Fragen an Gerrit

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Schwerlastfan
Stammgast

Fragen an Gerrit

Beitrag von Schwerlastfan » Montag 25. Juli 2011, 15:14

Hallo,
wir können mit unseren Fragen die nächste Folge von Gerrits Tagebuch mitgestalten.
Ich hoffe es kommen interessante Fragen zusammen.
Gerrits Tagebuch hat geschrieben:Fragerunde

Hallo aus Hamburg! Heute melde ich mich zurück. Nach den ersten Monaten des fertigen Knuffingen Airports, mit vielen Verbesserungen, Fehlersuchen und einem riesigen Besucheransturm, der uns selbst überwältigte, möchte ich wieder mehr Zeit finden auch Euch Nutzern des Blogs gerecht zu werden! Deshalb haben wir uns für meine nächste Video-Tagebuch-Folge, die wir in wenigen Tagen beginnen wollen, etwas Besonderes überlegt: Ich werde mich ganz Euren Fragen widmen! Was wolltet ihr immer schon mal wissen, wie geht es weiter, welche wirren Gedanken behalte ich Euch vor? Oder einfach nur, welches Flugzeug macht die wenigsten Fehler bei den meisten gefahrenen Kilometern? Ich werde die lustigsten, interessantesten, oder ausgefallensten Fragen aufgreifen und, so gut es mir möglich ist, beantworten. Ich bin gespannt auf Eure kreativen Auswüchse und auch ein wenig ängstlich, wie sehr sie mich aus der Reserve locken werden. ;-)
Quelle: Gerrits Tagebuch
MfG

Rüdiger

Jörg Spitz
Forumane
Re: Fragen an Gerrit

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 25. Juli 2011, 17:06

Moin;
Eine bescheidene Frage hätte ich:
Findet denn der MFM-Air A380 auch einen Standplatz auf dem Flughafen?
( Die Luftfahrtausstellung vor den Hangars wäre doch z.B. ein nettes Plätzchen für den Vogel.)
Bild 029 - Kopie.jpg
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. Juli 2011, 18:55

Moin,
Gerrits Tagebuch hat geschrieben:Fragerunde
...
Deshalb haben wir uns für meine nächste Video-Tagebuch-Folge, die wir in wenigen Tagen beginnen wollen, etwas Besonderes überlegt: Ich werde mich ganz Euren Fragen widmen! Was wolltet ihr immer schon mal wissen, ...?
OK, also:
Was macht die Schiffssteuerung? Wann fahren die Schiffe automatisch?

tief duckend grüßend
Kai

Datterich
Forumane

Fragen an Gerrit

Beitrag von Datterich » Montag 25. Juli 2011, 18:59

Ein "Tagebuch" soll ja eigentlich eine Art Protokoll (hier -> Tätigkeitsnachweis) darstellen. Woran wird denn gerade kräftig gearbeitet?

Stichworte: Schiffssteuerung (ich sehe gerade, das hat Kai über mir auch erwähnt) / Echtwasserbereich Skandinavien mit z.B. Schleuse und Fähre in Verbindung mit Verladung Autos und Züge / Transrapid / Reparaturen (so ein wenig wie die Wochenberichte mit Schwerpunkt Gerrit) / Weiterentwicklung Car-System für kleinere Kfz (PKW) / und immer wieder bitte Flughafen-Szenen mit der Krankamera und vielleicht auch mit der 360° Videokamera (Sven weiß, was ich meine) ....

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 25. Juli 2011, 19:51

Na,, ich denke über die Schiffe werden wir beizeiten viele Tagebuchbeiträge zu sehen bekommen.
"..wenn es so weit ist.." :wink:
Aber ja, es ist wohl das spannende Thema, das hier viele von uns sehr interessiert, (bei den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben).

meine Fragen sind aber:

1. Werden die Innovationen aus den Car-System des Flughafens auch in die älteren Car-Systeme (Knuffingen / Amerika) übernommen? - Ist das technisch überhaupt sinnvoll machbar?

2. Was wird aus dem alten Flughafen? - Sofern Gerrit hier überhaupt seine Hände im Spiel hat.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 25. Juli 2011, 21:16

Im Prinzip finde ich die Idee Eisenbahnen, Schiffe und Flugzeuge automatisch per Computer zu steuern hinreißend,
Wie ich sehe braucht man aber doch mehrere Operator am Leitstand für die Züge und - ich befürchte - glaube es- auch einen Operator in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. :wink:
Diese 5 - 7 People halten also das Animationsgeschäft am Laufen und regulieren die mechanischen Bugs.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Operator an der Nordostsee, der notfalls unpräzise Anlegemanöver nachsteuert. Vielleicht über eine in die Automatik integrierte Handfernsteuerung.

Wichtiger als 14 Stunden "Vollautomatik" fände ich die baldige Entfaltung der Showfeatures im Hafenbecken, die durchaus genauso "Publikumsmagneten" sein könnten.
Außerdem würde ich mich über detailliertere Informationen aus dem "Publikumsansturm" freuen, wobei ich genaus so verstehe - wie bedauere :lol: , wenn ihr die Zahlen lieber geheimhalten wollt.

zum Flughafen habe ich im Moment nur die Frage ob ihr da noch in den Flugbetrieb ein wenig "Blödsinn" einbauen wollt.
Ich empfinde die Darstellung des Flughafens showtechnisch ein wenig "techniklastig", wie wir das so lieben und die anderen eben nicht so...
Ich weiß... es meckern schon welche wegen dem Space Shuttle, weil es vorbildwidrig sei, aber das hat euch doch bisher auch nicht davon abgehalten den restlichen Teil der Menschheit mit phantasievollen vorbildfreien Märcheninszenierungen (Weihnachts-, Halloween-,Ostern-, Feen, Elfen, Arielle, Nessie usw.) zu unterhalten.

Und dann schließ ich mich dem Wunsch nach einer professionelleren Webcampräsentation an, auf denen man einiges mehr mehr von eurer Show mitbekommt.
Ich bin der festen Überzeugung, das das gut investiertes Geld wäre und nicht dazu führen würde, das der Besucher nur noch per Webcam zu euch kommt.
Im Gegenteil stelle ich mir vor, das diese Attraktion wie der You tube Kanal eine viel größere Werbung "nach Hamburg zu fahren" wäre, als ein Grund "nicht nach Hamburg zu fahren".

Interessieren würde mich auch der Fortgang des Umbaus und die weitere Planung..

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 25. Juli 2011, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 25. Juli 2011, 21:29

Jörg Spitz hat geschrieben:Findet denn der MFM-Air A380 auch einen Standplatz auf dem Flughafen?
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mich würde er dort stören.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 26. Juli 2011, 06:05

Ja, Skandinavien ist noch auf der to do Liste. Meine Frage: oder eben nicht mehr? Vielleicht hat die Kosten-Nutzen Auswertung ja auch ergeben, dass es sinnvoll ist, bei einer manuellen Steuerung zu bleiben. Immerhin wurde schon viel Arbeit hineingesteckt und dabei viel Wissen über das überhaupt machbare gewonnen.

Viele Grüße
Harry

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Dienstag 26. Juli 2011, 08:59

Peter Müller hat geschrieben:
Jörg Spitz hat geschrieben:Findet denn der MFM-Air A380 auch einen Standplatz auf dem Flughafen?
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mich würde er dort stören.
Warum stört so ein Modell. Es hat doch etwas was nicht jeder Flieger hat."Einzigartig und Erinnerung an ein MFM".
Den Platz an der Luftfahrtausstellung finde ich es besser, als im Raucherraum mit Nikotin zu überziehen.
Das kann nur die Geschäftsleitung entscheiden.

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Jan123

Beitrag von Jan123 » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:25

Andere Frage:

Warum ist den das Tagebuch offline??? :cry:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:20

Offline ?
Richtige Adresse eingegeben?
Also bei mir funktioniert es. (FF)
Gerrits Tagebuch
Jörg

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 27. Juli 2011, 12:37

Moin,
@Datterich:klar weiß ich was du meinst! :D Gerrit weiß davon nur nichts! :lol:

@Achim: eine Webcampräsentation (stream) wäre schön, ist aber aus technischen/Kosten-Gründen, in der kleinen Speicherstadt (dem Tor zur Welt) bis auf weiteres nicht zu realisieren. Leider

Gruß Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 27. Juli 2011, 20:27

Moin Jörg,
Jörg Spitz hat geschrieben: ( Die Luftfahrtausstellung vor den Hangars wäre doch z.B. ein nettes Plätzchen für den Vogel.)
meinst Du die Ecke, wo der Propellervogel herumkurvt?

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 27. Juli 2011, 20:29

@ Günni
Bingo; genau diese Ecke meinte Ich.
Jörg

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 3. August 2011, 22:38

Hi,
Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, DLRG und die gute alte Polizei (hoffentlich nicht korrupt?) sind anwesend, wieso finde ich aber auf der kompletten anlage kein einziges militär-Fahrzeug. Okay, Krieg ist schlimm, aber das gehört nunmal zum Leben dazu... also wo sind die? haben alle Fronturlaub oder ist das dann doch ein Tabuthema?
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. August 2011, 22:41

--Alex-- hat geschrieben:... und die gute alte Polizei (hoffentlich nicht korrupt?)...
Was willst Du damit sagen?

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 4. August 2011, 05:26

--Alex-- hat geschrieben:Hi,
Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, DLRG und die gute alte Polizei (hoffentlich nicht korrupt?) sind anwesend, wieso finde ich aber auf der kompletten anlage kein einziges militär-Fahrzeug. Okay, Krieg ist schlimm, aber das gehört nunmal zum Leben dazu... also wo sind die? haben alle Fronturlaub oder ist das dann doch ein Tabuthema?
Es gibt ein militärisches Übungsgelände im Harz (oberhalb der Schnellfahrstrecke) sowie einen Militärtransportzug mit diversen Fahzeugen, der über die Anlage fährt.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 4. August 2011, 05:32

--Alex-- hat geschrieben:... wieso finde ich aber auf der kompletten anlage kein einziges militär-Fahrzeug.
:wink: Die Militärfahrzeuge sind alle getarnt, die kann man nur schwer finden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Fragen an Gerrit

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. August 2011, 08:35

Am Besten gefallen mir noch immer die militärischen Szenen in Skandinavien und in der Schweiz -

Freundliche Grüße an alle Zivilisten
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. August 2011, 16:04

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Es gibt ein militärisches Übungsgelände im Harz (oberhalb der Schnellfahrstrecke) sowie einen Militärtransportzug mit diversen Fahzeugen, der über die Anlage fährt.
.. und das ist m.E. auch genug. Klar gehören Krieg und Politik auch zum "Leben" und die Rolle der Bundeswehrsoldaten, die im Auftrag dieses Landes Leib und Leben aufs Spiel setzen, wird tatsächlich zu wenig gewürdigt.
Aber wenn ich mit meinem fünfjährigen zu Besuch komme, bin ich froh, dass das Miwula im Wesentlichen waffenfrei ist. Das Thema Militär übt zwar auch auf die kleinen schon eine gewisse Faszination aus, löst aber auch durchaus Ängste aus. (Nach einer Radiomeldung über die Bergung einer alten Fliegerbombe hatten wir tagelang entsprechende Diskussionen).
Von daher finde ich es gut, dass diese Thema im Familien Wunderland nur sehr am Rande präsent ist.

Akzeptabel wäre allerdings z.B. eine Kompanie, die zusammen mit THW und freiwilliger Feuerwehr an einem Fluss Sandsäcke zum Hochwasserschutz stapelt. Das wäre ja auch eine Würdigung. Und um die Kurve zum Thema dieses Thread wieder hablwegs zu kriegen: Das ganze könnte ja auch mit Car-System Aktionen ausgestattet werden :wink:

Antworten