EINE STUNDE Zugfahrt durch das gesamte Wunderland in 360°

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

EINE STUNDE Zugfahrt durch das gesamte Wunderland in 360°

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 3. April 2022, 08:03

Das erste Sonntagsvideo im April

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 9091407603

Wunderschöne 60 Minuten oder auch 1 Stunde lang

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

martin236
Forumane

Re: EINE STUNDE Zugfahrt durch das gesamte Wunderland in 360°

Beitrag von martin236 » Sonntag 3. April 2022, 08:13

Hallo zusammen,
gibt es das auch auf youtube?

VG Martin

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 3. April 2022, 08:29

Noch nicht, eventuell etwas später.

Viele Grüße an alle Leute mit Geduld

Christoph Köhler

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 3. April 2022, 09:24

https://youtu.be/yzc6ZUMGj1M

Hab es noch nicht gesehen... ist halt eine Stunde lang.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 3. April 2022, 09:42

Hallo Feuer-wer,

woher hast du den YouTube-Link?

Bei mir ist auf der YouTube Seite noch nichts zu finden.

Danke und viele Grüße an alle Youtuber

Christoph Köhler

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Sonntag 3. April 2022, 11:21

Hallo zusammen

auch von mir vielen Dank :up:,
denn bei mir ist auch noch nichts auffindbar.
VG Martin

Schwanni
Forumane

Beitrag von Schwanni » Sonntag 3. April 2022, 11:41

Der Youtube Link wurde auf Facebook geteilt weil das Video über i phones noch nicht läuft.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 3. April 2022, 11:47

Dass es im Youtube-Kanal noch nicht zu finden ist, liegt daran, dass der Link bisher dort nur in den Community Beiträgen im Kanal "inoffiziell" veröffentlicht wurde. Das Video wurde demnach bereits vor zwei Tagen hochgeladen, steckt seither aber in der YT Verarbeitung fest - trotzdem lässt es sich bereits anschauen, sowas kenne ich auch...
Wenn das Video dann mal irgendwann "richtig verarbeitet" ist, wird es auch ganz offiziell auffindbar und abrufbar sei. So kurz zusammengefasst die Meldung vom MiWuLa auf YT.

Das ist ein Video, das man speziell auf dem Smartphone anschauen sollte. Ich habe es auch auf dem Tablet probiert, das ist schon deutlich kniffliger, den da funktioniert es nicht über die Gerätebewegung, sondern man muss den Finger auf dem Bildschirm belassen und hin und her schieben. Das aber kollidiert immer wieder mit der Funktion, dass man auf der Zeitachse verrutschen kann, wenn man den Finger über den Bildschirm zieht (das wiederum habe ich auf dem Smartphone nicht).
Wie es auf dem PC funktioniert, habe ich nicht getestet, aber ich nehme an, dass an da mit der Maus "spielen" kann.

Mal abwarten, ob das jeweils besser klappt, wenn das Video endlich ganz von Youtube fertiggestellt ist...

Bisher habe ich mir das Video auch nur teilweise angeschaut, es dauert ja doch recht lange, zumal man es sich eigentlich auch mindestens zwei- bis dreimal anschauen müsste, um nichts zu verpassen (siehe in den Videokommentaren den Hinweis auf die Stelle bei 33:36, linke Seite in Fahrtrichtung am Zuschauergeländer; sowas kann man leicht übersehen, wenn man gerade auf die andere Seite schaut!).

Auf jeden Fall ist das Video der Hammer!
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 3. April 2022, 16:02

Da gibts viele coole Perspektiven. Besonder der Wechsel auf die Tram in Rom und Rio ist mal was ganz besonderes. Und dann noch die erste „öffentliche“ Fahrt durch den Bahnhof von Monaco und durch die Provence.

Die lustigste Perspektive hat man aber, wenn man ab 20:57 mal nach oben blickt.
:mrgreen:

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 3. April 2022, 16:51

Interessante Einblicke in den "Hades" der Anlage. :up:
Es läuft (zumindest bei mir) manchmal etwas ruckelig.
Manchmal hat man den Eindruck man knallt an den nächsten Mast. :shock:
writeln hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 16:02
Die lustigste Perspektive hat man aber, wenn man ab 20:57 mal nach oben blickt. :mrgreen:
Das waren doch alles "Hosenträger". :elch:
Und zum Schluss, da hat doch nicht einer etwa.... :stop:
Unbenannt.jpg
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 3. April 2022, 20:27

Bernd 123 hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 16:51
Das waren doch alles "Hosenträger".
Zum Glück. Nicht dass das Video bei YouTube am Ende wieder als Ü18 gelistet wird.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. April 2022, 13:30

Nur mal ganz kurz am Rande festgestellt :mrgreen: : Das Video ist mittlerweile offen auf YouTube verfügbar. 8)

Übrigens funktioniert die Perspektivenfunktion auch auf dem Smartphone mit dem Finger. Und auch hier kollidiert das mit der Funktion, auf der Zeitachse durch Schieben mit dem Finger hin und her zu wandern - sehr ungeschickt wenn zwei verschiedene Funktionen mit derselben Aktion gesteuert werden. :roll: :devil:
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. April 2022, 14:01

Ja das Video ist da aber unter einem anderen Link

https://www.youtube.com/watch?v=yzc6ZUMGj1M&t=219s

Hoffentlich klappt es bei euch

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. April 2022, 14:12

Dein Link, Christoph, ist deshalb anders, weil Du einen ganz speziellen Link gewählt hast, nämlich einen ab einem bestimmten Zeitstempel (hier ab 3min.39sek. - oder eben ab Sekunde 219). :P :mrgreen:

Der Link zum Video ab Anfang ist und bleibt: https://youtu.be/yzc6ZUMGj1M (kannst Du sogar in Deinem eigenen Link erkennen, wobei dieser kürzere "belgische" Link mit dem etwas längeren https://www.youtube.com/watch?v=yzc6ZUMGj1M in der Funktion identisch ist). 8) :wink:
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. April 2022, 16:09

Hallo Mr. E-Light, Ralf,

Ich war ganz normal auf der YouTube Seite, habe den Film gesehen dann die www Zeile Kopiert und hier dann hineingestellt. mehr oder anderes als sonst habe ich nicht gemacht. Mir war nur ein Unterschied aufgefallen, also habe ich den für mich richtigen Link von YouTube kopiert. Ich wollte keinen ärgern.

Vielen Dank für deinen Hinweis (obwohl ich ihn nicht verstehe, macht nichts)

Christoph Köhler

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. April 2022, 17:14

Aber aber, Christoph, Du ärgerst doch niemanden!
Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 16:09
Ich war ganz normal auf der YouTube Seite, habe den Film gesehen dann die www Zeile Kopiert und hier dann hineingestellt. mehr oder anderes als sonst habe ich nicht gemacht.
Hmmm, gut möglich, dass das abhängig vom verwendeten Browser oder Betriebssystem ist (ich vermute mal, Du bist am PC und nicht in einer mobilen App), aber ich kenne das bisher nicht, dass die Adresszeile auch die aktuelle Zeitposition im Video mit angibt. Das bezieht sich allerdings auf einen Windows PC bzw. Android bei mobilen Geräten, beim Apfel weiß ich leider überhaupt nicht Bescheid, auch nicht beim Betriebssystem mit dem Pinguin.
Jedenfalls gibt es bei mir den Knopf "TEILEN" unter dem Video, dort wo man auch auf den "Daumen hoch" etc. klickt. Eben dieses "TEILEN" aufgerufen, liefert diverse Verteilermöglichkeiten, u.a. auch einfach den direkten Link zum Video zum Kopieren, was dann ungefähr so aussieht:
IMG_20220404_173530.jpg
Die beiden Pfeile kommen natürlich von mir und zeigen auf den Link, der ohne Zeitstempel erstellt wird.
Setzt man aber einen Haken an der entsprechenden Stelle, wird der Link so gestaltet, dass das Video auch erst an diesem Zeitpunkt gestartet wird, wenn man eben diesen Link benutzt (hier ab Sekunde 7):
IMG_20220404_174322.jpg
Wie gesagt, dass in der Adresszeile des Browsers die "Videouhr" mitläuft, kenne ich nicht, aber Dein Link ist halt eben ein Link mit eingebautem Zeitstempel.

Vielleicht hilft dieser Versuch einer Erklärung ein wenig was zu erklären...
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. April 2022, 18:13

Hallo Ralf,

sehr lieb von dir mir helfen zu wollen aber wenn ich ehrlich sein darf habe ich überhaupt keine Ahnung worum es wirklich geht.
Das was ich an meinem PC mache und wo ich sicher bin mache ich. Vom Rest habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer. Der PC ist für mich, der eher aus der Medizin beruflich kommt, oft ein völlig unverständliches Stück Technik. Alles fertig geschrieben, dann leider hektisch die falsche Taste gedrückt und schon ... . Nein ich will mich nicht über dieses Hobel aufregen.
Da bastle ich lieber tausende Blümchen fürs Miwula. Das beruhigt die Nerven und hat auch noch einen Sinn und macht mir richtig Spass.

Nochmals danke

Bis neulich

Christoph

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. April 2022, 20:46

Moin Christoph,

um ehrlich zu sein, ich bin auch schon froh, wenn ich meine Geräte soweit bedienen kann, dass am Ende ansatzweise rauskommt, was ich im Sinn hatte, verstehen tue ich ansonsten auch nicht viel davon - und mit Programmieren ist schon mal gar nichts, was ich aber zum Modellbeleuchten unbedingt können sollte. Künstlerpech.

Ob diese Blumenbasteleien wirklich zum Entspannen eignen, ist wohl eine Frage der bastelnden Person und ihrem Charakter! Gerade in den letzten Tagen hat ein Kollege drei Videos hochgeladen, in denen er verschiedene Blumen von Busch gebaut hat. Manche haben ganz gut funktioniert, bei den Dahlien kam er dann an seine Grenzen und kapitulierte vor laufender Kamera. Zum Glück ist er kein Typ, der ausrastet,.. In seinem letzten Video hat er dann stolz verkündet, dass er sich doch noch mal an den Dahlien versucht hat, diesmal mit Erfolg. Was ihm allerdings dann völlig entgangen ist: Bei den Mohnblumen hat er konsequent die Blüten falsch herum aufgesteckt. Bin mal gespannt wie er reagiert, wenn er meinen (natürlich wohlwollenden) Kommentar dazu liest. So oder so war das aber genug Spaß für ihn, so schnell will er nach eigenem Bekunden keine Bastelblumen mehr von Busch bauen - und das waren jetzt insgesamt "nur" ca. 100 Stück.
Tja, jeder hat offensichtlich seine eigene Art, sich mit etwas zu beruhigen. Ob z.B. mir nun Computerarbeit oder Blumenbasteln mehr liegt/liegen würde, kann ich allerdings nicht sagen, bisher habe ich mich noch nicht an derartigen Blümchen versucht...
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 4. April 2022, 20:56

Der Film ist jedenfalls genial!
Am besten immer mal ein Stückchen gucken. Es gibt viel zu entdecken.

Ziemlich gelungen finde ich auch die Schnitte zwischen den einzelnen Zugfahrten.
In der Schweiz geht´s zwischendurch mal kurz rüber nach Italien. In Südtirol verschwindet der Zug oben an der Gleiswendel im Tunnel und kommt Sekunden später wieder in der Schweiz in Brichur aus dem Berg. Ist aber so pfiffig geschnitten, dass man kaum merkt, dass da ein bisschen "umgeleitet" wurde.

Auf alle Fälle ist ein wirklich eindrucksvoller Gesamteindruck aller Landschaften des Wunderlandes entstanden.
Da möchte man sich doch eigentlich mal so ein YULLBE-VR-Set im Wunderland ausborgen...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 6. April 2022, 16:36

Moin in die Runde,

nochmal zu den Links.
Wenn das Video verlinkt werden soll, dann tauchen doch diese beiden Möglichkeiten auf.
Unbenannt.jpg
Nehme ich die erste URL beginnt das Video von vorn.
Nehme ich die zweite, dann beginnt das Video wie in diesem Fall bei 0:19 min.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten