EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Thomas C » Dienstag 17. Juli 2018, 06:46

Hallo zusammen,

wir brauchen eure Hilfe: wir suchen für ein Video ganz dringend zwei Containerschiffe, Maßstab 1:80 bis 1:350. Diese sollten schon fertig sein, also keine Bausätze - und es gibt einen kleinen Haken: sie werden am Ende kurz versenkt. Falls von euch jemand eine Idee hat, wo man an solche kommt (kann auch Spielzeug sein), selbst welche hat oder jemanden kennt, der eins oder zwei hat, wäre wir für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Wunderland,
Thomas

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 07:29

Huiiii, das sind ja zwei Wünsche gleichzeitig.
Ich habe Euren Wunsch gelesen, werde mich umsehen und bin nicht optimistisch, dass ich etwas finde.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juli 2018, 08:22

Hallo Thomas,

habt ihr denn schon mal bei den Nachbarn im Maritimen Museum Hamburg nachgefragt? Die haben das ganze Haus voller Schiffsmodelle. Vielleicht haben die ja Lust, mit zu spielen. Nur so eine Idee.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 08:45

Klasse Idee Sascha. Man braucht denen ja nicht zu sagen, dass die Modelle versenkt werden ;-)

Aber selbst dort sehe ich kaum Aussicht auf Erfolg, die Maßstäbe sind zu unüblich. Containerschiffe in 1:100 mag es geben, Maßstab 1:350 ist seit einigen Jahren üblich, aber nur für militärische Modelle.

Ein Versuch ist es Wert, wäre ja schön, wenn ich mich irre.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 08:46

Es ist doch Sommerzeit. Gibt es nicht kleine Schiffe für die Kinder zum mitbaden bei Karstadt & Co? Bräuchten sicher noch Farbe...
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juli 2018, 10:17

Hmmm - sollten die beiden Modelle denn motorisiert und fahr- bzw. steuerbar sein, oder dümpeln die nur für die Versenkung locker in der Nordostsee herum?


Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juli 2018, 11:21

Harry hat geschrieben:Man braucht denen ja nicht zu sagen, dass die Modelle versenkt werden ;-)
... Maßstäbe sind zu unüblich.
Ich denke die haben viele, viele Modelle. Der Maßstab dürfte weniger das Problem sein. Allerdings sind das alles Standmodelle. Vermutlich werden die entweder direkt umkippen, oder sich im Wasser auflösen... :?
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 11:54

Unter Modellbauern sind Containerschiffe unüblich. Wenn, dann wohl 1:100 oder 1:200 im Maßstab. Das, was ich in dieser Größe im Maritimen Museum gesehen habe, das waren typische Modellbauerarbeiten in üblichen Maßstäben. Meine Meinung: Ich glaube nicht, dass das Maritime Museum etwas passendes hat. Hätte es das, wäre das Modell wahrscheinlich nicht für die Versenkung vorgesehen. Aber die Kontaktaufnahme lohnt sich auf jeden Fall, vielleicht gibt es dort ja weiterführende Links.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 11:58

Nett, aber wer das gebaut hat, der gibt es wohl nicht her und ob das wohl schiwmmen kann???

http://www.modellmarine.de/index.php?op ... &catid=142

Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Thomas C » Dienstag 17. Juli 2018, 11:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe tatsächlich schon im Maritimen Museum nachgefragt, die meinten leider, dass sie ihr Stiftungseigentum lieber bewahren als versenken sollen und die Standmodelle sind zudem wohl recht wasserscheu...

Was den Maßstab angeht, sind wir tatsächlich ziemlich flexibel, es sollte nur irgendwo in diesem Bereich liegen. Und die Schiffe müssen auch nicht aktiv fahren können, selbst bei der Schwimmfähigkeit würden wir Kompromisse machen ;)

Viele Grüße aus dem Speicher,
Thomas

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juli 2018, 12:05

Im Altonaer Museum gibt´s eine Sammlung von typischen "Seeschiffen" da sind meines Wissen auch Containerschiffe dabei.
Ansonsten Hafenmuseum, Hamburg-Museum?

Oder doch Heike, Profi-Winkler... :mrgreen:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 12:08

Flexibel im Maßstab? Auch 1:700?:

https://www.revell.de/produkte/modellba ... press.html

Dsa wäre meine einzige und letzte Idee.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 12:18

Okehhh, ich glaube, da hilft nur, Leo in den Urlaub schicken und das heimlich mit einem seiner Modelle machen :-)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 17. Juli 2018, 12:41

Ich werde neugierig...

Google https://www.google.com/search?q=modell+containerschiff hat einen Modellbauladen (2.Link) angezeigt, der Modelle mit ca einem Meter Länge für 450 Euro verkauft.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Juli 2018, 13:07

Oh, Holzmodelle... 500 Euro für ein paar Sekunden Film...
Meine Meinung: Tatsächlich Leo fragen. Ein oder zwei Modelle der Elektronik entledigen, eine Wäsche tut denen vielleicht sogar gut.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von günni » Dienstag 17. Juli 2018, 13:54

Moin Harry,
an die Reederei Leo hatte ich auch schon gedacht. 8)

Aber es könnte sein, dass Leo schon die imaginären Schlachtschiffe in Stellung gebracht hat. :clown:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von Datterich » Mittwoch 18. Juli 2018, 18:48

Thomas C hat geschrieben:... und es gibt einen kleinen Haken: sie werden am Ende kurz versenkt.
Forumanen, strengt Euch an, die beschriebenen Modelle werden vermutlich kurzfristig für die ersten scharfen Schluß-Tests der Schiffssteuerung benötigt ... :P

Liebe Grüße an alle Schiffeversenker
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EILIG: Wir suchen Modellschiffe

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 19. Juli 2018, 01:59

Ich hab die Suchmeldung mal in meine RC Schiffsmodellbau-Gruppe bei Facebook eingestellt. Kann sein das sich unter 4000 Mitgliedern was findet.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten