Feuerwehr Knuffingen- Neues Design

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
kukiLeverkusen

Feuerwehr Knuffingen- Neues Design

Beitrag von kukiLeverkusen » Samstag 15. April 2006, 00:34

Hallo Frederik und Gerrit,
sowie an alle anderen des MiWuLa und des Forums,

Knuffingen ist ja eine Fantasie Stadt von euch für die auch schon ein passendes Stadtwappen gesucht wurde/wird. Die Feuerwehr Knuffingen fährt im Design der FW- Hamburg rum. Wieso? Hab ich doch was falsch verstanden? Wenn ja löscht den Thread bitte, ansonsten schlage ich hier ein eigenes Fahrzeugdesign für die FW Knuffingen vor.
Immerhin äußert Ihr euch immer dass andere eure Ideen kopieren (Andere Schauanlagen) …A B E R… tut Ihr das nicht selber auch was das Design gewisser Feuerwehr, Polizei, THW Fahrzeuge angeht?
Ich finde daher, dass die Feuerwehr Knuffingen ein eigenes, Unverwechselbares Design braucht um sich von anderen Feuerwehren, grade auf der Anlage abzusetzen.
Es brauchen ja nicht alle auf einmal geändert werden, aber man dann den Designwechsel langsam mit jedem neuen Fahrzeug vollziehen.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 15. April 2006, 15:21

...dir ist aber schon klar das dann alle Fahrzeuge neu lakiert werden müssen!? Und ich denke das wäre ziemlich aufwendig da es sich ja um ca. 50 Fahrzeueg handelt. Dann brauchen wir auch erstmal ein Design in dem die Fahrzeuge lackiert werden. Und um ehrlich zu sein finde ich das Design sehr gut(weil ich ein Fan der BF Hambuerg bin) auch wenn es geklaut ist, wobei es ja nicht wirklich geklaut ist, schleißelich sollen ja Hamburger Fahrzeuge dargestellt werden! Und bei der Feuerwehr ist ja sowieso das die Fahrzeuge nicht umbedingt ein eigens Design haben! Sicherlich gibt es Wehren bei den die Fahrzeuge besonders lackiert sind. Und deshlab kann man das Design eines Feuerwehrautos nich klauen, finde ich..

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. April 2006, 16:12

Hallo @kukiLeverkusen,

Du hast geschrieben:
Immerhin äußert Ihr euch immer dass andere eure Ideen kopieren (Andere Schauanlagen) …A B E R… tut Ihr das nicht selber auch was das Design gewisser Feuerwehr, Polizei, THW Fahrzeuge angeht?
Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe, eventuell sogar drei!

1. Die maßstäbliche Verkleinerung der realen Welt bedingt zwangsläufig, dass dabei kopiert wird. Und ganz im Gegenteil zu Deiner Aussage, es soll sogar extrem gut kopiert werden. Immer wieder hört man ja den Vorwurf, dies oder jenes Modell sei schlecht gelungen, weil es das Original nicht widerspiegelt. Ich widerspreche Dir also, es ist nicht nur geduldet sondern ausdrücklich gefordert, dass kopiert wird.

Davon unbetroffen bleibt die künstlerische Freiheit, etwas im Modell darzustellen, das es in Natura niemals geben wird (aber geben könnte -> Knuffingen z.B.) oder niemals geben kann (Phantasiewelt "Harry Potter" z.B.).

2. Wenn ein Modellbauer einzelne Modelle von einem anderen Modellbauer nachbaut, bleibt dem dritten im Bunde (dem Betrachter/Besucher) die Möglichkeit des Vergleiches. Mal ist dies besser gelungen und mal ist jenes besser gelungen. Der eine legt Wert auf Bewegungen oder Zusammenhänge oder Darstellung möglichst vieler Komponenten (was meist zu Verzerrungen führt, weil der Platz nicht reicht) und der andere legt Wert auf komplette Maßstäblichkeit oder höchste Detailtreue (und beschränkt sich dann meistens auf einen Ausschnitt, Dioramen z.B.). Dieser Wettkampf nach gleicher Vorgabe wird nicht angestritten. Übrigens könnte kein Hersteller von Modellbauartikeln überleben, wenn es anrüchig wäre, ein Modell zu kaufen, obwohl der Nachbar es schon hat.

Also gleiche Modelle zu verwenden wie andere auch ist unbestritten OK, sie dürfen auch die gleiche Farbe und Beschriftung haben.

3. Wenn es Jahrzehnte lang nur Modellbau-Schauanlagen gab, die nicht aus eigener Kraft leben konnten, sondern immer einen Sponsor brauchten (aus welchen Gründen auch immer, um z.B. die eigenen Produkte bekannter zu machen oder Kauflust zu wecken) oder aber den der Öffentlichkeit zur Schau gestellten "Hobbyraum" darstellten und es jemandem gelingt, mit einem mutigen Konzept dieses zu ändern und aus einer Schauanlage eine florierende Firma zu machen, erst dann wird Kopieren zum Reizthema.

Aber hier geht es nicht um das Kopieren einzelner Modelle oder gar einer ganzen Anlage, sondern um das Kopieren des Unternehmens-Konzeptes. Wir haben freie Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft. Aus Sicht des Besuchers ein ganz natürlicher Vorgang. Was gut ist, findet auch Verbreitung. Aber Qualität braucht auch einen gewissen Schutz, sonst muss sie vollständig dem Kommerz weichen.

Ich empfehle diese beiden Threads zur weiteren Lektüre: zum einen ein Finanzierung und zum anderen ein öffentlich gemachter Hobbykeller, allerdings mit kommerziellen Absichten (Hobby zum Beruf machen ...).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kukiLeverkusen

Erstmal ALLES lesen

Beitrag von kukiLeverkusen » Sonntag 16. April 2006, 00:44

Hallo Feuerwehrfreak,
Hallo Peter Müller,
Hallo zusammen,

ich denke wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Was wohl auch daran liegt das ich ein paar Tipp Fehler in dem Eröffnungsthread hatte.

Ich schreib jetzt alles in einem ohne einen von euch hier direkt ein Kommentar zu hinterlassen. (die mühe ist mir um diese Uhrzeit zuviel *gg*)

Der Thread hier ist NUR ein Vorschlag/Idee für das MiWuLa-Team, ob man sich für die Feuerwehr Knuffingen nicht eine andere Lackierung oder Design überlegt, ausdenkt oder man es auch immer nennen mag, um Knuffingen (mit auch seinem Highlight der Feuerwehr) einzigartiger zu Gestallten. Immerhin sucht/oder hat man schon ein eigenes Stadtwappen.
(PS: Wer weiß den wie es dies Bezüglich aussieht? Bitte mit Posten)
Knuffingen ist eine fiktive Stadt was auch in keinster weiße Schlimm ist, nur sollte man eine fiktive Stadt auch fiktiv gestallten. Das heißt: eigene KFZ-Kennzeichen (z.B. KF oder KN wenn nicht schon real Belegt), eigene …! Es macht nicht sonderlich viel sinn wenn ich in Knuffingen Einsatzfahrzeuge aus Hamburg fahren lasse. Sonst könnte man ja auch im Bauabschnitt Hamburg statt des Michels, den Kölner Dom hinstellen und sagen das ist Köln.
Solltet ihr erstmal drüber nachdenken anstatt gleich zu meckern.
Im BA Hamburg ist es völlig OK das dort FW-Fahrzeuge von Hamburg zu sehen sind die dem Original entsprechend kopiert und dargestellt wurden/sind.

1. Es sollen jetzt nicht alle Fahrzeuge umlackiert werden, weck geschmissen werden oder sonst was in der Art.

2. Es kann ja ruhig was es in der realen Welt gibt im Modell kopiert/nachgebaut/verkleinert werden…oder wie man es auch nennen mag, aber es sollte dann passen. Oder hast Du schon mal in Hamburg gesehen das dort die FW München die Einsätze fährt???? (Ich hoffe ihr wisst jetzt voraus ich hinaus will)

3. Wenn man dann mal ein eigenes neues Design hat, braucht man ja nur die zukünftigen neuen Fahrzeuge im neuen Design zu Präsentieren und nach und nach wie sie erneuert werden nur im neuen, eigenem Design zu gestallten. Immerhin wird jedes Fahrzeug (wenn auch nur die Fahrenden) irgendwann gegen ein neues gewechselt (auch wenn es 5-10 Jahre dauert).

PS: Es hat auch nichts damit zutun, was es im Handel gibt oder der Nachbar vielleicht hat.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 17. April 2006, 21:11

Wir haben da auch schon mal drüber nachgedacht. Es macht mir aber sehr viel Freude, die Hamburger Modelle vorbildgerecht nachzubauen.

viele Grüße

Gerrit

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Samstag 29. April 2006, 00:44

Hallo Gerrit,

das Du Hamburger Einsatzfahrzeuge sehr gerne nachbaust, das glaube ich dir gerne.
Aber es macht auch sehr viel Freude, Fahrzeuge zu Bauen die dann im eigen Entworfenen Design zu sehen sind. Und das kannst du mir glauben. Ich habe früher auch immer Sklavisch Original Fahrzeuge Nachgebaut von verschiedenen Feuerwehren in immer verschiedenen Designs bis meine Sammlung das reinste Chaos war.
Ein RTW aus Köln, ein NEF aus Leverkusen, ein LF aus Frankfurt a.M. und alles passt nicht zusammen. Genau so wie Knuffingen und Hamburg.
Was ist den aus euren Gedanken geworden das ihr kein eigenes Design einführt? Ist es nur die freue Hamburger Fahrzeuge nachzubauen, oder nicht das passende Design zu entwickeln was euch gefällt?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 01:00

Hallo @KukiLeverkusen,

die Feuerwehr Knuffingen ist doch kein Misch-Masch, sondern ganz ausdrücklich der Hamburger Feuerwehr nachgebaut. Nachzulesen im Stadtportal Knuffingen -> Feuerwehr:
Die Modellbau-Stadt Knuffingen beschäftigt nach Hamburger Vorbild eine eigene Berufsfeuerwehr.
Und wenn Gerrit sich dann sagt, die ganze Hamburger Feuerwehr paßt nicht auf die Anlage, also nenne ich sie Knuffinger Feuerwehr und baue sie nur in Teilen nach, so ist das doch ausgesprochen konsequent.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Samstag 29. April 2006, 11:47

Hallo zusammen,

grundsätzlich Finde ich den Vorschlag von kukiLeverkusen nicht schlecht.
Allerdings sind auch die Einwände veständlich und geduldet.
Vielleicht könnte man als Alternative es so aussehen lassen, das die Stadt Knuffingen Ihre Einsatzfahrzeuge von Hamburg als sogenannte "Feuerwehrpatenstadt" erhalten hat, und deswegen auch das Design wiederspiegelt. Andereerseits könnte man aber auch versuchen das Knuffinger Wappen an Feuerwehrgebäude und Fahrzeuge zu bringen, damit man sieht, hier ist die Feuerwehr aus Knuffingen im Einsatz.

Nur so ein Samstagsvormittagsgedanke als Nichtfeuerwehrmann :-)

Trotzdem habe ich grossen Repekt vor Gerrits Leistung was das Car System betrifft ( wollte ich an dieser Stelle mal loswerden ):

Gruss aus dem verregneten Duisburg ( Arbeit :-( )

Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Antworten