Ermäßigung für Wehrpflichtige

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
leuschis_welt

Beitrag von leuschis_welt » Sonntag 1. März 2009, 16:13

Hallo,

ich möchte eigentlich nur auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen, die im Bezug auf die Eintrittsermäßigung steht:

Grundwehrdienstleistende und Wehrpflichtige sind nicht dasselbe!

Grundwehrdienstleistende sind - wie der Begriff schon aussagt - Soldaten, die aufgrund der Wehrpflicht Wehrdienst leisten und i. d. R. lediglich über Wehrsold verfügen. Insofern ist eine Ermäßigung für diese Personengruppe durchaus nachvollziehbar.

Wehrpflichtige sind jedoch - gemäß dem § 1 WPflG i. V. m. Art. 12a (1) GG - alle männlichen Deutschen vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 45. Lebensjahr.

Deshalb verfügen somit leider nicht alle "Wehrpflichtigen" über einen entsprechenden Ausweis, der auf Verlangen an der Kasse vorgezeigt werden kann, denn "wehrpflichtig" bedeutet nicht gleichzeitig, dass man gerade Dienst an der Waffe leistet. :idea:

Es wäre somit für alle, die wie ich "wehrpflichtig" sind, hilfreich, wenn die Mitarbeiter an der Kasse ggf. eine Ausfertigung des Wehrpflichtgesetzes zur Verfügung gestellt bekommen könnten oder die Ermäßigung sich nur noch auf Grundwehrdienstleistende (bzw. Wehrdienstleistende, dann wären auch Zeit- und Berufssoldaten ermäßigt) bezöge - das erleichtert mir (und möglicherweise auch vielen, vielen anderen, die jetzt auf den Zug aufspringen möchten) die endlosen Diskussionen an der Kasse... :wink:

Viele Grüße aus der Heide
Leuschi

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Sonntag 1. März 2009, 16:22

Hallo,

wo er recht hat, hat er Recht! :oops:

(Ausser, dass die Wehrpflicht im Spannungs- oder Verteidigungsfall erst mit 60 endet...)

Ciao,
Joachim

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 2. März 2009, 18:05

Soko hat geschrieben:... dass die Wehrpflicht im Spannungs- oder Verteidigungsfall erst mit 60 endet
Habe ich mit 61 nun Glück oder Pech gehabt?

Datterich

G1b8

Re: Ermäßigung für Wehrpflichtige

Beitrag von G1b8 » Dienstag 3. März 2009, 09:06

Datterich hat geschrieben:Habe ich mit 61 nun Glück oder Pech gehabt?
[ironie]Das Du Dir darüber Sorgen machst?! :twisted: [/ironie]
Wie sagte schon Einstein: "Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt wird, aber im 4. wird mit Steinen und Stöcken gekämpft..."

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 3. März 2009, 10:32

Hm, ich wäre dann aber ja grundsätzlich außen vor.
Ich habe nämlich verweigert und könnte selbst im Kriegsfall nur noch zum Wehrersatzdienst herangezogen werden.
Und so dürfte es hier wahrscheinlich auch noch einige mehr geben.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 3. März 2009, 12:20

Ich habe nämlich verweigert und könnte selbst im Kriegsfall nur noch zum Wehrersatzdienst herangezogen werden.
Und so dürfte es hier wahrscheinlich auch noch einige mehr geben.
:wink: Ca. 4 Millionen insgesamt - 140000 im Jahr.
Bald mehr als die Bundeswehr "Boots on the ground" hat.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 4. März 2009, 10:51

Soko hat geschrieben:wo er recht hat, hat er Recht!
Das ist der Grund, warum wir so einen Bürokratischen Wasserkopf haben: Jeder weiß, was gemeint ist und irgend einer legt es immer drauf an.....

Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt unsere Preisliste 58 Seiten stark wird, weil jeder Personenkreis explizit einzeln und formaljuristisch absolut exakt erwähnt werden muss? Und außerdem könnt Ihr in Zukunft Eure Rucksäcke und Jacken gleich zuhause / im Auto lassen. Die Garderobe weicht unserer fortan nötigen Gesetzestext-Bibliothek....

:dropdown:
Stephan
Miniatur Wunderland

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 4. März 2009, 16:13

Hallo,
Jeder weiß, was gemeint ist
...und deswegen dürfte sich ein Anspruch aus dem Fehler wohl kaum herleiten lassen... :idea:
Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt unsere Preisliste 58 Seiten stark wird,
Nun, ich wäre ehrer für einen Einheitspreis...
...aber jede Gruppe hat ja für sich gerade eine eigene Begründung warum gerade sie Anspruch auf verbilligte Preise haben muss.

Einzig einsichtig sind für mich Familienpreise...

Aber über diese Problematik habt Ihr sicher schon die ein oder andere Stunde gegrübelt...
nötigen Gesetzestext-Bibliothek.... :twisted:
Das gerade Du Stephan, auf das altmodische, derzeit oft schon beim Druck veraltete Papier bezüglich der Gesetztessammlung setzen willst, wundert mich nun doch :twisted:

Ciao,
Joachim

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 4. März 2009, 19:55

An der Höhe des Eintrittspreises richtet sich unter anderem der Fortschritt der gesamten Anlage. Jeder bezahlte Mitarbeiter bekommt seinen Teil. Je mehr Geld in die Kasse kommt, desto detailierter, schöner und größer kann geplant und gebaut werden. Es wird so viel Geld für die merkwürdigsten Sachen ausgegeben und hier wird sich von Seitens der Besucher um 1 oder 2 € "aufgeregt". Ich kann das nicht verstehen. Das was hier ganztags im Miwula geboten wird, ist doch viel mehr und besser als sonstige weit überteuerten und kurze Veranstaltungen. Außerdem freut sich doch jeder Besucher, wenn auch durch sein Geld, beim nächsten Besuch sichtbar, wieder etwas tolles gebaut werden konnte. Das Geld das durch jeden Einzelnen ins Miwula "gesteckt" wird, erfreut zu 100% jeden Besucher. Ach ja, das kleine Raupenfahrzeug an der Bistrokasse freut sich immer auf das Geld unter einem Euro aus meiner Geldbörse.

Im Mai bin ich wieder im Miwula, das 25x

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Bernd W.
Forumane

Re: Ermäßigung für Wehrpflichtige

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 5. März 2009, 00:54

leuschis_welt hat geschrieben:Hallo,

Wehrpflichtige sind jedoch - gemäß dem § 1 WPflG i. V. m. Art. 12a (1) GG - alle männlichen Deutschen vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 45. Lebensjahr.

Es wäre somit für alle, die wie ich "wehrpflichtig" sind, hilfreich, wenn die Mitarbeiter an der Kasse ggf. eine Ausfertigung des Wehrpflichtgesetzes zur Verfügung gestellt bekommen könnten oder die Ermäßigung sich nur noch auf Grundwehrdienstleistende (bzw. Wehrdienstleistende, dann wären auch Zeit- und Berufssoldaten ermäßigt) bezöge - das erleichtert mir (und möglicherweise auch vielen, vielen anderen, die jetzt auf den Zug aufspringen möchten) die endlosen Diskussionen an der Kasse... :wink:

Viele Grüße aus der Heide
Leuschi
Also ich gehöre dann nicht zu der Gruppe :cry:
Ich bin mit den "blauen Autos" rumgefahren :wink:
Die hatten wenigstens Standheizung :lol:

Also bei Grundwehrdienstleistenden könnte ich eine Ermäßigung ja noch verstehen, aber bei Zeit- und Berufsoldaten... :LOLLOL:
dann müssten ja auch alle vom THW, der Feuerwehr, Roten Kreuz, Polizei usw. ermäßigt werden .... und Zivis....

Ich habe hier zig alte Eintrittskarten liegen und jedesmal vergesse ich die und ärger mich das ich den einen € Rabatt nicht bekommen habe :extracry:

Also sorry, wirklich, wer die 1-2€ nicht übrig hat.... für das was da in Hamburg geboten wird sind der Eintritt und die Preise im Bistro im Vergleich zu anderen Attraktionen eigentlich zu niedrig.

Vorschlag um das auszugleichen :
Pott Kaffee 4€
Pommes 5€ Majo 1€
Die Schließfächer würden das Geld nicht zurückgeben und Akkus laden würde 5€ kosten.....

Das man den Kalender automatisch mitbestellt, alle DVD's im Abo kauft und für jedes gemachte Photo 5cent zahlt versteht sich wohl von selber :wink:
Schließlich steht es ja im Kleingedruckten auf Seite 8 der Eintrittskarte....

Eine Sache aber noch. Unsere Bundstagsabgeordneten bekommen dann aber kostenlos eine Jahreskarte :wink: Schließlich bekommen die ja auch kostenlos die Bahncard 100. Wenn schon dann auch alle :lol:
Und das die Vergnügunssteuer nun auch für Modelleisenbahnanlagen gilt versteht sich ja von selber. Schließlich kommen die Bürger ja glücklich bei euch raus :wink:
Ach ja und für uns ganz schlimmen MiWuLa Süchtigen die öfter mal vorbei kommen müsst ihr dann eine Sektensteuer abführen, die legt ihr natürlich auf den Eintrittspreis um...
Und wenn wir dann alles geregelt haben, ihr Ampeln und Verkerhsschilder für die Zuschauer aufgestellt habt, es einen Vergnügungsbeauftragten in jemdem Abschnitt gibt die Knöllchen für zu viel Freude kassiert... dann erinnern wir uns an die schöne alte Zeit.... legen eine DVD ein und stöhnen und schwelgen in Erinnerungen....

Also um das alles zu verhindern und auszugleichen, zahle ich freiwillig 5€ mehr :!:

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 6. März 2009, 11:41

Stephan Hertz hat geschrieben: ... Das ist der Grund, warum wir so einen Bürokratischen Wasserkopf haben: Jeder weiß, was gemeint ist und irgend einer legt es immer drauf an.....

Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt unsere Preisliste 58 Seiten stark wird, weil jeder Personenkreis explizit einzeln und formaljuristisch absolut exakt erwähnt werden muss? Und außerdem könnt Ihr in Zukunft Eure Rucksäcke und Jacken gleich zuhause / im Auto lassen. Die Garderobe weicht unserer fortan nötigen Gesetzestext-Bibliothek....
Hallo Stephan!

wo Du recht hast, hast Du Recht!

Liebe Grüße :wink: Ludger

Antworten