Fasziniert und doch ein Gedanke...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
johnripper

Fasziniert und doch ein Gedanke...

Beitrag von johnripper » Dienstag 19. August 2008, 19:31

..es ist schon etwas länger her, dass ich jetzt im Minatur Wunderland (MWL) war, aber bisher ist dieser Gedanke/Anregung (nicht zu sagen Kritik) doch immer zurückgeblieben. Als heute ein Bericht bei Galileo über das MWL gesehen habe, wollte ich diesen doch mal loswerden.

Bevor ich diesen jedoch hier kund tue, muss ich zuerst sagen, dass ich sehr gerne im MWL war und auf jeden Fall wiederkommen werde. Ich bewundere die Arbeit der Erbauer und jeder der selbst eine Minatureisenbahn hat weiß wieviel Arbeit in so etwas steckt. Dazu kommt noch das Hindernis, dass das Vorhaben an sich schon eine beachtliche betriebswirtschaftliche Leistung darstellt. Gratulation und Respekt.

Jedoch sagen die Erbauer immer, dass sie so auf Details achten, da nur dies eine gute von einer schlechten Minaturbahn/Welt unterscheidet. Ja ich weiß auch, dass es "Minatur WunderLAND" heißt, jedoch beansprucht es den Titel der "größten Modelleisenbahn der Welt", somit stellt die Eisenbahn das Kernelement dar. Doch gerade da wird eigentlich nicht auf Details geachtet. Es fahren Züge über rote Signale, Vorsignale stimmten nicht oder sind unvollständig geschaltet oder Signale reagieren gar nicht. Gerade am Bahnhof Hamburg ist mir das extrem aufgefallen. Ich denke bei einer Anlage die auf Details wert legt sollte der Zugbetrieb ebenfalls richtig abgebildet werden.

Ich hoffe dass das nicht "Meckern" verstanden wird, sondern mehr als Anregung.

LG
JR

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 19. August 2008, 19:38

Dein Kritik ist nicht neu und auch durchaus berechtigt.

Kurz gesagt liegen diese Fehler daran, dass noch nicht alle
Bereiche (sowohl Funktionsbereiche als auch Bereiche im quasi
"geographischen" Sinn) über die gleiche Software laufen bzw.
logisch miteinander verknüpft sind.

So wird ein Zug nicht (wie anderswo üblich) vom Signal
gesteuert, sondern die PCs steuern sowohl den Zug und als
auch das Signal. Und genau hier muss noch einiges getan werden.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 19. August 2008, 20:43

@ johnripper

Recht hast Du und, wie Uli schon schrieb, ist dies ein kombiniertes Soft-/Hardware-Problem.
Zuerst einmal: Jeder Triebfahrzeugführer, der bei uns über Hp0 fährt. hat selbstverständlich einen schriftlichen Fahrbefehl :lol:

An dem eigentlichen Problem, nämlich die Signale zuverlässig schalten zu lassen und diese parallel dazu in das System einzufügen, sind wir dran.

Und keine Angst : "Meckern" liest sich anders :wink:

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 20. August 2008, 08:45

Hallo johnripper,

dies ist einer der Kritikpunkte, bei welchem Du auch ohne drum herum hättest schreiben können: Wirklich schlecht finde ich Eure Signalsteuerung :-)
Es ärgert mich selbst immer wieder, dass es nicht so läuft, wie ich es mit vorstelle. Warum auch immer. Es ist ein leidiges Thema, gleichzeitig eines der wenigen, warum es auch bei uns manchmal intern unfrieden gibt.

Es arbeiten seit 5 Jahren mehrere Leute dran - ich hoffe, dass es endlich bald mal klappt.

Viele Grüße

Gerrit

johnripper

Beitrag von johnripper » Mittwoch 20. August 2008, 13:01

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sogar vom Chef persönlich (scheint wohl ein Nerv getroffen zu haben ;-P ).
Dazu möchte ich aber nicht sagen, dass ich die Signalsteuerung schlecht finde, an vielen Stellen funktioniert diese ja (richtig), aber an vielen auch eben nicht.
Ich hoffe also das/die Problem/e recht bald zu lösen, und ich werde wiederkommen (ob mit oder ohne perfekter Signalsteuerung)

LG
-JR-

Antworten