Enttäuscht

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
DerMatze

Enttäuscht

Beitrag von DerMatze » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:06

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten haben meine Frau und ich einen Wochenendurlaub in Hamburg verbracht und uns u.a. das Miniatur Wunderland angesehen. Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort und damals hat es mir sehr gut gefallen.

Nur leider..., dieses Mal war ich ziemlich enttäuscht. Im Nachhinein bleibt von der ganzen Ausstellung nur ein Flackern und Leuchten im Kopf (und das ohne irgendwelche Rauschmittel :wink: ).
Ich habe das Gefühl, dass das Spielen mit LEDs und den kleinen Fahrzeugen überhand genommen hat. Überall blinkte und flackerte es, ganz besonders, wenn "Nacht" simuliert wurde. Klar gehört eine Beleuchtung zu einer Spielwelt, real exitiert sie ja auch. Nur ist sie in der Spielwelt viel greller als in der Realität. Und das hat mich zumindest sehr stark abgelenkt.
Die Modelleisenbahn, weswegen ich mir die Ausstellung eigentlich angesehen habe, ist dabei stark in den Hintergrund gedrängt worden.

Nun heißt es ja "Miniatur Wunderland" und nicht "Eisenbahn Miniatur Wunderland". Insofern steht nicht ein Teil des Ganzen im Vordergrund, klar. Aber mir kommt es jedenfalls so vor, dass z. Zt. Fahrzeuge und LEDs stark dominieren. Oder aufgrund des grellen Lichts so erscheinen.

Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass der Fahrbetrieb der Eisenbahn "eingeschränkt" war. Das kann aber auch wieder an dem verstärkten Fahrzeugbetrieb liegen.

Hmm, es ist irgendwie schwer, dass alles in Worte zu fassen, es ist ein negatives subjektives Gefühl, das letztendlich verblieben ist. Schade.

Viele Grüße
Matthias

PS.: Ich habe zum Glück des DVD, die ich mir bei meinem ersten Besuch gekauft habe. Die kann ich mir ja mal wieder ansehen.

Datterich
Forumane

Enttäuscht

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:44

Ich besuche die Ausstellung schon seit Anbeginn und muss einen Teil der oben angesprochenen Beobachtungen leider bestätigen. Es gab zuerst einfach mehr beruhigte Zonen à la Wattenmeer und Harz zwischen viel Aktionen und Blaulichtern. Im Verhältnis zur Gesamtanlage sind diese "optischen Ruhezonen" stark geschrumpft, und wohin man schaut, es ist überall schrecklich viel los.

Ganz besonders im Schweiz-Abschnitt wurde heftig geklotzt, und die Nachrüstungen in den älteren bestehenden Anlagenbereichen sind auch nicht gerade spärlich, was u.A. Lichteffekte und Leuchtstärke betrifft.

Nun ist dies ja sehr subjektiv und wohl auch altersabhängig, dennoch empfehle ich sehr, bei Nachrüstungen weitere Bereiche zu bestimmen, wo ländliche Ruhe noch vorherrscht - wie im wahren Leben. Der neue Flughafen wird ja auch unter anderem eine Lichterorgie werden, aber das passt dort natürlich zum Thema und ist auch in Ordnung.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Enttäuscht

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:57

Moin Datterich,
damit es etwas ruhiger wird, könnte man ja einen Bauabschnitt erstellen, wo diese beiden Bilder reinpassen. :D

Da findest Du nur einen großen ROTEN Sandkasten und vielleicht einige hüpfende Roo´s. :mrgreen: :mrgreen:

Ruhige Grüße
Outback Fan
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Datterich
Forumane

Enttäuscht

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Januar 2010, 12:05

Also Ayers Rock ist ja dann doch ruhig (bis auf ein paar Lagerfeuer der Aborigines). Der Road-Train hat ja doch wieder mindesten 30 - 40 LEDs im Einsatz und käme für dieses Thema weniger in Frage ....

Freundliche Grüße nach Down Under
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:00

Moin,
damit es noch ruhiger wird, Sibirien nachbauen.

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:12

Antarktis? Oder stören dann die Windmaschine und die Schneekanone? :mrgreen:

ICE2

Beitrag von ICE2 » Mittwoch 13. Januar 2010, 17:33

Moin,

wieso denn Schneekanone? In der Antarktis liegt und fällt doch schon genug Schnee! :elch:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 13. Januar 2010, 18:27

DerMatze hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten haben meine Frau und ich einen Wochenendurlaub in Hamburg verbracht und uns u.a. das Miniatur Wunderland angesehen. Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort und damals hat es mir sehr gut gefallen.

Nur leider..., dieses Mal war ich ziemlich enttäuscht. Im Nachhinein bleibt von der ganzen Ausstellung nur ein Flackern und Leuchten im Kopf (und das ohne irgendwelche Rauschmittel :wink: ).
Also ich finde es gibt auch im Schweizabschnitt noch genung "Ruhezonen" :lol:

Wer aber wirklich eine Modelleisenbahn mit Ruhezone genießen will :
Hausach -> viel Wald, realistische Straßen und Züge in einer super Landschaft
CentrO -> Der Ruhrpott in den 60er, nur nicht so schwarz verußt und dreckig
und nun ja... "Die Hauptstadt" :clown:

Also ich hatte im MiWuLa noch nie den Eindruck an Überreizung gelitten zu haben :mrgreen:
Irgend wie war mehr auf der Seite der Absperrung los auf der ich Stand als auf der anderen Seite :clown:

Was aber auf jeden Fall feststeht, wer das erste mal im MiWuLa war, der wird mit Sicherheit von den Eindrücken erschlagen und dem rauscht der Schädel.
Darum kommt man ja auch immer wieder
1. um den Rauch noch mal zu erleben :mrgreen:
2. um sich zu vergewissern das man das das letzte mal auch richtig gesehen hat :wink:
3. schafft man es auch an 3 hintereinander folgenden Tagen nicht, alles zu sehen :lol:

Und für ganz süchtigen gibt es dann Rezeptfrei die DVD's und TV Berichte. Da kann man dann zuhause in Ruhe auf dem Sofa sich seine MiWuLa Dröhnung holen und "berauscht" ins Bett torkeln :mrgreen:

Ich wäre eh dafür das das MiWuLa mit der Bahn mal ein Sonderpacket schnürrt. Nachtzug nach Hamburg und am nächsten TAg oder am gleichen Tag Nachts wieder zruück :jump:

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Donnerstag 14. Januar 2010, 11:03

ICE2 hat geschrieben:Moin,

wieso denn Schneekanone? In der Antarktis liegt und fällt doch schon genug Schnee! :elch:
Na um die Antarktis zu simulieren. :lol:

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Donnerstag 14. Januar 2010, 11:21

Bernd W. hat geschrieben:Wer aber wirklich eine Modelleisenbahn mit Ruhezone genießen will :
Hausach -> viel Wald, realistische Straßen und Züge in einer super Landschaft
CentrO -> Der Ruhrpott in den 60er, nur nicht so schwarz verußt und dreckig
und nun ja... "Die Hauptstadt" :clown:

Also ich hatte im MiWuLa noch nie den Eindruck an Überreizung gelitten zu haben :mrgreen:
Irgend wie war mehr auf der Seite der Absperrung los auf der ich Stand als auf der anderen Seite :clown:

Was aber auf jeden Fall feststeht, wer das erste mal im MiWuLa war, der wird mit Sicherheit von den Eindrücken erschlagen und dem rauscht der Schädel.
Darum kommt man ja auch immer wieder
1. um den Rauch noch mal zu erleben :mrgreen:
2. um sich zu vergewissern das man das das letzte mal auch richtig gesehen hat :wink:
3. schafft man es auch an 3 hintereinander folgenden Tagen nicht, alles zu sehen :lol:

Und für ganz süchtigen gibt es dann Rezeptfrei die DVD's und TV Berichte. Da kann man dann zuhause in Ruhe auf dem Sofa sich seine MiWuLa Dröhnung holen und "berauscht" ins Bett torkeln :mrgreen:

Ich wäre eh dafür das das MiWuLa mit der Bahn mal ein Sonderpacket schnürrt. Nachtzug nach Hamburg und am nächsten TAg oder am gleichen Tag Nachts wieder zruück :jump:
Hausach ist zu weit weg, Oberhausen wäre möglich, Loxx reizt uns gar nicht.
Was uns mal gut gefallen hat, war das Harzer Modellbahnzentrum Lautenthal. Nicht überfrachtet, schön gemacht.

Na ja, dann bleibt mir noch die DVD.

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Donnerstag 14. Januar 2010, 12:03

Was uns mal gut gefallen hat, war das Harzer Modellbahnzentrum Lautenthal. Nicht überfrachtet, schön gemacht.

Das ist jetzt in Fürth im Odenwald zu bestaunen. Das ist etwa 1 Stunde von mir. Echt sehenswert!!
Gruß RS

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Donnerstag 14. Januar 2010, 14:06

R.Schneider hat geschrieben:Was uns mal gut gefallen hat, war das Harzer Modellbahnzentrum Lautenthal. Nicht überfrachtet, schön gemacht.

Das ist jetzt in Fürth im Odenwald zu bestaunen. Das ist etwa 1 Stunde von mir. Echt sehenswert!!
Gruß RS
Glückspilz! Guggst du http://www.modellbahnschau-odenwald.de.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 15. Januar 2010, 21:04

Hallo,

Nun, die Beobachtung kann man schon folgen. Aber bei der aktuellen Grösse des MiniaturWunderlandes ist man irgendwie gezwungen, sich selbst wahrzunehmen. Dh. sich nicht stressig und gezwungen fühlen alles mitzubekommen in einer oder zwei Stunden. Eine Enttäuschung hängt von den eigenen Erwartungen ab.

Von anderen Faktoren als die LED Lichter hängt es auch zusammen. Falls viele Gäste da waren, sollte man mehrere Pausen für sich einlegen, oder sich auf nur Teile der Anlage begrenzen.

Ich führe nochmals meine Meinung vor, dass das beste Miwulaerlebnis über zwei Tage verläuft, Tag 1 in den Nachmittag/Abend hinkommen wenn es langsam lehrer und damit ruhiger wird, übernachten, und Tag 2 ab frühen Morgen ein Paar Stunden Besuch ablegen um die Sachen, die einem am meisten interessieren, nocheinmal ruhig in die Erinnerung lagern.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten