Glückwünsche zum 15. Geburtstag

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 15. August 2016, 23:27

Hallo liebe Miwula-Leute,

herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane
Re: Glückwünsche zum 15. Geburtstag

Beitrag von writeln » Dienstag 16. August 2016, 00:00

Das eigentliche Kunststück, welches das Miniatur Wunderland fertig bringt, ist die Darstellung unzähliger Alltagsszenen im verkleinerten Maßstab. Bei der Betrachtung der pointierten Geschichten, Gags und Eastereggs in 1:87 verliert manch drängende Frage des wirklichen Lebens ihre Größe und Wucht. Beim Bummel an der Anlagenkante stellt sich meist sehr schnell eine wundervolle Gelassenheit ein.

Vielen Dank für eure unglaubliche Kreativität, eure sagenhafte Gastfreundschaft und all die positive Energie, die Ihr mit eurem Wirken an die Menschen in der „großen“ Welt weiter gebt.

Herzlichen Glückwunsch
zum 15. Geburtstag!

Übrigens: Viele unerschrockene Forumanen haben während der zurückliegenden Treffen den Stürmen und Gezeiten der Nordostsee getrotzt und die Schiffchen zum tanzen gebracht.

Deshalb gratulieren wir heut
zum Geburtstag mit einem

Nordostsee-Walzer

Liebe Grüße und alles Gute!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. August 2016, 01:02

Als stolzer Inhaber des Nordostseeschipperpatentes und langjähriger Besucher Eures Lebenswerkes schließe ich mich den guten Wünschen meines Vorschreibers gerne und herzlich an.

Alles Gute zum Firmengeburtstag und alles Gute für die kommenden Jahre!

Liebe und dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 16. August 2016, 06:42

Bin ja nicht gerade ein Fan dieser "Ich auch" Fäden, aber in diesem Fall möchte ich unbedingt dabei sein.

Auch ich gratuliere. Gratuliere allen Wunderländern zum 15 jährigen Bestehen des Unternehmens. 15 Jahre leuchtende Augen bei den Besuchern. 15 Jahre Kundendienst vom feinsten. Ihr macht Euren Job einfach klasse!!

Viele Grüße
Harry

Schwanni
Forumane

Beitrag von Schwanni » Dienstag 16. August 2016, 07:42

Alles Gute zum Firmenjubiläum wer hätte vor 15 Jahren gedacht,das eure Anlage so ein Erfolg wird. Ich bewundere immer noch den Mut den ihr damals aufgebracht habt .
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 16. August 2016, 08:26

Moin,

unfassbar! Herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne das MiWuLa nun seit es ungefähr 3 Jahre alt ist (erster Besuch im Spätsommer 2004). Damals zeigte es auch schon eine herausragende Persönlichkeit, die sich über die Jahre immer weiter gefestigt hat. Bei den folgenden Besuchen in den Jahren 2010 - 2016 hätte ich jedes Mal begeistert sagen können: "Mensch, bist Du groß geworden!" Falls dieser Spruch jemals irgendwo angemessen gewesen wäre, dann in Bezug auf das MiWuLa.

Ich kann mich noch schemenhaft an 2004 zurückerinnern. Damals kannte ich größere Schauanlegen nur in zwei Formen: Entweder als Prestigeobjekt auf einer Modellbaumesse (der Intermodellbau) zu Werbezwecken für diverse Hersteller, oder als ambitioniertes Hobbyprojekt mit - wenn überhaupt - eher zweifelhaftem kommerziellen Nutzen. Mir gingen damals einige konfuse Gedanken durch den Kopf. Zum einen: Wer finanziert so etwas? Es konnte ja keine von Märklin, Faller oder anderen Herstellern gesponsorte Anlage sein, dafür war es zu wenig werbewirksam (keine Werbung an den Wänden, kein angeschlossenes Modellbaufachgeschäft, keine Promotion - nicht was ich von der Intermodellbau kannte. Und dann war da diese ungeheure Technikverliebtheit: Ein Car System, das ich in der Form zuvor noch nie gesehen hatte, eine grandiose Lichtsteuerung und Modellbauer und - elektroniker, die irgendwo an die Anlage angrenzend herumsaßen und "bastelten". Meiner Erinnerung nach müsste es die Lokwerkstatt o.ä. gewesen sein, und ich meine irgendjemanden darüber klagen gehört zu haben, dass es bei dem damals favorisierten Faller-Carsystemzug im Amerikaabschnitt schon wieder einen größeren Unfall gegeben hat. Die Rede war von dutzenden (vierzig?) Arbeitsstunden pro LKW, und dass die Verladung wohl doch zu riskant war, weil immer wieder LKW beschädigt wurden. So oder so ähnlich habe ich ein Gespräch im Lok-Reparaturbereich in Erinnerung - und war damals der festen Überzeugung, dass dort Hobby-Modellbauer sitzen, die ihre Freizeit dafür einsetzen, in ±40 Stunden kleine LKW mit zig LEDs zusammenzulöten.

Daran, dass dort bezahlte Elektroniker sitzen, die durch die Einnahmen der Ausstellung finanziert werden und so ihren Lebensunterhalt bestreiten, habe ich damals keinen Gedanken verschwendet. Finanzierung von Miete, Strom und Baumaterial durch Eintrittsgelder - ja, das war mir klar. Aber Arbeitslohn für "Bastler"? Unvorstellbar! Heute weiß ich es besser. Kenne einige Zahlen, Größenordnungen. Mein Respekt vor diesem wahnsinnigen Unterfangen ist dadurch nicht geringer geworden.

Als ich dann erst wieder im Jahr 2010 da war, das MiWuLa stand kurz vor seinem 9. Geburtstag, habe ich die Anlage mit etwas anderem Blick gesehen. Immer noch von außen, immer noch ohne die Ausmaße dieses tollkühnen Projektes zu begreifen, aber immerhin langsam begreifend, dass es wohl doch nicht alles Hobbybahnfahrer sind. Große Gedanken über das gewaltige Management dieser Superlativen habe ich mir aber auch nicht mehr machen können, denn die Zeit war zu kurz bemessen, um solchen Fragen auf den Grund zu gehen. Skandinavien und die Schweiz fesselten mich, und der ganz am Anfang der Bauzeit stehende Flughafen ließ keinen Zweifel an der Notwendigkeit weiterer Besuche. Gucken, Knöpfe drücken, Fotos schießen - und ich war glücklich. Ein wenig Träumerei, wie es wohl wäre, dort zu arbeiten und mal selbst "spielen" zu dürfen (dass das alles dort harte Arbeit ist, hatte mein Kopf immer noch nicht eingesehen)... aber es sollte wohl ein Wunschtraum bleiben, jemals über die Knopfdruckaktionen hinaus in den Anlagenbetrieb eingreifen zu dürfen...

...bis zum MFM 2014. Da kommt man als MFM-Ersttäter zum jährlichen Treffen, steht wenige Minuten am Skandinavienbecken, und sieht sich prompt eine Fernbedienung in Händen halten. In einer Zeit, in der das MiWuLa längst nicht mehr ein relativ unbekanntes "Hamburger Nischenprodukt für Insider" war (falls es das nach dem 16.08.2001 überhaupt jemals war). 2015 dann meine erste Aushilfskapitänstätigkeit auf der Superfast. In einem Jahr, in dem - einige Monate zuvor, im, Januar - erstmalig in der Geschichte des MiWuLa freier Eintritt für jedermann, der es sich nicht leisten konnte, angeboten wurde. Zeichen dafür, dass die Gründer auch nach über einem Jahrzehnt den persönlichen Kontakt zur Hamburger Bevölkerung (und allen anderen Gästen) nicht verloren, sondern auf eine neue Ebene gehoben haben.

Inzwischen kann ich ein relativ breit gefächertes Wissen über die Geschichte des MiWuLa vorweisen, dank (im Bistro kostenlos lesbarer) Jubiläumsbücher, Wochenberichte und Unmengen audiovisuellen Materials in TV, Youtube und auf DVD. Unwissen über den unwirklich anmutenden Werdegang ist in Begeisterung umgeschlagen. Und mit dieser Begeisterung nehme ich auch wahr, dass das MiWuLa jetzt mit 15 Jahren "mitten in der Pubertät" ist, in der Trotzphase, in der es manchmal zu eng wird, man expandieren will, an anderer Stelle (jenseits des Fleets) "neue Zelte aufschlagen" möchte.

Weiter so!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 16. August 2016, 09:11

Moin.

Auch von mir, direkt aus dem Bistro, es gibt übrigens mittlerweile Pepsi statt Coca-Cola, die Modellbauer haben gemütlich und gemeinsam 'halbzehn in Deutschland' gemacht, die allerherzlichsten Glückwünsche zum Firmenjubiläum.

Wenn man älter wird ist doch ganz normal, dass man ein wenig ansetzt, hier ein bisschen Flughafenspeck, da ein wenig italienischen Schinken. Aber, nicht vergessen, man wird auch schöner.

Bella Italia, wer den neuen Abschnitt ohne Glas davor genießen konnte, weiss, dass das mehr als nur Wörter sind, danke Alex. :D

Macht weiter so!

SturmGhostXY

Beitrag von SturmGhostXY » Dienstag 16. August 2016, 09:13

Alles gute auch von mir. :santagreen:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 16. August 2016, 11:02

Moin,
1 Monat war es eröffnet und ich war zu Besuch im MiWuLa. Jetzt, 15 Jahre später und ein paar Besuche mehr 8) bin ich immer noch vom MiWuLa-Virus infiziert.
Was soll man da sagen, außer:"Hallo MiWuLa, herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag!"

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 16. August 2016, 13:26

Hallo,

auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen.

:heart: Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag!
Alles Gute dem gesamtem Team und feiert nachher schön.

(p.s. Wann gibt es denn den Geburtstagskuchen/torte? Frage halt nur mal so....)
bis dann
Jörg W.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 16. August 2016, 13:59

Hallo Ihr Lieben!

heute vor 15 Jahren saß ich morgens früh noch bei der Behörde und habe unsere Konzession abgeholt, damit wir dann unseren Bürgermeister auch legal in den heiligen Hallen zur Eröffnung empfangen konnten ;-)

Jetzt komme gerade aus einer Gesprächsrunde mit Frederik und Gerrit:
Wir freuen uns sehr über die Grüße und bitte Euch um Verzeihung, wenn wir dieses Jahr nur klein für uns feiern. Italien und der Endspurt dorthin sind das Ereignis, dem wir hier entgegen fiebern und später im Herbst kommt dann auch noch ein ganz besonderer Gast (die Zahl hat etwas mit dem Alter des Wunderlandes zu tun!) ;-)

@Stefan: Super Zusammenfassung ;-)

Wir sehen uns dann auf dem MFM!

PS: Heute ist kein Firmen-/Unternehmensjubiläum, tatsächlich ist es der Geburtstag des Wunderlandes (der Anlage)...
Stephan
Miniatur Wunderland

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 16. August 2016, 17:31

Vor 15 Jahren warst Du noch klein
und passtest in die 4. Etage hinein.
Mit den Jahren bist Du gewachsen,
nach unten, zur Seite, in allen Achsen.
Jetzt brauchst Du mehr Platz und baust eine Brücke
zum anderen Haus, für uns alle zum Glücke.
Deshalb gratulieren wir heute,
drum wachse schön weiter uns allen zur Freude.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 15.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 16. August 2016, 17:35

Stephan Hertz hat geschrieben:PS: Heute ist kein Firmen-/Unternehmensjubiläum, tatsächlich ist es der Geburtstag des Wunderlandes (der Anlage)...
Nach zweimaligem Lesen hatte ich verstanden. Ja klar, als das MiWuLa eröffnet wurde, da existierte das Unternehmen sicher schon einige Zeit...

Viele Grüße
Harry

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 16. August 2016, 20:51

Stimmt, die "Chronik" beginnt schon deutlich früher.

Bernhard
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernhard » Dienstag 16. August 2016, 20:59

glückwunsch zu 15 jahren. man(n) ist das lange her.aber schöne erinnerungen. viel spass für die zukunft.
"Moriturus te salutat."

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 17. August 2016, 06:50

writeln hat geschrieben:Stimmt, die "Chronik" beginnt schon deutlich früher.
Jau,

wie beim Menschen, dessen Chronik beginnt auch lange, so um die neun Monate, vor dem Geburtstag.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 17. August 2016, 10:12

writeln hat geschrieben:Stimmt, die "Chronik" beginnt schon deutlich früher.
Habe mal den Link angeklickt, faszinierend diese alten Geschichten vom Beginn zu lesen. Zum Beispiel diese Bildunterschrift:

"So sieht eines der schönsten Häuser der historischen Speicherstadt aus. Hier sind wir zu finden. Es ist ein Traum => der schönste Standort, den man sich für ein solches Projekt wünschen kann. Auch an dieser Stelle möchten wir unseren Dank an die HHLA und allen voran dem Vorstand und Herrn Nelde für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Wir werden es hundertfach zurückzahlen!"

Und was ist daraus geworden! Einfach fantastisch.

Viele Grüße
Harry

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 17. August 2016, 10:15

Jo Harry, das ging mir auch so.
Schön ist z.B. das Bild mit der Erklärung:
Man sieht hier ca. 10 Prozent unserer Gesamtfläche! Die Gesamtgröße des Objektes ist einfach nicht in Bilder zu fassen!

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 17. August 2016, 20:30

Hallo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht das die Idee so erfolgreich wird. Aber Ihr habt euch 15 Jahre auch nicht auf den Anfangslorbeeren ausgeruht, sondern jedes Jahr aufs neue gesteigert.

Ich habe mir extra einen der ersten TV Berichte angesehen, ich bin immer wieder aufs neue begeistert :heart:

Viiele Grüße,
Bernd

Antworten