Der Wunderland-Wahl-O-Mat ist da

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Frederik Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Frederik Braun » Montag 9. September 2013, 21:33

Ihr Lieben, wie schon am Samstag beim MFM angekündigt geht es jetzt los...Soeben haben wir ihn freigeschaltet. Klickt Euch mal durch!

Die letzte Figur ist geklebt! Ab morgen früh kann die Utopia Sonderausstellung zur Bundestagswahl im Wunderland begutachtet werden. Ab sofort könnt Ihr aber schon im Wunderland-WAHL-O-MAT die zentralen Szenen der Parteien bewerten.

Wir haben von jeder Partei Fotos der neun Schlüsselszenen anonymisiert in unseren Wahl-O-Maten eingespeist. Ihr könnt jedes Bild nach Schulnoten bewerten. Anschließend liefert der Wunderland WAHL-O-MAT seine Wahlempfehlung. Welche Partei hat die schlüssigsten Bilder und zeichnet das beste Bild der Zukunft? Wir sind gespannt auf all Eure Bewertungen

http://www.miniatur-wunderland.de/wahlomat

günni
Forumane

Re: Der Wunderland-Wahl-O-Mat ist da

Beitrag von günni » Montag 9. September 2013, 22:49

Moin,
das Ergebnis, sehen wir es am Wahltag?

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. September 2013, 23:18

Moin,
kommt das Ergebnis vorher (als Prognose) :shock: oder nachher (als Ergebnis) :extracry2:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 9. September 2013, 23:54

Moin,

ich hoffe es ist erlaubt, Ergebnisse zu posten und zu kommentieren, ansonsten lösche ich es ggf. wieder:
Utopia Wahl-O-Mat Stefan mit F.jpg
Ich finde gut, dass die Wertung allein anhand der Visionen, die durch die Szenen dargestellt wurden, erfolgte.
Andererseits müsste man die Ergebnisse jetzt noch mit einen Authentizitäts-Korrekturfaktor modulieren, da eine nur aufgrund von Wahlversprechen getroffene Wahl tendenziell "das blaue vom Himmel versprechende" Parteien bevorzugt.

Außerdem haben einige Fotos bei mir Minuspunkte gesammelt, weil sie zu sehr "gegen etwas" waren statt eigene Standpunkte zu vertreten - ganz extrem im Utopia der LINKEN. Es ist zwar grundsätzlich gut, gegen Rechts, gegen Überwachung, gegen Heuschreckenbanken usw. zu sein, aber alle diese Szenen bekamen bei mir höchstens eine "2", weil ihnen teilweise der Gegenpol fehlte, der aufzeigen könnte, in welche Richtung es stattdessen gehen müsste.
Nichtsdestotrotz bin ich verwundert, dass es in meiner Wahl sogar die gelbe Spaßpartei vor die LINKE geschafft hat... :shock:
Ebenso bin ich überrascht über den hohen Stellenwert der CSU noch vor SPD und CDU.
Dass die Grünen es bis ganz oben geschafft haben, verblüfft mich dagegen gar nicht, da diese Partei ja zum Glück darauf verzichtet hat, ihre "Aushängeschilder" Künast, Roth und Trittin im Utopia zu verewigen - und der Ansatz von nachhaltiger und umweltbewusster Politik auf einer Modellbaufläche schon immer gut aussieht. :P

Insgesamt halte ich das Utopia dennoch - wieder - für eine sehr gelungene Aktion, und ich wage mal die Hypothese aufzustellen, dass die quadratmeterweise Gestaltungsfreiheit nicht nur ein Mittel ist, um Parteipolitik für die Wähler greifbar zu machen, sondern vielleicht gerade als ein Instrument für die Parteien selbst fungieren kann, um sich innerhalb der jeweiligen Partei endlich mal wieder darüber klar zu werden, wo es eigentlich hingehen soll.
Denn wie sollen Ziele den Wählern vermittelt werden, wenn nicht einmal die Parteispitze ein Bild vor Augen hat, was sie in den kommenden 2, 4 oder 20 Jahren erreichen will?

Soviel zu den obskuren Assoziationen eines Wählers der jungen Generation.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 10. September 2013, 00:13

Moin,
das Rennen ist offen:
Prognose

:devil:

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. September 2013, 07:26

Moin!

Mein Erfahrung: die Bundesparteien haben tolle Wahlprogramme, die alles Mögliche (und viel Unmögliches) versprechen. Und die Kommunalpolitiker dieser Parteien kennen die Wahlprogramme gar nicht und vertreten ganz andere Ziele.

Die Dioramen sind komprimierte Wahlprogramme, die viel versprechen.

Der Wahl-O-Mat empfahl mir die Partei, bei der nach meiner Erfahrung die Schere zwischen Versprechen und Handeln besonders groß ist. Allerdings lagen die drei "Besten" auch sehr eng beieinander.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MasterK

Beitrag von MasterK » Dienstag 10. September 2013, 08:22

Stefan mit F hat geschrieben: Andererseits müsste man die Ergebnisse jetzt noch mit einen Authentizitäts-Korrekturfaktor modulieren, da eine nur aufgrund von Wahlversprechen getroffene Wahl tendenziell "das blaue vom Himmel versprechende" Parteien bevorzugt.
Da stimme ich voll und ganz zu. Die Bewertung per Schulnotensystem ist im Grunde ja irrelevant, da ich sehr wohl ein Bild / eine Vision "sehr gut" finden kann, dieses Bild aber trotzdem nicht in meine Wahlentscheidung einfließen lassen würde.

Besser wäre vielleicht die Benotung anhand von:

Diese Vision teile ich voll und ganz
Diese Vision teile ich
Diese Vision beeinflusst meine Entscheidung nicht
Diese Vision gefällt mir eher nicht

Denn die wenigsten Bilder kann man wirklich mit "mangelhaft" oder "ungenügend" bewerten.
Stefan mit F hat geschrieben: Außerdem haben einige Fotos bei mir Minuspunkte gesammelt, weil sie zu sehr "gegen etwas" waren statt eigene Standpunkte zu vertreten - ganz extrem im Utopia der LINKEN.
Ja, gegen etwas zu sein, ohne sinnvolles Konzept es besser zu machen ist nunmal einfacher:-)))

Aber abgesehen davon, die einzelnen Szenen sind wirklich super schön geworden! Meine persönlichen Gewinner sind die Modellbauer:-)))

Frederik Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 10. September 2013, 12:44

Ihr habt Recht, nächstes Mal werden wir es anders formulieren. Es war eine Nacht und Nebelaktion, die gerade toll läuft. Der Server qualmt gerade ;)

Danke für Eure Hilfe!!!

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 10. September 2013, 14:16

So, Link geteilt, geliked und geplust. :wink:
Wär doch gelacht, wenn wir den Server nicht geschmolzen bekommen...

Ich wünsche euch eine gute Wahlbeteiligung.
Die Modelle sind einfach phantastisch.
Selten erlebe ich Politik so kreativ.
Danke besonders auch für die Preview am Samstag.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 10. September 2013, 15:00

Moin,
MasterK hat geschrieben:Aber abgesehen davon, die einzelnen Szenen sind wirklich super schön geworden!
Meine persönlichen Gewinner sind die Modellbauer:-)))
dieser Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Jetzt fragt sich, ob ich am 22. September
die CDM (Christlich-Demokratsiche Modellbauer)
die CSM (Christlich-Soziale Modellbauer)
die SMP (Soziale ModellbauerPartei)
die Partei Bündnis 90 die MiWULaner
die FMP (Freie ModellbauerPartei)
oder die PDM (Partei Deutscher Modellbauer)
wählen sollte. :D
Lediglich die MPD (ModellbaunationalePartei Deutschland) wähle ich ganz bestimmt nicht. :x
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. September 2013, 15:12

So einfach geht das nicht! Du hast die kleine wichtige Partei FKK vergessen: Fest Klebende Knuffinger -
allerdings hat diese Partei erheblich mehr Grundfläche als alle anderen zusammen ...

Mit demokratischem Gruß
Datterich

Wählt feste Standpunkte! Wählt FKK - Fest Klebende Knuffinger!

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 10. September 2013, 22:29

Stefan mit F hat geschrieben: ....
Andererseits müsste man die Ergebnisse jetzt noch mit einen Authentizitäts-Korrekturfaktor modulieren, da eine nur aufgrund von Wahlversprechen getroffene Wahl tendenziell "das blaue vom Himmel versprechende" Parteien bevorzugt.
...
Dem kann ich Zustimmen und da schneidet ein Partei ganz besonders schlecht ab :wink:
Eine andere die gerne mit zuerst genannter Koalitionen eingeht entpuppt sich als Fahne im Wind.
Vieles was sie nun ändern wollen hat diese Partei erst ermöglicht. Sei es die "Liberalisierung" der Finanzmärkte, Leiharbeit und Niedriglöhne wurden als Wundermittel verkauft obwohl abzusehen war, das gerade diese Partei damit ihre ursprünglichen Wurzeln verrät und ihren Stammwählern damit ins Gesicht schlägt. Die Ergebnisse sieht man heute und nun handelt man frei dem Motto, was interessiert mich mein "Geschwätz von Gestern". Zumal viele die diese Politik damals unterstützt haben wieder antreten.

Auch hat diese Koalition Griechenland und Italien in den € aufgenommen obwohl damals eindringlich gewarnt wurde. Der Kumpeltyp an der Spitze hat einem später beigetretenem EU-Land sogar 1 Mrd.€ extra an Subventionen versprochen, obwohl alle anderen EU Länder dagegen waren. Wer es nicht glaubt, ich kann den TV Bericht gerne mitbringen ( Live ungeschnitten und wohl nie wieder ausgestrahlt :wink: ) Dieses Land kassiert nun die meisten EU Subventionen.

Somit finde ich, sollte man diese ganzen "wir wollen ändern", "wir sind dafür" immer aus dem Blickwinkel betrachten was bei den letzten Wahlen alles versprochen wurde und dann umgesetzt wurde. Vor allem was letztendlich daraus wurde.
Die Asse auszusitzen zeugt nicht gerade von einer konsequenten Umsetzung der eigenen Politik.
Gerade NRW ist ein Paradebeispiel was aus Wahlversprechen wird. Wir erleben es täglich in dutzenden Kilometern Stau, total überfüllten Zügen und Brückensperrungen. Auf der A45 gibt es fast keine Talbrücke OHNE 60er und 40er Begrenzung für LKW's. Des "Blitzer-Marathon‘s General" habe ich mit seinen Mannen dort noch nie blitzen sehen :wink: Dabei ist abzusehen, das die Brücken irgendwann zusammenbrechen wenn die Brummis sich mit 80km/h da noch überholen.

Dafür tobt man sich bei Radwegen aus. Ein gelungenes Beispiel :
ErlebnisTrasse Erzbahn

Geld für Züge, Ausbau des Nahverkehrs, Reaktivierung alter Bahntrassen als Ausweichstrecken, alles Fehlanzeige.
In meiner Stadt, quasi Pleite! Hatte man kein Geld zwei bestehende Brücken zu sanieren, war aber traurig, das für 2 Mill.€ zwei Brücken für einen neuen Radweg NICHT gebaut wurden.

Mich persönlich interessiert das gequatschte der Politik nicht. Mich interessiert nur, was sie bisher geleistet haben und wenn da nix rausgekommen ist, wähle ich eine andere Partei. Notfalls auch als Stimm-Waffe und Kalkül um gerade eine gewisse Koalition zu verhindern. Egal wo ich dann das Kreuz mache.

Und wer mir am Donnerstag mein Fleisch verbieten will, Tempo 30 in Innenstädten fordert, Tempolimit auf Autobahnen, EEG Wucher-Umlage gut findet, dann verhällt sich der Stift bei der Stimmabgabe so, als ob das Feld der Partei identisch gepolt ist :wink:

Gruß Bernd

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 18. September 2013, 00:41

Moin,
die große Frage:

GIBT'S EINEN WECHSEL 8)

Bernd
FCKPTN

MasterK

Beitrag von MasterK » Mittwoch 18. September 2013, 09:13

Huhu,

auf www.ntv.de gibt es eine hübsche Bilderserie dazu.

Antworten