Frohe Weihnachten

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
ThomasausBerlin
Forumane

Frohe Weihnachten

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:50

Morgen Kinder wird's was geben....

Für unsere Grosseltern, selbst für unsere Eltern war dies noch ein Versprechen. Das Versprechen dass man das Fest der Geburt des Mannes feiert, der der Überlieferung nach sein Leben dafür opferte, dem Menschen Hoffnung zu spenden. Ein Mensch der als Beispiel eines "vollkommenen Menschen" in die Geschichte einging, ein Mensch der einen Weg zeigte, mit dem andere Menschen die Suche zu Gott beginnen konnten.

Ob dieser Mensch tatsächlich am 24.Dezember vor 2010 Jahren geboren wurde - kann bezweifelt werden. Vermutlich ist er dem greogorianischen Kalender nach im August oder September geboren - darauf kommt es aber auch nicht an. Wichtig ist, dass er geboren wurde.

Der Überlieferung nach geschah seine Geburt in einem Stall, zwischen Ochs und Esel - seine Eltern fanden keine Aufnahme in einer der Herbergen auf ihrer Wanderschaft. Betrachten wir uns im hier und heute wieviel wir für eine Hotel- oder Pensionsübernachtung aufwenden müssen, betrachten wir uns wieviele Menschen auf dieser reichen Welt weder das Recht haben ein eigenes Dach über dem Kopf zu besitzen, noch Aufnahme in reguläre Wohnverhältnisse finden, so scheint sich seit der Zeit der Altvoderen vor 2010 Jahren nicht allzuviel geändert zu haben. Würden seine Eltern heute nochmals um Aufnahme bitten - man würde sie ungeachtet der fortgeschrittenen Schwangerschaft der Mutter, ungeachtet der Strapazen der Wanderung sofort in ein Flugzeug setzen und nach Israel abschieben. Heute würde der Mann wohl mit dem Status des heimatlosen Fremdlings in einem staatenlosen Terminalbereich eines Flughafens geboren werden....

Milliarden Menschen dieser Welt feiern in diesen Tagen die Geburt dieses Mannes, dieses Entrechteten, Geknechteten, dieses Geschlagenen, Gedemütigten. Einer, der gerechtes und soziales Miteinander lehrte - und in dessen Namen soviel Unrecht, soviel Ungerechtigkeit, soviel Erbarmungslosigkeit geübt wurde. Einer der sich vom Schwert, vom Kampf abwandte - und dessen Beispiel es trotzdem nicht vermochte, die Menschheit vom Schwert und Krieg abzuwenden. Einer, der das Gesetz des Mose erfüllte - und seine Anhänger gossen daraus ein starres Korsett aus Riten und Dogmen.

Und trotzdem, auch 2010 Jahre nach seiner Geburt - geben die Worte des Mannes noch Zuversicht, Hoffnung, Rechtleitung. Diese Worte weisen darauf hin, das es mehr gibt als das was der Mensch mit seinen Sinnen wahrnimmt, dass das Menschsein mehr ist als essen, trinken, für Fortpflanzung sorgen und schliesslich erschöpft, ausgebrannt und gealtert zu sterben.

Seit dem Tag dieser Geburt sind Weltreiche vergangen, Imperien in den Staub der Geschichte zurück geschleudert worden. Grenzen haben sich verschoben, der erdgebundene Mensch lernte mit Hilfsmitteln zu fliegen, die Fische auf dem Grund der Ozeane zu besuchen, setzte seine Füsse sogar auf den Mond. Und trotz dieses gewaltigen Fortschrittes, trotz der Erweiterung von Geist und Leben, trotz der Vielfältigkeit neuer Philosophien, Religionen, Ideologien - wir kennen sie noch, die überlieferten Worte des Mannes der da vor 2010 Jahren das Licht der Welt erblickte.

Vielleicht sollte man in diesen Tagen, zwischen Vannillekipferln und Zimtsternen, zwischen Gans mit Rotkohl und Karpfen blau, zwischen Rinderbraten mit Kroketten und Käsefondue, zwischen der "schöänen Wütembergerin" und dem "Schweineschnäuzchen", zwischen Knuffingen und dem Rest der Welt, ein wenig über die Weisheit nachdenken, die dieser Mann lehrte.

Ich wünsche allen Nutzern und Besuchern des Forums Frohe Weihnachten!

Thomas

Martin D.
Forumane
Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 23. Dezember 2010, 14:38

Amen.
Sehr beeindruckend, ist das der Inhalt von Türchenn 24? Da ist auch immer sowas drinne.
Bist du eigentlich Priester oder Philosoph oder etwas in der Richtung?

Schöne Grüße Mrtin, und Frohe Weihnachten :santa:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:18

Hallo zusammen,
wieder ist ein Jahr schnell vergangen und das nächste steht schon fast vor der Tür, drum schenke ich einen Gruß von mir.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Dantine

Beitrag von Dantine » Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:43

Lieber Martin D.: Für diesen Wissensstand muß man nicht studiert haben, einfach in der Schule aufgepaßt und hie und da in die Kirche gegangen zu sein!
Aber ich gebe Dir recht, es ist ein umfangreiches Wissen, das man nicht sehr oft findet!

Lieber ThomasausBerlin: Beim Lesen dieses Artikels entfuhr mir ein "ups"! Eine ganze Geschichte ohne Fehler!(Wieso hast Du in dem anderen Artikel so viele Fehler reingeschrieben?) Ich hoffe umso mehr, dass Du mir für meine Antwort nicht böse bist!
Aufklären möchte ich Dich über den Dezember als Geburtstermin:
Jesus Christus ist mit ziemlicher Sicherheit ca. im Juni geboren worden. Die Römer wollten den Christen aber im Sommer keinen Feiertag zugestehen und so legte man den "Geburtstag" auf das römische Fest des Sonnengottes, eben den 24.Dezember.

Frohe Weihnachten!

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:21

Von mir auch allen "Frohe Weihnachten" :santasmiley:
Auf dass das Christkind uns reichlich Modellbahnsachen beschert ;)

Grüße,
Manuel

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:24

Moin,
Dantine hat geschrieben:Lieber ThomasausBerlin: Beim Lesen dieses Artikels entfuhr mir ein "ups"! Eine ganze Geschichte ohne Fehler!
wie jetzt, erst Fehler anmeckern und hier jetzt übersehen? :shock:

Gruß
Kai

Datterich
Forumane

Frohe Weihnachten

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:40

So ist es eben, das Fest der Liebe ... :santagreen:

Fröhliche Weihnachten!
Datterich

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Freitag 24. Dezember 2010, 00:23

Hallo zusammen,

auch ich wünsche euch allen eine frohe und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich möchte mich anbei für diesen wundervollen Adventskalender bedanken, er hatte eine tolle Mischung aus Videos und Modellbau, aber gerade das 24. Türchen war mal wieder großartig.

:santasmiley: Frohe Weihnachten :santasmiley:

PS: Früher war mehr Lametta... :santagreen:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 24. Dezember 2010, 06:49

Um etwaige Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin kein Priester/Pfarrer, ich gehöre auch nicht dem "Christlichen Modellbahnverein" an, und wenn ich meine Texte "spontan" einschreibe, passieren halt gelegentliche Fehler weil ich mit meinen Wurtsfingern auch mal auf zwei Tasten der Tastatur gleichzeitig drücke und das nicht immer merke...

Meine "Bastelbeschäftigung" über die folgende Tage ist "gerettet"; "Schotili" -N-Bahn Günni kennt ihn bestimmmt.... - hat mir den KLv12 im M 1:160 zum motorisieren zugeschickt (Motörchen hab' ich, wird aber trotzdem knifflig...). Ausserdem hab' ich ja noch "mein Forum"; da gehts aber um Philosophie, Religion, Esoterik, Atheismus....(www.iphpbb.com/board/fs-33655528nx5855.html).

Schöne Feiertage - und sammelt am 01. mal die Reste der Raketen auf. Peter Hohlbeck zeigt euch, was man da alles 'draus machen kann...

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Freitag 24. Dezember 2010, 10:16

Heute ist der 24.12.2010

und wie immer ist es ein Gänsehauterlebnis, das Törchen 24 im Wunderland-Adventskalender zu öffnen. Vielen Dank hierfür an die "Macher" des Kalenders.
Es ist bestimmt nicht einfach, jedes Jahr immer wieder was neues zu erfinden, um uns täglich eine Freude zu bereiten. Egal ob Bastelbögen für die Kinder, oder Bauanleitungen für Dioramen ( Danke an Gerd the builder ;-) ) oder das Tor 24, mit besinnlichen Worten und herrlichen Bildern.

In diesem Sinne wünsche ich allen Wunderlandmitarbeitern, vor allem dem Holzwurm ( meinem persönlichen Freund ), Gerrit und Freddy ( leider treffen wir uns am 01.01.2011 diesmal nicht persönlich im Wunderland ), aber auch allen Forumanen und Modellbahnbegeisterten schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.

Mitden besten Grüssen und Wümschen
Euer Mietkoch nebst Familie
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

jarisalexander

Beitrag von jarisalexander » Freitag 24. Dezember 2010, 11:50

an alle frohe wiehnachten.

ich bekomme die spur n eisenbahn einen ice.
hab ihn gesehen, obwohl papa ihn versteckt hat.

viel spass an alle

Lucky007
Stammgast

Beitrag von Lucky007 » Freitag 24. Dezember 2010, 12:45

When the snow falls wunderbar
and the children happy are
when the Glatteis on the street
and we all a Glühwein need.
Then you know, es is soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,
weil die People fahren jetzt
all to Kaufhof, Mediamarkt,
kriegen nearly Herzinfakt.
Shopping hirnverbrannte things
and the Christmasglocke rings.

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks.
Daddy in the Nebenraum
schmückt a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
then he from the Leiter falls!

Finally the Kinderlein
to the Zimmer kommen rein.
And es sings the familiy
schauerlich: "Oh, Christmastree!"
And the jeder in the house
is packing die Geschenke aus.

Mama finds under the Tanne
eine brandnew Teflon-Pfanne
Papa gets a Schlips and Socken,
everybody does frohlocken.
Bundespräsident speaks in TV;
all around is Harmonie
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans!

And so comes the Feuerwehr
with tatü - tata daher.
And they bring a long, long Schlauch
and a long, long Leiter auch.
And they schreien:"Wasser marsch!"
So is Christmas now im ...

Merry Christmas, merry Christmas;
hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits!

wünscht
Lucas

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Freitag 24. Dezember 2010, 15:05

Frohe Weihnachten
auch von mir!!!

Super Gedicht Lucky007!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Freitag 24. Dezember 2010, 20:12

Hallo Zusammen,

Ich wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Viele Grüße,

Dominik

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 24. Dezember 2010, 20:26

Moin,
frohes Fest Euch allen.
Allen, die erkrankt sind, wünsche ich baldige Genesung.

Dani-c-s
Stammgast

Beitrag von Dani-c-s » Freitag 24. Dezember 2010, 22:44

Da kann ich mich nur anschließen

ich wünsche euch allen

Frohe Weihnachten

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 27. Dezember 2010, 12:09

Moin,
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Super Gedicht Lucky007!
na, ja. Korrekterweise muß es "Super Gedicht, Wolfgang" heißen...
http://www.udojuergens.de/cd/songtext/m ... istmas.htm

Gruß
Kai

Antworten