Gesamtkilometerzahl
Gesamtkilometerzahl
Ich hätte gerne mal gewußt, wieviele Kilometer bisher die Bahnen insgesamt zurückgelegt haben.
Kann mir da freundlicherweise jemand weiterhelfen ???
Kann mir da freundlicherweise jemand weiterhelfen ???
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
die Durchschnittlich zurück gelegte Strecke pro Zug (alle die auf der Anlage stehen) im MiWuLa.
die Durchschnittlich zurück gelegte Strecke pro Zug (alle die auf der Anlage stehen) im MiWuLa.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- 103er-Killer
Hallo otti13,
Das kann man mit hilfe eines Taschenrechners und die Anzahl der Tage ausrechnen.
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/ Hier stehen die Fakten dazu.
Das kann man mit hilfe eines Taschenrechners und die Anzahl der Tage ausrechnen.
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/ Hier stehen die Fakten dazu.
Otti 13 hat geschrieben
: Entweder liegen auf der anderen Anlage mehr Gleise und verkehren mehr Züge, außerdem gibts dort wahrscheinlich Nachtverkehr mit 100erten von Güterzügen - vorbildgerechter als das Wunderland eben.
Weitere Möglichkeit: die statistikverliebten Brauns haben sich verrechnet - persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Oder: die Öffentlichkeitsarbeit dieser anderen Anlage orientiert sich an Churchill ( nur an die Statistik zu glauben vorgeben, die man persönlich gefälscht hat) -
Ich glaube ich brauche hier keine Wette annehmen um wen es sich handelt
Ironiemodus aus.
Mir tun die Mitarbeiter leid, die trotz solcher Öffentlichkeitsarbeit, täglich ihr Bestes geben.
Achim
Miniatur Wunderland Eisenbahnkurier Heft 5 hat geschrieben:Bin nämlich über eine Zahl einer anderen Anlage gestolpert, die bereits nach knapp 3 Jahren 1 000 000 km geschafft haben soll. Das erscheint mir doch ein wenig hoch.
Ironiemodus anBis 15.8.2006 18mal um die ganze Welt
Durchschnittliche Laufleistung aller Züge pro Stunde 41,93 km
18.250 Öffnungsstunden X 41.93 = über 765.000 km
: Entweder liegen auf der anderen Anlage mehr Gleise und verkehren mehr Züge, außerdem gibts dort wahrscheinlich Nachtverkehr mit 100erten von Güterzügen - vorbildgerechter als das Wunderland eben.
Weitere Möglichkeit: die statistikverliebten Brauns haben sich verrechnet - persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Oder: die Öffentlichkeitsarbeit dieser anderen Anlage orientiert sich an Churchill ( nur an die Statistik zu glauben vorgeben, die man persönlich gefälscht hat) -
Ich glaube ich brauche hier keine Wette annehmen um wen es sich handelt
Ironiemodus aus.
Mir tun die Mitarbeiter leid, die trotz solcher Öffentlichkeitsarbeit, täglich ihr Bestes geben.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 4. April 2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Harry
- Forumane
Ich rechne mal, aber mit gerundeten Werten:
Öffnugszeit von 10-18 Uhr, macht grob 9 Stunden Zugbetrieb pro Tag.
Bisher ca. 130 Wochen geöffnet.
also 9x7x130 = 8190 Stunden Betrieb.
In dieser Zeit wurden 1 Million Kilometer zurückgelegt: 122 km pro Stunde.
Macht 33 Meter/Sekunde oder 3300 cm/Sekunde.
Bei einer Zugegeschwindigkeit von 25cm/sec bedeutet das, dass ca. 130 Züge gleichzeitig und ununterbrochen 9 Stunden am Tag fahren.
Hab ich mich irgendwo verrechnet???
Viele Grüße
Harry
Öffnugszeit von 10-18 Uhr, macht grob 9 Stunden Zugbetrieb pro Tag.
Bisher ca. 130 Wochen geöffnet.
also 9x7x130 = 8190 Stunden Betrieb.
In dieser Zeit wurden 1 Million Kilometer zurückgelegt: 122 km pro Stunde.
Macht 33 Meter/Sekunde oder 3300 cm/Sekunde.
Bei einer Zugegeschwindigkeit von 25cm/sec bedeutet das, dass ca. 130 Züge gleichzeitig und ununterbrochen 9 Stunden am Tag fahren.
Hab ich mich irgendwo verrechnet???
Viele Grüße
Harry
- Peter Müller
- Forumane
Quelle: Eintrag #549 des Loxx-GästebuchesHarald de Buhr
20.03.2007, 13:38 Uhr
Hallo Loxxler,
ich befürchte ihr habt euch bei der 1.000.000 km deutlich verrechnet.
Bei meinen beiden Besuchen fuhren (!) ca. 30 Züge gleichzeitig (manchmal auch weniger). Diese bewegten mit einer (hier hoch angesetzten) Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 cm/s. Bei 58 Stunden geöffnet pro Woche und jetzt 128 Wochen seit Eurer Eröffnung komme ich gerade mal auf 200.000 KM. Was allerdings auch eine grandiose Fahrleistung ist. Vielleicht könnt ihr ja den Fehler korrigieren.
Schöne Grüße nach Berlin und weiter so.
Harald
Kommentar:
Hallo Harald,
vielen Dank für den Hinweis, der rein rechnerisch richtig wäre, aber die Ausgangszahlen stimmen so nicht. (Wir haben übrigens auch nicht gerechnet, sondern die Steuerungscomputer erfassen u.a. auch die gefahrenen Gesamtkilometer). Durch die langen Neubautrassen ist wahrscheinlich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit höher als 25 cm/sek. Vor allem aber sind grundsätzlich (Ausnahmen kommen bei Störungen natürlich vor) wesentlich mehr Züge unterwegs. Allein auf den S-Bahnlinien sind immer ca 15 Bahnen +/- 4 oder 5 Bahnen im Rennen. (Und Flughafenbahn nicht vergessen) Die Rechner zählen alles zusammen: Fernbahnen, Regionalverkehr, S-Bahnen.
Viele Grüße
LOXX Team Berlin
Nachtrag: Das Loxx selber beziffert die Anzahl gleichzeitig fahrender Züge mit 80!
Quelle: LOXX OnlineShopModellbahn Träume - LOXX
[L011]
Impressionen - DVD mit Musikuntermalung (ohne Sprecher)
Die Faszination der Modellbahn und des Modellbaus präsentiert diese DVD. Gefilmt auf einer der weltweit größten, digital gesteuerten Modellbahnen, LOXX in Berlin, führt diese DVD den Zuschauer durch detailreiche Szenerien von Großbahnhöfen, Großstadt-Impressionen und ländlichen Gebieten. Einmalige Hauptstadt-Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf einem Streckennetz von ca. 4.100 m mit bis zu 80 verschiedenen, gleichzeitig fahrenden Zügen, lassen das Herz eines jeden Modellbaufans höher schlagen, egal ob Jung oder Alt. Ein Erlebnis, daß man sich nicht entgehen lassen darf - eben MODELLBAHN TRÄUME!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 3. Mai 2007, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Soko
- Forumane
Na, da kann man es doch nur wie Chruchill halten,
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast [kopfschüttel]
Statt auf das Rechenexempel von Harald einzugehen und die von Harald genannten Zahlen mit Fakten zu widerlegen, was den Betreibern doch möglich sein sollte, verweist man plump darauf, dass dies die "Rechner" so errechnet hätten...
Nunja, es werden halt Illussionen vermarktet...
Ciao,
Joachim
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast [kopfschüttel]
Statt auf das Rechenexempel von Harald einzugehen und die von Harald genannten Zahlen mit Fakten zu widerlegen, was den Betreibern doch möglich sein sollte, verweist man plump darauf, dass dies die "Rechner" so errechnet hätten...
Nunja, es werden halt Illussionen vermarktet...
Ciao,
Joachim
Hallo,Soko hat geschrieben:Na, da kann man es doch nur wie Chruchill halten,
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast
man kann auch sagen: Eine Statistik ist wie ein Bikini; ein Bikini zeigt viel und verhüllt das wesentliche ...
Recht hast Du! Ich persönlich finde es einfach nur zum Ko****!Soko hat geschrieben:Nunja, es werden halt Illussionen vermarktet ...
Liebe Grüße - Ludger
Harry hat gerechnet
Wenn ich mir den "Brocken" (Gleiswendelberg am Bahnhof Zoo) so beschaue und die Photos von seinem Bau, dann schätze ich die Zahl der Schattenbahnhofgleise mal auf ca. 150, das entspricht auch der Beobachtung, das ca. 30 - 40 züge gleichzeitig unterwegs sind, mit denen auf den Gleiswendeln fahrenden wollen wir mal großzügig schätzen insg. 50.
100 stehen im Schattenbahnhofberg und ruhen, alles brutto Schätzungen versteht sich.
Wenn jetzt alle 150 gleichzeitig fahren würden, der Computerzähler geht vielleicht davon aus , dann könnte.....das der Grund für diesen kleinen Zählfehler sein. Vielleicht weiß der 1000000km Jubilar einfach nicht, das seine kleinen Loks auch mal Pause machen müssen.
Achim
Na da kommen wir der Sache vielleicht schon mal näher.Bei einer Zugegeschwindigkeit von 25cm/sec bedeutet das, dass ca. 130 Züge gleichzeitig und ununterbrochen 9 Stunden am Tag fahren.
Wenn ich mir den "Brocken" (Gleiswendelberg am Bahnhof Zoo) so beschaue und die Photos von seinem Bau, dann schätze ich die Zahl der Schattenbahnhofgleise mal auf ca. 150, das entspricht auch der Beobachtung, das ca. 30 - 40 züge gleichzeitig unterwegs sind, mit denen auf den Gleiswendeln fahrenden wollen wir mal großzügig schätzen insg. 50.
100 stehen im Schattenbahnhofberg und ruhen, alles brutto Schätzungen versteht sich.
Wenn jetzt alle 150 gleichzeitig fahren würden, der Computerzähler geht vielleicht davon aus , dann könnte.....das der Grund für diesen kleinen Zählfehler sein. Vielleicht weiß der 1000000km Jubilar einfach nicht, das seine kleinen Loks auch mal Pause machen müssen.
Achim
now butter by the fishes
- 103er-Killer
Hallo,
es gibt sicher zwei Personen, die uns über die Tatsächlichen gefahrenen
Km Pro Zug Auskunft geben könnten. Da dieser zur Zeit mit dem Flughafen Bau und den Alpen beschäfftigt sind, wird die Sache noch etwas warten müssen.
Frohe Ostern, und viel Glück beim Eier suchen. Wenn Ihr einen Bagger seht, wo er nicht hin gehört, bin ich es der Eier sucht.
es gibt sicher zwei Personen, die uns über die Tatsächlichen gefahrenen
Km Pro Zug Auskunft geben könnten. Da dieser zur Zeit mit dem Flughafen Bau und den Alpen beschäfftigt sind, wird die Sache noch etwas warten müssen.
Frohe Ostern, und viel Glück beim Eier suchen. Wenn Ihr einen Bagger seht, wo er nicht hin gehört, bin ich es der Eier sucht.
Ah ja, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.
Im Prinzip kam ich schon zu ähnlichen Rechenbeispielen, aber ich war mir dennoch nicht ganz sicher.
Macht aber auch nix, wollte keine der eine Milliarde gefahrenen Kilometer anzweifeln.
Freuen wir uns auf die nächsten zwölf Billionen Kilometer die in den nächsten 8 Jahren gefahren werden.
Wobei... wenn ich recht überlege... interessiert mich eigentlich nur das MiWuLa.. und das seit dem ersten Ausfegen der frisch gemietenden Räume anno 2000 .
Frohe Ostern
Im Prinzip kam ich schon zu ähnlichen Rechenbeispielen, aber ich war mir dennoch nicht ganz sicher.
Macht aber auch nix, wollte keine der eine Milliarde gefahrenen Kilometer anzweifeln.
Freuen wir uns auf die nächsten zwölf Billionen Kilometer die in den nächsten 8 Jahren gefahren werden.
Wobei... wenn ich recht überlege... interessiert mich eigentlich nur das MiWuLa.. und das seit dem ersten Ausfegen der frisch gemietenden Räume anno 2000 .
Frohe Ostern
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Gitta und ich haben uns nun eine Stunde hingesetzt und gemessen und gemessen und gemessen, dann gerechnet und danach wieder gemessen. Am Ende auch ein bisschen geschätz und können zum Miwula wie folgt berichten.
Geöffnet: 5 Jahre und 8 Monate = 23.120 Öffnungsstunden, also 340 im Monat durch z.B. Ferien sind das im Schnitt etwas über 10 Stunden am Tag (zzgl. Abendveranstaltungen, ca. 2 in der Woche)
Züge im Moment: 165-172 immer unterwegs. Da es am Anfang durch weniger Fläche weniger waren, haben wir im Schnitt 120 angenommen.
Unsere Messungen haben eine Mischkalkulation von 0,375m pro Sekunde pro Zug ergeben. Macht bei 120 Zügen: 0,375m * 120 Züge = 45 Meter. Nehmen wir das mal 3600 Sekunden = 1 Stunde: 45m * 3600 = 162.000 M = 162 KM.
Bei 23.120 Öffnungsstunden haben unsere Züge bereits ca. 3.745.000 KM zurückgelegt. Wir haben uns also damals im EK-Heft erheblich verrechnet. Oder HEUTE, ich glaube aber nicht.
Ehrlich gesagt ist mir egal ob die Berlin mit diesen sicherlich falschen Angaben an die Öffentlichkeit gehen. Jeder vor Ort entscheidet selbst. Aber es kommt bei einer Ausstellung sowieso nicht darauf an, wie viele KM ein Zug fährt. Da zählen ganz andere Faktoren für den Erfolg!!!
Geöffnet: 5 Jahre und 8 Monate = 23.120 Öffnungsstunden, also 340 im Monat durch z.B. Ferien sind das im Schnitt etwas über 10 Stunden am Tag (zzgl. Abendveranstaltungen, ca. 2 in der Woche)
Züge im Moment: 165-172 immer unterwegs. Da es am Anfang durch weniger Fläche weniger waren, haben wir im Schnitt 120 angenommen.
Unsere Messungen haben eine Mischkalkulation von 0,375m pro Sekunde pro Zug ergeben. Macht bei 120 Zügen: 0,375m * 120 Züge = 45 Meter. Nehmen wir das mal 3600 Sekunden = 1 Stunde: 45m * 3600 = 162.000 M = 162 KM.
Bei 23.120 Öffnungsstunden haben unsere Züge bereits ca. 3.745.000 KM zurückgelegt. Wir haben uns also damals im EK-Heft erheblich verrechnet. Oder HEUTE, ich glaube aber nicht.
Ehrlich gesagt ist mir egal ob die Berlin mit diesen sicherlich falschen Angaben an die Öffentlichkeit gehen. Jeder vor Ort entscheidet selbst. Aber es kommt bei einer Ausstellung sowieso nicht darauf an, wie viele KM ein Zug fährt. Da zählen ganz andere Faktoren für den Erfolg!!!
Gitta und ich haben uns nun eine Stunde hingesetzt und gemessen und gemessen und gemessen, dann gerechnet und danach wieder gemessen. Am Ende auch ein bisschen geschätz und können zum Miwula wie folgt berichten.
Tut mir leid, das ich euch Arbeit bereitet habe und auch der "falschen Statistik" überführt.
Tröstlich zu sehen, das ihr nicht übertrieben, sondern untertrieben habt .
Frederik Braun hat geschrieben
Genau!Aber es kommt bei einer Ausstellung sowieso nicht darauf an, wie viele KM ein Zug fährt. Da zählen ganz andere Faktoren für den Erfolg!!!
Achim
now butter by the fishes