Größte Modelleisenbahn der Welt geplant und im Bau 7300 qm

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

Größte Modelleisenbahn der Welt geplant und im Bau 7300 qm

Beitrag von Achim » Mittwoch 14. März 2007, 22:22

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1406805

:lol: Sorry an Gerrit und Freddy! :lol: Hab es nicht ausgehalten bis zum 1.April!

Achim
now butter by the fishes

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 15. März 2007, 01:11

Hallo

eine Minute googeln: www.eisenbahnwelten-rathen.de
Das scheint echt ein gigantisches Projekt zu werden.

Aber wenn man mal nur die Größe und auch die Professionalität betrachtet, dürfte das holländische Madurodam in Scheveningen der wohl derzeitige Rekordhalter sein.

Andreas Weise

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 15. März 2007, 15:59

Hallo Andreas!

Hab ich das richtig gesehen, - die lassen in Rathen Normalspurzüge auf Schmalspurgleisen fahren?

Gibts keine Schienen mehr für Baugröße II?

Warum tun die sich das an? Wenn man eine Million Ocken ausgibt sollte man schon auf eine gewisse Maßstäblichkeit achten.

Auf dieses Ergebnis bin ich gespannt. Na ja nächsten Sommer komm ich da vorbei.
Mal schauen!

Achim
now butter by the fishes

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 15. März 2007, 16:34

Ich finde es eigentlich noch schade, dass man bei sooo viel Platz nicht "schöne" grossradige Kurven planen und bauen kann...
Ansonsten finde ich dieses Projekt noch vielversprechend....

egodram

Re: Größte Modelleisenbahn der Welt geplant und im Bau 7300 qm

Beitrag von egodram » Samstag 21. November 2009, 22:04

Moin,

für mich ist MiWuLa auf jeden Fall die schönste Anlage. Und die Brüder Braun hatten als erstes die Idee. Und ich unterstütze lieber das Original als eine noch so gute Kopie. Bin jedes Jahr 1x vor Ort (mindestens). Also noch viel Erfolg ! P.S. jetzt muß ich mir auch noch den Gottschalk antun...
Gruß
Ego

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 5. Dezember 2009, 19:57

Der Begriff 'Größte Modelleisenbahn der Welt' ist doch relativ.
Bei dem Maßstab einer Gartenbahn wird mehr Platz benötigt, als im
Maßstab H0. Entscheidend ist für mich nicht die materialbedingte Größe,
sondern die Anzahl der verschiedenen Anlagenthemen.
Wenn nur die benötigte Grundfläche gesehen wird, dann kann dieses ja
noch getoppt werden. Vielleicht mit einer Modellbahn im Maßstab 1:2,
mit einem Gleisoval auf 10000 qm.

Gruß, Thomas

PS: Dieses soll keine Kritik an der o.g. Anlage sein. Manche Dinge lassen sich nur nicht miteinander vergleichen.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 6. Dezember 2009, 00:17

Räusper...ihr habt schon gesehen, dass der Thread 2 Jahre alt ist, oder?

P.S.: Man kann eine Outdoor-Gartenbahnanlage kaum sinnvoll mit dem MiWuLa vergleichen - und die Homepage sollten die Rathener dringend professionell überarbeiten.

Steamy58

Beitrag von Steamy58 » Montag 21. Dezember 2009, 12:39

Also ich denke, das Streben nach immer gigantischeren Abmessungen ist schlicht und einfach Blödsinn und ein Verheizen von Geld!!

Erstens sind die Konzeptionen (MIWULA & LOXX) total unterschiedlich und dann sehe ich schon seit längerem, dass ältere Anlagen wie "Miniland Wengen" nur durch einen totalen Umbau im steuerungsmässigen Teil wieder attraktiver gemacht werden können.
Von der Gleiskonzeption geht eben nicht viel, da man in der Konzeptphase ziemlich viel in die autarken Zugbewegungen auf autarken Strecken, welche nicht mit der Hauptstrecke verbunden sind, investiert hat.

Die Abläufe waren doch relativ schnell erkenntlich.
Das würde auch einen landschaftlichen Umbau mit sich bringen, zudem dass die Halle in Wengen auch nicht erweitert werden kann.

Leider macht sich auch das Vorhaben, touristisch wenig erschließbare Gegenden mit einer Attraktion zu versehen, in keiner Weise bezahlt.

Das beste Beispiel ist die Anlage von Lautenthal im Harz, welche jetzt in den Odenwald abgewandert ist.
Dort wird es zwar zu einem Besuchsboom kommen, der aber nach einiger Zeit wieder abflauen wird.

Denn die jungen Besucherfamilien mitihren Kindern kommen vielleicht ein bis zweimal dorthin und dann erlischt das Interesse der Kinder wieder.

Und solange das Modellbahnhobby nur relativ gut verdienenden Erwachsenen vorbehalten bleibt, ist die Nachwuchsförderung wohl über lange Frist zum Scheitern verurteilt, weil,
a) die Modellpreispolitik seitens der Hersteller zu stark hochgezogen wurde
b) die Computerspiele einen viel stärkeren Reiz auf die heutige Jugend ausüben und durchweg günstiger zu erwerben sind.

Man spricht ja schon von der Joy-Stick-Generation.

Aber es soll niemand sich einschränken müssen wenn er eine noch größere Anlage wie Miwula bauen möchte.

Habe mir jetzt auch die Schwarzwaldbahn in Hausen angeschaut, aber hier geht es auch wieder alles um den Kommerz, wenn man das schöne Modellbahnhobby dermassen in gigantische Größen ausufern läßt.

Ich besitze zwar auch eine 60m² Anlage, aber meine Nachkommen, werden damit ein Problem haben, wenn ich nicht hier anwesend bin, denn meine Lebenszeit ist auch begrenzt.
Das sollte man auch mal bedenken.

An alle die diesem Hobby frönen, ein "Good road"!!!!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 21. Dezember 2009, 15:44

Also ich denke, das Streben nach immer gigantischeren Abmessungen ist schlicht und einfach Blödsinn und ein Verheizen von Geld!!
Jedenfalls dann wenn man eine Modellbahn nur für Modellbahner baut, wie außer in Hamburg fast sonst überall.
Und viel Geld ist in letzter Zeit für solche Anlagen tatsächlich verheizt worden, ich sag nur Oberhausen und in der Stadt wo alles nicht usus, sondern ursus ist :elch:

Schuld daran sind :wink: (nich schlagen bitte) spezielle Modellbahner, die entweder denken, ihr Traum von Anlage sei bereits ausreichend um alle Menschen ans träumen zu bringen (als Anlagenbetreiber)oder die größten Freunde der Anlagenbetreiber: hardcore Modellbahner, die sich möglichst keine weiteren störenden Mitmenschen an der Anlage wünschen und das im Internet als Quatitätskriterium groß propagieren. :santagreen:

Man könnte für viel weniger Geld als 10 Millionen Euro eine größere HO Anlage als in Hamburg bauen - aber wozu?
Dazu müsste man doch trotzdem auch hundertausende als Zuschauer gewinnen, die man nicht mit einer reinen Modellbahn anlocken und zufriedenstellen wird.
Und Unterhaltungsleistung kostet zusätzlich - nur mit reiner Modellbahn ist da nix zu wollen.
Es gibt zwar noch immer eine Reihe von Leuten, die solche Projekte planen aber ich hoffe ,das sie die Brauns nicht mehr so nervös machen, wie vor ein paar Jahren.
Vor 2 1/2 Jahren hat man anderswo, in der Stadt wo aus 400 Quadratmetern schon mal ganz leicht 600 Quadratmeter werden, wenn man nur die ortsübliche Vergrößerungsbrille aufhat, anläßlich einer Neueröffnung die ganz großen Ankündigungen gemacht. In ganz kurzer Zeit sollten zahllose weitere Abschnitte eröffnet werden - neue Flughäfen und Hafenbecken wurden angekündigt - die größte Modellbahn von Deutschland auf der Welt sei am Entstehen. Bislang hat man dort aber nur den Titel der Modellbahnschau mit den größten nichteingelösten Ankündigungen errungen und das unangefochten. :elch: Ich werde sie natürlich hier nicht namentlich erwähnen.
Ich hoffe das reicht an Diplomatie, sonst lösche ich wenn notwendig :mrgreen:

Solche Windeier wird es möglicherweise noch öfter geben, aber die Hamburger haben von ihnen eigentlich nichts zu befürchten.

Gruß

Achim
now butter by the fishes

Nordexpress
Forumane

Re: Voluminös

Beitrag von Nordexpress » Montag 21. Dezember 2009, 17:01

Moin,

Beim Flughafen Genf gibts eine Autoausstellung, ein Automuseum, welche Ausstattung so sehr nahe an ein Parkhaus kommt. Als ich dort vor ein Paar Jahren war wurde in allen touristischen Broschüren von "weit über 400 ausgestellten Veteranautos" geredet.

Da dachte ich 400 ?? und hat nachgezählt, ein Auto, zwei Autos, ... inklusive hingestellten, nicht klargemachten Autos waren insgesamt 170. Plus einige Zweiräder und Motorräder. Dh. ganz einfach max. die Hälfte und damit keine vermarkte Wahrheit.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten