Liebe Freunde des Modellbaus!
Mein Sohn berichtete mir am Telefon, dass die Fleischmann-Lok nicht mehr fahren würde, nachdem er versucht hatte, eine Weiche von Hand- auf Elektrobetrieb umzustellen. Auch bei einem anderen Trafo fuhr sie nicht mehr los. Den Elektroantrieb hatte er wohl wieder entfernt. Ich hatte bisher keine Möglichkeit, seine Angaben zu prüfen.
Was meint ihr: Ist es möglich, dass die Lok durch einen 'Kurzen' außer Gefecht gesetzt wurde? Wenn ja: Ist Rettung möglich oder muss ich die Lok dann entsorgen?
Euer stgroene
Ein Kurzer durch elektrische Weiche?
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
normalerweise können die Loks Kurzschlüsse in den Gleisen ab.
Der Trafo sollte bei einem Kurzschluß im Gleis auch automatisch abschalten (Kurzschlußschutz). Es ist gut möglich das irgendein Kabel falsch angeschlossen wurde und es dadurch zum Kurzschluß kam.
Hier würde ich dann mit der Fehlersuche beginnen.
Die Anschlüße an den Fleischmann Trafos für das Gleis sind gelb, die Anschlüße für die Magnetartikel sind weiß und schwarz.
Bei korrektem Anschluß des Weichenantriebs an das Stellpult und den Trafo entsprechend der Kabelfarben sollte es dann wieder funktionieren.
normalerweise können die Loks Kurzschlüsse in den Gleisen ab.
Der Trafo sollte bei einem Kurzschluß im Gleis auch automatisch abschalten (Kurzschlußschutz). Es ist gut möglich das irgendein Kabel falsch angeschlossen wurde und es dadurch zum Kurzschluß kam.
Hier würde ich dann mit der Fehlersuche beginnen.
Die Anschlüße an den Fleischmann Trafos für das Gleis sind gelb, die Anschlüße für die Magnetartikel sind weiß und schwarz.
Bei korrektem Anschluß des Weichenantriebs an das Stellpult und den Trafo entsprechend der Kabelfarben sollte es dann wieder funktionieren.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
normalerweise hat der Antrieb der Weiche nichts mit dem Fahrstrom zu tun und ist vollkommen getrennt. Frage fährt Sohnemann Digital oder Analog oder hat er den Weichenantrieb an den Fahrstom geklemmt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.