ich weiß, dass die Aktion, die sich im kommenden Januar zum dritten Mal jährt, einige Nachahmer gefunden hat.
Besonders schön finde ich es, wenn die Gewährung des Sonder-Einlasses komplett kostenfrei (nicht bloß ermäßigt) ist, auf Vertrauen basiert und (subjektiv) ein gesellschaftlicher Nutzen vorhanden ist.
So auch bei Marc-Uwe Kling (Wikipedia), der als Kleinkünstler mit seinem fiktiven Känguru auftritt, das sich ähnlich wie die Wunderländer für wirtschaftlich schwache Gäste einsetzt:
Im Gegensatz zum MiWuLa ist die Zahl der kostenlos eingelassenen Gäste pro Veranstaltung stärker aber dafür nicht auf den Januar beschränkt.Marc-Uwe Kling hat geschrieben:Das Känguru hat mich mit schlagkräftigen Argumenten davon überzeugt, für Menschen mit wenig Geld Freikarten für die QualityLand-Tour anzubieten. Das funktioniert folgendermaßen: Bist du Minijobber, allein erziehendes Elternteil, Geringverdiener, Hartz-IV-Empfänger oder würde dich der Besuch meiner Lesung aus anderen Gründen in den Dispo schicken, dann schreibe uns an [Mailadresse auf der Homepage].
Wir versuchen, dir einen Platz auf der Gästeliste zu verschaffen. (Weil es Nachfragen gab: Selbstverständlich gilt dieses Angebot auch für Schwerbehinderte plus Begleitperson.)
Bitte nenne uns:
Deinen Namen
Datum und Ort der gewünschten Lesung
Einen kleine Begründung. Wir brauchen keinen Nachweise!
Achtung:
Das Kontingent pro Veranstaltung ist begrenzt. Bitte nehmt von dem Angebot nur Gebrauch, wenn ihr es wirklich nötig habt, sonst nehmt ihr anderen die Plätze weg. (Für Schüler und Studenten gibt es übrigens eigentlich immer auch ermäßigte Tickets). Bitte fragt nicht nach Plätzen für bereits ausgebuchte Veranstaltungen. Voll ist voll.
Bitte benutzt die E-Mail-Adresse nur, um nach Tickets zu fragen. Alle anderen Anfragen an diese Adresse werden nicht weitergeleitet und nicht beantwortet!
Wer mal reinhören möchte, kann das auf Youtube (der Clip ist schon etwas älter...) tun.
PS.: Wie wäre es, wenn wir mal eine Liste von "Nachahmern" oder "Vorbildern" der Aktion "Freier Eintritt" beginnen? Mich würde interessieren, wie große Kreise die Aktion seit 2015 oder auch in ähnlicher Form schon vor 2015 gezogen hat.