Frage zum Metrorapid-Bahnhof
Frage zum Metrorapid-Bahnhof
Hallo erstmal,
ich habe mir grade bei den aktuellen Entstehungsfotos das Modell des Metrorapid-Bahnhofs angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass der Bahnsteig - wie bei einem "normalen" Bahnhof - baulich nicht von den "Gleisen" getrennt ist.
Ist das richtig? Ich dachte bisher, dass bei Magnetschwebebahnen zwischen dem schwebenden Zug und dem Bahnsteig wegen der elektrostatischen Aufladung des Zuges grundsätzlich eine Trennwand sein muß, deren Türen erst geöffnet werden, wenn der Zug geerdet ist. Oder denke ich da falsch?
Ich finde das Thema Modell-Magnetschwebebahn übrigens sehr spannend. Gibt´s da noch mehr Informationen zu?
Gruß, André
ich habe mir grade bei den aktuellen Entstehungsfotos das Modell des Metrorapid-Bahnhofs angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass der Bahnsteig - wie bei einem "normalen" Bahnhof - baulich nicht von den "Gleisen" getrennt ist.
Ist das richtig? Ich dachte bisher, dass bei Magnetschwebebahnen zwischen dem schwebenden Zug und dem Bahnsteig wegen der elektrostatischen Aufladung des Zuges grundsätzlich eine Trennwand sein muß, deren Türen erst geöffnet werden, wenn der Zug geerdet ist. Oder denke ich da falsch?
Ich finde das Thema Modell-Magnetschwebebahn übrigens sehr spannend. Gibt´s da noch mehr Informationen zu?
Gruß, André
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Beiträge: 2637
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
Vielleicht schaut Ihr mal unter folgender
("http://www.project-transrapid.de"); rein. Da geht es um die Technik überhaupt. Und dann könnt Ihr ja evtl. ´ne mail an Siemens direkt schicken und Euch da die nötige Auskunft holen.
Gruß Jörg T.[/url]
Gruß Jörg T.[/url]
kurze Internetrecherche
So wie es aussieht schon.
Bei http://www.transrapid.de/foto_galerie/galerie_5.htm
sind das nur Konzeptbilder, aber bei den Bahnhöfen ist überall eine Trennwand zu sehen.
Bei http://www.datasource.de/transrapid/technik.htm steht aber, dass der Transrapid nur ein Magnetfeld von 100 µT erzeugt und ein Fernseher schon 600 µT hat.
Da die Trennwand aber aus Glas ist kann es eigentlich nicht zum Schutz vor dem Magnetfeld sein, da das durch Glas "durchgehen" würde. Ich denke, das es eher zum "normalen" Schutz der wartenden Fahrgäste gedacht ist. (Oder damit die Schiene nicht als Sammelmagnet für runtergefallenes Metall fungiert. *g*)
Soviel hab ich jedenfalls mal nach kurzer Internetrecherche rausgefunden. Was genaues hab ich allerdings nicht gefunden.
-------------------
Gib8
Bei http://www.transrapid.de/foto_galerie/galerie_5.htm
sind das nur Konzeptbilder, aber bei den Bahnhöfen ist überall eine Trennwand zu sehen.
Bei http://www.datasource.de/transrapid/technik.htm steht aber, dass der Transrapid nur ein Magnetfeld von 100 µT erzeugt und ein Fernseher schon 600 µT hat.
Da die Trennwand aber aus Glas ist kann es eigentlich nicht zum Schutz vor dem Magnetfeld sein, da das durch Glas "durchgehen" würde. Ich denke, das es eher zum "normalen" Schutz der wartenden Fahrgäste gedacht ist. (Oder damit die Schiene nicht als Sammelmagnet für runtergefallenes Metall fungiert. *g*)
Soviel hab ich jedenfalls mal nach kurzer Internetrecherche rausgefunden. Was genaues hab ich allerdings nicht gefunden.
-------------------
Gib8
- dh
- Forumane
- Beiträge: 218
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: kurze Internetrecherche
Die Frage war ja auch nicht nach dem Magnetfeld, sondern nach einer eventuellen elektrostatischen Aufladung... Spannende Überlegung, dieses - immerhin schwebt der Zug in der Tat berührungsfrei in der Luft und könnte so bei seiner Fahrt tatsächlich eine Ladung aufbauen und transportieren (erzeugt z.B. durch die Reibung mit den Luftmolekülen). Allein dafür braucht es die Türen aber sicherlich nicht - das Problem könnte man auch anders lösen - z.B. wie beim Auto mit speziellen Erdungsblechen. Ich vermute eher, dass es sich schlicht um den "üblichen Standard" heutzutage handelt, immerhin ist die "klassische" Eisenbahn ja eher die Ausnahme mit ihrer offenen Bahnsteigkante. Viele neuere, in sich geschlossene Verkehrssysteme (U-Bahnen, Einschienen-/Luftkissenbahnen etc.) haben schon seit längerem Bahnsteigseitige Türen.Gib8 hat geschrieben:Da die Trennwand aber aus Glas ist kann es eigentlich nicht zum Schutz vor dem Magnetfeld sein, da das durch Glas "durchgehen" würde.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Nabend!
Also hier:
http://www.transrapid.de/foto_galerie/i ... g_yang.jpg
sieht das nicht nach einer technisch bedingten Glastrennwand aus. Auch auf der Versuchsanlage im Emsland steigt man glaube ich auch nur über eine Stahltreppe ein:
http://www.transrapid.de/foto_galerie/i ... nstieg.jpg
Muss also keine Trennwand sein.
Stefan
Also hier:
http://www.transrapid.de/foto_galerie/i ... g_yang.jpg
sieht das nicht nach einer technisch bedingten Glastrennwand aus. Auch auf der Versuchsanlage im Emsland steigt man glaube ich auch nur über eine Stahltreppe ein:
http://www.transrapid.de/foto_galerie/i ... nstieg.jpg
Muss also keine Trennwand sein.
Stefan
Hallo nochmal,
ich hab mal alle bekannten Transrapid-Webseiten durchstöbert. Leider findet sich kein Hinweis darauf, ob die Abtrennung nun wegen der elektrostatischen Aufladung nötig ist oder nicht.
Allerdings sind auf sehr vielen Bildern, die aber alle CGIs sind, solche Abtrennungen zu sehen.
Auch auf diesem Bild, welches ich in einem anderen Thread gefunden habe, und das wohl als Vorbild für den MiWuLa-Bahnhof gedient hat:
Gruß, André
ich hab mal alle bekannten Transrapid-Webseiten durchstöbert. Leider findet sich kein Hinweis darauf, ob die Abtrennung nun wegen der elektrostatischen Aufladung nötig ist oder nicht.
Allerdings sind auf sehr vielen Bildern, die aber alle CGIs sind, solche Abtrennungen zu sehen.
Auch auf diesem Bild, welches ich in einem anderen Thread gefunden habe, und das wohl als Vorbild für den MiWuLa-Bahnhof gedient hat:
Gruß, André
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27