GENIALE MECHANIK wird NOCH GENIALER: Drakes-Passage 2.0 | Patagonien Update | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

GENIALE MECHANIK wird NOCH GENIALER: Drakes-Passage 2.0 | Patagonien Update | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 27. August 2023, 08:03

Juhu, das neue Miwula Sonntagsvideo ist pünktlich da.

https://youtu.be/T_HY-Rl7UnQ

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 1240863400

Vielen Dank für 12 Minuten und 29 Sekunden

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Feuer-wer
Forumane

Re: GENIALE MECHANIK wird NOCH GENIALER: Drakes-Passage 2.0 | Patagonien Update | Miniatur Wunderland

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 27. August 2023, 08:48

Tja,

Handgepäck ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Außer dass die neue Mechanik besser, kleiner, haltbarer und veganer ist, habt ihr den Unterschied verstanden und könnt ihn mir erklären?

Ich habe es vorige Woche schon befürchtet, diese Woche ist ein Besuch in Hamburg fällig!

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: GENIALE MECHANIK wird NOCH GENIALER: Drakes-Passage 2.0 | Patagonien Update | Miniatur Wunderland

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 27. August 2023, 09:43

:idee: die alte Mechanik als Funktionsmodell zu behalten und in die Ausstellung zu integrieren. :up:
Interessantes Filmchen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. August 2023, 11:38

Moin,
man kann die Mechanik in der Ausstellung bewundern, klasse!

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 27. August 2023, 11:44

Was dann auf einem Monitor noch passen könnte, wäre ein Video von vor dem Upgrade und danach, das man den Unterschied sieht. Bilde mir ein, das es nun natürliche aussieht. Zumindest in der kurzen Videosequenz die von der fertigen Drake-Passage zu sehen war.

Datterich
Forumane

GENIALE MECHANIK wird NOCH GENIALER: Drakes-Passage 2.0

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. August 2023, 17:02

Schöne Schilderung eines frühen Updates einer ganz besonderen Maschine. Und schön, dass das Ur-Teil der Nachwelt erhalten bleiben soll. :up:

Nachdem die Brüder höchst persönlich auf der Nordostsee die Wirkungen von Wind und Wellen auf die freie Schifffahrt ausprobieren konnten, blieb eigentlich gar nichts anderes übrig, als die Wellenbewegungen am Kap noch einmal zu überarbeiten ... 8)

jungmatrosen.jpg
Praxis-Schipper-Schulung unter realen Bedingungen bei Fast-Flaute

Schiff ahoi -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Samstag 2. September 2023, 07:00

Beim letzten Besuch vor ca. 4 Wochen hatte ich gesehen, das der hintere rechte Fischkutter etwas ruckelte. Das deutete auf Verschleiß hin. Alex erzählte mir dann, es würde eine neue Mechanik geben. Das einzige Zauberwort, das ich jetzt im Film hörte war "Kugellager". Das könnte der wesentliche Fortschritt sein.

Allerdings erinnere ich mich, Kugellager werden auf Lebensdauer berechnet, die halten nicht ewig. Bis auf manche sehr schwach belastete, aber auch das hat man inzwischen mit passenden Formel erfasst. Keine Ahnung, ob die Lager berechnet wurden, ich hoffe einfach nur, dass die ewig halten.

Viele Grüße
Harry

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 2. September 2023, 14:29

Interessant, vielen Dank für die Schilderung.

Beim Besuch ist mir aufgefallen, dass es vor der Südküste stehende Wellen, nein stillstehende Bereiche gibt, die sich nicht nur überhaupt nicht bewegen, sondern zusätzlich permanent ein paar cm höher als das Festland und die umgebende See sind. In Mathe hieß das lokales Maximum, im Wunderland sieht es sehr merkwürdig aus.
20230829_110710.jpg
War das früher auch so?

Antworten