Freddy hatte Anfang August in mehreren Threads um die Hilfe der Forumanen gebeten.
In all diesen Diskussionen haben sich die Forumanen sehr kreativ engagiert und teils mit sehr viel Aufwand Recherche betrieben und/oder sogar Grafiken erstellt.
Leider ist die Resonanz seitens des Teams in einigen dieser Thread nur als "zurückhaltend" (freundlich formuliert) einzustufen, was viele der engagierten Forumanen sicherlich enttäuscht hat!
Besonders tragisch finde ich persönlich, daß auch das Feedback seitens des Teams in vielen aktuellen Beiträgen mittlerweile bedauerlicherweise gleich Null ist!
Allerdings sind wir in der jetztigen Planungsphase wieder an einem Punkt angelangt, der mich stark an eine Situation vor über fünf Jahren erinnert.
Am 22.11.2001 habe ich das Thema (im alten Forum) schon einmal zur Sprache gebracht:
Bemerkenswert finde ich, wie brandaktuell ein fünf Jahre alter Beitrag doch sein kann...Flo K (der erste) hat geschrieben:
"Dilemma"
Halllo Leute, Hallo Wunderländer!
Seit es die neuen Pläne von Abschnitt 2 zu bestaunen gibt, läßt sich es ja auch wieder vortrefflich spekulieren und diskutieren! Besonders kommt dieser Umstand den "immer-noch-nicht-Dagewesenen" zu gute, also z.B. mir!
Es kann wieder fröhlich geraten werden was wohl wie wird und wo nun was ist, auch kann man jetzt sicherlich viele konstruktive Ideen äußern und gute Ideen zu dem Projekt beisteuern! Letzten Endes ist es ja das, was das Wunderland schon lange vor der Eröffnung zu einer Publikumsausstellung gemacht hat! Sicherlich gibt es soweit auch keine Einwände und die kreative Mitarbeit des Publikums (also von uns) ist ja von den Machern ausdrücklich gewünscht! Sonst gäbe es ja auch nicht so einen Web-Auftritt!
So weit - so gut!
Nun ist mir allerdings schon in der Entstehungsphase der 1er Abschnitte aufgefallen, daß man sich (und die Wunderländer) durch das gutgemeinte Veröffentlichen einer Idee, eines Vorschlages in ein tragisches Dilemma verwickeln kann!
Wenn diese Idee nun wirklich sehr originell ist, oder wenn die Wunderländer dieselbe Idee auch schon hatten und diese in die Anlage integriert werden soll, was sollen die Wunderländer dann darauf antworten?
"Au ja, das machen wir alles so, und das kommt dann da und da hin"...?
-> Dann würden sie sich nicht nur selbst den Spass nehmen dem Besucher eine Überraschung präsentieren zu können, sondern uns natürlich auch schon spannende Szenen vorwegnehemen!
Oder vielleicht lieber "nöö, das machen wir nicht"-sagen, um die Spannung zu erhalten, es dann aber doch einbauen?
-> Dann würden sich die Leute, die sich Mühe geben und Vorschläge machen etwas, na ja etwas verar***t vorkommen!
Als letzter Ausweg bleibt eigentlich nur die "Vogel-Strauß-Taktik". Ich hab nix gesehen, nix gehört und sage auch nix dazu...
Da ich dieses Forum nun schon einige Zeit verfolge und auch die Ideen- und Realisationsphasen der 1er Abschnitte mitbekommen habe, ist mir an einigen Stellen dieses Dilemma aufgefallen! Schade ist dann vor allem, daß man als User nicht weiß, ob denn nun die gepostete Idee aufgegriffen wurde, wenn der Vorschlag in der Anlage verwirklicht wurde, oder ob die Idee schon da war, und geschwiegen wurde, um es nicht zu verraten....
Ein echtes Dilemma!
Sicherlich werdet ihr ihr nach wie vor dankbar für Ideen und Anregungen sein, und bestimmt werden wir nicht aufhören diese zu posten, nur um Euch nicht 'ne Überraschung zu gefährden. Trotzdem wäre es toll, wenn es einmal eine Art "Making-Of-Wunderland-Story" geben würde, in der dann auch nachzulesen wäre, welche Ideen wie, wann, wo, von wem eingebracht wurden und was da sonst noch so für Geschichten dranhängen...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht auch der ein oder andere User mit drinhängt.
Wie auch schon andere Forum-Teilnehmer vorgeschlagen haben, wäre das ein toller Menue-Punkt bei den "Anekdoten", da ja nun das Ding mit Wiehe hoffentlich endgültig durch ist!
-> Womit wir schon wieder beim Thema "Wir haben zu wenig Zeit" wären, was wir ja auch alle gut verstehen können!
Ein kurzes Statement zum Thema "Dilemma" dürfte aber noch drin sein, oder?
Mit besten Grüßen aus Kassel
Flo
Ganz ähnlich schätze ich übrigens die jetzige Situation ein, wobei mittlerweile der Konkurenzdruck weitesgehend abgefallen sein sollte und somit eine doch etwas großzügere Informationspolitik wünschenswert wäre!
Wie denkt ihr darüber?
Auf eine spannende Diskussion freut sich
Flo
... der zum Glück alle wichtigen Beiträge als Textdatei gespeichert hat!