Führung vor den Kulissen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Uli
Forenurgestein
Führung vor den Kulissen

Beitrag von Uli » Freitag 20. März 2009, 21:48

Jeder von uns kennt die Führungen hinter den Kulissen. Entweder weil er sie bereits
mitgemacht hat, oder weil er hier darüber gelesen hat oder weil er sie selber durchführt :wink: .

So weit, so gut.

Auf dem Social Network "wer-kennt-wen" gibt es auch eine Gruppe "Miniatur Wunderland".
Hier können sich Fans das MiWuLas austauschen und / oder Bilder von Besuchen hochladen.
Auf ebendieser Plattform habe ich heute folgenden Eintrag von Alex Müller gelesen.
Die Führung hinter den Kulissen ist
unbeschreiblich, meine Sis hat gemeint, es
musste auch eine Vorne geben, die so alle
Kleinigkeiten zeigt.
Sprich: Eine Führung vor den Kulissen.

Ich persönlich finde die Idee höchst interessant. Natürlich geht sowas nicht ohne weiteres,
z.B. an gut besuchten Tagen. Aber grundsätzlich sollte man mal darüber nachdenken :D !
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 22. März 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

HahNullMuehr
Forumane
FvdK

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 00:08

Hallo, Uli,
wie wäre es mit einem "festen Terminplan" für die Führung vor der Kulisse (FvdK).
Ich denke da an (reservierbare, buchbare) FvdK, insbesondere zu Zeiten, wo erfahrungsgemäß noch wenig Publikum im Wege steht. Und vielleicht spezialisiert auf Mo - Do, bevor der Wochenendrummel die Sache undurchführbar macht.
Wie schützt man sich vor "Zaungästen", die dann die FvdK für lau mithören wollen?
Grüße an die Marketing-Abteilung
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 21. März 2009, 00:12

Moin Uli,
ganz ehrlich gesagt, ich halte das für nicht durchführbar.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 00:31

Wie ist es mit der personalfreien Variante?
In Köln kann man in manchen Museen eine Art "Walkman" mieten plus Kopfhörer. Der erzählt einem dann in der richtigen Reihenfolge alles Wissens- und Sehenswerte. Jeder geht für sich, keine Pulk-Bildung, "PAUSE"-Taste integriert (soll heißen, wenn man auf Pause drückt, kommt der Werbespot für die Cafeteria)(Schelm-Mode to Standby). Einmal aufgenommen, tausendfach abgespielt. Gegen Pfand + Miet-Gebühr, versteht sich.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. März 2009, 07:51

Zum Verleih von Equipment schlage ich Freddys Beitrag Nr. 173967 vom 18.4.2008 als Lektüre vor.

Vince macht eigentlich jedes Mal, wenn wir im Wunderland sind, zig Führungen vor den Kulissen :wink:. Denn er hält jeden, der zu schnell weiter gehen will, mit Hinweisen auf noch nicht entdeckte Gimmicks verbal am aktuellen Geländer-Ort fest. Oder er gibt Informationen, wo bestimmte Dinge denn auch exakt zu finden sind, die zwar von Fotos oder Fernsehberichten bekannt sind aber noch nicht gefunden wurden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 12:48

Gut ein anständiges Fernglas für 100 Schleifen ist eine Sache, aber einen kleinen MP3-Player müsste es auch billiger geben (Groß-C fängt bei 22 Euro an). Vielleicht verleiht man die Dinger nicht, sondern verkauft sie direkt, als akustischen Prospekt des MiWuLa, den dann jeder selber bebildern kann. Mengenrabatt eingerechnet liegt der dann im VK kaum noch höher als ein Ticket für eine Führung. Und wirft noch was ab.
Grüße nach Hamburch
Micha W. Muehr, Rösrath

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 21. März 2009, 20:11

Moin Kaufmann,
hast Du da nicht einen Fehler in der Rechung?
HahNullMuehr hat geschrieben:....
Vielleicht verleiht man die Dinger nicht, sondern verkauft sie direkt, als akustischen Prospekt des MiWuLa, den dann jeder selber bebildern kann. Mengenrabatt eingerechnet liegt der dann im VK kaum noch höher als ein Ticket für eine Führung. Und wirft noch was ab.
Grüße nach Hamburch
Es muss sicher erst einmal aus dem MiWuLa Team finden der das macht. Ich meine den Text sprechen.:wink:
Die Technik für das Massenhafte kopieren des Masters fehlt sicher auch noch und müsste extra angeschafft werden. Sind die in der Rechung schon mit eingeflossen?
Bei einem Konzert letztes Jahr bestand die möglichkeit einen USB Stick zu kaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieser anschließend für etwas über 20 € verkauft.
Einen Mp3 Player mit allen High Lights des MiWuLa´s besprochen, würde es wohl nicht unter 25 € gebe, so denke ich.
Da wird es sich so mancher Besucher überlegen, oder :?:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. März 2009, 20:20

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Es muss sicher erst einmal aus dem MiWuLa Team finden der das macht. Ich meine den Text sprechen.:wink:
Ehe man den Text dann mit Gerät für 25.- Euro oder mehr verkauft, könnten man ihn als mp3-Datei zum Download auf den eigenen Player anbieten. Und wenn der Text sich dann bewährt hat, wird er offiziell angeboten.

Vorlagen gibt es ja schon einige, die man mit verwerten könnte, wie zum Beispiel die Eisenbahnkurier-Sonderhefte. Vielleicht auch mal eine schöne Aufgabe für ein MFM, so einen Text (oder mehrere Texte nach Bauabschnitten getrennt) zu entwerfen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 20:21

Hallo, Baggerfahrer,
gerechnet hatte ich noch gar nicht. Nur gegoogelt ("MP3+billig") und geschätzt.
Aber Sprecher (=MiWuLa-Fremdenführer) gibts doch ein paar. Einmal gesprochen wird der Text nur noch digital auf die MP3s gezogen. Just-in-Time sozusagen. Und wenn der "Große Zeh" noch sein Logo auf den Dingern hat, sponsort er vielleicht noch ein paar Rabatt-Prozente.
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten