Der Countdown zur 10.000.000 - Marke

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:41

Thomas hat KEIN Kennwort bekommen, weil er nicht der 10 Mio Besucher war. Während seines 1. Besuches und seinem Reload kam der echte 10 Millionste Besucher. Da er aber noch in der "Sperrzeit" des Counters war, hat sein Reload natrülich nicht gezählt, da er kein neuer Besucher war. Sonst hätte da nicht 10.000.000 gestanden, sondern 10.000.001 oder vielleicht sogar 10.000.010. Er war definitv nicht der 10 Millionste Besucher, da er KEIN Kennwort bekommen hat. Wir suchen nach einer fairen Lösung. Gebt uns Zeit.

Eins ist sicher: Wir haben die IP des 10 Millionsten Besuchers. Er hat sich noch nicht gemeldet. Es ist sicher nicht Thomas. Trotzdem kann ich seinen Frust verstehen. Wie gesagt wir suchen nach einer Lösung, da er nicht der einzige ist, der sich gemeldet hat, dass er die 10.000.000 "gesehen" hat, obwohl er nicht der 10 Mio war...

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:02

Hallo Frederik,

das er kein KW bekommen hat, ging so direkt aus dem Text nicht hervor. Für mich war das nur eine Verständnisfrage und sollte keinerlei Wertung bedeuten.
Ich weiss, dass Ihr hier eine für Alle akzeptable Lösung erarbeiten werdet.

LG
Thomas

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:37

Die Seitenladezeit betrug gestern gegen 16:40 Uhr bei mir so um die 95 Sekunden. Der echte 10 Millionste Besucher hat vielleicht sein Glück gar nicht mitbekommen und war längst schon weiter gesurft?

Soko
Forumane
Undank ist der Welten Lohn...

Beitrag von Soko » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:50

Hallo,

da macht das MiWuLa wieder einmal eine beispielslose Aktion...

...Stephan erklärt, wie der 10.000.000ste Besucher ermittelt wurde...

...und gleichwohl wird hier - ohne Gründe - der Eindruck vermittelt, bei der Aktion sei etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen, der rechtmäßige Gewinner, gar "um seinen Preis gebracht" worden; das MiWuLa gar in Zusammenhang mit dubiosen "Gewinnspielen" im Netz gebracht :(

Ich kann das nicht nachvollziehen...

Das das MiWuLa in solchen Dingen mehr als seriös agiert, dürfte wohl nicht nur mir bekannt sein!

Konsequenz kann - zu unser aller Leidwesen - nur sein, solche Aktionen nicht mehr durchzuführen! :(

@Thommy2001. Ich glaube Dir, dass Du im Besucherzähler 10.000.000 gesehen hast.
Wie Stephan aber schon dargelegt hat, heisst das nicht, dass DU auch derjenige warst, der den Besucherzähler auf die 10.000.000 hat springen lassen.

Dies dürfte sich eindeutig aus den Logs des Servers und der Deinem Zugang zu diesem Zeitpunkt zugewiesenen IP belegen lassen.

Im Übrigen wäre es IMHO eine Überlegung wert gewesen, die Sperrzeit für die selbe IP erheblich > 1 sec. einzustellen ;)

Ciao,
Joachim

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:08

Ich misch mich mal einer doofen Frage dazwischen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Ist man wirklich in der Lage einen User über die IP ausfindig zu machen? Ich hatte neulich mal ein Gespräch mit jemandem der mehr Ahnung davon hat als ich, und er meinte, sitzen die User auf einem Proxy-Server, sind sie unmöglich ausfindig zu machen. Selbes Problem gilt bei Besuchern eines Internetcafes.

Der moderne User hat auch die Möglichkeit seine IP laufend zu ändern - hat man da überhaupt eine Chance den betreffenden User zu finden, wenn der solche Anstalten macht?

Und, noch eine dumme Bemerkung, kann man mit einer flexiblen IP die Sperrzeit beim Counter nicht überlisten?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:48

Hallo Simon,

grundsätzlich ist es den Dienstanbietern möglich, über die IP festzustellen, welchem Vertragspartner bzw. welchem Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt eine IP zugeordnet gewesen ist. Entsprechende Daten werden von den Anbietern den Strafermittlungsbehörden bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen übermittelt.
Hieraus lässt sich selbstverständlich nicht direkt ermitteln, wer hinter der Tastatur gesessen hat. So haben Daniel und ich, wen wir gleichzeitig im Netz sind, auch die selbe IP. Soweit nicht eine weitere Identifizierung, z.B. durch Zugangspasswörter, cookies, Auslesen von Daten des Rechners von dem aus gesurft wird, pp., erfolgt, ist eine genauere Identifizierung nicht möglich.

Ciao,
Joachim

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:51

Ich fand die ganze Situation entschulding aber wirklich ein bissschen sinnlos, ich frag mich die ganze Zeit wie das geht das der Counter stetig gestiegen ist so um die 5-10 Besucher pro Sekunde, die Zahl der insgesammten Besucher aber ziemlich konstant blieb.

Was mich aber am meisten geärgert hat war der wohl ziemlich hohe Traffic und den damit lange Ladezeiten, die Seite konnte ich jedenfall mehrere Minuten nicht besuchen. Und das bei schlappen 400 Besucherm

Aus Stephans Posting war ja ersichtlich das nur ein Besucher der davor noch nicht auf der Seite (jedenfalls nicht an diesem Tag oder der Stunde) war zu dem 10 Millionsten gehören kann und somit wird er wohl eher einer der "uninformierten" Alltagsbesucher gewesen sein, der die Seite selten oder zum ersten mal besuchte und somit die Seite nach dem Hinweiß wohl gleich geschloßen hat, weil solche dummen Werbungen wie:
" ...sie sind der soundsovielste Besucher der Webseite und haben deswegen ein soundsowas gewonnen...."
werden von den meisten User doch schon aus mangeldem Vertrauen in die Seite automatisch weggeklickt und warum sollte dies bei einem anderen der das MiWuLa und deren tolles Team und Website nicht wirklich kennt anders sein.

Ich denke wir werden deshalb mit gar keinem Gewinner rechnen dürfen. Außer ihr macht euch die Mühe, wenn es überhaupt möglich ist ihn, ohne grad vom BKA zusein, durch die Ip zuermitteln, aber ob ihm des so recht ist.

MFG
Jonas

MartinSchrader

Beitrag von MartinSchrader » Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:29

Moin!

Ich gehöre auch zu denjenigen, die einen Screenshot mit 10E7 haben...

Allerdings war ich gestern dann nicht sehr erstaunt, dass das Fenster mit dem Kennwort bei mir nicht auftauchte, da mir erstens schon vor Stephans Erklärung hier klar wurde, dass bei Reload innerhalb einer gewissen Zeitspanne der Counter nicht ansteigt und ich zweitens in dem Moment nicht auf der Hauptseite war.

Gegen den lebenslangen freien Eintritt hätte ich natürlich nichts gehabt, da ich aber nicht gerade in der Nachbarschaft des MiWuLa wohne ist das auch nicht so tragisch, werde auch weiterhin mehrmals im Jahr Aufenthalte in Hamburg zu einem Besuch in der Speicherstadt nutzen.

Bis die Tage, Martin

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:32

Ich kann die ganze Aufrgeung nur bedingt nachvollziehen. Da gibt sich das Miwula Mühe und dann wird gemeckert. Natürlich ist es doof, wenn man 10Mio sieht und sich freut und dann ist man es nicht. Aber Stephans Erklärung ist völlig logisch und er hat es auch ordentlich erklärt.
Statt sich aufzuregen, sollte man sich doch lieber darüber freuen, dass die Seite so oft angeklickt wurde.
Ich hätte auch nicht daran gedacht, aber mit der Erklärung macht es Sinn.
Mir stellt sich noch die Frage, ob Thomas auch den Bildschirm wie bei Stephans Screenshot angezeigt gekriegt hat oder lediglich den Counter, mit den schönen runden 6 Nullen.
Wenn er den weißen Bildschirm gesehn hat, der ihm seinen Gewinn ankündigt, ist der Ärger begrenzt nachvollziehbar, aber ich würde mich einfach sportlich verhalten. ich bin mir sicher, dass Freddy, Stephan und co. eine angemessene Lösung für Thomas finden.
Ich hoffe, das artet jetzt nicht in irgendein übles Gestreite aus.
LG
Tobias
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:46

Soko hat geschrieben:z.B. durch Zugangspasswörter, cookies, Auslesen von Daten des Rechners von dem aus gesurft wird, pp., erfolgt, ist eine genauere Identifizierung nicht möglich.
Richtig, aber so weit wollen wir gar nicht gehen und so wichtig erscheint mir das auch nicht. So ein Counter ist sicherlich ganz lustig anzusehen und ich denke, der wirkliche Informationsgehalt steckt eher in der Anzahl der Ziffern, denn an deren ganz exaktem Wahrheitsgehalt bis in die letzte Ziffer. Bei derartigen Zählerständen würden selbst Abweichungen im 4-stelligen Bereich immer noch zu marginalen Größen...
Stephan
Miniatur Wunderland

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:51

Doenertobs hat geschrieben:... ob Thomas auch den Bildschirm wie bei Stephans Screenshot angezeigt gekriegt hat oder lediglich den Counter, mit den schönen runden 6 Nullen.
Das dachte ich zuerst auch, denn so hatte er es geschrieben:
Thommy2001 hat geschrieben:... bei mir kam ein Kennwort und keine Link ...
darum auch der Glückwunsch meinerseits.
Aber das ist leider so nicht richtig gewesen...
Stephan
Miniatur Wunderland

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:20

Wenn ich das richtig gelesen habe, war also weder Kennwort noch Link zu sehen :roll:
Da hätte sich meine Vorfreude in Grenzen gehalten, aber so richtig weiß man ja nie, wie man wirklich reagiert hätte....
Aber einen halben Aufstand wegen falsche Vorfreude, für die ihr ja auch nichts könnt... :roll:
MfG Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:26

Was die bloss machen, wenn sich keiner meldet?
hahaha! Dann haben wir wieder ne Chance!

Bei 20.000.000 ???

Dann nehme ich mir einen Tag Urlaub, und logge mich von allen PC's gleichzeitig ein - und aus - und ein - usw...

Wenn dann die entscheidende Zahl kommt, bin ich vor dem Bildschirm eingenickt....

Gruß, Thomas :lol: :shock: :cry: :evil: :extracry:
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Andreas89

Beitrag von Andreas89 » Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:02

Womöglich war's ich :oops: .
Beim ersten Versuch zeigte der Counter 9.999.970.
Dann habe ich mich mit einer anderen IP-Adresse angemeldet. Leider zeigte mein Browser nach einiger Zeit an, dass die Seite leider nicht vollständig geladen werden kann.
Beim dritten Versuch zeigte der Counter 10.000.030.
Leider habe ich mir meine IP-Adressen nicht aufgeschrieben.

MfG Andreas

Thommy2001

Beitrag von Thommy2001 » Donnerstag 20. Dezember 2007, 16:18

Hallo nochmal,

ich möchte mich hiermit nicht nochmal auf jeden einzelnen beziehen der hier etwas geschrieben hat. Ich habe niemanden auf dieser Seite dubiosen Machenschafften bezichtigt, sondern habe festgestellt das es so etwas im Internet gibt und ich eben geschrieben habe das ich so etwas hier auch nicht erwartet hätte.
Für mich ist die ganze "Sache" vorbei.
Ich finde es gut, das Frederik, Stephan oder sonst jemand vom MiWuLa Team nach einer Lösung sucht.

Ja, vielleicht habe ich mich etwas zu sehr und zu früh gefreut, aber wie man aus dem Beitrag von Frederik sehen kann waren es wohl noch mehr.

Ich war eben der einzigste der sich hier "geoutet" hat.
Also nochmal, ich wollte und will hier niemanden angreifen, beschuldigen oder sonst etwas. Ich war einfach nur "entäuscht", und das habe ich versucht auszudrücken.
Dann kamen für mich nicht nachvollziehbaren Beiträge mit "Zugriffszeiten", "Statistiken", "Reaktions...???". Keine Ahnung, die Frage ist eben, muß ich mich dafür Ineressieren wenn mir "gesagt" wird der 10.000.000 Gewinnt und ich hatte die 10.000.000 bei mir stehen?

Desweiteren wohne ich ca. 400km vom MiWuLa entfernt, mit der Karte wäre ich also bestimmt nicht jedes Wochenende zu besuch gekommen.
Ich war vor ca. 2 Jahren das erste mal im MiWuLa, und ich hätte mir halt gerne die Veränderungen in einem gewissen Zeitraum angeschaut.

Also bis denne

Thomas

Übrigens wurde mir die "faire Lösung" ca 1 Std. nachdem Frederik geantwortet hat per E-Mail mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

leider hat sich der Cache unserer Internetseite nicht sofort nach dem
10.000.000 Besucher gelöscht, so dass 5 Besucher dieselbe Counteranzeige
hatten, jedoch nicht der 10.000.000 Besucher waren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Viele Grüße und
nur Gutes aus dem Wunderland

DanceOfTragedy

Beitrag von DanceOfTragedy » Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:38

Im Allgemeinen wäre es wahrscheinlich gut gewesen, vorher darauf hinzuweisen, dass mehrere Leute die Zahl auf dem Counter erblicken können ohne dadurch gewonnen zu haben. Dann wäre jedem gleich klar gewesen, nur durch das Kennwort gewinnen zu können und es hätte keine Enttäuschungen gegeben.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Dezember 2007, 23:08

Moin Freunde des MiWuLa's,
ich habe zwar mit bekommen, daß eine "ewige" Dauerkarte auf den 10000000 Besucher der Website ausgelobt war, jedoch hab ich es nicht drauf angelegt, der zu sein, noch hab ich mir den Zählerstand angeschaut. Daher ist es mir eigentlich egal wer gewonnen hat oder, daß ich nicht gewonnen habe. Jedoch gratuliere ich dem Gewinner von ganzem Herzen! Also Freunde des MiWuLa, nehmt es sportlich, es kann nur einer gewinnen. :wink:

schneck

Beitrag von schneck » Freitag 21. Dezember 2007, 11:41

War eben ne nette Idee, ist nur leider voll in die Hose gegangen.
Der /die Glückliche hat sich wohl auch nicht gemeldet.

Der Counter ist für so etwas wohl ungeeignet.
Aber hinterher ist man immer schlauer. :roll:

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 21. Dezember 2007, 12:56

So Ihr Lieben, es ist ja Weihnachten und so soll es denn dann auch eine weihnachtliche Lösung geben:

Der Übermittler des Losungswortes und tatsächliche Gewinner, weil 10.000.000 Gast (laut Counter) auf der Webseite bekommt natürlich seine Jahreskarte auf Lebenszeit!

Darüber hinaus haben wir 5 Leute, die zwar den Counter-Stand 10.000.000 gesehen haben, ihn aber dank der Reloadsperre (die für Besucher-Counter nun einmal üblich ist) nicht ausgelöst haben und somit auch nicht das Kennwort bekommen haben.

Der Weihnachtsmann schenkt als Trostpreis diesen 5 Besuchern eine Jahreskarte für das Jahr 2008. Die 5 werden noch einmal zwischen Weihnachten und Neujahr angeschrieben und per Mail darüber informiert.

Fröhliche Weihnachten Euch allen!

PS:
kiruna hat geschrieben:Bei 20.000.000 ???
Nichts, weil eine im Vorwege zu verfassende umfassende technische Abhandlung über die Funktionsweise irgendwelcher Internet-Standards auch nicht gelesen werden würde :devil:

Nein im Ernst, die Aktion wird es bei 20.000.000 wieder geben, allerdings habe ich das Script auch schon soweit umprogrammiert, das zwischen 19.999.000 und 20.000.0001 gar kein Counter-Stand mehr ausgegeben (sondern halt nur gezählt) wird... ;-) :elch:
Stephan
Miniatur Wunderland

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 21. Dezember 2007, 16:33

Glückwunsch an alle Gewinner!

Da ich eh knapp 300 km anreisen muß, bin ich auch nicht traurig darüber, dass ich nicht gewonnen habe. Bei den in Zukunft zu erwartenden Spritpreisen fällt das zusätzliche Eintrittsgeld auch nicht mehr ins Gewicht.
Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen und Ausstellungen wird im MiWuLa für den Eintrittspreis wirklich Außergewöhnliches und Anspruchsvolles geboten.

Bisher haben wir unser Eintrittsgeld immer gerne entrichtet.

Gruß, Thomas & Familie
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten