Ein Kurzer durch elektrische Weiche?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
stgroene

Ein Kurzer durch elektrische Weiche?

Beitrag von stgroene » Montag 1. Juni 2009, 14:47

Liebe Freunde des Modellbaus!
Mein Sohn berichtete mir am Telefon, dass die Fleischmann-Lok nicht mehr fahren würde, nachdem er versucht hatte, eine Weiche von Hand- auf Elektrobetrieb umzustellen. Auch bei einem anderen Trafo fuhr sie nicht mehr los. Den Elektroantrieb hatte er wohl wieder entfernt. Ich hatte bisher keine Möglichkeit, seine Angaben zu prüfen.

Was meint ihr: Ist es möglich, dass die Lok durch einen 'Kurzen' außer Gefecht gesetzt wurde? Wenn ja: Ist Rettung möglich oder muss ich die Lok dann entsorgen?
Euer stgroene

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Montag 1. Juni 2009, 18:36

Moin,

normalerweise können die Loks Kurzschlüsse in den Gleisen ab.
Der Trafo sollte bei einem Kurzschluß im Gleis auch automatisch abschalten (Kurzschlußschutz). Es ist gut möglich das irgendein Kabel falsch angeschlossen wurde und es dadurch zum Kurzschluß kam.
Hier würde ich dann mit der Fehlersuche beginnen.
Die Anschlüße an den Fleischmann Trafos für das Gleis sind gelb, die Anschlüße für die Magnetartikel sind weiß und schwarz.
Bei korrektem Anschluß des Weichenantriebs an das Stellpult und den Trafo entsprechend der Kabelfarben sollte es dann wieder funktionieren.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

stgroene

Beitrag von stgroene » Dienstag 2. Juni 2009, 08:06

Lieber Dirk_A!
Leider kann ich an die Anlage erst in knapp 2 Wochen ran. Ich hoffe auch sehr, dass es sich um einen einfachen Fehler handelt, der schnell zu beheben ist.
Dein stgroene

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 2. Juni 2009, 09:56

normalerweise hat der Antrieb der Weiche nichts mit dem Fahrstrom zu tun und ist vollkommen getrennt. Frage fährt Sohnemann Digital oder Analog oder hat er den Weichenantrieb an den Fahrstom geklemmt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten