiter werden Schauspieler, die Mitarbeiter vermitteln Begeisterung, die können sogar von Modellbau leben - dass war schon ein Bubentraum! Das Miwula besteht aus Mitarbeitern, die gerne Begeisterung und Unterhaltung dem Publikum liefern möchten!

2. Der haptische fysische Modellbau ist für alle junge Menschen zugänglich und spannend. Man sollte sich sogar kritisch gegenüber der Qualität der Industrie verhalten! Obwohl nicht jeder Knabe ein 3-D Drucker besitzt kann man sein Modelltraum oder Modellprojekt verwirklichen, nur drangehen! Was du auf der Strasse siehst, kannst du im Modellbau umsetzen, statt nur die ganze Nacht Computerspiele spielen.

3. Neuheiten - es gibt immer was neues und sehenswertes im Miwula. Das ist ja schon seit Jahrzehnten die Botschaft Freddy's!

4. Tradition - es weihnachtet noch einmal und dazu gehört der Cola-Truck und das Weihnachtsdorf. Komm mal selber schauen.

Von Prinzipien und diesem meinen Medienvortrag ganz abzusehen - das Cola-Truck-Video ist fabelhaft gut gedreht :up: !

Was mich persöhnlich stört ist eher, dass Coca-Cola und der von Coca Cola erfundene Weihnachtsmann die Geburt des Christkindls verdrängt haben. :no:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 6. Dezember 2023, 07:56

Nordexpress hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2023, 15:33
Was mich persöhnlich stört ist eher, dass Coca-Cola und der von Coca Cola erfundene Weihnachtsmann die Geburt des Christkindls verdrängt haben. :no:
Also bei mir zuhause kam auch vor 50 Jahren der Weihnachtsmann und nicht das "Christkindl" (eine eher süddeutsche oder katholische Erscheinung?) ....
Stephan
Miniatur Wunderland

Datterich
Forumane

COCA-COLA WEIHNACHTSTRUCK – Lichtermeer der Superlative!

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Dezember 2023, 08:24

Ist doch eigentlich ziemlich egal, wer die Rute mitgebracht und vielleicht sogar eingesetzt hat ... :devil:

Frohe und ruhige Vorweihnachtstage
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 6. Dezember 2023, 10:02

Der Truck ist wirklich sehenswert und auffällig. Leider fährt er nur nachts, beeindruckt durch die schiere Leuchtstärke, man erkennt nur leider nicht den Truck an sich.

(Foto folgt)
Wikipedia hat geschrieben:Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur weihnachtlichen Schenkens, die in Deutschland vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland sowie in der übrigen Welt besonders in evangelisch geprägten Regionen, wie in der französischsprachigen Westschweiz (Père Noël), den Niederlanden, Skandinavien, Estland, Lettland, dem Vereinigten Königreich, in Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten, populär ist.[1]
Nicola Tribuzio als Weihnachtsmann im Jahr 1961 (Kent Studio, Hayward, CA)

Dargestellt wird er als rundlicher, freundlicher alter Mann mit langem weißen Rauschebart, rotem und mit weißem Pelz verbrämten Gewand; Attribute sind sein Geschenkesack und (früher auch) eine Rute. Dass es diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gab, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen.

Angeblich bringt der Weihnachtsmann braven Kindern am Heiligen Abend Geschenke, den unartigen hingegen nur eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra und seines Begleiters, des Knechts Ruprecht.

Antworten