Diesel ICE???
Diesel ICE???
Hallo
neuerdings fährt ja ein Diesel ICE von Berlin über Hamburg nach Dänemark hoch. Wird es so einen Diesel ICE auch im MiWuLa geben?? Dort muss er dann ja nicht von Berlin, sondern von Hamburg nach Dänemark fahren .....oder gibt es das schon??
Mfg NOB ER 20
neuerdings fährt ja ein Diesel ICE von Berlin über Hamburg nach Dänemark hoch. Wird es so einen Diesel ICE auch im MiWuLa geben?? Dort muss er dann ja nicht von Berlin, sondern von Hamburg nach Dänemark fahren .....oder gibt es das schon??
Mfg NOB ER 20
Ich war letzten Sommer im Miwula, und da fuhr dieser Zug nicht. Das Modell gab es aber von Roco. Vielleicht kommt der ja noch, das Vorbild fährt ja noch nicht lange auf dieser Strecke.
Allerdings können die Züge m. W. nicht in Padborg einfach die Richtung wechseln, weil der Bahnhof von der Steuerung nicht dafür vorbereitet ist. Der Zug müsste also über die Brücke nach Norwegen rüberfahren und dort im Schattenbahnhof kehrt machen.
Allerdings können die Züge m. W. nicht in Padborg einfach die Richtung wechseln, weil der Bahnhof von der Steuerung nicht dafür vorbereitet ist. Der Zug müsste also über die Brücke nach Norwegen rüberfahren und dort im Schattenbahnhof kehrt machen.
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Grenzüberschreitend Deutschland Skandinavien
Hallo
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden ob grenzüberschreitender Verkehr Dänemark - Hamburg auf der Wunderland Anlage angefangen hat.
Jetzt laufen im Grossen aber nicht nur die DB Diesel ICE BR 605 von Berlin und Hamburg über die dänische Landesgrenze sowie über die Vogelfluglinie, sondern sowohl Hector Rail als auch DB Schenker Logistics (BR 185.2) mit durchlaufenden Güterzügen zwischen schwedische Industriezentren und deutsche via Øresundbrücke, Grossen Belt Tunnel und Schleswig .
Hector Rail verwendet neue Bombardier Traxx F140AC Loks Baureihe 241 mit Schweden + Dänemark + Deutschland Paket. Die Loks sind die DB Logistics Baureihe 185.2 gleich.
http://www.jarnvag.net/lokguide/241.asp
Laut www.lokreport.de:
Schweden: Hector Rail startete Direktverbindung über den Öresund
Die Leistungen von Hector Rail für Van Dieren Maritime zwischen Norrköping in Schweden und Herne im Ruhrgebiet sind am 4. Januar wie geplant gestartet. Fünf Züge fahren jetzt wöchentlich in jeder Richtung. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 70 km/h wird dem Markt ein wettbewerbsfähiges und klimafreundliches Produkt angeboten. Hector Rail unterzeichnete das Abkommen mit Van Dieren Maritime Ende Januar 2007 (Der LOK Report berichtete).
Hector Rail hat auch die Mehrstrom Siemens Eurosprinter Baureihe 441 im Betrieb,
http://www.jarnvag.net/lokguide/441.asp
ob auch die für den durchgehenden Verkehr ausgerüstet werden weiss ich im Moment nicht.
Die ursprünglich dänische blaue EG 3100 Mehrsystem Loks sind überwiegend im Verkehr zwischen den schwedischen Knoten und Grenze in Pattburg eingesetzt.
Die DSB Gumminasen, IC3, fahren dazu ungeändert einige EuroCity Verbindungen über die Vogelfluglinie ab/nach Hamburg.
Gruss
NordExpress
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden ob grenzüberschreitender Verkehr Dänemark - Hamburg auf der Wunderland Anlage angefangen hat.
Jetzt laufen im Grossen aber nicht nur die DB Diesel ICE BR 605 von Berlin und Hamburg über die dänische Landesgrenze sowie über die Vogelfluglinie, sondern sowohl Hector Rail als auch DB Schenker Logistics (BR 185.2) mit durchlaufenden Güterzügen zwischen schwedische Industriezentren und deutsche via Øresundbrücke, Grossen Belt Tunnel und Schleswig .
Hector Rail verwendet neue Bombardier Traxx F140AC Loks Baureihe 241 mit Schweden + Dänemark + Deutschland Paket. Die Loks sind die DB Logistics Baureihe 185.2 gleich.
http://www.jarnvag.net/lokguide/241.asp
Laut www.lokreport.de:
Schweden: Hector Rail startete Direktverbindung über den Öresund
Die Leistungen von Hector Rail für Van Dieren Maritime zwischen Norrköping in Schweden und Herne im Ruhrgebiet sind am 4. Januar wie geplant gestartet. Fünf Züge fahren jetzt wöchentlich in jeder Richtung. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 70 km/h wird dem Markt ein wettbewerbsfähiges und klimafreundliches Produkt angeboten. Hector Rail unterzeichnete das Abkommen mit Van Dieren Maritime Ende Januar 2007 (Der LOK Report berichtete).
Hector Rail hat auch die Mehrstrom Siemens Eurosprinter Baureihe 441 im Betrieb,
http://www.jarnvag.net/lokguide/441.asp
ob auch die für den durchgehenden Verkehr ausgerüstet werden weiss ich im Moment nicht.
Die ursprünglich dänische blaue EG 3100 Mehrsystem Loks sind überwiegend im Verkehr zwischen den schwedischen Knoten und Grenze in Pattburg eingesetzt.
Die DSB Gumminasen, IC3, fahren dazu ungeändert einige EuroCity Verbindungen über die Vogelfluglinie ab/nach Hamburg.
Gruss
NordExpress
Re: Grenzüberschreitend Deutschland Skandinavien
Kommen die Hector Rail Loks dann tatsächlich jetzt bis in den Ruhrpott? Fahren die tatsächlich ohne Lokwechsel durch?Nordexpress hat geschrieben:Hector Rail verwendet neue Bombardier Traxx F140AC Loks Baureihe 241 mit Schweden + Dänemark + Deutschland Paket. Die Loks sind die DB Logistics Baureihe 185.2 gleich.
http://www.jarnvag.net/lokguide/241.asp
Laut www.lokreport.de:
Schweden: Hector Rail startete Direktverbindung über den Öresund
Die Leistungen von Hector Rail für Van Dieren Maritime zwischen Norrköping in Schweden und Herne im Ruhrgebiet sind am 4. Januar wie geplant gestartet. Fünf Züge fahren jetzt wöchentlich in jeder Richtung. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 70 km/h wird dem Markt ein wettbewerbsfähiges und klimafreundliches Produkt angeboten. Hector Rail unterzeichnete das Abkommen mit Van Dieren Maritime Ende Januar 2007 (Der LOK Report berichtete).
Soweit ich informiert bin, ja.Nordexpress hat geschrieben:Hector Rail hat auch die Mehrstrom Siemens Eurosprinter Baureihe 441 im Betrieb,
http://www.jarnvag.net/lokguide/441.asp
ob auch die für den durchgehenden Verkehr ausgerüstet werden weiss ich im Moment nicht.
Übrigens: Wenn die ab diesem Jahr auch nach Deutschland kommen, wären dass sicher auch interessante Modellbahnvorbilder. Die Formen dafür wären z. B. schon bei Piko vorhanden. (Märklin und Roco auch, die sind aber viel teurer).
Andreas Weise
- Peter Müller
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Anfang Januar pendelte dieser Zug zwischen den Bauabschnitten Hamburg und Skandinavien hin und her. Er wechselte im Bahnhof Padborg immer die Fahrtrichtung. Das Steuerungsproblem ist also mittlerweile gelöst.Andreas Weise hat geschrieben:Allerdings können die Züge m. W. nicht in Padborg einfach die Richtung wechseln, weil der Bahnhof von der Steuerung nicht dafür vorbereitet ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Schöne Nachricht
Aber eine ganz schöne Nachricht von Peter, dass es jetzt Verkehr über die Landesgrenze in Padborg gibt .
Im Bild ist ein schöner DSB MO Triebwagen mit Steuerwagen - stellen wir uns vor als der Nordpfeil.
MOs sind aus Jütland nach Hamburg gekommen Ende der 50'iger, Anfang der 60iger Jahren. Auch DSB Nohab MYs waren zu der Zeit aus Jütland nach Hamburg gekommen .
Zur gleicher Zeit sind altrote DB Triebwagen VT 08 über Grossenbrode-Gedser nach Kopenhagen gefahren, während noch einzelne internationale Lokbespannte Züge von Kopenhagen den Weg mit dem Fährschiff über den Grossen Belt nahmen.
Mit anderen Verbindungen wie z.B. Italia Express mussten die meisten Passagiere zu Fuss auf die Fähre in Gedser und in Grossenbrode in den Express einsteigen, ab Grossenbrode typisch mit einer Dampflok BR 41 bespannt.
Ab April-Mai 1963 wurde dann den gesamten Verkehr aus Kopenhagen (sowie ein Teil der Passagiere und Güterzüge aus Schweden) über die neue Vogelfluglinie/Puttgarden geleitet - und einige Züge direkt in den Süden über Lübeck-Lüneburg - während nur Verkehr aus Jütland/Frederikshavn (und Fünen) über die Landesgrenze/Padborg nach Hamburg kam .
In Puttgarden herrschten dann die V 200 und die V 65.
Gruss
NordExpress
Im Bild ist ein schöner DSB MO Triebwagen mit Steuerwagen - stellen wir uns vor als der Nordpfeil.
MOs sind aus Jütland nach Hamburg gekommen Ende der 50'iger, Anfang der 60iger Jahren. Auch DSB Nohab MYs waren zu der Zeit aus Jütland nach Hamburg gekommen .
Zur gleicher Zeit sind altrote DB Triebwagen VT 08 über Grossenbrode-Gedser nach Kopenhagen gefahren, während noch einzelne internationale Lokbespannte Züge von Kopenhagen den Weg mit dem Fährschiff über den Grossen Belt nahmen.
Mit anderen Verbindungen wie z.B. Italia Express mussten die meisten Passagiere zu Fuss auf die Fähre in Gedser und in Grossenbrode in den Express einsteigen, ab Grossenbrode typisch mit einer Dampflok BR 41 bespannt.
Ab April-Mai 1963 wurde dann den gesamten Verkehr aus Kopenhagen (sowie ein Teil der Passagiere und Güterzüge aus Schweden) über die neue Vogelfluglinie/Puttgarden geleitet - und einige Züge direkt in den Süden über Lübeck-Lüneburg - während nur Verkehr aus Jütland/Frederikshavn (und Fünen) über die Landesgrenze/Padborg nach Hamburg kam .
In Puttgarden herrschten dann die V 200 und die V 65.
Gruss
NordExpress
- Maik Costard
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Hallo NordExpress (Schon wieder so ein komischer Name ), danke für Deine Infos. Ich werde sie mir gut merken.
Zur Zeit fährt nicht nur der MO über die Grenze, sondern auch Gumminase und ein 628'er. Geplant haben wir viel. Kommen wird auch in der nächsten Zeit einiges. So werden sicher EG's und 185'er mir Güterzügen und 220'er mit Schnellzügen die Grenze passieren. Vielleicht hat ja jemand einen passenden Vorschlag für die Bespannung des Italien-Skandinavien-Express in der Epoche 3 (Bitte nicht wieder über Lokwechsel debattieren).
Zum Stand der Verbindungen zwischen den einzelnen Abschnitten:
Hamburg-Dänemark ist in Betrieb
Schweiz-Österreich ist fast fertig
Harz-Hamburg wird gerade vorbereitet.
Das bedeutet, das noch in diesem Jahr durchgehende Züge zwischen Skandi und der Schweiz fahren werden. Die Fahrzeuge dafür sind schon teilweise vorhanden.
Schönen Gruß
Maik
Zur Zeit fährt nicht nur der MO über die Grenze, sondern auch Gumminase und ein 628'er. Geplant haben wir viel. Kommen wird auch in der nächsten Zeit einiges. So werden sicher EG's und 185'er mir Güterzügen und 220'er mit Schnellzügen die Grenze passieren. Vielleicht hat ja jemand einen passenden Vorschlag für die Bespannung des Italien-Skandinavien-Express in der Epoche 3 (Bitte nicht wieder über Lokwechsel debattieren).
Zum Stand der Verbindungen zwischen den einzelnen Abschnitten:
Hamburg-Dänemark ist in Betrieb
Schweiz-Österreich ist fast fertig
Harz-Hamburg wird gerade vorbereitet.
Das bedeutet, das noch in diesem Jahr durchgehende Züge zwischen Skandi und der Schweiz fahren werden. Die Fahrzeuge dafür sind schon teilweise vorhanden.
Schönen Gruß
Maik
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- Maik Costard
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Der "ICE" fährt nur morgens und abends je ein Zugpaar. Sieh doch mal auf der DB-Seite nach dem Fahrplan.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Grenzüberscheitend
Hallo Maik,
Erstmals eine schnellere Antwort, muss die Sachen auch nachschlagen, und Dir epochentreue Züge anweisen.
Es werden übrigens im Laufe 2008 von Heljan mehr korrekt gebildete dänische Zugsets angeboten, m.u. die alten schönen Lyntog der 30'iger Jahren, MS und MB, die Anfang der 60'igern von MA (VT 11.5) abgelöst wurden.
Meine Erinnerung bezieht sich sehr auf der Vogelfluglinie - wir brauchen dazu mehr Kommentare zum Verkehr Nyborg/Århus-Fredericia-Padborg-Hamburg.
Schlagzeilen sind immerhin:
Dein MO Triebwagenzug mit nur einem TW ist eher ein nahverkehrszug. Wenn als Expresse eingesetzt sind die MOs ganz überwiegend zu zweit gefahren, nach Hamburg dann mit einem TW vorne und einem hinten und 2 oder 3 Personenwagen zwischen den beiden, zB als Nordpfeil. Die korrekte zwischenwagen kann ich bei Heljan finden und dir erklären (typ Hechte). Der MO war ein eher leichter Triebwagen.
In Epoche 3 grenzüberschreitend für ein Skandi-Italia Express kommt dazu nur die Nohab DSB MY in frage (wenn dänisch) - eventuell auch die MX, aber die sind ja fast gleich - in DSB altrotbraun (auch weinrot genannt) und aus den ersten Bauserien.
Z.m.W. sind die dampfloks da nie grenzüberschreitend gefahren - sehen wir da von den Jahren 1940-1945 ab. Die grössere Dampfloks in DK nach dem Krieg war die BR N (Roco), ehemals DRG BR 50, die nur Güterzüge fuhren, und die schöne BR E (Heljan) - ursprunglich in Schweden konzipiert.
In Januar 1972 wurde der gestorbene König Frederik IX mit einem Sonderzug mit zwei E Dampfloks bespannt von Kopenhagen H nach Roskilde zum Dom gebracht - das wäre schon ein beeindruckender Sonderzug nachzubilden als Ende der Epoche 3 (mit Flagge-geschmückten Loks).
Schon viele interessante ISG Schlaf- und Speisewagenläufe hat es gegeben vor und nach dem Kriege. In Epoche 3 dazu zB. auch Roma-Stockholm und Hamburg-Stockholm.
Die internationale Expresse der Epoche 60'iger - 70'iger waren durch Dänemark typisch aus grünen DB Liegewagen und roten DSG oder blauen CIWL U-Hansa schlafwagen gebildet mit 1-2 oder 3 braunen dänischen Sitzwagen hinter der braunen MY Lok.
Es fuhren innerskandinavische Schlafwagenzüge mit hellbraunen norwegischen und schwedischen Schlafwagen ab/von Kopenhagen. Die Tageszüge ab Kopenhagen in den Norden über Fähre Helsingör-Helsingborg waren von hellbraunen schwedischen Sitzwagen gebildet, könnte zB. aus 3-4 schwedische Wagen und 1-2 dänische hinter der Lok bestehen.
Ja und da exotisch sind die Italienerwagen in Skandi-Italien Express gelaufen. Nach Paris sind blauer CIWL und grüne französische Liegewagen gelaufen.
Die grössere internationale Rolle spielte da die Eisenbahn ungf. 1964-1975. Denken wir über Epoche 3 weiter hat es ja auch über Rostock/Warnemünde zu DDR Zeiten der DR Triebwagenzug VT 18.16 gegeben, der Berlin-Kopenhagen fuhr, via Warnemünde-Gedser Fähre.
Dazu hat es ungef. um 1975-1980 eine über die Vogelfluglinie weitergeführte DB IC Merkur gegeben, ich glaube erstens mit nur zwei beige/rote DB Erstklassewagen, die also in Hamburg vom Intercity abgekuppelt und weiter über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen fuhr, später auch mit 2. Klasse blau/beige. Die erste Klasse war da kein Verkaufserfolg, und der Zug sah so ein bisschen komisch aus mit drei neuen DB IC Wagen und einer DSB MY, ich glaube innerdänisch konnte man damit nicht reisen. In den Jahren wurde dieser kleiner Ast-IC also von einer rotbrauner DSB MY gefahren sein, von einer neu design rot/schwarz MY oder eben häufiger von einer rot/schwarz MX gefahren sein. Die Nohab MX war die leichtere Version (gibt es von Heljan).
Der dänische DSB Intercity Verkehr mit Taktfahrplan hat 1974 angefangen, typisch auf Seeland östlich der Grossen Belt Fähre aus vier Wagen gebildet A-B-B-BD oder A-B-B-Bk gezogen von einer MX oder MZ (Roco und HobbyTrade). Westlich der Belt ab Nyborg gerne mit ein Paar Wagen verstärkt, und weiter mit MZ gefahren. Das rote Neudesign wurde da nur laufend auf die Züge umgesetzt so dass diese Wagen und Loks alle zum Anfang noch rotbraun waren.
Na, NordExpress ist doch ein berühmter Name - und ich finde ein besseres Pseudonym .
Viele Grüsse
Philip
PS. Möchte Dir auch an den CNL Nachtzug aus Kopenhagen erinnern, der tatsächlich jede Nacht über die Grenze in Padburg fährt. Der Nachtzug führt drei Zugteile mit Schlaf- und Liegewagen in allen und kommt auf 12-13 Wagen.
Lok
Kopenhagen-Flensburg-(Hannover)-Dortmund-Köln-Amsterdam (Sitzw, Bc, Bc, WL)
Kopenhagen-Flensburg-Fulda-München (WL, Bc, Bordbistro, Sitzw)
Kopenhagen-Flensburg-Fulda-Karlsruhe-Basel SBB (Bc, Bc m Fahrrad, WL)
Bespannt ist der Zug in DK mit einer blauen elektrischen EA Lok (gibts auch als Modell) bis Padborg, weiter geht es mit einer DB 101. Mit einer Auge zu könnte der Zug den ganzen Laufweg in Miwula mit einer 185.2 oder die 101 bespannt sein.
Bisher besteht der Basler Teil aus blauen CNL Wagen, die beiden anderen Teilen aus meistens DB Nachtzugwagen. Leider werden die ja alle mit der Zeit in neuem roten DB-CNL design auftreten.
Erstmals eine schnellere Antwort, muss die Sachen auch nachschlagen, und Dir epochentreue Züge anweisen.
Es werden übrigens im Laufe 2008 von Heljan mehr korrekt gebildete dänische Zugsets angeboten, m.u. die alten schönen Lyntog der 30'iger Jahren, MS und MB, die Anfang der 60'igern von MA (VT 11.5) abgelöst wurden.
Meine Erinnerung bezieht sich sehr auf der Vogelfluglinie - wir brauchen dazu mehr Kommentare zum Verkehr Nyborg/Århus-Fredericia-Padborg-Hamburg.
Schlagzeilen sind immerhin:
Dein MO Triebwagenzug mit nur einem TW ist eher ein nahverkehrszug. Wenn als Expresse eingesetzt sind die MOs ganz überwiegend zu zweit gefahren, nach Hamburg dann mit einem TW vorne und einem hinten und 2 oder 3 Personenwagen zwischen den beiden, zB als Nordpfeil. Die korrekte zwischenwagen kann ich bei Heljan finden und dir erklären (typ Hechte). Der MO war ein eher leichter Triebwagen.
In Epoche 3 grenzüberschreitend für ein Skandi-Italia Express kommt dazu nur die Nohab DSB MY in frage (wenn dänisch) - eventuell auch die MX, aber die sind ja fast gleich - in DSB altrotbraun (auch weinrot genannt) und aus den ersten Bauserien.
Z.m.W. sind die dampfloks da nie grenzüberschreitend gefahren - sehen wir da von den Jahren 1940-1945 ab. Die grössere Dampfloks in DK nach dem Krieg war die BR N (Roco), ehemals DRG BR 50, die nur Güterzüge fuhren, und die schöne BR E (Heljan) - ursprunglich in Schweden konzipiert.
In Januar 1972 wurde der gestorbene König Frederik IX mit einem Sonderzug mit zwei E Dampfloks bespannt von Kopenhagen H nach Roskilde zum Dom gebracht - das wäre schon ein beeindruckender Sonderzug nachzubilden als Ende der Epoche 3 (mit Flagge-geschmückten Loks).
Schon viele interessante ISG Schlaf- und Speisewagenläufe hat es gegeben vor und nach dem Kriege. In Epoche 3 dazu zB. auch Roma-Stockholm und Hamburg-Stockholm.
Die internationale Expresse der Epoche 60'iger - 70'iger waren durch Dänemark typisch aus grünen DB Liegewagen und roten DSG oder blauen CIWL U-Hansa schlafwagen gebildet mit 1-2 oder 3 braunen dänischen Sitzwagen hinter der braunen MY Lok.
Es fuhren innerskandinavische Schlafwagenzüge mit hellbraunen norwegischen und schwedischen Schlafwagen ab/von Kopenhagen. Die Tageszüge ab Kopenhagen in den Norden über Fähre Helsingör-Helsingborg waren von hellbraunen schwedischen Sitzwagen gebildet, könnte zB. aus 3-4 schwedische Wagen und 1-2 dänische hinter der Lok bestehen.
Ja und da exotisch sind die Italienerwagen in Skandi-Italien Express gelaufen. Nach Paris sind blauer CIWL und grüne französische Liegewagen gelaufen.
Die grössere internationale Rolle spielte da die Eisenbahn ungf. 1964-1975. Denken wir über Epoche 3 weiter hat es ja auch über Rostock/Warnemünde zu DDR Zeiten der DR Triebwagenzug VT 18.16 gegeben, der Berlin-Kopenhagen fuhr, via Warnemünde-Gedser Fähre.
Dazu hat es ungef. um 1975-1980 eine über die Vogelfluglinie weitergeführte DB IC Merkur gegeben, ich glaube erstens mit nur zwei beige/rote DB Erstklassewagen, die also in Hamburg vom Intercity abgekuppelt und weiter über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen fuhr, später auch mit 2. Klasse blau/beige. Die erste Klasse war da kein Verkaufserfolg, und der Zug sah so ein bisschen komisch aus mit drei neuen DB IC Wagen und einer DSB MY, ich glaube innerdänisch konnte man damit nicht reisen. In den Jahren wurde dieser kleiner Ast-IC also von einer rotbrauner DSB MY gefahren sein, von einer neu design rot/schwarz MY oder eben häufiger von einer rot/schwarz MX gefahren sein. Die Nohab MX war die leichtere Version (gibt es von Heljan).
Der dänische DSB Intercity Verkehr mit Taktfahrplan hat 1974 angefangen, typisch auf Seeland östlich der Grossen Belt Fähre aus vier Wagen gebildet A-B-B-BD oder A-B-B-Bk gezogen von einer MX oder MZ (Roco und HobbyTrade). Westlich der Belt ab Nyborg gerne mit ein Paar Wagen verstärkt, und weiter mit MZ gefahren. Das rote Neudesign wurde da nur laufend auf die Züge umgesetzt so dass diese Wagen und Loks alle zum Anfang noch rotbraun waren.
Na, NordExpress ist doch ein berühmter Name - und ich finde ein besseres Pseudonym .
Viele Grüsse
Philip
PS. Möchte Dir auch an den CNL Nachtzug aus Kopenhagen erinnern, der tatsächlich jede Nacht über die Grenze in Padburg fährt. Der Nachtzug führt drei Zugteile mit Schlaf- und Liegewagen in allen und kommt auf 12-13 Wagen.
Lok
Kopenhagen-Flensburg-(Hannover)-Dortmund-Köln-Amsterdam (Sitzw, Bc, Bc, WL)
Kopenhagen-Flensburg-Fulda-München (WL, Bc, Bordbistro, Sitzw)
Kopenhagen-Flensburg-Fulda-Karlsruhe-Basel SBB (Bc, Bc m Fahrrad, WL)
Bespannt ist der Zug in DK mit einer blauen elektrischen EA Lok (gibts auch als Modell) bis Padborg, weiter geht es mit einer DB 101. Mit einer Auge zu könnte der Zug den ganzen Laufweg in Miwula mit einer 185.2 oder die 101 bespannt sein.
Bisher besteht der Basler Teil aus blauen CNL Wagen, die beiden anderen Teilen aus meistens DB Nachtzugwagen. Leider werden die ja alle mit der Zeit in neuem roten DB-CNL design auftreten.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 18. Januar 2008, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Maik Costard
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Hallo Philip, danke für Deine schnelle Antwort. Das sind viele Vorschläge für interessante Züge, die ich jetzt erst einmal in Ruhe durcharbeiten muss. Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
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Maik
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Aktualisiert : Hector BR 241,TEE Merkur und Green Cargo
Hallo
Habe jetzt ein bisschen gegoogelt - der Merkur war 1974-1978 ein TEE Merkur Kopenhagen-Stuttgart, der anfangs aus nur zwei rot/beige DB TEE Wagen bestand Kopenhagen - Puttgarden - Hamburg Hbf. (Hauptzugteil fuhr ab Hamburg-Altona)
In Dänemark sogar mit rot/schwarzer MZ lok abgelichtet. Ab Puttgarden mit altrot V 200 und zwei Wagen, zu geweissen Fahrplanperioden auch mit TEE Speisewagen ab Puttgarden, insgesamt drei Wagen.
Fand dabei auch dieses schöne Bild der Hector Rail 241 beim neuligen Test in Dänemark (in Tinglev/Tingleff Nordschleswig):
http://www.digiphoto.dk/tog/displayimag ... at=0&pos=4
Letzte: Jetzt wird gemeldet, dass auch schwedische Green Cargo (vorerst 6) eigene Bombardier Traxx Mehrstromloks (185.2) in Kassel bestellt haben für den durchgehenden Güterverkehr zwischen schwedischen und deutschen Industriezentren über Dänemark. Die Loks werden in der Zusammenarbeit mit Railion verwendet werden.
Gruss
NordExpress
Die Hector Rail 241 (=185.2) wird offentsichtlich schon jetzt von ACME/Firma Tog Og Tekno in Aalborg, DK, angeboten, web site hier:
http://www.togogtekno.dk/
suche Seite Modeltog und wähle Option 'strækningslokomotiver'
Und - last not least - der erste Güterzug mit DB Logistics 185.321 durch Dänemark am 28. Dez. 2007 findet Ihr hier
http://tog.photos.me.uk/p47477859.html
Habe jetzt ein bisschen gegoogelt - der Merkur war 1974-1978 ein TEE Merkur Kopenhagen-Stuttgart, der anfangs aus nur zwei rot/beige DB TEE Wagen bestand Kopenhagen - Puttgarden - Hamburg Hbf. (Hauptzugteil fuhr ab Hamburg-Altona)
In Dänemark sogar mit rot/schwarzer MZ lok abgelichtet. Ab Puttgarden mit altrot V 200 und zwei Wagen, zu geweissen Fahrplanperioden auch mit TEE Speisewagen ab Puttgarden, insgesamt drei Wagen.
Fand dabei auch dieses schöne Bild der Hector Rail 241 beim neuligen Test in Dänemark (in Tinglev/Tingleff Nordschleswig):
http://www.digiphoto.dk/tog/displayimag ... at=0&pos=4
Letzte: Jetzt wird gemeldet, dass auch schwedische Green Cargo (vorerst 6) eigene Bombardier Traxx Mehrstromloks (185.2) in Kassel bestellt haben für den durchgehenden Güterverkehr zwischen schwedischen und deutschen Industriezentren über Dänemark. Die Loks werden in der Zusammenarbeit mit Railion verwendet werden.
Gruss
NordExpress
Die Hector Rail 241 (=185.2) wird offentsichtlich schon jetzt von ACME/Firma Tog Og Tekno in Aalborg, DK, angeboten, web site hier:
http://www.togogtekno.dk/
suche Seite Modeltog und wähle Option 'strækningslokomotiver'
Und - last not least - der erste Güterzug mit DB Logistics 185.321 durch Dänemark am 28. Dez. 2007 findet Ihr hier
http://tog.photos.me.uk/p47477859.html
- Maik Costard
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Hallo Philip, da die V 200 ja auch in Dänemark, wenn auch zu einer anderen Zeit, eingesetzt war, kann man den Merkur ja mit einer V 200 im gesamten Zuglauf fahren lassen . So tun sich immer mehr Möglichkeiten auf.
Schönen Gruß
Maik
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Merkur mit V 200
Hallo Maik,
Na ja schon V200 - es wird dann Epoche 3½ - und falls du da einige MZ (Roco) für innerdänische Epoche 4 Züge dazu bereitstellen (ob schon da weiss ich leider nicht)
Meine Epoche 3 Erinnerung ist darin begrenzt dass ich sehr wenig zu Besuch in Jütland war und nie die V200 in DK sah.
Aber sone kleiner internationaler Zug ist ja sehr typisch für die Tageszüge Dänemark-Deutschland, wie auch die Zugläufe um den Jahren 2000, wo der Nordpfeil ein drei-Wagen Zugteil Fredericia-Padborg war, mit MZ oder EA bespannt, ab Padborg mit weiteren 8 Wagen. Dieser letzte Nordpfeil war ja bei der DB nur ein IR Padborg-HH-Hannover oder Hildesheim.
Je mehr man von der Epoche 3 liesst je mehr auffallend dass die Wagenläufe sich jedes Jahr änderten so 1949-1950-51---59. Die Eisenbahn war da bedeutender Teil der europäischen wiederaufschwung.
In den 50'igern war alles eben nicht von IT Ingenieuren, Software und Sicherheitssystemen begrenzend geregelt - die Diesels fuhren grenzüberschreitend, die VT 11.5 wurde 1955 beschlossen und fuhr schon 1957.
z.Z. warten wir ja hier im fünften Jahr ab, dass die Breda Italiener den DSB IC4 zum kuppeln und funktionieren bringen. Von aussen sehen sich die 605 ICE Diesel und der IC4 (MG) sehr ähnlich aus, wurden aber separat entwickelt.
Und so viel ich aus dem Dienstfahrplan lesen kann dürfen die VT 605 hier nur 140 Kmh fahren im Gegensatz zu 180 Kmh für die Gumminasen IC3 (MF), was ja nicht gerade den Marketing Einsatz entspricht Die IC4 (MG) werden in irgendeiner schönen Zukunft 200 Kmh fahren.
Übrigens, der in Ep. 3 von MO gefahrenen Nordpfeil nach Hamburg-Altona bestand aus DSB CC und/oder AV Wagen. Es hat auch ab und zu ein Speisewagen gegeben, entweder ein DSB CAR-Wagen oder ein CIWL blauer Pullman Speisewagen. Die Bilder zeigen sowohl Vorspann mit 2 MOs sowie ein MO an jeder Ende wie ein Triebzug.
Und der Skandi-Italia Express kannst Du auch schon aus alt-weinroter Nohab MY (niedriger Nummer), italienischen und dänischen Sitzwagen (CC/AV) sowie einen CIWL Pullman Speisewagen und ein Paar blaue Pullman CIWL Schlafwagen bilden - aber nur ein Schlafwagen per Destination/Zugteil.
Die neue UIC Personenwagen wurde in Dänemark ab 1965 beschafft, nur 24,5 M Länge wegen der Fährschiffen. Dafür in grosser Stückzahl so dass schon vor 1970 neue dänische A, AB und B Sitzwagen in den internationalen Zügen liefen. Die waren alle Anfangs weinrot (bei mir heisst es rotbraun) - wurde da im Laufe der 70'igern DSB neurot.
Gruss
Philip
PS. Die VT 605 über die Vogelfluglinie ist im Eisenbahn-Magazin 2/2008 präsentiert.
PPS. Bei der Site www.blockstelle.de _Gallerien_Strecke der Flensburg Express gibt es eine Aufnahme einer DSB MZ mit gemischter DSB roten Personenwagen der in Oktober 1992 schon ab Flensburg auf deutschem Boden Richtung Grenze abgefahren war.
Na ja schon V200 - es wird dann Epoche 3½ - und falls du da einige MZ (Roco) für innerdänische Epoche 4 Züge dazu bereitstellen (ob schon da weiss ich leider nicht)
Meine Epoche 3 Erinnerung ist darin begrenzt dass ich sehr wenig zu Besuch in Jütland war und nie die V200 in DK sah.
Aber sone kleiner internationaler Zug ist ja sehr typisch für die Tageszüge Dänemark-Deutschland, wie auch die Zugläufe um den Jahren 2000, wo der Nordpfeil ein drei-Wagen Zugteil Fredericia-Padborg war, mit MZ oder EA bespannt, ab Padborg mit weiteren 8 Wagen. Dieser letzte Nordpfeil war ja bei der DB nur ein IR Padborg-HH-Hannover oder Hildesheim.
Je mehr man von der Epoche 3 liesst je mehr auffallend dass die Wagenläufe sich jedes Jahr änderten so 1949-1950-51---59. Die Eisenbahn war da bedeutender Teil der europäischen wiederaufschwung.
In den 50'igern war alles eben nicht von IT Ingenieuren, Software und Sicherheitssystemen begrenzend geregelt - die Diesels fuhren grenzüberschreitend, die VT 11.5 wurde 1955 beschlossen und fuhr schon 1957.
z.Z. warten wir ja hier im fünften Jahr ab, dass die Breda Italiener den DSB IC4 zum kuppeln und funktionieren bringen. Von aussen sehen sich die 605 ICE Diesel und der IC4 (MG) sehr ähnlich aus, wurden aber separat entwickelt.
Und so viel ich aus dem Dienstfahrplan lesen kann dürfen die VT 605 hier nur 140 Kmh fahren im Gegensatz zu 180 Kmh für die Gumminasen IC3 (MF), was ja nicht gerade den Marketing Einsatz entspricht Die IC4 (MG) werden in irgendeiner schönen Zukunft 200 Kmh fahren.
Übrigens, der in Ep. 3 von MO gefahrenen Nordpfeil nach Hamburg-Altona bestand aus DSB CC und/oder AV Wagen. Es hat auch ab und zu ein Speisewagen gegeben, entweder ein DSB CAR-Wagen oder ein CIWL blauer Pullman Speisewagen. Die Bilder zeigen sowohl Vorspann mit 2 MOs sowie ein MO an jeder Ende wie ein Triebzug.
Und der Skandi-Italia Express kannst Du auch schon aus alt-weinroter Nohab MY (niedriger Nummer), italienischen und dänischen Sitzwagen (CC/AV) sowie einen CIWL Pullman Speisewagen und ein Paar blaue Pullman CIWL Schlafwagen bilden - aber nur ein Schlafwagen per Destination/Zugteil.
Die neue UIC Personenwagen wurde in Dänemark ab 1965 beschafft, nur 24,5 M Länge wegen der Fährschiffen. Dafür in grosser Stückzahl so dass schon vor 1970 neue dänische A, AB und B Sitzwagen in den internationalen Zügen liefen. Die waren alle Anfangs weinrot (bei mir heisst es rotbraun) - wurde da im Laufe der 70'igern DSB neurot.
Gruss
Philip
PS. Die VT 605 über die Vogelfluglinie ist im Eisenbahn-Magazin 2/2008 präsentiert.
PPS. Bei der Site www.blockstelle.de _Gallerien_Strecke der Flensburg Express gibt es eine Aufnahme einer DSB MZ mit gemischter DSB roten Personenwagen der in Oktober 1992 schon ab Flensburg auf deutschem Boden Richtung Grenze abgefahren war.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 31. Januar 2008, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
- Maik Costard
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Weiter oben habe ich ICE mit Absicht in Anführungsstriche gesetzt. Aus meiner Zeit als Lokschlosser bei der großen Bahn kenne ich noch einige Lokführer, die ich auch regelmäßig treffe. Was sie mir da erzählen.....
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
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- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Sind sie denn auch noch so effizient, wenn die Strecke nicht elektrifiziert ist?sebb1 hat geschrieben:Die elektrischen sind doch viel effizienter
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Kai Eichstädt
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