Unter der Überschrift "Kurioser Rettungsplan : wird das Astoria Leipzigs größter Lokschuppen?" wird in der Bild von dem Vorhaben berichtet eine Modellbahn nach dem Vorbild des MiWuLa zu schaffen.
Ich weiß nicht ob das so einfach wird. Zum einen muss man erstmal eine Bank finden die so etwas finanziert, für einen Verein wird es Gelder in der Größenordnung gar nicht geben. Zum anderen legt das MiWuLa technisch und modellbauerisch die Messlatte so hoch das es schwer werden wird da mit zu halten. Anders rum gibt es gerade im Osten immer noch diverse Möglichkeiten aus Tourismus- und Struktur-Förderprogrammen Zuschüsse zu bekommen. Man darf gespannt sein.
Gugge hier!
Ein neuer Versuch einer Modellbahn-Schau ?
- meckisteam
- Forumane
Ein neuer Versuch einer Modellbahn-Schau ?
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- writeln
- Forumane
Re: Ein neuer Versuch einer Modellbahn-Schau ?
Naja, es wird zumindest mal wieder kräftig mit dem Namen "Miniatur Wunderland" geworben...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Ein neuer Versuch einer Modellbahn-Schau ?
Moin,
wer mit der Einstellung
Die beiden Unternehmer aus Leipzig scheinen zumindest in dem Punkt bodenständiger zu sein als manch andere GROSSE Modellbahnplaner... das macht sie doch sympathisch. Und das, obwohl der Artikel aus der Feder eines BILD-Redakteurs stammt, den man ja per se nicht immer sofort sachlich-nüchterner Berichterstattung verdächtigt.
Mir scheint der Artikel ein weiterer Beleg dafür zu sein, dass sich der Markenname "Miniatur Wunderland" spürbar zum Gattungsnamen, zu einer generischen Marke entwickelt, ähnlich wie Aspirin, Labello, Tesafilm oder (früher) die Märklin-Bahn. Wahrscheinlich gibt es schon diverse Heim-Modellbahnanlagen, die den Spitznamen "Miniatur Wunderland" tragen - als Bezeichnung für etwas "ganz Besonderes". Solange bei der Nennung immer auf Hamburg verwiesen wird, und vor allem, seitdem man sich mittels Gugel Streetview online ein Bild von der Qualität des echten MiWuLa machen kann, finde ich diese Nennung nicht unbedingt schlecht.
Früher wusste jeder, was eine Märklin-Bahn ist. Heute weiß das zumindest meine (junge) Generation kaum noch, und wahrscheinlich dauert es nur noch ein paar Jahre, bis viele Menschen mehr mit dem Wort "Miniatur Wunderland" anfangen können als mit dem Wort "Modellbahn". Spätestens an dem Tag wird man im MiWuLa auch wissen, dass das neue Design gut angekommen ist.
wer mit der Einstellung
an das Thema herangeht, will sicher nicht versuchen, das MiWuLa ernsthaft zu "kopieren". Und auchG. Nitsche im [url=http://www.bild.de/regional/leipzig/hotel/wird-leipzigs-astoria-leipzigs-groesster-lokschuppen-44404406.bild.html]Bild-Interview[/url] hat geschrieben:„Es ist nur eine Idee aus unserem Masterplan. Denkbar wäre auch ein Paten-Programm, um Geld für die Sanierung zu sammeln. Ein Astoria aus zigtausenden Legosteinen schwebt uns vor, die sich Sponsoren sichern können. Aufstellen könnte man das Modell in den Höfen am Brühl.“
klingt nicht nach der 4-stelligen Zahl an Lokomotiven, die durch das MiWuLa düsen.Bild hat geschrieben:Wenn es nach Göran Nitsche (36) und Johannes Fix (29) ginge, sollen im Ostflügel bald Dutzende Mini-Lokomotiven durch eine Miniaturwelt düsen!
Die beiden Unternehmer aus Leipzig scheinen zumindest in dem Punkt bodenständiger zu sein als manch andere GROSSE Modellbahnplaner... das macht sie doch sympathisch. Und das, obwohl der Artikel aus der Feder eines BILD-Redakteurs stammt, den man ja per se nicht immer sofort sachlich-nüchterner Berichterstattung verdächtigt.
Mir scheint der Artikel ein weiterer Beleg dafür zu sein, dass sich der Markenname "Miniatur Wunderland" spürbar zum Gattungsnamen, zu einer generischen Marke entwickelt, ähnlich wie Aspirin, Labello, Tesafilm oder (früher) die Märklin-Bahn. Wahrscheinlich gibt es schon diverse Heim-Modellbahnanlagen, die den Spitznamen "Miniatur Wunderland" tragen - als Bezeichnung für etwas "ganz Besonderes". Solange bei der Nennung immer auf Hamburg verwiesen wird, und vor allem, seitdem man sich mittels Gugel Streetview online ein Bild von der Qualität des echten MiWuLa machen kann, finde ich diese Nennung nicht unbedingt schlecht.
Früher wusste jeder, was eine Märklin-Bahn ist. Heute weiß das zumindest meine (junge) Generation kaum noch, und wahrscheinlich dauert es nur noch ein paar Jahre, bis viele Menschen mehr mit dem Wort "Miniatur Wunderland" anfangen können als mit dem Wort "Modellbahn". Spätestens an dem Tag wird man im MiWuLa auch wissen, dass das neue Design gut angekommen ist.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.