Einfache Konstruktion, schwere Umsetzung

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Justme

Einfache Konstruktion, schwere Umsetzung

Beitrag von Justme » Samstag 9. Mai 2009, 18:13

Hallo,

ich bins mal wieder und ich nerve mal wieder mit einer Kostenfrage und zwar versuche ich eine reine Landschaft aufzubauen, die jeglich begrenzt begrünt sein soll und wunderschöne Straßen beinhalten soll, die einen Lust machen selbst am Land cruisen zu gehen.

Natürlich mit einer Sonderanfertigung von Fahrzeugen, die mir besonders am Herzen liegen. Meine Frage, wie viel würde es mich kosten eine begrünte Landschaft mit Erhebungen bauen zu lassen, auf der 10-20 Fahrzeuge ihre Runden drehen sollen vll sogar in Nacht. Allerdings ohne Häuser, da sich das nicht Kostenmässig ausgehen wird.

Wie viel würde mich eine einfache Landschaft kosten, die bei Nachtbeleuchtung edel aussieht und auf der hochdetailierte Fahrzeuge fahren sollen und einem gewissen Verkehrssystem folgen. Größe einmal ca 20m² und einmal 30².

Bitte um Schätzungen über den Daumen.

lg

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 9. Mai 2009, 18:37

Hallo,

1. kommt es darauf an, ob du auch etwas selber machen kannst/willst oder ob du nur bauen lässt
2. welches Verkehrssystem
3. soll alles transportabel bleiben, was ja auch mit dem Aufbau der Landschaft zusammenhängt--> Gewicht

Diese Dinge wären für mich/uns wichtig.

Gruss
Christian

PS: Als Modellbahnbaufirmenbörse ( :lol: ) empfehle ich Modellbahnzeitungen. Wenn ich so in die MIBA schaue....

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 9. Mai 2009, 19:39

@ Christian: Will er bauen lassen, steht da doch...

Aber, 20 und 30m² ist eine enorme Fläche (Ergeben zusammen sogar 50m²); und da kein Haus? Würd' ich mir doch mal überlegen. Soll es Realistisch sein, kann man die Strassen nicht dicht zusammenklumpen. Ein Gehöft, oder gar ein Dorf wäre mit Vorteil dort unterzubringen.

*OT an*
Oder ist das Thema Sibirien? Oder doch die Wüste Gobi? (Beim Letzteren kann hier im Forum sogar jemand helfen - er ist nämlich mal irgendwie als Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe für dort deklariert worden... :wink:)
*OT off*

Gruss:
Simon

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 9. Mai 2009, 19:49

Tach zusammen,
ich nehme an, die Kosten einer Anlage (Anfrage letzte Woche, 75 qm mit städt. Bebauung) haben den guten Justme dermaßen aus den Latschen gehauen, das er jetzt mal vorsichtig die Spar-Version erkunden möchte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 9. Mai 2009, 21:06

Moin Simon,
das war im Wattenmeer. :wink:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 10. Mai 2009, 10:12

Hallo Günni,

ach... stimmt. Meinst du nicht, dass er trotzdem helfen könnte? :devil:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 10. Mai 2009, 15:53

Moin Simon,
aber sicher, davon kann man ausgehen. :devil:

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 14. Mai 2009, 12:39

Du gibts zu wenig Infos an.

Schauanlage für die Öffentlichkeit: Immer zwischen 5.000-15.000 Euro pro qm
Heimanlage für Dich: ganz andere Qualität und Bautechnik: 1.000 - 5.000 pro QM
Autos: 10-20 Stück hat bisher keiner ausser uns richtig geschafft. Und Gerrits Team hat für die Entwicklung und Bau der 3 Car-System bisher fast 1 Mio ausgegeben

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Dienstag 2. Juni 2009, 15:43

Hi.
Mal ganz davon abgesehn, dass selber bauen oft wesendlich billiger ist als bauen zulassen, würde ich dir mal entfehlen a)über die Größe nach zudenken und b) über das Thema.

Ich finde die Idee eine kleines Dorf (2 Bauernhöfe , 4-5 kleine Fachwerkhäuser) als Blickfang der Plate garnicht mal so schlecht, den auf dauer erscheinen auch dir eine reine Landschaft öde. Ich habe zur Zeit in Regional Geografie das Thema richtige Begrünung von Flächen, was mir auch bei meiner Anlage hilft. Du musst auch da drüber nachdenken, da du nicht einfach Wiese machen kannst und dann direckt einen Fichtenwald (das sieht unrealistisch aus).

Na ja. dann mal viel Spaß beim planen und so

Antworten