Flughafen im Eigenbau
Flughafen im Eigenbau
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich habe einige Fragen an euch, von denen allerdings nur die letzte, für mich(und für euch vielleicht auch),sehr wichtig ist.
1. Weiß vielleicht einer von euch, was GERRIT und sein TEAM für Platen auf dem Flughafen benutzt haben? Die auf denen das Magnetband verbaut wurde!
2. Weiß einer von euch von welcher CHINESISCHEN FIRMA die MiWuLa Flugzeuge hergestellt wurden?
WICHTIGSTE FRAGE:
3. Was würdet ihr von einem Miniatur Wunderland BERLIN halten?
(Natürlich mit einem anderen Namen, später!)
ich habe einige Fragen an euch, von denen allerdings nur die letzte, für mich(und für euch vielleicht auch),sehr wichtig ist.
1. Weiß vielleicht einer von euch, was GERRIT und sein TEAM für Platen auf dem Flughafen benutzt haben? Die auf denen das Magnetband verbaut wurde!
2. Weiß einer von euch von welcher CHINESISCHEN FIRMA die MiWuLa Flugzeuge hergestellt wurden?
WICHTIGSTE FRAGE:
- Datterich
- Forumane
Flughafen im Eigenbau
Zu 1: Es gibt eine ganze Reihe "Wochenberichte" und "Gerrits Tagebuch" (Video), in denen der Bau des Flughafens zu allen denkbaren Zeitpunkten zum Teil auch sehr detailliert dargestellt wurde. Einfach mal dort stöbern, finden, anschauen.
Zu 2: Darüber weiß ich eigentlich nichts, nicht einmal, ob die Flugzeugmodelle überhaupt von einer chinesischen Firma hergestellt und geliefert wurden. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass so manches Modell im Eigenbau entstanden sein muss, weil es dafür überhaupt kein passendes Modell gab.
Zu 3: Nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weiterer Modellflughafen in der Hamburger Qualität zumindest in Europa sich wirtschaftlich rechnet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zu 2: Darüber weiß ich eigentlich nichts, nicht einmal, ob die Flugzeugmodelle überhaupt von einer chinesischen Firma hergestellt und geliefert wurden. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass so manches Modell im Eigenbau entstanden sein muss, weil es dafür überhaupt kein passendes Modell gab.
Zu 3: Nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weiterer Modellflughafen in der Hamburger Qualität zumindest in Europa sich wirtschaftlich rechnet.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Re: Flughafen im Eigenbau
Moin,
Bernd
und wer sollte den bauen ?Datterich hat geschrieben:...ein weiterer Modellflughafen in der Hamburger Qualität...
Bernd
Moin Bernd,
die Sommerferien haben begonnen...
die Sommerferien haben begonnen...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Günni,
seit wann hast Du Ferien ?
Bernd
seit wann hast Du Ferien ?
Bernd
- HaNull
- Forumane
Moin!
In Berlin gibt es das schon (mit Flughafen), in Wien wurden nur Luftschlösser gebaut, in den USA ist eine Anlage im Bau und eine in Planung.
Möchtest Du so ein Projekt ankündigen?
Es ist immer wieder lustig, wenn eine Anlage angekündigt wird, die größer und besser als das MiWuLa werden soll.Momo Sparkuhl hat geschrieben:3. Was würdet ihr von einem Miniatur Wunderland BERLIN halten?
In Berlin gibt es das schon (mit Flughafen), in Wien wurden nur Luftschlösser gebaut, in den USA ist eine Anlage im Bau und eine in Planung.
Möchtest Du so ein Projekt ankündigen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin Bernd,
ich habe keine Ferien, aber in Utgard sollen auch die Ferien begonnen haben.
ich habe keine Ferien, aber in Utgard sollen auch die Ferien begonnen haben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Guten Morgen!
Und die wichtigste Rückfrage wurde noch gar nicht gestellt:
Was haben die drei Fragen mit Digital & Software zu tun?
Gruß
Stephan
Und die wichtigste Rückfrage wurde noch gar nicht gestellt:
Was haben die drei Fragen mit Digital & Software zu tun?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Datterich
- Forumane
Flughafen Eigenbau
Ich finde diese Kategorie schon richtig, denn hier steht es im Forenbereich "Modellbau / Technik allgemein", hier gibt es dann 4 Unterabteilungen. Nach meinem Empfinden wurde die von den bestehenden 4 Vorgaben mit am Besten passende Überschrift zu den Fragen ausgewählt. Und digital wäre eine mögliche Realisierung dann wohl irgendwie am Ende auch, selbst wenn hier zunächst unter Anderem nach der Stärke von Sperrholzplatten gefragt wurde
Dennoch halte ich die ursprünglichen Fragen auch eher für Ferienzeitvertreib, denn jemand, der sich ernsthaft mit dieser Thematik befasst, würde hier nicht in dieser Form posten.
Kuhle Grüße an alle Urlauber
Datterich
Dennoch halte ich die ursprünglichen Fragen auch eher für Ferienzeitvertreib, denn jemand, der sich ernsthaft mit dieser Thematik befasst, würde hier nicht in dieser Form posten.
Kuhle Grüße an alle Urlauber
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stephan Hertz
- Webmaster
Ich habe das mal in allgemeine Diskussionen verschoben.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
beim Lesen des Eingangsposts gingen meine Gedanken noch in eine ganz, ganz andere Richtung.günni hat geschrieben:...in Utgard sollen auch die Ferien begonnen haben.
Du weisst schon, dass Berlin eine große Modellbahnausstellung hat? Die können ja den BER bauen - müssen ja nur die Gebäude hinstellen, sonst bewegt sich da ja nix .Momo Sparkuhl hat geschrieben: WICHTIGSTE FRAGE:
Oder meinst du, dass im MiWuLa Berlin als Stadt "nachgebaut" wird?
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Bernd
MoBa27 hat geschrieben:...dass Berlin eine große Modellbahnausstellung hat?...
Bernd
Also erstmal möchte ich sagen ,dass diese Modell Anlage die schon in -Berlin gebaut wurde nur Berlin zeigt. Natürlich im Miniatur Format.
Die Frage bezüglich des MODELL FLUGHAFENS war nur für eine Anlage nur für MICH gedacht. Eine Anlage für Zuhause!
Und mit MIWULA Berlin meinte ich, dass ich eine Anlage mit verschiedenen Regionen Zeige und nicht mit einer einzelnen Stadt!
Liebe Grüße,
Momo Sparkuhl
Die Frage bezüglich des MODELL FLUGHAFENS war nur für eine Anlage nur für MICH gedacht. Eine Anlage für Zuhause!
Und mit MIWULA Berlin meinte ich, dass ich eine Anlage mit verschiedenen Regionen Zeige und nicht mit einer einzelnen Stadt!
Liebe Grüße,
Momo Sparkuhl
- Datterich
- Forumane
Flughafen im Eigenbau
Ach so - darauf muss man natürlich erst einmal kommen, wenn man oben Deine "WICHTIGSTE FRAGE" Nummer drei gelesen hat. Ich hoffe, wir konnten helfen
Datterich
Hi Momo,
hast Du Dir denn schon alle Folgen von Gerrits Tagebuch angeschaut?
hast Du Dir denn schon alle Folgen von Gerrits Tagebuch angeschaut?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo Peter,
ja natürlich HABE ICH Gerrits Videos öfters gesehen allerdings beschrieb/beschreibt er nicht alles genaustens im Detail, sondern nur die Grundinfo über den bestimmten Gegenstand.
Aber, nur damit alle es wissen, ich habe bereits herausgefunden aus was für einem Holz die Platten bestehen, aus dem der Flughafen (Roll/Flugfeld)
besteht!
Somit müsst IHR nicht mehr auf diese Frage antworten.
Allerding würde ich trotzdem gerne wissen was ihr on einem Modellbauland in Berlin (mit verschiedenen Weltregionen) haltet.
Grüße, Momo
ja natürlich HABE ICH Gerrits Videos öfters gesehen allerdings beschrieb/beschreibt er nicht alles genaustens im Detail, sondern nur die Grundinfo über den bestimmten Gegenstand.
Aber, nur damit alle es wissen, ich habe bereits herausgefunden aus was für einem Holz die Platten bestehen, aus dem der Flughafen (Roll/Flugfeld)
besteht!
Somit müsst IHR nicht mehr auf diese Frage antworten.
Allerding würde ich trotzdem gerne wissen was ihr on einem Modellbauland in Berlin (mit verschiedenen Weltregionen) haltet.
Grüße, Momo
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Momo,
die "unendliche Geschichte"* gewünschter MiWuLa-Kopien hört wohl nie auf?
*ironischerweise wie auch "Momo" und "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ein Roman von Michael Ende
Nachdem die Multiplexfrage nicht mehr zur Diskussion steht und Fragen zu Magnetstreifen, Infrarottechnik, Lift und Schiffssteuerung bisher nicht gestellt wurden, hier die allgemein gültige Antwort auf die wichtigste Frage:
Videoempfehlung dazu: Miniatur Wunderland Hamburg - Gerrit und Frederik Braun bei Mein Nachmittag - 24.01.2013
Eine ähnlich gestaltete Anlage in Madagaskar mag vielleicht funktionieren (auch wenn es unmöglich ist, die Hamburger Qualität zu erreichen weil es Freddy und Gerrit mit ihren Ideen nicht nochmal gibt) aber ein zweites MiWuLa nur einen Katzensprung (unter 100 Minuten Zugfahrt) von Hamburg entfernt ist unsinnig.
Zusammengefasst: Mit einfachen Kopien loxxt du heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. *SCNR*
die "unendliche Geschichte"* gewünschter MiWuLa-Kopien hört wohl nie auf?
*ironischerweise wie auch "Momo" und "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ein Roman von Michael Ende
Nachdem die Multiplexfrage nicht mehr zur Diskussion steht und Fragen zu Magnetstreifen, Infrarottechnik, Lift und Schiffssteuerung bisher nicht gestellt wurden, hier die allgemein gültige Antwort auf die wichtigste Frage:
Kurze und knapp: Nichts.Momo Sparkuhl hat geschrieben:Allerding würde ich trotzdem gerne wissen was ihr on einem Modellbauland in Berlin (mit verschiedenen Weltregionen) haltet.
Videoempfehlung dazu: Miniatur Wunderland Hamburg - Gerrit und Frederik Braun bei Mein Nachmittag - 24.01.2013
Das MiWuLa lebt davon, dass es in dieser Form einzigartig ist. Wenn es eine solche Ausstellung auf einmal in jedem Dorf (Berlin, New York, Moskau, Dubai, Sydney...) gibt, werden die Menschen nicht mehr aus Skandinavien, der Schweiz oder gar Amerika nur nach Hamburg kommen, um die Anlage zu sehen. Besucher würden ausbleiben, man könnte nicht mehr in der Perfektion weiterbauen wie man es seit Jahren tut.Frederik Braun in Mein Nachmittag [url=https://www.youtube.com/watch?v=Zxjk3rH2TJs#t=13m28s]ab Minute 13:28[/url] hat gesagt, nicht hat geschrieben:[...] denn wir sind sehr froh darüber, dass das Wunderland in dieser Form nur in Hamburg existiert, das heißt wir wollen nicht zu den Menschen in die Welt kommen sondern die Menschen sollen zu uns nach Hamburg kommen [...]
Eine ähnlich gestaltete Anlage in Madagaskar mag vielleicht funktionieren (auch wenn es unmöglich ist, die Hamburger Qualität zu erreichen weil es Freddy und Gerrit mit ihren Ideen nicht nochmal gibt) aber ein zweites MiWuLa nur einen Katzensprung (unter 100 Minuten Zugfahrt) von Hamburg entfernt ist unsinnig.
Zusammengefasst: Mit einfachen Kopien loxxt du heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. *SCNR*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Gruß vom N-Bahner GüNNi