Eisenbahnbetrieb
Eisenbahnbetrieb
Hallo,
vorige Woche war ich zum ersten mal im Miwula und bin mit gemischten Gefühlen wieder gegangen. Die Landschaften sind perfekt gelungen und auch der Straßenverkehr funktioniert tadellos. Das Licht, die Ampeln, sogar die Bremslichter und Blinker an den Autos, alles wie im Original. Hier sieht man, da waren Fachleute mit viel Liebe zum Detail am Werk. Selbiges kann ich vom Eisenbahnbetrieb weniger behaupten. Da stimmt vieles nicht. Die Züge fahren mit gesenkten Strohmabnehmern (mangelhafte Oberleitung?), viele ohne Spitzen- und Schlußsignal, auch nachts. Auch fahren manche einfach an Halt zeigenden Signalen vorbei. Teilweise sind falsche Signale aufgestellt (ein "frei langsam" ohne nachfolgende Weiche(n) hat wenig Sinn), sie stehen an den falschen Stellen oder fehlen ganz. Und es ließe sich noch mehr aufzählen. Mag ja sein, daß ich als Lokführer vielleicht zu kritisch bin, aber bei dem Aufwand und bei der Genauigkeit, die auf andere Dinge gelegt wurde, hätte sich ein Mitarbeiter, der sich im Eisenbahnbetrieb auskennt, sicher gelohnt. Aber trotzdem ist das Miwula immer wieder einen Besuch wert.
vorige Woche war ich zum ersten mal im Miwula und bin mit gemischten Gefühlen wieder gegangen. Die Landschaften sind perfekt gelungen und auch der Straßenverkehr funktioniert tadellos. Das Licht, die Ampeln, sogar die Bremslichter und Blinker an den Autos, alles wie im Original. Hier sieht man, da waren Fachleute mit viel Liebe zum Detail am Werk. Selbiges kann ich vom Eisenbahnbetrieb weniger behaupten. Da stimmt vieles nicht. Die Züge fahren mit gesenkten Strohmabnehmern (mangelhafte Oberleitung?), viele ohne Spitzen- und Schlußsignal, auch nachts. Auch fahren manche einfach an Halt zeigenden Signalen vorbei. Teilweise sind falsche Signale aufgestellt (ein "frei langsam" ohne nachfolgende Weiche(n) hat wenig Sinn), sie stehen an den falschen Stellen oder fehlen ganz. Und es ließe sich noch mehr aufzählen. Mag ja sein, daß ich als Lokführer vielleicht zu kritisch bin, aber bei dem Aufwand und bei der Genauigkeit, die auf andere Dinge gelegt wurde, hätte sich ein Mitarbeiter, der sich im Eisenbahnbetrieb auskennt, sicher gelohnt. Aber trotzdem ist das Miwula immer wieder einen Besuch wert.
Hallo Hefeplinse
Wilkommen ins Forum.
Dieser Frage ist natürlich nicht neu hier ins Forum und ist in viele viele Threads diskutiert geworden, manchmal scherzhaft und manchmal bierernst. Ich habe - halt signalen - in der Suchfunktion eingegeben und mehrere fröhlicher Treads gefunden.
Im Thread
in http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11004.html
Wilkommen ins Forum.
Dieser Frage ist natürlich nicht neu hier ins Forum und ist in viele viele Threads diskutiert geworden, manchmal scherzhaft und manchmal bierernst. Ich habe - halt signalen - in der Suchfunktion eingegeben und mehrere fröhlicher Treads gefunden.
Im Thread
in http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11004.html
Hier kann ich aus herausfinden das es mehrere DB AG angestellte gibt die hier ins Forum fleissige Schreiber sind.finde ich das Peter Müller hat geschrieben:....Seitdem in einem Stromkreis die Lokomotiven unabhängig voneinander durch eine Zentrale gesteuert werden können, haben die Signale ihre zwingende Funktion verloren. Folglich werden sie auf vielen Schauanlagen nicht mehr gewartet. Selbst wenn sie anfänglich mit den Zugfahrten noch synchronisiert waren, so bleiben sie doch nach und nach alle in irgendeiner Stellung stehen, die Züge fahren dennoch korrekt weiter.....
Nicht gewartete Signal ohne Funktion sehen dann irgendwann so aus wie von Yann entdeckt: Anhalten und langsam zurück fahren...?!.
Es gibt also viele Threads welche dieser Thema behandeln. Gutes Jagdglück beim Suchen.und Achim hat geschrieben:....Nun muß ich aber auch mal eins dieser "die Geschäftsleitung in Schutz nehm" Postings machen....
Der Betrieb einer Schauanlage ist offensichtlich ein extrem personalintensives Unterfangen -- das da defekte Signale nicht zu den Objekten gehören die mit Priorität repariert werden, halte ich persönlich für verständlich, da das eigentlich nur Eisenbahnfans auffällt.
Das Nichtfunktionieren von Knopfdruckaktionen hat da sicher für die Öffentlichkeitswirkung eine ganz andere Relevanz und Priorität.---
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Willkommen im Forum!
Die Pantographen sind absichtlich abgesenkt; bei einer Anlage, die mehr als 3600 Stunden im Jahr in Betrieb ist wäre das eine große Fehlerquelle (die bei Unfällen besonders viel Zerstörung verursachen würde) und würde einem starkem Verschleiß unterliegen. Zum Vergleich: Elektronikkomponenten in PKW's werden auf eine Lebensdauer von 6000 Stunden ausgelegt.
Hier wurde das auch mal besprochen: Elektrifizierung
Zu den Signalen hat eine MiWula Mitarbeiterin am 9.10.2006 folgendes geschrieben:
Der Grund warum das aktuell ist, obwohl die Anlage schon jahrelang in Betrieb ist ist die Umstellung der Betriebssoftware auf Railware:
Aus dem Gästebuch (ca. 17.10.2006):
Hier geht's um die Umstellung von Softlok zu Railware: Railwareumstellung
ich hoffe das erklärt das weitgehend,
genius
Ps: Noch etwas zum schmunzeln: Anhalten und langsam zurück fahren: Der Signalbegriff Hp 1a mit folgendem Bild aus dem Signalbuch: Hp 1a
Die Pantographen sind absichtlich abgesenkt; bei einer Anlage, die mehr als 3600 Stunden im Jahr in Betrieb ist wäre das eine große Fehlerquelle (die bei Unfällen besonders viel Zerstörung verursachen würde) und würde einem starkem Verschleiß unterliegen. Zum Vergleich: Elektronikkomponenten in PKW's werden auf eine Lebensdauer von 6000 Stunden ausgelegt.
Hier wurde das auch mal besprochen: Elektrifizierung
Zu den Signalen hat eine MiWula Mitarbeiterin am 9.10.2006 folgendes geschrieben:
Das war der Thread wo die Antwort vorkam (sehr lustig teilweise ): SignaleLeitstand-Hexe hat geschrieben:Hallo,wie ich schon in einem alten Beitrag erwähnt hatte kümmern wir uns gerade um die Signalsteuerung !! Das ist aber nicht mal eben so gemacht,deswegen können die Signale frühestens ende des Jahres korrekt geschaltet werden!
Ausserdem fahren wir manchmal einige Züge manuell (wenn z.b. ein Zug falsch gefahren ist) dabei schalten wir die Signale nicht mit!
Also wir arbeiten dran !!!!
Mfg Gitta
Der Grund warum das aktuell ist, obwohl die Anlage schon jahrelang in Betrieb ist ist die Umstellung der Betriebssoftware auf Railware:
Aus dem Gästebuch (ca. 17.10.2006):
Stammt aus diesem Thread: SignalproblemeMiniatur Wunderland:
Wir sind dabei ...Wir haben durch die Umstellung auf Railware in den letzten Wochen sehr viele neue Züge in Betrieb genommen, die sind noch nicht alle beleuchtet und gealtert. Die Signale sollen bis ende des Jahres endlich erledigt sein. Hier gibt es technische Probleme, die wir nun endlich beheben können, da die Ursache gefunden ist.
Hier geht's um die Umstellung von Softlok zu Railware: Railwareumstellung
ich hoffe das erklärt das weitgehend,
genius
Ps: Noch etwas zum schmunzeln: Anhalten und langsam zurück fahren: Der Signalbegriff Hp 1a mit folgendem Bild aus dem Signalbuch: Hp 1a
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- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Signalnamen
Habe mich mal mit einem älteren Lokführer unterhalten -----
und der konnte mir kein einziges Signal genau erklären.
" Ich fahr da lang wo das grüne Lämpchen brennt... "
Noch Fragen ? ? ? ?
Alois
PS: Frag mal 'nen älteren Autofahrer wo Kupplung und Bremse sind
und der konnte mir kein einziges Signal genau erklären.
" Ich fahr da lang wo das grüne Lämpchen brennt... "
Noch Fragen ? ? ? ?
Alois
PS: Frag mal 'nen älteren Autofahrer wo Kupplung und Bremse sind
Hallo Herr Schneider,
Sie haben natürlich Recht, laut Signalbuch heißt das Signal Hp2 "Langsamfahrt". Ich hab's aber noch als "frei langsam" gelernt und es wird auch von manchen Kollegen noch so bezeichnet. Daß Herrn Dr. Alzheimer ein älterer Lokführer kein einziges Signal genauer erklären konnte, wirft natürlich kein gutes Licht auf uns. Allerdings ist es viel wichtiger zu wissen, wie man sich bei einem bestimmten Signal zu verhalten hat.
Viele Grüße
Hefeplinse
Sie haben natürlich Recht, laut Signalbuch heißt das Signal Hp2 "Langsamfahrt". Ich hab's aber noch als "frei langsam" gelernt und es wird auch von manchen Kollegen noch so bezeichnet. Daß Herrn Dr. Alzheimer ein älterer Lokführer kein einziges Signal genauer erklären konnte, wirft natürlich kein gutes Licht auf uns. Allerdings ist es viel wichtiger zu wissen, wie man sich bei einem bestimmten Signal zu verhalten hat.
Viele Grüße
Hefeplinse